Erster Selbstgebauter PC

nvsey

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
191
Moin Leute,

Ich habe mich heute mit viel Ruhe und Geduld an meinen ersten Computer gewagt.
Somit habe ich die letzten 4 Stunden damit verbracht meinen Computer zusammen zu schrauben.
An den Aufbau habe ich mich mithilfe eines YouTube Videos gewagt (von HardwareDealz) und alles Schritt für Schritt nach gemacht.
An manchen Stellen hatte ich ein wenig Kopfschmerzen und war mir unsicher, aber letzten Endes steht der PC jetzt unter meinem Schreibtisch und Ja, er läuft.!
Habe bereits Windows installiert (muss noch die Treiber installieren) und mir sind bis jetzt keine Probleme aufgefallen, aber ich habe noch ein paar Fragen.
Beim Aufbau war eigentlich alles selbstverständlich und für mich war es das schwierigste alle Kabel richtig zu stecken und irgendwie unterzubringen.

Jedoch liegen bei mir ein paar Kabel auf dem Mainborad oder sind sehr na dran, als Beispiel das Stromkabel für die CPU.
Zudem liegt ein Kabel auf dem CPU Kühler.
Sind diese Dinge schlimm?
Desweiteren wollte ich fragen ob es ein Programm gibt welches so gesehen prüfen kann ob alles richtig verbunden ist.

Gerne poste ich auch Fotos, aber wie das über mein Handy geht weiß ich nicht, dann könnt ihr euch einen besseren Eindruck machen. Schaffe es bis morgen nicht mehr mich mit dem Computer zu beschäftigen, deswegen schreibe ich euch mobil.

Aber noch mal allgemein. Der PC läuft, alle Komponenten scheinen zu funktionieren, trotzdem Frage ich ob man beim Aufbau irgendwelche schwerwiegenden Fehler machen kann? Wenn ich irgendwas falsch gesteckt haben sollte, wäre das sehr schlimm?

Danke schon mal im voraus.
LG.
 
Wenn du etwas falsch gemacht hättest, wäre die Kiste garnicht angesprungen oder hätte schon lange Zicken gemacht.
 
Ein Programm zum Überprüfen der Kabelverbindungen gibt es nicht, es ist aber auch egal -er ging ja an und läuft ;-)
Mach mal ein paar Bilder dann kann man dir bestimmt noch ein paar Tipps geben.
 
So, jetzt weiß ich wie ich Fotos posten kann.

Ich bin mir eigentlich bei allem recht sicher, hatte lediglich bei zwei Geäuse Kabeln Bedenken, da die anders beschriftet waren als in der Mainboard Anleitung. Einmal restart und noch was anderes. Zudem war ich mir bei diesen beiden mit + und - unsicher, da bei dem einem + oben und beim anderen unten war, diese waren aber direkt nebeneinander.

Und noch eine Frage, kennt ihr eine Software um das downloaden der passenden Treiber zu erleichtern?

LG
P.S. hoffe ihr könnt die Fotos sehen.
Bild.jpg
Bild.jpg
Bild.jpg
Bild.jpg
Bild.jpg
Bild.jpg
Bild.jpg
Bild.jpg
 
naja das Gehäuse hätte auch Aussparungen, so das man die Kabel auch anders legen könnte.
zb der 8pin CPU Stromstecker oben links könnte man auch komplett bis oben hinten am Gehäuse entlang verlegen

wen Kabel irgendwas berühren passiert nichts, solang sie nicht einen Lüfter berühren.

Einmal restart und noch was anderes.
Restart = Reset, die Polung ist bei Power SW und Reset völlig egal, da die beiden Taster ja nichts anderes machen als die Kontakte zu Brücken, wenn man drauf drückt.

nur die HDD und Power LED, da ist die Polung nicht egal, da geht aber nichts kaputt, wenn die falschrum angesteckt sind, die LEDs leuchten nur nicht

Und noch eine Frage, kennt ihr eine Software um das downloaden der passenden Treiber zu erleichtern?
brauch man nicht wirklich sowas

installierst du win10? wenn ja win10 installiert eh alle Treiber von allein. das einzige was man da noch extra installieren könnte ist der Chipsatz Treiber, denn gibt es beim Board Hersteller im Download Bereich und den aktuellen Grafikarten Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, werde probieren den CPU Stecker umzustecken.
Aber die Kabel können so gesehen ALLES berühren ausser Lüfter?
Ich meine manchmal wird es ja an manchen Komponenten schon ziemlich heiß. Also da ist keine Gefahr das ein Kabel schmilzt oder ähnliches?
 
