• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erster Gameplay-Trailer bietet mehr Einblick in „Total War: Rome II“

Hi alQamar was meinst du mit diesen FEATURES aus Rome 1 kanst du dich genauer erklären oder ein link posten?
Danke
 
Das mit 64bit steht im TotalWarCenter Forum, kam direkt von Craig, einem Mitarbeiter bei CA.

Ich bin ziemlich sicher, dass das alles Spielgrafik ist. Immerhin gibt es die neue Unitcam, die genau solche Szenen einfangen soll, und an der Grafikengine hat sich viel getan. Schaut euch mal die Trailer zu den bekannteren Mods an - die Möglichkeit, solche cineastischen Szenen aufzunehmen, besteht schon seit Rome 1. Bei fast allen Szenen sehe ich noch Schattenflimmern und etwas Aliasing - das wäre bei einem Rendertrailer nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Effekt-Nachbearbeitung ist eine Sache.
Eine andere Sache sind Details wie bspw. Gesichter. In beiden Videos (Gameplay-Trailer Rome 2 & Video von AlQamar) sieht man die gravierenden Unterschiede.
Aber ich warte dennoch bis es mehr Videomaterial aus Rome 2 gibt.
 
Wirklich cool. Nachdem ich Rome I mit allen Erweiterungen ewig lange gespielt habe, darf ich mich nun auf RII freuen. Am besten ist: "Keine anderen Plattformen...". Das heißt, Rome II wird evtl. ein Anlass, meinen PC aufzurüsten. Genial!
 
@hurga_gonzales: Ich frage mich was du für TWRII aufrüsten willst. Deine CPU ist vermutlich übertaktet, mit einer neuen CPU wirst du kaum mehr Performance haben. GTX580 -> GTX680 bei deiner Auflösung wirds auch nicht viel bringen. Warte auf die nächste Generation mit einem Speicherinterface > 256 bit.
 
Hoffentlich wird es mindestens so gut wie der erste Teil.

Ein ganzes Jahr noch warten. :(
 
Hauptsache sie kriegen endlich halbwegs vernünftige CPU Multi-Kern Unterstützung hin. Das würde endlich die Ladezeiten und geringe Bildrate bei grossen Schlachten verbessern. Viele andere Aspekte wie Texturen, mehr Einheitentypen oder A.I. lässt sich dann hoffentlich immer noch über Mods verbessern. Ansonsten kann man nur hoffen dass sie die Spielfreiheit mit ihrem neuen Fokus auf historische Ereignisse nicht zu sehr einschränken (vllt. verbünde ich mich ja lieber mit Karthago).
 
Selbst der erste Teil ist mit maximal Einstellungen bei weitem nicht flüssig auf einem aktuellen 4,5GHz Intel wenn man große Schlachten hat.(<5 FPS, Graka fast egal)
Servus Realsmasher, schon lange nichts mehr von dir gehört. :)

Ja das ist wirklich ein Problem an Total War, 1-2 Kerne nur ausgelastet, kommt sogar ein Sandy/Ivy OC ins schwitzen. Mit den neuen Teil und DX 11 ist sogar die GPU auf Anschlag inkl. Vram mit MSAA.

Ich hoffe auch das die das hinbekommen, optimal wären 4Kern+ Support und DX 11 Support.

Aber da sieht man mal wieder das CPU lastige Games echt eine Krankheit sind, wäre Rome 1 GPU lastig wie Crysis(extrem gut programmiert) könnten wir das heute schon voll aufdrehen. Notfalls mit SLI. Aber das Problem sind wohl echt die Masse an Einheiten. Will nicht wissen wie sich die Programmierer da abackern das so zum laufen zu bekommen.

. ein Dualcore mit viel GHz und eine 660Ti reichen erstmal aus.
Ha du Träumer, siehe oben. Flüssig ist was anderes.

