AMD-Mafiosi schrieb:
An die GK110 Spekulanten: Ich glaube auch kaum, dass ein GK110 kommt. Vllt wird NV ihn im HPC Markt etablieren, dann aber zu Mondpreisen, denn AMD hat in der Kategorie mal nichts zu liefern und Intel ebenso wenig. Knights Ferry ist immer noch keine Alternative auch wenn der Ansatz, der mit Ivy verfolgt wird, sehr für solche Karten Sprechen würde.
Das ein GK110 kommen wird ist so sicher wie das Heute Abend die Sonne untergeht !
Ich verstehe nicht, warum es so viele Leute hier gibt, die glauben, dass NVIDIA einfach so still sitzenbleibt und zusieht, wie AMD ihre jetzige High-End-Karten verfeinert und ihren 3 monatigen Vorsprung ausbauen kann.
Natürlich wird es einen GK110 geben, nur eben ist seine Bezeichnung nicht sicher, ob sie noch unter der GTX600-Serie laufen wird, oder NVIDIA gleich auf GTX700 weitermacht.
AMD wird ebenfalls ihre HD8000er präsentieren. Das ist auch sicher !
Für alle GK110 Zweifler:
http://www.3dcenter.org/news/tape-o...rfolgreich-gk110-karten-aber-nicht-vor-august
Also warum soll NV den Gk110 bringen? Vllt wird er optimiert und als Kepler Refresh an den Markt gehen, denn selbst NV dürfte gemerkt haben, dass Stromsparen auch bei PCs in ist
Weil die Konkurrenz nicht schläft ! Wer den Markt verpennt, der bleibt irgendwann in der Insolvenz stecken. NVIDIA hat schon mit dem Fermi deutlich zu spüren bekommen, wie schnell doch alles gehen kann und schon wurden sie von damals noch ATI an die Wand gefahren.
Ebenso ist es NVIDIA sehr wohl bewusst, dass es sehr viele Enthusiasten gibt, die eben primär die Leistung im Vordergrund sehen möchten.
Wie kommt man eigentlich darauf, nur weil NVIDIA jetzt den Performance-Chip GK104 herausbringt, dass NVIDIA gar keinen GK110 plant ?
Der GK110 ist die Weiterentwicklung des gestrichenen GK100. Genau wie der GF110 alias GTX580 die Weiterentwicklung des GF100 alias GTX480 ist.
Der Grund warum NVIDIA jetzt erst den GK104 herausbringt, liegt in der bescheidenden Möglichkeit seitens TSMC den 28 nm Fertigungsprozess endlich in die Gänge zu bekommen.
Es ist schlicht und einfach wirtschaftlich nicht möglich jetzt schon einen GK110 in Auftrag zu geben. Das ist der ganz Grund dahinter.
Nun wird eben der GK104 dank seiner Performanzstärke und Sparsamkeit eben als GTX680 vermarktet und tritt somit an den Platz des einstig geplanten GK100.
NVIDIA hat eben mehr von AMD erwartet und nun gibt es eben den GK104 als High-End-Karte.
Project-X schrieb:
Bisher steigen die leistung der nVidia Karten immer durch mehr Unifield Shader einheiten, und nachdem der GTX580 512 Shadern hat, sollte der neue GTX680 Theoretisch mit 1536 Shadern das 3x Leistung haben. Aber irgendwie geht es nicht mehr auf, trotz 1D Shadern.
Bei der GTX580 hat noch der "HotClock" dafür gesorgt, dass eben die mageren 512 Shadereinheiten deutlich mehr ausgequetscht wurden. Sprich, der Hotclock sorgte für eine Verdopplung der Shaderleistung.
Die GTX680(GK104) besitzt aber keinen "HotClock" mehr und hat dafür eben deutlich mehr Shadereinheiten. Aber dafür ist diese Art eben sparsamer.