Erster Gaming PC-Build

Carnefix

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

ich bin gerade dabei mir zum ersten mal ein PC zusammenzustellen. Daher würde ich gerne etwas in Erfahrung bringen, ob ich an meinem aktuellen Build, welches ich mir zusammengestellt habe etwas übersehen habe oder vielleicht besser machen kann.

Heute konnte ich endlich die Grafikkarte bestellen, so dass ich den Rest anhand des Designs von Graka und MB holen möchte.

Ich hatte mir folgendes Build vorgestellt:
  • CPU: AMD Ryzen 5600x (gekauft)
  • MB: ASUS ROG Strix B550-A Gaming (90MB15J0-M0EAY0) (gekauft)
  • GPU: MSI GeForce RTX 3080 SUPRIM X 10G (gekauft)
  • SSD: 1TB Samsung 860 EVO (vom alten PC, später upgrade auf M.2)
  • PSU: Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4 (FOCUS-GX-850)
  • Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
  • RAM: Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K8G36C16U4W)
  • Case: passend zum Design des 3080 und des MBs

Zum Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen für Cyberpunk 2077, Control und zukünftige next Gen Titel
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • aktuell noch keine Erfahrungen mit Overclocking aber ich arbeite mich gerade in the Thematik
  • natürlich bevorzugt man einen leisen PC, aber bei entsprechender Performance kann nicht alles leise sein.
  • Ich würde gerne auch den 3080 im Case nicht verstecken wollen, so dass ein Glasfenster im Case vorhanden sein sollte.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Aktuell stehen für mich zur Auswahl (nur ein Bildschirm):
  • LG 27GL850-B
  • Asus TUF Gaming VG27AQ
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • am besten sollen die Teil in den kommenden Tagen bestellt werden, daher wäre Verfügbarkeit wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigsten Teile hast du bereits gekauft, da erübrigt sich eine Beratung - die macht man bevor man kauft ;)

Alles andere ist Geplänkel.
Persönlich bin ich kein Fan vom Dark Rock 4. Preislich zu nahe an Noctua, welcher noch leiser und noch kühler läuft und zudem einfacher montiert wird. Als Alternative "nach unten" wär bei mir der Fuma 2 der nächste Kandidat, sofern lieferbar. Mugen 5 und Freezer 34 Esports sind ansonsten auch immer eine Empfehlung wert.

RAM finde ich gut gewählt.

Als Case kannst du dir z.B. mal das Pure Base 500DX ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Captain Mumpitz schrieb:
Die wichtigsten Teile hast du bereits gekauft, da erübrigt sich eine Beratung - die macht man bevor man kauft ;)

Alles andere ist Geplänkel.
Persönlich bin ich kein Fan vom Dark Rock 4. Preislich zu nahe an Noctua, welcher noch leiser und noch kühler läuft und zudem einfacher montiert wird. Als Alternative "nach unten" wär bei mir der Fuma 2 der nächste Kandidat, sofern lieferbar. Mugen 5 und Freezer 34 Esports sind ansonsten auch immer eine Empfehlung wert.

RAM finde ich gut gewählt.

Als Case kannst du dir z.B. mal das Pure Base 500DX ansehen.
Danke.

Gerade bei der Wahl vom Kühler war ich mir nicht ganz sicher, da ich mich nicht ganz an die Wasserkühlung (fertigte Sets) heranwage. Ich werde es gleich mal ansehen.

Von Wasserkühlung hab ich doch gar nichts erwähnt? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Carnefix
@Carnefix:
So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes

RAM gleich 32GB, dualkit.

M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus.

der Dark Rock Pro 4 ist ein guter kühler, überragt mit montiertem frontlüfter aber sämtliche RAM-slots.

mal geschaut was dir beim gehäuse so gefällt? ich werfe mal das Pure Base 500DX und Meshify 2 in den raum. den USB-C-port dieser gehäuse kann man mit dem Strix B550-A allerdings nicht nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Carnefix
Captain Mumpitz schrieb:
Von Wasserkühlung hab ich doch gar nichts erwähnt? ^^
Ich schweife mit den Gedanke ab. Sorry :D

Hast du diesen hier gemeint? https://geizhals.de/noctua-nh-d15-chromax-black-a2152704.html

Ich will aufpassen, dass der Kühler nicht zu groß ist, so dass ich die RAM Slots 2 und 4 (von links) auf dem MB nutzen kann.