Bei fast allen Szenen sehe ich noch Schattenflimmern und etwas Aliasing - das wäre bei einem Rendertrailer nicht der Fall.
Sehe ich genau so, gerendert würde das nochmal besser ausschauen. Aber die nächsten Videos kommen bestimmt, das war aber echt nicht die gewöhnliche Draufsicht mit der man normalerweise spielt, sondern die Cinema Darstellung des Kampfes. Darum wirkt das ganze auch besonders hochwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ein 4-Kerner ist in S2 momentan auch nicht schneller als ein 2-Kerner (bei gleichen Takt,...) ;)
Und eine leicht übertaktete GTX660TI ist in S2 einen Tick schneller als eine Standard 7970:
GTX-660-ROUNDUP-58.jpg


Evtl. in einem Jahr noch eine GTX660TI rein und gut ist :)


Ach ja, hier im TWCenter S2 Mod Thread gibts einen (deutschen) Modder der demnächst etwas veröffentlichen will, das den starken Geschwindigkeitseinbruch bei dar Nah-Ansicht im Kampf mildern soll. Bin ich mal gespannt, ob da wirklich was dran ist.
 
Na ja, ein 4-Kerner ist in S2 momentan auch nicht schneller als ein 2-Kerner (bei gleichen Takt,...)
Darum gehts, zu wenig FPS wenns drauf an kommt und die CPU dreht Däumchen...

Auf den Modder bin ich auch gespannt, das war bestimmt keine leichte Aufgabe. Ob das Game dann immer noch stabil läuft muss man wohl auch abwarten.

Evtl. in einem Jahr noch eine GTX660TI rein und gut ist
Nachrüst 2GB SLI sind keine gute Idee, wenn dann 2x GTX 680 4GB. Oder was eben grad aktuell verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
boxleitnerb schrieb:
Das mit 64bit steht im TotalWarCenter Forum, kam direkt von Craig, einem Mitarbeiter bei CA.

Ich bin ziemlich sicher, dass das alles Spielgrafik ist. Immerhin gibt es die neue Unitcam, die genau solche Szenen einfangen soll, und an der Grafikengine hat sich viel getan. Schaut euch mal die Trailer zu den bekannteren Mods an - die Möglichkeit, solche cineastischen Szenen aufzunehmen, besteht schon seit Rome 1. Bei fast allen Szenen sehe ich noch Schattenflimmern und etwas Aliasing - das wäre bei einem Rendertrailer nicht der Fall.

ok, wenn Craig das sagt er wirds wissen gibt es noch was neues das so vital ist, vielleicht doch noch was zum Multiplayer??

FORCEEFECT schrieb:
Hi alQamar was meinst du mit diesen FEATURES aus Rome 1 kanst du dich genauer erklären oder ein link posten?
Danke

funktionierende globale Chat Lobby
mehr Maps, Wettereinstellung bei "Matchmaker" Spielen
Free for All Game Modus
frei einstellbares Geld etc
kein neuartiges Skilling im Multiplayer, da es nicht zu balancen ist, nur wer mehr spielt hat mehr Vorteile > classical Battles sind keine Alternative die Sache mit den Retainern ist grundsätzlich nicht schlecht. Der General sollte customizeable sein aber eben auch nicht 3/4 des gesamten Geldes kosten.

http://steamcommunity.com/groups/Totalwarpetition
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit es nicht nur nach meckern klingt: das hier ist cool ein TW Wiki und Modding Tools für Shogun 2
(Work in progress)
http://wiki.totalwar.com/w/Main_Page

Seitenhieb: wo ist eigentlich der Einheiteneditor (Skinning) der auf der Napoleon Packung angeworben wurde.
Ergänzung ()

Kasmopaya umfangreiche Benchmarks von TW Tech Admins und Usern haben bewiesen das die Grafikkarte nicht der Flaschenhals ist sondern die CPU, insofern liege ich mit meiner Einschätzung richtig. Ein Dual Core mit viel GHz reicht. TW unterstützt keine 4 Kerne und auch kein Multithreading. das hab ich selbst ausführlich bei totalwar.com gepostet in stundenlangem Benchmarking. CA selbst sagte im Podcast das die Multicore Optimierung der (alten) Engine sehr schwierig ist und Multithreading derweil sogar kontraproduktiv ist (Jack Lusted). also bitte halten wir uns doch an die Fakten die wir haben. Die Foren sind voll davon, wo steht "läuft mein PC noch mit Rome 2 / Shogun 2 oder brauch ich einen 1500 Dollar PC." Das ist derzeit für TW rausgeworfenes Geld. nicht mal ein aktueller 1200 € PC wird durch TW EFFEKTIV ausgelastet sondern scheitert am Flaschenhals der Engine. Das es einen Mod geben soll der das behebt wäre eine grandiose Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
alQamar schrieb:
nicht mal ein aktueller 1200 € PC wird durch TW EFFEKTIV ausgelastet sondern scheitert am Flaschenhals der Engine. Das es einen Mod geben soll der das behebt wäre eine grandiose Sache.

Na ja, ein übertakteter 3770K hilft zumindest in dem Sinn, dass seine Leistung in Shogun 2 per Kern um etwa 20% höher ist als die eines vergleichbaren Sandies. Mein einem 3770K@4.7Ghz kommt man dann endlich über 20fps Minimalframerate bei grossen Schlachten und Nahansicht.

Die Sache mit dem Mod ist, dass der Mod-Author schon gute Sachen macht und auch Ahnung von der Sache hat, aber leider die Tendenz besitzt etwas zu übertreiben ;)
 
also meine freundin hat einen 3750k und ihr pc ist bei sonst sehr gleicher ausstattung bis aufs mainboard sogar einen tacken langsamer als mein gespann mit sandy brigde... wo ist der beweis das ein ivy brigde generell leistungsfähiger ist, der plattform wegen
 
Ich beziehe mich ganz speziell auf die Minimalbildrate für den eingebauten CPU Benchmark in S2. Der zeigt, dass Ivy Bridge etwa 10-20% schneller ist, bei gleichem Takt.

Das hat für die meisten anderen Anwendungen keine Relevanz. Aber hier geht es ja um Rome 2 und nicht um Ivy vs Sandy ;)
 
Ich frage mich wie eine Mod denn sowas tiefgreifendes wie Multithreading beeinflußen können soll wenn (angeblich) noch nichtmal die Entwickler der Engine selber dies bewerkstelligen können.
Wahrscheinlich wird das nur sowas sein wie eine Verringerung der Polygone in den Soldatenmodellen oder so. Natürlich bringt das dann Bildratenzuwachs, aber naja.
 
Nein klar, es ist unmöglich richtiges Multithreading nachträglich per Mod einzubauen. Das ist sowieso in 1. Linie eine Frage der ganzen Softwarearchitektur (weswegen CA es auch nicht vernünftig hingekriegt hat das sehr spät in ihre bestehende Spiele-Engine einzubauen).

Soweit ich gesehen habe ging es hauptsächlich um fehlerhafte bzw. ineffiziente Shaderroutinen.
 
hi,

hoffentlich wirds nicht so eine bitterböse Entäuschung wie Shogun2.
Die extreme schlechte KI hatte mir total den Spielspaß verdorben.

mfg Martem
 
Irgendwo enttäuscht es dann doch etwas, das man ein Spiel das im Jahr 2013 und dann auch noch im letzten Quartal davon rauskommt, noch immer keine 64bit Unterstützung hat. Ich meine das man auf die 32 Bit Nutzer Rücksicht nimmt ist eine Sache. Aber dann eben den Usern die schon seit Jahren 64bit Nutzen (und das gibts nunmal schon seit XP in verbreiteter Form) so vorn Kopf zu stoßen. Keine Frage Rome2 wird grandios, es steht auf meiner Must Have Liste und warscheinlich werde ich zu dem Zeitpunkt schon einen neuen Rechner haben (der aktuelle steht ja in meiner Sig). Trotzdem sehe ich es als absoluten Stillstand an, wenn man im Jahr 2012 es noch immer nicht schafft seine Spiele auch auf 64bit Architektur zu erstellen. :freak:
 
Zurück
Oben