Aza* schrieb:
Naja NV ist 3 Monate hinten dran, läßt ohne Ende Sprüche ab und bringt dann einen Chip, der in HD wahrscheinlich nur knapp besser und dann teurer und schlechter verfügbar ist.
Der wahre HighEnd Chip wird nicht raus gebracht oder erst später.
Nach den vollmundigen Ankündigungen bin ich auch etwas enttäuscht...
Naja, der primäre Zweck eines Unternehmens ist Geld zu verdienen, nicht die Menschheit glücklich zu machen. Wenn ich einen High-End Chip habe der z.B. 100% schneller ist als die Konkurrenz und mein sparsamerer und preiswerter herzustellenderer Chip schlägt das Top-Modell der Konkurrenz immer noch um 10-15%, dann würde ich auch den Performance-Chip als High-End verkaufen, weil sich High-End nicht über Modellnummmern definiert sondern über die Geschwindigkeit gegenüber den Produkten der Konkurrenz.
nVidia kann so 2x 500-600 Euro kassieren, statt nur einmal. Zumal die Gewinnmarge bei dem kleinen Chip bei dem derzeitig anvisierten Preis deutlich größer ist. Wenn sie gleich den großen Chip bringen und die Konkurrenz deklassieren, dann müssen sie die anderen Chips billiger abgeben, weil man nicht beliebig viel für eine High-End Karte verlangen kann ohne das die Absatzzahlen einbrechen.
Auch wenn uns das nicht gefällt macht es nVidia wirtschaftlich genau richtig (hast Du ja selbst schon geschrieben
). Vielleicht haben sie die Pläne auch geändert, nachdem die 7970 doch nicht so schnell war wie man erwartet hatte und gemerkt hatte das es der kleinere auch schafft.
Ist alles Spekulation von mir aber wir Kunden haben immer eine Möglichkeit dieses Spiel nicht mitzuspielen wenn uns das nicht passt: Nicht kaufen! Grafikkarten sind kein Artikel des täglichen Bedarfs, wir sind also glücklicherweise nicht gezwungen sie zu kaufen.
Ich persönlich finde das Modell interessant und entscheide nachdem die offiziellen Tests raus sind ob ich es kaufe oder nicht. Und dann mache ich mir Gedanken welchen Preis ich bereit bin zu zahlen. Die "schnellste" Single-GPU Karte ist mir im Prinzip aber immer 500€ wert, egal ob da nach Modellnummer ein Performance-Chip drinsteckt oder nicht. Ob ich aber kaufe oder lieber erst abwarte was mit dem GK110 passiert, das weiss ich jetzt noch nicht. Ich gebe zu das ich auch gerne früher als später sehen würde was der GK110 kann...aber ob ich die Geduld habe zu warten ? Keine Ahnung
Lumi25 schrieb:
Na ja derzeit scheinen wohl alle Augen auf die GTX 680 gerichtet zu sein aber ist dies die einzige Grafikkarte die von Nvidia kommt? Was ist mit dem Preisbereich um die 300€ dies wird wohl anscheinend nicht abgedeckt.
Doch, es sollen doch recht bald Karten auf GK107 Basis kommen wenn ich das richtig gelesen habe. Es ist aber normal, das erst mal mit der High-End Karte gestartet wird und der Rest kommt ein paar Monate später...