bensen schrieb:
Sorry aber das ist doch vollkommen übertrieben. 2 GB reichen momentan mehr als Dicke und werden so schnell auch nicht ausgehen.
Es gibt ja heute bereits vereinzelt Titel, die knapp 2,5 GB V-Ram nutzen, vorausgesetzt er ist auf der Karte vorhanden. Für solche Fälle ist die Karte also genau genommen jetzt schon nicht mehr ausreichend! (ganz ähnlich wie damals eine 8800GT oder 9800GTX bereits bei der Markteinführung an ihre Grenzen stiessen) Es existiert hier im Forum ja auch ein sehr guter Topic von
HisN zu dem Thema. Vielleicht sollte man da mal reinschauen...
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-77
bensen schrieb:
Da gibts dann ein paar Modelle von den Herstellern die mit 4 GB kommen. Können sich ja diejenigen kaufen die es brauchen.
Wenn so ein 2GB-Speicherkastrat bereits mit saftigen 500-600 € zu Buche schlagen soll, was wird dann wohl erst ein Sondermodell mit 4GB kosten? Wenn man sich die entsprechenden Modelle der GTX 580 im Vergleich anschaut, dann kann man sich das allerdings schon denken...
Für 500-600 € kann man eine ausreichende Speichermenge sicherlich schon beim "Standardmodell" erwarten (ebenso übrigens wie einen hochwertigen, leisen und effizienten Lüfter!)
bensen schrieb:
Sicher sollten Grafikkarten nicht zu knapp am Limit gebaut werden, wie damals ne 9800GTX mit 512MB oder die alte 8800GTS als 320 MB Version. Aber jetzt hier schon über den Speicher zu lamentieren halt ich für übertrieben.
Genauso wie die von dir erwähnten Karten damals zu wenige V-Ram hatten, so haben die heutigen Karten mit nur 1,5 GB (noch aktuelle GTX 580 Standardmodelle) oder 2GB (kommende GTX 680 als Standardmodell) auch wieder zu wenig, denn dass die Zeit nicht stillsteht und die Spiele heute sehr viel mehr Speicher einfordern, als noch vor 2-3 Jahren, ist dir hoffentlich bewusst? (siehe oben)
Für Leute, die Auflösungen jenseits der 1920x nutzen, ist das sogar noch wichtiger... (ebenso wie die Frage nach der Breite des Speicherinterfaces, denn ob diese Karte hier mit ihren 256bit in 2560x den Bock abschiessen kann, muss sich erst noch zeigen. <- glaube ich momentan nicht und ist vermutlich von Nvidia auch nicht beabsichtigt, denn wer soll denn dann noch die kommende Kepler-Highend-Karte (wie immer sie dann heissen mag) kaufen, die Nvidia dann sicherlich für supergünstige 800-1000 € feilbieten wird! (Platinverzierungen und Diamantbesatzt vermutlich inklusive!)
Eine 8800GTX hatte bereits 2006, als sie im Markt eingeführt wurde 768 MB V-Ram, was für die damalige Zeit ein exzellentes und für lange Zeit völlig hinreichendes Speicherpolster darstellte und sich im Zusammenspiel mit dem 384bittigen Speicherinterface i.Ü. auch total bewährt hat. Heute, ganze 6 Jahre später, sind wir gerade mal bei der doppelte Menge (bei einer ebenfalls im Highend-Sektor angesiedelten GTX 580) Daran erkennt man schon wie sehr sich der Speicherausbau auf Grafikkarten in den letzten Jahren verlangsamt hat und das, obwohl der Speicherbedarf von Spielen natürlich wie eh und je beständig wächst!