Wenn es also Nvidia wirklich geschaft hat,die AMD 7970 schon mit ihrer Performance Grafikkarte GK104 zu schlagen,wenn auch nur minimal,dann ist wohl ein Einführungspreis von 499,00 Euro auch wirklich angemesen und die Karte wurde zurecht zur GTX 680 umbenannt.
Bei der gewaltigen Leistung und dann auch noch bei einem Spitzen Verbrauchswert von nur max. 225 Watt hat Nvidia wirklich saubere Arbeit geleistet und aus ihrer Kritik bezüglich der GF100 GTX 480 ordendlich gelernt.Und zum 1. mal,dass Sie mal bei Ihren Roadmap Folien nicht gelogen haben,als Sie vollmundig versprachen,dass die Kepler Grafikkartenarchitektur fast 50% sparsamer wird bei gleichbleibender Leistung,als die Fermi Architektur
Für die Preisentwicklung und einen von vielen erhofften Preiskampf von AMD gegen Nvidia ist das aber jetzt wirklich ein Desaster,dass es bei dieser Grafikkartengeneration de facto fast ein Unentschieden gibt,bezüglich der reinen Leistung.
Die paar Prozent mehr Leistung,welche die GTX 680 schneller ist als die Radeon 7970 rechtfertigen eine Preissenkung nicht gegenüber AMD,weil die Radeon 7970 ja auch dafür 1GB mehr VRAM hat und daher zurecht zum gleichen Preis wie die GTX 680 verkauft werden kann.
Also wird AMD einen Teufel tun bezüglich einer erhofften Preissenkung und die Radeon 7970,genauso wie alle darunter liegenden Modelle genau zum gleichen Preis verkaufen,wie Nvidia und ebenfalls weiterhin bei den 499,00 Euro Verkaufspreis bleiben für das Topmodel.
Daran wird sich auch sicherlich lange Zeit nichts ändern und die Preise bleiben gut 1 Jahr stabil im hohen Bereich.
Und der von vielen erhoffte Nvidia GK 110 High End Grafikchip im Vollausbau kommt wohl erst in 8-12 Monaten als GTX 780 auf den Markt,genauso wie damals die GTX 580 8 Monate nach der GTX 480 rauskam.
Zeitgleich wird dann wohl auch AMD ihre Produktpalette erneuern und auch ein neues Top Model rausbringen,um mit Nvidia gleichzuziehen.
Früher als in 1 Jahr haben es aber wohl beide Hersteller einfach nicht nötig,etwas noch schnelleres rauszubringen,weil die Preissituation für beide Seiten so für maximale Gewinne und hohe Margen sorgt und man sich auch nicht ums Prestige kümmern muß,weil diesmal beide Seiten gleichauf liegen und daher auch die selben Preise verlangen können.
Aber mir kann es diesmal egal sein.
Meine zwei übertakteten GTX 480'er im 2x SLI werden mir noch lange Zeit sicherlich für die nächsten 2 Jahre ausreichen von der Leistung, für maximale Spieleinstellungen in jedem Spiel bei 1920x1200 Auflösung,16x High Quality AF,8xAA und die 30 FPS Hürde nicht unterschreiten.
Sie werden mir solange treu zur Seite stehen,bis der VRAM Mangel oder die Abschaltung zu vieler AKW's uns scheiden.