• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erster „Skyrim“-Patch direkt zum Start

So wie die letzten beiden Elder Scrolls Teile wird das dann als Game of the Year mit allen DLCs und in einer finalen Patch Version gekauft.

Früher war das mal so, dass es einen Patch gab, der Funktionen hinzubrachte, damit das Spiel up to Date blieb. Für Probleme wie Bugs war das damals noch nicht so krass wie heute.
Selbst bei echten RPGs wie Baldurs Gate, kann man sich die Patchhistorie an einer Hand abzählen.

aber bis dahin schön die "demoversion" aus dem netz spielen.
fühl die bitte nicht persönlich angesprochen, aber bei solchen
aussagen kommt mir immer der gedanke.

gruß
 
Meint ihr Skyrim Grafik = Witcher2 Grafik?
Mitnichten.
Ist aber nicht überraschend. Witcher ist nicht gerade "Open-World".

Ganz davon ab, wen interessiert die Grafik bei einem RPG? Der Inhalt ist es doch, der einen auf längere Zeit fesseln soll...
 
Da ich mein Spiel erst am 24.11 zum Purtzeltag bekomme ist es mir eigentlich Wurscht, ob der erste Patch bereits am 11.11 veröffentlicht wird.
Auch sonst, wäre ich nicht böse darüber... schlimmer ist es doch, wenn das Game unspielbar ist und der Patch auf sich warten lässt ;)
 
von Schnitzel schrieb:
Wahrscheinlich gehen Savegames die vor Release gemacht wurden dadurch hops^^
wäre zumindest lustig. schau mal hier ins forum wieviele schon "völlig legal" ne woche vor release das game zocken und hier ungeniert fragen zum spiel oder problemen mit selbigem stellen...
 
Xetoxyc schrieb:
@flappes
anscheinend hast du von entwicklung relativ wenig ahnung...
die meisten bugs treten im testbetrieb nichtmal auf.... teils sind demos bugfreier als realease versionen weil sie einfach in der funktion beschnitten sind...

Stimmt, arbeite erst seit 24 Jahren in dem Bereich ;-)

Die meisten Fehler treten auf, weil der Publisher / Kunde / Chef druck macht und unbedingt das Veröffentlichungsdatum einhalten will... und das war in dem Fall das Weihnachtsgeschäft.

Da die Bugs ja nun gefunden wurden, obwohl das Spiel ja noch nicht veröffentlicht wurde, ist das ein eindeutiges Anzeichen dafür.

Fehler treten natürlich immer auf, bei Release dürfen es aber keine schwerwiegenden Fehler sein (Gothic 3 war ja da ein gutes [schlechtes] Beispiel).
 
Für das Weihnachtsgeschäft hätte man auch noch nen Monat warten können ... :rolleyes:
 
Wenn ichs mir kauf dann für die ps3... da fällt der grafikmatsch wenigstens nicht so auf o_0
 
flappes schrieb:
Das zeigt nur, dass vorschnell veröffentlicht wurde und man nicht ausgiebig Zeit für Tests eingeplant hat, ..... mehr ned !

Nein, ganz so einfach ist das nicht.

Es wird diese Möglichkeit einfach ausgenutzt um Release-Termine knapper zu setzen. Man kann bereits 3 Wochen vor Release das Master in die Pressung geben, aber dennoch bis wenige Tage vor Release noch Bug-Fixing betreiben und dem Kunden dann den aktuellen Stand aufs Auge drücken.

Die Handhabe ist für Leute die keinen schnellen Internetzugang haben nicht schön, aber was will man machen... Irgendwas ist ja immer :(
Ergänzung ()

Heretic Novalis schrieb:
... schon "völlig legal" ne woche vor release das game zocken und hier ungeniert fragen zum spiel oder problemen mit selbigem stellen...

Wieso "ungeniert"? Wo ist denn da das Problem? Bist Du neidisch/eifersüchtig!?
Wenn manche Händler das Spiel schon vorher ausliefern ist das doch OK. Freu Dich für diejenigen... Meine Güte :rolleyes:
 
Mal eine blöde Frage: Oblivion fand ich nach ein paar Stunden tot langweilig... Der Grund war das Mitleveln der Gegner, so dass die Motivation stärker und besser zu werden quasi bei 0 war.
Ist das bei Skyrim auch so?
 
nö, da isses eher Fallout-Like. Gegenden die Du erst später besuchen solltest^^
 
Vor ein paar Tagen kam die News das Skyrim fertig ist, inklusive Bilder von der feier bei Bethesda. Es kam die berechtigte Frage "Wie, erst jetzt fertig? In einer Woche soll das Spiel doch im Laden stehen."