Deathangel008 schrieb:
@Carnefix:
RAM gleich 32GB, dualkit.

der Dark Rock Pro 4 ist ein guter kühler, überragt mit montiertem frontlüfter aber sämtliche RAM-slots.

mal geschaut was dir beim gehäuse so gefällt? ich werfe mal das Pure Base 500DX und Meshify 2 in den raum. den USB-C-port dieser eghäuse kann man mit dem Strix B550-A allerdings nicht nutzen.
Ich hatte gesehen, dass dies der Fall ist, wenn die slots auf beiden Seiten ist. Ich muss mir die Maße nochmal genauer anschauen.

Bezüglich des Gehäuse hatte ich diese hier in Betracht gezogen:
  • Lian Li LANCOOL II Mesh RGB (weiß?)
  • be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW34)

Da der USB-C hinten ist, kann ich diesen nicht nutzen. Danke nochmal für die Info.

Möchte gerne ein ausgeglichenes Design passend zum weiß-silbernen MB und dem Silbernen GPU. Überlege optional über eine senkrechte Anbringung.

RAM würden mir eigentlich 16 GB reichen, oder wofür würde ich extra 16 mehr benötigen.

Senkrechte Montage kann in Ausnahmefällen auch zu Problemen führen, durch das Riser-Kabel oder die noch eingeschränktere Luftzufuhr.

Das PB500 ist ein hübsches Case, aber in Sachen Luftzufuhr wär das 500DX massiv besser.
Das Lian Li ist aber auch in Ordnung wenn dir das gefällt.

Wenn du einen Kühler willst der sämtliche RAM Slots frei zugänglich lässt, dann sieh dir mal den Fuma 2 an. Evtl. musst du aber ein paar Tage auf den Versand warten.

• Gefällt mir
Captain Mumpitz schrieb:
Senkrechte Montage kann in Ausnahmefällen auch zu Problemen führen, durch das Riser-Kabel oder die noch eingeschränktere Luftzufuhr.
Gut zu wissen.

Captain Mumpitz schrieb:
Das PB500 ist ein hübsches Case, aber in Sachen Luftzufuhr wär das 500DX massiv besser.
Das Lian Li ist aber auch in Ordnung wenn dir das gefällt.
Kann ich davon ausgehen, dass Cases, in das die 3080 passt, auch keine Probleme mit zu hohen CPU Kühlern haben?

Ich hatte das Lian Li ausgewählt, da es aufgrund der nicht geschlossenen Vorderseite vielleicht eine bessere Luftzu- / -abfuhr haben könnte.

Captain Mumpitz schrieb:
Wenn du einen Kühler willst der sämtliche RAM Slots frei zugänglich lässt, dann sieh dir mal den Fuma 2 an. Evtl. musst du aber ein paar Tage auf den Versand warten.
Muss ich hierbei auch auf die höhe der RAM sticks achten?

Carnefix schrieb:
Cases, in das die 3080 passt, auch keine Probleme mit zu hohen CPU Kühlern haben?
Nein. Bei jedem Case wird auch angegeben, wie hoch die CPU Kühler sein dürfen.
Carnefix schrieb:
aufgrund der nicht geschlossenen Vorderseite
Drum auch das Pure Base 500DX ;)
Carnefix schrieb:
auf die höhe der RAM sticks achten?
der FUMA überragt keinerlei RAM Slots, also nein.

• Gefällt mir
Danke für das tolle Feedback.

Jetzt wäre nur noch die Frage, wie es optisch aussehen wird.

Ich bin am überlegen, ob ich ein weißes Case holen soll, so dass es zum hellem MB passt. Dementsprechend würde ich die restlichen Komponenten eher schwarz wählen, da die Kühler dunkel sind.

Würdet ihr bei dem DX Case zusätzliche Lüfter empfehlen? ich habe dies bei vielen Builds gesehen und frage ich dies ebenfalls benötigen wird, wenn ich beim PC nichts mehr ändern will und die Teile lange halten sollen.

Carnefix schrieb:
für nen 5600X massiver overkill und extrem sperrig. ernsthaft, für die CPU langt auch ein Freezer 34 eSports mehr als locker.

Ich hatte gesehen, dass dies der Fall ist, wenn die slots auf beiden Seiten ist.
?

Da der USB-C hinten ist, kann ich diesen nicht nutzen. Danke nochmal für die Info.
natürlich kannst du den USB-C-port am I/O-panel des MBs nutzen. aber es hat keinen internen header für nen USB-C vorne am gehäuse.