Heiß ist relativ, da wird nichts so heiß, das was schmelzen könnte, die CPU wird warm (30-65°C), aber da ist ein Kühler drauf, genauso bei der Grafikkarte.

keine angst, da schmilzt nichts
 
Also dafür, das das Dein erster selbst zusammengebauter PC ist - erstmal ein "Hut ab" von mir!.

Alle weiteren Veränderungen haben lediglich kosmetischen Hintergrund. Du kannst die Kabel (v.a. das dicke Stromkabel) wunderbar über die Rückseite des Mainboards leiten, so wie auch alle anderen Kabel, die noch von vorne sichtbar sind.
Damit kannst Du dich ja mal - wenn Du Zeit dafür hast - noch auseinandersetzen.

Aber wie schon die Vorredner bemerkten tut das der Funktion keinen Abbruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nun doch früher zu Hause als gedacht und habe erst mal den CPU Stecker umgesteckt.
Ich mach mir nun lediglich noch um das Kabel Gedanken welches direkt auf dem CPU Kühler liegt, aber wenn ihr sagt das das nicht schlimm ist glaube ich euch das natürlich.

Hier noch mal 3 Bilder wo man hoffentlich alles sehen kann, was ihr sehen müsst.

Und kennt jemand von euch so eine Treiber Software?

LG
Bild.jpg
Bild.jpg
Bild.jpg
 
Ich mach mir nun lediglich noch um das Kabel Gedanken welches direkt auf dem CPU Kühler liegt
dann leg sie anders, wenn sie dich stören, man kann die ja auch hinter dem Mainboard lang führen

Und kennt jemand von euch so eine Treiber Software?
brauch man nicht wirklich sowas

installierst du win10? wenn ja win10 installiert eh alle Treiber von allein. das einzige was man da noch extra installieren könnte ist der Chipsatz Treiber, denn gibt es beim Board Hersteller im Download Bereich und den aktuellen Grafikarten Treiber
 
Alles klar, dann mach ich es so.
Danke euch allen.
Sonst noch Vorschläge?
Und vielen Dank für dein Lob Johannes :)
 
Nun ist mir doch ein Fehler aufgefallen.
Mir wird nur meine SSD angezeigt, nicht meine normale Festplatte.
Habe die Anschlüsse gerade überprüft und diese stecken eigentlich richtig, zumindest genau wie bei der SSD.
Zudem wurde die HDD in der BIOS auch angezeigt?
 
ist das ne neue HDD? wenn ja ist sie noch nicht Formatiert. geh in die Datenträgerverwaltung, da unten in der Balkenansicht sollte die HDD auftauchen, rechtsklick drauf und neues Volumen erstellen wählen
 
Sieht sehr sauber aus für den ersten PC, respekt.
Bei mir sah es damals viel schlimmer aus :D Und nach dem 9. System sieht es auch nicht viel besser aus :D :D

Erfahrungsgemäß gebe ich mir allerdings bei Systemen für andere mehr Mühe, da ich weiß, dass ich an meiner Kiste sowieso ständig was ändere :evillol:
 
Welche Grafikkarte und Netzteil sind denn da verbaut und täusch ich mich oder hängt die Grafikkarte nur an einem "Strang" vom Netzteil?
 
@matze: musste herzlich lachen :-)
 
Habe nun versucht die HDD zu formatieren, jedoch geht das leider nicht.
Die Festplatte wird im Geräte Manger angezeigt und auch im BIOS, aber unter Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung leider nicht.
Dort habe ich meine SSD unter (C: ) und mein Laufwerk.
Desweiteren ist dort "System-reserviert", aber mehr nicht.
Was soll ich tun?
 
es wäre gut, wenn du mal fragen beantworten könntest.
welches Betriebssystem? bei win10 welche Versions/Buildnummer ist installiert (winver in die Suchleiste der Taskleiste eingeben und Enter drücken)
neue HDD oder war die vorher irgendwo verbaut?
auch in der Datenträgerverwaltung unten in der Balkenansicht nachgesehen, da sollte sie auftauchen?
 
Zurück
Oben