Nun wissen wir warum. Das Spiel ist schon seit Ende Oktober bzw. Anfang November fertig und wurde zum Pressen ausgeliefert, schließlich produziert keiner Millionen Exemplare über Nacht. Das würde auch die bereits kursierenden XBox 360 Versionen erklären. Bethesdas Feier hat sich auf die vollständige Version bezogen, die so gar nicht im Laden steht. Die erhalten wir erst wenn wir das Spiel patchen lassen.

Was wir erhalten ist wahrscheinlich eine 0.95er Version. Die restlichen 0.05. werden nachgereicht. Von mir aus, solange der Patch nicht zu groß wird. Bei einem GB würde ich mir schon Sorgen machen xD
 
Seit längerem kaufe ich mir umfangreiche Rollenspiele sowieso nur noch 1 Jahr nach Veröffentlichung, sie sind dann meist fertig gepatcht und alle DLC s sind enthalten.
 
dito! Gerade bei Rollenspielen wimmelt es aufgrund der Komplexität und Handlungsfreiheit vor Fehlern.... Egal ob Gothic, Oblivion, Witcher2... Nur Risen war eine positive Ausnahme...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt.)
flappes schrieb:
Das zeigt nur, dass vorschnell veröffentlicht wurde und man nicht ausgiebig Zeit für Tests eingeplant hat, ..... mehr ned !
Wenn Bethesda versuchen würde, noch vor dem Release alle Bugs im Spiel zu beseitigen, würde Skyrim wahrscheinlich frühestens in einem Jahr heraus kommen.

Davon abgesehen ist ein Spiel wie Skyrim mit einem komplexen Song zu vergleichen. Sowas ist nie perfekt und nie "fertig" ... man könnte immer noch etwas dran verbessern oder hinzufügen. Man muss sich als Schaffender dann selbst irgendwo ein Limit setzen, an dem man es einfach released ... sonst wird's nie fertig.

hurga_gonzales schrieb:
Ich sehe Schlimmes auf die Liebhaber von RPGs mit guter (?) Grafik zukommen. ;)
Also ich weiß ja nicht, was du erwartest, aber ich finde die Skyrim-Grafik sehr gut (mal davon ausgehend, daß die Texturen am PC höher auflösen). Klar, mehr geht immer ... aber gerade für ein Spiel, in dem man alles, was man sieht, auch bereisen kann, ist die Grafik von Skyrim eine Wucht.
Und nach einigen Monaten wird's dann nochmal besser, wenn die ersten guten Grafik-Mods erscheinen.

Sorgen mache ich mir allerhöchstens wegen der Performance, da es sich ja wieder nur um einen XBox360-Port handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solte man Oblivion gespielt haben bevor man Skyrim spielt?
 
Der "Traum-Releasetermin" 11/11/11 (einprägsam, Freitags, kurz vor Weihnachten) steht doch schon lange, klar das da ein solcher Patch raus kommt.
 
Tobias123 schrieb:
Mal eine blöde Frage: Oblivion fand ich nach ein paar Stunden tot langweilig... Der Grund war das Mitleveln der Gegner, so dass die Motivation stärker und besser zu werden quasi bei 0 war.
Ist das bei Skyrim auch so?

Ich weiß nicht wie es in Skyrim sein wird aber für Oblivion gab es doch zig Overhauls die das entfernt haben, du konntest also auch mit Level 1 nem Minotauren Lord begegnen oder mit Level 15 einer Ratte.

Der_Alkoholiker schrieb:
Wenn ichs mir kauf dann für die ps3... da fällt der grafikmatsch wenigstens nicht so auf o_0

Auf einer schwachen Plattform die nicht mal max. Settings packt und nicht modbar ist fällt der Grafikmatsch nicht so auf? Aha ... :freak:
 
akaTrip schrieb:
Seit längerem kaufe ich mir umfangreiche Rollenspiele sowieso nur noch 1 Jahr nach Veröffentlichung, sie sind dann meist fertig gepatcht und alle DLC s sind enthalten.
Genau die richtige Einstellung.
Seit dem Gothic3 Debakel kaufe ich auch keine neuen Games mehr.
ich sehe es nicht ein, für fehlerhafte Produkte den Vollpreis zu Bezahlen.

Gruß
Guenni :schluck:
 
Ich frag mich auch, wann endlich mal Tests oder Screenshots der PC Version erscheinen. Wird doch langsam mal zeit !
 
Zurück
Oben