News Erster Test der Nvidia GeForce GTX 680

Sauber nvidia :daumen:
Ich warte aber doch auf GTX660/670, der Preis ist für mich einfach zu hoch. Kann ich mir nicht leisten
 
seh ich das richtig das ich ENDLICH mehr als 2 monitore an einer karte benutzen kann?
das wäre dann für mich n kaufargument :-)
 
Aus welchem Grund?

AMD bietet mehr VRAM bei fast identischer Leistung.

Nunja, weil sie bei einem deutlich höheren Stromverbrauch weniger Leistung bietet
 
Nunja, weil sie bei einem deutlich höheren Stromverbrauch immer noch weniger Leistung bietet

Battlefield 3 1920x1080 8xAA

GTX 680 72,2 FPS
HD 7970 70,5 FPS

(Siehe XxIcemanxXs Posting)

Dazu die aktuellen Preise:

HD 7970 ab circa 440,-
GTX 680 ab circa 600,-

160€ mehr für 1,7 FPS? Dazu mehrere Monate später? Egal, wie effizient die 680 auch sein mag, für mich geht das eher in Richtung Epic Fail.
 
Vergleiche Launch UVP, dann kannst du über den Zeitraum meckern. Wobei, was wäre so geil daran gewesen einen Paperlaunch im Dezember gesehen zu haben bei anschließender Moantelanger Warterei? Geil wäre ein Launch im Sommer bei anständigen Preisen gewesen.

Oder vergleiche Preise zum Jetztzeitpunkt. Ups geht gar nicht, ist nicht bekannt. Es ist nur bekannt das auch bei Nvidia Mittelklasse zum High-End Preis verkauft wird, unbegreiflich warum das nicht beide Male scheisse sein soll.
Selbst die Leistung ist nicht bekannt und schon gehts los mit der Prozentschauckelei.
 
stoneeh schrieb:
wie gross soll das ding dann sein und was soll es kosten? 384bit wird nvidia nicht machen, wenn dann 512 und das überhaupt zu realisieren in 28nm
GTX 480 und GTX 580 haben in 40nm 384Bit, eine GTX 470/570 haben 320Bit.
GTX 260 hat 448Bit und GTX 280/285 haben 512 Bit in 65/55nm-

Was spricht dafür das mehr als als 256 Bit nicht so einfach möglich ist?
Keiner der ein bisschen Informiert ist, und keine insider infos hat, hat ein kleines 256Bit breites Interface erwartet. Außer man pimpt eine X60 natürlich zur X80, weil es geht.

stoneeh schrieb:
wie soll der gk110 dann heissen? gtx280, gtx480, gtx580 waren die letzten spitzenmodelle.
also ich bin ziemlich überzeugt dass da nix mehr kommt, bis zur nächsten generation

Vielleicht GTX 780 !?, der Sprung von GK104 zu 110 ist ja noch größer als GTX 480 zu 580.
Möglicherweise, glaube ich aber nicht, auch nur als Tesla GPU ...
Was sollte deiner Meinung denn die nächste Generation ausmachen wenn du dir die Roadmap so anschaust ...?
 
stoneeh schrieb:
wenn das stimmt, hat AMD bei der aktuellen GPU serie monumental versagt. wenn nvidia mit einem 20% kleineren chip und 30% weniger speicherbandbreite mehr leistung bei weniger verbrauch bieten kann

Mehr Leistung ist relativ. Bei der neusten AMD-Generation wurde Wert auf GPGPU-Leistung gelegt, das man dadurch bei Spielen (Performance/Watt) einbüßt ist nur logisch. Interessant wird es wenn Nvidia ihr High-End Modell mit besserer GPGPU-Leistung als die GK104 präsentieren wird. Bei Spielen würde man dann nämlich auch nicht mehr so Effizient sein wie eine GPGPU kastrierte GK104.
 
Battlefield 3 1920x1080 8xAA

GTX 680 72,2 FPS
HD 7970 70,5 FPS

(Siehe XxIcemanxXs Posting)

Dazu die aktuellen Preise:

HD 7970 ab circa 440,-
GTX 680 ab circa 600,-

160€ mehr für 1,7 FPS? Dazu mehrere Monate später? Egal, wie effizient die 680 auch sein mag, für mich geht das eher in Richtung Epic Fail.

Da eben der Preis beim Launch immer zu hoch ist, ist er denke ich noch zu vernachlässigen.

Edit: Die HD 7970 hat man zum Release ab 500€ bekommen... ist jetzt aber in der kurzen Zeit schon um 60€ billiger geworden!
 
