Erster Gaming Pc - Leider habee ich so gut wie keine Ahnung

@allel - kein gutes System

@PcTüftler... Warum ein 6700k, wenn er doch gar nicht übertakten möchte? Dazu benötigt es diesen gar nicht, um Spiele die nächsten Jahre auf Ultra spielen zu können!
- Dazu noch ein Mainboard auf dem er gar nicht übertakten kann??

Ich würde dir folgendes System vorschlagen:
https://www.mindfactory.de/shopping...2218ddba1522e4c41a80a53496e617b486fa8644fe4f9

Zur Erklärung - ein k hinter dem Prozessor bedeuetet du kannst ihn via freiem Multiplikator übertakten. Um dies tun zu können benötigst du aber ein Z170 Board.

@der Rest - kommt mal runter - auf Full HD kann er mit einer 1070 mit 60 Frames die nächsten 2 Jahre sicherlich alles auf Ultra spielen!

Zuletzt bearbeitet:
@ Neo772™:
der 6700K hat durchgehend 100-300MHz mehr takt als der 6700, lohnt also auch bzw gerade ohne OC. manche games profitieren spürbar von nem i7, die min fps tun das auch häufig. gerade auf ultra kann man nicht genug leistung haben.

deine konfig ist doch mist. ein OC-MB mit 2133er RAM und einer nonK-CPU? diese auch noch tray? ein kühler, der erstens kompletter overkill für die CPU ist und zweitens schon einen (bzw 2) nachfolger hat? bei der graka 25€ mehr für ein paar MHz mehr takt und kürzere garantie als bei der Phoenix? nicht dein ernst, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Leider interessiert sich der Themensteller für Euren Kleinkrieg so gar nicht. Wie wärs denn mit einem 6700 K + H Board und einer Titan X Grafikkarte

Deathangel008 schrieb:
@ Neo772™:
der 6700K hat durchgehend 100-300MHz mehr takt als der 6700, lohnt also auch bzw gerade ohne OC.

Beweis?
wenn ein i5-2500 in 3 von 4 Spielen NICHT im CPU limit liegt (mit einer 1070), wo sollten dann die 100-300MHz den mega Unterschied rausreißen?

@Deathangel008 - Herrlich! :daumen:

Da war die 970 STRIX ein Graus dagegen, also was die Lautstärke angeht, überhaupt kein Vergleich. Bin wirklich sehr begeistert von der Karte, sehr hochwertig verarbeitet, sieht mit der LED Beleuchtung einfach Hammer aus, boostet mit 1936 out of the box und lässt sich auch noch etwas Takten, leider nur Micron Speicher, aber naja. :)

Fiepen habe ich bis jetzt nur bei FPS im tausender Bereich wahrgenommen, ansonsten wie gesagt flüsterleise, einfach ein Traum, kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Ergänzung ()

@Neo772™ - Was keinen Sinn hat ist deine Konfig, unnötiges Z Board, Tray CPU, unnötig teurer Kühler dazu noch mit 3 PIN Lüfter und kein Netzteil, wunderbar!

@allel - Wozu ein H Board wenn das B Board alles mitbringt was Skylake zu bieten hat, von der Titan X reden wir mal nicht.

@Bonanca - Also mit einem 2500 ohne K machst du heute keine großen Sprünge mehr und ein 6700K hat im Turbo schlappe 800 MHz mehr als ein i5 6500, das merkt man durchaus, dazu kommt noch der HT falls unterstützt und der größere Cache.

Der Vorschlag von PC Tüftler ist sehr gut.
Und wenn du viele Spiele machst, dann ist die SSD mit knapp 1TB nicht übertrieben groß ;-)

Zum 6500vs 6700K: je nach Spiel ist der 6700K bis zu 40% schneller ;-) (z.B. GTA V)

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Kumpel, der sich ein wenig auskennt, meinte auch, dass die Zusammenstellung von PcTüftler gut ist.
Allerdings kämen da immernoch 140€ fürs Betriebssystem zu oder?

Es macht keinen Unterschied ob i5 6500 oder i7 6700k auch bei GTA V nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=mG7OFhDhylc

oder hier:
https://www.youtube.com/watch?v=MrfTcXQlsbs

Klar Netzteil - Einfach Straight Power E10 500 Watt - und der DDR3000 Ram macht nur Sinn bei Min Frames, wenn er übertaktet! Auch wenn die paar Euro keinen Unterschied machen.