RAM würden mir eigentlich 16 GB reichen, oder wofür würde ich extra 16 mehr benötigen.
kennst du die anforderungen "zukünftiger next gen titel" schon? 16GB sind jetzt schon nicht mehr üppig.

Kann ich davon ausgehen, dass Cases, in das die 3080 passt, auch keine Probleme mit zu hohen CPU Kühlern haben?
ein zu hoher kühler ist in jedem gehäuse problematisch. nein, da gibt es keinen direkten zusammenhang. für diese graka sollte man allerdings ein gehäuse mit ordentlich innenbreite nehmen, und dann passen auch die meisten CPU-kühler.

Ich hatte das Lian Li ausgewählt, da es aufgrund der nicht geschlossenen Vorderseite vielleicht eine bessere Luftzu- / -abfuhr haben könnte.
deshalb empfehlen wir dir auch das Pure Base 500DX. die ab werk verbauten lüfter reichen, wenn du willst kannst aber vorne noch nen zusätzlichen 140er verbauen.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
kennst du die anforderungen "zukünftiger next gen titel" schon? 16GB sind jetzt schon nicht mehr üppig.
Soweit ich in Erfahrung gebracht hatte, reichen 16gb aus, wenn man beispielsweise Cyberpunk mit 4k spielen möchte (was bei mir nicht der Fall ist). Fürs reine Gaming sollten doch eigentlich 16GB auch schon mit aktuellen next Gen Titeln vollkommen ausreichen. Wenn es wirklich soweit kommen sollte, kann man doch jederzeit mit 2 zusätzlichen Sticks nachrüsten.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Deathangel008 schrieb:
ein zu hoher kühler ist in jedem gehäuse problematisch. nein, da gibt es keinen direkten zusammenhang. für diese graka sollte man allerdings ein gehäuse mit ordentlich innenbreite nehmen, und dann passen auch die meisten CPU-kühler.
Ich werde darauf achten. Danke.

Deathangel008 schrieb:
deshalb empfehlen wir dir auch das Pure Base 500DX. die ab werk verbauten lüfter reichen, wenn du willst kannst aber vorne noch nen zusätzlichen 140er verbauen.
Danke. Da ich das Case noch nicht kannte, wusste ich nicht über die beinhalteten Lüfter. Die weiße Version finde ich interessant.

Also aus eigener Erfahrung: 16 GB reicht aktuell schon aus. Allerdings beobachte ich immer häufiger, dass, seit ich 32 GB verbaut habe, die 16 GB überschritten werden.
Wenn CoD Warzone läuft, bin ich bei knapp über 16 GB belegt, Star Citizen hats sogar mal bis 22 GB geschafft.

RAM ist aktuell nicht besonders teuer, wieso also nicht gleich 2x16 GB holen?

• Gefällt mir
@Carnefix:
16GB RAM sind in den meisten fällen noch ausreichend. gibt aber auch jetzt schon games die mit mehr als 16GB besser laufen, mWn z.b. Warzone oder Anno 1800.

ernsthaft, hau direkt 32GB rein und ruhe ist. bei ner 3080 für wahrscheinlich deutlich über 800€ muss man doch nicht wegen ~70€ beim RAM rum"knausern". alternativ zum 3600 kannst beim Ballistix auch den 3200 nehmen, nutzt ebenfalls Micron E und lässt sich üblicherweise (sehr) gut übertakten.

• Gefällt mir
Ok. Dann wäre ich jetzt aktuell bei dieser Config: https://geizhals.de/?cat=WL-1926532

Ich habe mir erst den be quiet! Pure/Dark Rock Slim angeschaut, aber habe doch den Arctic mit weiß/schwarz genommen.

Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4W)
Die RAM sind jetzt auch in weiß. Ich habe mich jedoch bezüglich Latenzen etc noch nicht informiert. Daher weiß ich nicht, ob ich die Auswahl gut ist.

Beim Netzteil: Benötige ich zusätzliche Kabel bzw. sind welche bei diesem Modell dabei?

Ob es zu viel weiß geworden ist? Vielleicht sollte ich Kühler und RAM doch in schwarz nehmen? :D

@Carnefix:
wo kommt jetzt das 16GB-dualkit 3200 in der liste her? der 3600 CL16 ist gut, aber aktuell schwer zu kriegen. ansonsten siehe #15.

edit: natürlich kommt das NT nicht ohne kabel.

edit²: bei Seasonic steht genau welche kabelstränge mit welchen steckern beiliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@Carnefix:
wo kommt jetzt das 16GB-dualkit 3200 in der liste her? der 3600 CL16 ist gut, aber aktuell schwer zu kriegen. ansonsten siehe #15.
Ah. Das war noch vom vorherigen build.