Zuletzt bearbeitet:
xenon54 schrieb:
Auf Hkepc sieht man den unzensierten Balken von 7970 und zwar 70 FPS gegen 72 FPS von GTX 680, dafür dass BF3 für Nvidia zugeschnitten wurde ist das ne enttäuschende Leistung.
http://www.hkepc.com/7672/page/6#view

Ok, dann siehts ja für die 7970 doch ganz gut aus und alles liegt im erwarteten rahmen. bedenkt man das die 7970 noch meist sehr gut zu ocn geht. finde das amd und nv beide gute arbeit geleistet haben. mit etwas mehr standarttakt bei der 7970 liegen beide karten gleich auf und so hat jeder die wahl und zum glück fallen beide mit dem stromverbrauch nicht zu sehr aus der reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt das die 680 mit 1050 Mhz läuft in BF3 72 Frames bringt und die 6970 default 70 Frames.
Dann ist die 7970 zumindest in BF3 bei gleichem takt ne ganze ecke schneller. So toll ist das aber nicht für ne Karte die Monate später kommt und auch noch teurer sein soll.
Wie auch immer gute Benches werden da mehr aussagen als das china Dingens.
 
aus meiner Sicht ist das eine verbesserte GTX560Ti weiter nix. Ich bleibe neutral, aber hier spricht alles für AMD Grafikkarte. Gratulation AMD und gute Arbeit!
 
aklaa schrieb:
aus meiner Sicht ist das eine verbesserte GTX560Ti weiter nix. Ich bleibe neutral, aber hier spricht alles für AMD Grafikkarte. Gratulation AMD und gute Arbeit!

Genau, Nvidia bringt eine schnellere und anscheinend sparsamere Grafikkarte mit kleinerem Die und kleinerem Speicherinterface raus, aber AMD hat gute Arbeit gemacht. Muss man das verstehen? :rolleyes:
 
Im Normalfall würde ich sagen "hmm... die Karte ist O.K", "aaaaaber"... da es sich ja "nur" um ein Perfomance Karte handelt und nicht mal die High End darstellt, ist das ein "Wow" Wert!
Wenn die High End Karten herauskommen werden die Preise für diesen Perfomance Karte sicherlich um die 300€ herum fallen, da ATI mit den Preisen auch sicher runtergehen wird.

Ich bin anfangs auf den GTX670 gespannt gewesen, jetzt Interessiert mich allerdings mehr den GTX680, da diese Karte nicht die schnellste darstellen soll, und ich immer an den zweit schnellsten Interessiert bin innerhalb einer Generations.
 
Antimon schrieb:
Wie bereits gesagt, ich habe lediglich darauf hin gewiesen, dass die Möglichkeit besteht alles weitere ist reine Interpretationssache von Dir und ich muss sagen Du hast viel in mein Posting interpretiert was nicht darin stand :watt:

Ok sorry, das kann sein, akzeptiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
boxleitnerb schrieb:
Genau, Nvidia bringt eine schnellere und anscheinend sparsamere Grafikkarte mit kleinerem Die und kleinerem Speicherinterface raus, aber AMD hat gute Arbeit gemacht. Muss man das verstehen? :rolleyes:



Du musst bedenken, dass es immer noch eine nV-Karte ist!!11!1einself!!elf!1

Da kann sie noch so wenig Strom verbrauchen, noch so schnell sein, noch so klein sein: Es ist und BLEIBT eine Karte von den pöhsen nVidia Leuten -> Disqualifiziert die Karte schon im Vorhinein :lol:

--

Kann man manche Leute noch ernst nehmen? Mir kommts wirklich so vor, als ob sich bei manchen ein Schalter im Kopf umlegt & man zu flamen/trollen/was auch immer beginnt sobald nur x oder y auf einem Produkt draufsteht. Das mit dem Preis kann auch niemand ernst meinen.
EDIT: Die HD 7970 war auch für 579,- EUR beispielsweise gelistet

Ist doch bei jedem Produkt so, dass es am Anfang wesentlich teurer ist.

Am 22 - 23. März hat das Geflame hoffentlich ein Ende wenn ein CB-Test da ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja derzeit scheinen wohl alle Augen auf die GTX 680 gerichtet zu sein aber ist dies die einzige Grafikkarte die von Nvidia kommt? Was ist mit dem Preisbereich um die 300€ dies wird wohl anscheinend nicht abgedeckt.
 
Project-X schrieb:
um ein Perfomance Karte handelt und nicht mal die High End

Das kann ich bald echt nicht mehr hören. Vollkommen wurscht wie der Chip heisst für diese 600er Generation ist das Nvidias SingleGPU Highend Karte, die gegen AMDs SingleGPU Highend Karte antritt. Wer da noch welchen noch nicht ganz fertigen Chip in der Hinterhand hat ist da völlig uninteressant.

Molex4pin schrieb:
Noch 5-6 Tage Geflame und Fanboypost.

Danach gehts erst richtig los ;)
 
Zurück
Oben