@bme420 - du machst mit PcTüftlers System nichts falsch - aber 180 Euro zu viel ist halt immer noch zu viel - vor allem kannst du den i6700k auf dem Mainboard nicht übertakten - der passende i7 wäre der 6700 (ohne k).

Viele Grüße

PS: Der Noctua ist keineswegs overkill sondern einfach nur leise. Leise scheint dem TE wichtig - die Jetstream ist leise und der Noctua ist noch leiser. Vom Gehäuse ganz zu schweigen (Fractal R5)

Zuletzt bearbeitet:
Naja sooo leise muss er auch nicht sein. Ich möchte den Pc beim spielen mit normaler Lautstärke nicht hören.

@ Neo772™:
frag mal HisN, der zeigt dir gerne screenshots auf denen sein i7 5960X @ 4,5GHz ne Maxwell Titan X @ 1,5GHz in FHD ausbremst. doch, der NH-D14 ist overkill für nen 6500, dass deine konfig noch andere "baustellen" hat wurde dir auch schon gesagt. den 6700K kann man aufgrund des höheren basis- und turbo-taktes auch ohne Z170-MB nehmen. die konfig von dir mit 6500 und Z170-MB ist dagegen sinnbefreit, und komm mir jetzt nicht mit BCLK-OC um die ecke.

@ TE: größeres kaliber als z.b. nen be quiet! Pure Rock braucht es für ne nonOC-1151-CPU nicht.

@Deathangel008 Hättest du dir die Videos gesehen - hättest du gesehen, dass es durchaus Sinn macht den 6500 zu übertakten, obwohl das nicht im Sinn von TE ist - dein Mainboard reicht dementsprechend vollkommen aus.

TE hat keine Titan X und der Unterschied eines i5 6500 (ich bin mal so frei und nehme die BCLK OC Variante mit 4,5Ghz (easy machbar)) zu einem i7 5960X ist in Spielen absolut zu Vernachlässigen - wenn überhaupt messbar. Die Grafikkarte wird bis zu einer 1080 bei 95% der Spiele das Limit darstellen. Wer sich eine Titan für FullHD kauft, macht sowieso was falsch, eine Ausbremsung bei 150+ Frames spielt keine Rolle - und bei SSAO ist wieder die Grafikkarte am Limit.

Da er nicht Overclocken will ist ein kleinerer Lüfter problemlos möglich. Auch der Boxed Kühler bietet eine bei nicht OC und reinem Gaming eine ausreichende Leistung und vernachlässigende Lautstärke (vor allem bei einem gedämmten Gehäuse). Eine Zusatzlüfter ist demzufolge immer eine Balance zwischen Temperaturzielen, Lautstärke und persönlichem Geschmack. Der Noctua bietet alles :D

Der i7 6700 ohne freien Multiplikator ist das höchste der Gefühle. Der K Prozessor hat keine weiteren Vorteile, außer, dass er etwas mehr kostet. Doch TE darf sich bewusst sein, dass er 120+ Euro mehr zahlt für 5% Mehrleistung im Bereich 80+ Frames. Der Multiplikator der K Version ist ja nicht einmal nutzbar!!

PS: Du kommst mit HisN - Linus Tech Tips empfehlt maximal einen 6600k für einen Gaming PC (Benchmarks i7 6800 etc enthalten) .

Zuletzt bearbeitet:
bme420 schrieb:
Hier meine Antworten auf den Fragebogen:
Preisspanne: bis 1200€ (Bei Kompromissen kann ich auch bis 1300 gehen)
Was ist bereits Vorhanden?: Nichts. Ich habe nur einen Laptop, den ich nebenbei auch weiter verwenden möchte.
Du schreibst nichts ist da, dem nach brauchst du noch einen Monitor, Windows, Tastatur, Maus, Lautsprecher und/oder Kopfhörer, Mikro, evtl. W-LAN ? Alles für 1200-1300€ oder ist diese Summe nur für den PC und Windows?