Ich hatte die Verfügbarkeit vom RAM nicht gesehen und das dessen Preis deswegen bei über 200 Tacken lag.
Habe jetzt den Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 genommen und doch lieber auf ein Schwarzes Case umgestellt. Habe so meine bedenken wie das mit der Hellen Farbe nach mehreren Jahren an Nutzung aussehen wird.

Ich überlege noch an ein extra Lüfter für das Case (da dies bei Mindfactory nicht konfigurierbar ist). Wäre es sinnvoll gleich alle Lüfter vom Case mit denen von Arctic (P14 PWM PST) zu ersetzen? Dann wäre es auch einheitlich mit dem Kühler und hat weiße Akzente passend zum MB.

Geupdatete Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-1926532
Dark Rock pro mit 0 stk. noch drinnen, weil ich mich frage, ob zu viel Kühlleistung schlecht sein kann?

@Carnefix:
schau doch erstmal wie es mit den drei ab werk verbauten Pure Wings 2 140mm läuft. für "einheitlich mit dem kühler" bräuchtest du die BioniX P14. die "weißen akzente" beim P14 sieht man nur beim hecklüfter.

weil ich mich frage, ob zu viel Kühlleistung schlecht sein kann?
sofern es nicht so kalt wird dass man probleme mit kondensation kriegt nicht. aber warum dann bei nem doppeltower aufhören und nicht direkt ne fette customwakü rein?
wir reden hier über ne CPU die ab werk unter maximaler volllast 90W schluckt. da muss man echt keine schweren geschütze auffahren um die zu kühlen. dazu kommt dass Zen2 und Zen3 im verhältnis zum verbrauch ohnehin recht warm werden, da die wärmedichte hier dank 7nm sehr hoch ist. da hilft ein dickerer kühler dann auch nur bedingt.

• Gefällt mir
Carnefix schrieb:
Wäre es sinnvoll gleich alle Lüfter vom Case mit denen von Arctic (P14 PWM PST) zu ersetzen?
Das müsstest du selbst entscheiden. Wenn dir die Optik den Preis Wert ist, dann spricht nichts dagegen. Leistungstechnisch wirst du da kaum Unterschiede merken.
Carnefix schrieb:
Dark Rock pro mit 0 stk. noch drinnen, weil ich mich frage, ob zu viel Kühlleistung schlecht sein kann?
Zuviel ist nie schlecht. Irgendwo sollte man aber immer ne Grenze ziehen. Man kann da auch 'ne 500€ Custom Wasserkühlung in den PC einbauen. Schlechter laufen würde es dadurch nicht, aber auch nicht nennenswert besser.
Bei der Kühlerwahl kommt es deswegen eigentlich immer auf drei Dinge an, die alle subjektiv sind, weswegen das Thema auch nie zu 100% richtig beantwortet werden kann:
1. Geräuschempfindlichkeit
Der Dark Rock Pro ist minimal leiser als der Arctic Freezer. Genauso gut wie jetzt ein Noctua NH-D15 leiser wäre als ein Dark Rock Pro 4, oder die 500€ Wasserkühlung gegen den Noctua.
In deinem Anwendungsfall gehe ich aber stark davon aus, dass die RTX 3080 das lauteste an deinem Rechner sein wird. Dementsprechend würde ich den Arctic Freezer bevorzugen.
2. Preis
Selbstverständlich der Hauptgrund warum nicht in jeden Rechner einfach das Maximum eingebaut wird. Ist jetzt auf deinen Fall bezogen eben ein bisschen die Frage wie sehr dir die 35€ wehtun. Wie gesagt schlechter wird der Rechner dadurch nicht, aber auch nicht wirklich besser.
3. Optik
Mir persönlich völlig egal, aber ich habe schon rausgelesen, dass dir die Optik sehr wichtig ist.
Wenn man da jetzt mit einbezieht, dass du, wenn du den Arctic Freezer nimmst, alle Lüfter im Gehäuse tauschen würdest, relativiert sich natürlich wieder Punkt 2 mit den 35€.
Ich hoffe mal ich hab dich jetzt nicht noch unsicherer gemacht als du ohnehin schon warst.

• Gefällt mir
Zurück
Oben