@ Kusa:
Ja die 1200€ sind nur für den PC. (Lautsprecher sowie externe HDD sind vorhanden). Ja Wlan soll der Pc auch schon drin haben.
Für Tastatur, Maus und Monitor rechne ich dann nochmal so 500 euro.
Und Mikro und Kopfhörer bzw. ein Headset brauche ich nicht, da ich kein Online-Spieler bin.
Windows wird ebenfalls benötigt. Ich weiß allerdings nicht ob ich 7 oder 10 nehmen soll.
Windows 10 wird wohl zukunftssicherer sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
@ Neo772™:
hmm, du bemängelst bei der kombination 6700K/B150 dass man nicht übertakten kann, was der TE gar nicht will, schlägst aber selber die kombination 6500/Z170 vor, die normal teilweise spürbar schwächer ist. BCLK-OC schön und gut, aber wehe man muss mal für irgendwas das BIOS updaten und das dann aktuelle BIOS unterstützt das nicht mehr. außerdem: warum die CPU als tray?! dass der 6700K außer dem offenen multi keinen vorteil gegenüber dem 6700 bietet ist schlichtweg falsch, er hat mehr takt, aufpreis ist prozentual gesehen sehr ähnlich zu dem des 6600 gegenüber dem 6500.
GTA5 hast du anscheinend nie gespielt, sonst würdest du nicht mit unsinn wie "ausbremsung bei 150+ frames" kommen:rolleyes:

Ja, die CPU als Tray ist natürlich Schwachsinn, hier sollte man natürlich die Boxed Version nehmen - wie bereits geschrieben ist das Z Board auch unnütz - wenn man nicht übertakten will. Das sehe ich genauso.

Grundsätzlich ist die Frage wie viel Geld TE in seinen Prozessor stecken will. Ich würde das zusätzliche Geld in einen besseren Monitor stecken.
So kann ich TE bei so einem Setup mit der 1070 nur wärmstens empfehlen sich zumindest einen 144Hz Monitor zuzulegen. Für 250 - 400 Euro gibt es da bereits sehr gute FullHD Modelle. Man merkt den Unterschied auch bei über 90fps bereits deutlich im Vergleich zu 60hz. Auch das Arbeiten in Windows ist einfach ein Genuss mit 144 Hz. Maus und Tastatur ist ja stark Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Da es mehr Aufwand ist nachzurechnen, als zu fragen: Ist der Versand da schon mit einberechnet bei deinen Summen?

Neo772™ schrieb:
Es macht keinen Unterschied ob i5 6500 oder i7 6700k auch bei GTA V nicht:
......

Jetzt noch nicht.
GTA5 ist auch schon 1,5 Jahre alt.

Wer jetzt einen Gamer PC kauft, sollte schon ein i7 nehmen.
4Kern könnten in den nächsten 1-2 Jahren ein Nachteil haben.

Die meisten wollen Ihr System auch ca. 5 Jahre benutzen
Ich empfehle den i7-6700K

bme420 schrieb:
Da es mehr Aufwand ist nachzurechnen, als zu fragen: Ist der Versand da schon mit einberechnet bei deinen Summen?

Das sind Vorschläge für gute Komponenten.
Wo du die kaufst oder bestellst liegt an dir, und ob du Versandkosten hast darfst du auch selber gucken.
Als Tipp:
Je mehr du in einem Shop kaufst, desto mehr Versandkosten sparst du.
Aber manchmal ist es günstiger in verschiedenen Shops zu bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein Versand ist da noch nicht drin, ich weiß ja nicht wo du bestellst, aber Mindfactory (MF) ist meist am günstigsten, wenn du dort zwischen Mitternacht und 6:00 Uhr bestellst, ist der Versand kostenlos!
Midnight-Shopping bei MF
http://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/16

Die Preise schwanken, also nicht wunderen wenn es etwas teurer oder billiger wird.
Ich bestelle meist in ein oder zwei Shops, maximal in drei, je nach Verfügbarkeit.
Wenn du alles in einem Shop bekommst um so besser.

Wenn Fragen auftreten beim Bauen oder vorher (auch da nach), kannst du jeder Zeit hier rein schreiben und du bekommst schnell Hilfe.
Du solltest auch Fotos hier hochladen, weil Bilder sagen manchmal mehr als tausend Worte!
Bevor du einschaltest kannst du auch Fotos hier hoch laden und wir schauen Sie uns an und geben grünes Licht. (möglichst scharf, bei gutem (Tages) Licht)
Lies im Thread! Klicke auch auf ein paar Links darin und lies diese und schau dir die Videos in Ruhe an.

PC - selbst bauen und einrichten

Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe ;) )

Videos auf YouTube:
Computer / PC selbst bauen ! Alle wiedergeben 2015/2016

Du findest garantiert speziell zu deinen Komponenten auch Videos auf YouTube und noch jede Menge andere.
Die beiliegenden Handbücher solltest du auch lesen!

Schreibe bitte auch wenn du bestellt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben