News Erster Test der Nvidia GeForce GTX 680

.Xam schrieb:
Hallo!

Ich weiß jetzt nicht ob jemand schon mal die Grafik ohne Beschriftung im Balken von BF3 gepostet hat aber ich hab sie mal im Anhang gepackt

Edit:

Von hier:

http://www.hkepc.com/7672/page/6#view

ha, also doch nicht so weit auseinander :D
vorallem da BF3 am ehesten zukunftsweisend ist in sachen spielen meiner meinung nach ;)

onkel_axel schrieb:
gk110 ist dafür nicht nötig. dennoch glaube ich, dass dieser kommen wird und muss. nur halt wirklich spät, also frühstens im herbst

Kriegsgeier schrieb:
die Leute, die noch an GK110 glauben - denken einfach zu starr.

Ich habe die Diskussionen rund um den G110 gar nicht verfolgt. Es erscheint mir aber ein wenig so, als würden sich beide Firmen ein wenig in Richtung neuer Konsolengeneration positionieren. Plötzlich kommen (halbwegs) sparsame und weit übertaktbare Karten von (vermutlich) beiden Anbietern auf den Markt.

Der letzte dicke Hammer für so viel Geld, die 8800GTX, kam beim Release der Playstation 3 auf den Markt. Eine weiter überzüchtete, noch weitaus überteuertere Version in Form der 8800Ultra gab es ebenfalls, genauso wie eine wilde Schlammschlacht um die Leistungskrone und infolge dessen leider nicht 100% überzeugende Ergebnisse (x2900xt bspw.).

Man wird es erleben.

gk 110 hatte einen tapeout
die r&d kosten stehen

warum sollte dieser nicht kommen, wenn er bald mit guten 28nm yields günstig herzustellen ist?
außerdem erreicht nvdia mit dem kleinen gk104 nicht die versprochene dp leistung.

Verkehrte Welt ? ;-)

Die letzten Jahre war AMD immer mit weniger Transistoren, mehr Takt und geringem Verbrauch performancemäßig fast gleichauf und nun ist es genau umgekehrt.

Wenn man die Leistungsdaten vergleicht, dann hat nvidia beim Chip eindeutig die besseren Hausaufgaben gemacht. Obwohl rohe Speicherleistung bei AMD weit vorne ist, kann man wohl keinen großen Nutzen draus ziehen.
Selbst wenn AMD den Chiptakt 10% hochsetzt wird man knapp an nvidia rankommen, aber mal locker mit über 50 Watt höherem Stromverbrauch.

Kriegsgeier schrieb:
die Leute, die noch an GK110 glauben - denken einfach zu starr. Die Nvidia hat ihre Politik geändert! Deswegen GK104 ist die Highend Chip!

Irgendwas muss noch nach kommen, GPGPU mäßig wird man mit GK104 hinter AMD liegen und ich glaube kaum, dass Nvidia dieses Feld AMD überlässt. Bei Perfomance/Watt (in Spielen) wird die GK104 am besten sein.

TheSlider schrieb:
@Tomahawk: ich rechne auch mit 800euro-karten im herbst *zähneknirrsch*.
jepp, und ganz ehrlich? Wer so viel für eine Karte ausgibt, hat echt einen an der Waffel.
Und warum muss ich wohl nicht erläutern ;)

PS: manche müssen dafür 2 Monate arbeiten gehen (ohne Miete, essen... bezahlt zu haben).

flappes schrieb:
...Obwohl rohe Speicherleistung bei AMD weit vorne ist, kann man wohl keinen großen Nutzen draus ziehen...
Das war beim R600 damals doch auch nicht anders!

Eine Generation weiter wurde der Ringbus wieder kastriert.

Was habt ihr alle mit dem gk 100 ??? Ich versteh das nicht.
Ihr solltet euch lieber wünschen dass die 680 verfügbar sein wird. Denn soviel man ließt wird man kaum eine zu Gesicht bekommen. Wie soll dann ein gk 100 der doppelt so fett ist überhaupt verfügbar werden.

Wie schon 100 mal gesagt, sowas ist schön zu hoffen, dass noch mehr Performance geben wird, aber solange von AMD kein Gegenstück bekannt ist total irrelevant, da kein Vergleich gegeben ist. Wer sagt das AMD dann nicht das gleiche mit NV abzieht ?? einen effizienteren kleineren Chip auf den markt bringt. ?? wie gesagt AMD lässt sich da noch komplett unbedeckt.
scheinbar glaubt zu mindestens Apple nicht dass NV genug NB-GPUs liefern wird, und könnte bei vielen Modellen auf NV verzichten. Wie schaut das dann für den Desktop aus ?

flappes
Verkehrte welt beim High End, die anderen Modelle sind noch nicht da.
7870 und 7770 haben jeweils weniger shader als deren vorgänger sind aber effizienter. Die 7970 hat von allen karten die schlechteste Performance/Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Der letzte dicke Hammer für so viel Geld, die 8800GTX, kam beim Release der Playstation 3 auf den Markt. Eine weiter überzüchtete, noch weitaus überteuertere Version in Form der 8800Ultra gab es ebenfalls, genauso wie eine wilde Schlammschlacht um die Leistungskrone und infolge dessen leider nicht 100% überzeugende Ergebnisse (x2900xt bspw.).
Teure Grafikkarte gab es doch immer. Kurz vor der 8800GTX gab es die X1900XTX für 699 Euro. Gerade wenn einer der beiden Hersteller deutlich vorne war, hat er sein Portfolio nach oben abgerundet. Die GF2 Ultra hat auch 1300 DM gekostet.

jepp, und ganz ehrlich? Wer so viel für eine Karte ausgibt, hat echt einen an der Waffel.
Und warum muss ich wohl nicht erläutern
Jedem bleibt selbst überlassen, wofür er sein Geld ausgibt. Wenn ich mehr als 3-4 Spiele im Jahr spielen würde, hätte ich auch so ein Ding im Rechner.

Wie schon 100 mal gesagt, sowas ist schön zu hoffen noch mehr Performance zu geben, aber solange von AMD kein Gegenstück total irrelevant
Wieso irrelevant? AMD plant soweit mir bekannt (außer Dual-Chip) kein Gegenstück. Wenn man sich nur für die Performance interessiert, ist die GTX680 durchaus enttäuschend (knapp 50% schneller als die GTX580).

Zuletzt bearbeitet:
Kung-Fu-Tse schrieb:

PS: manche müssen dafür 2 Monate arbeiten gehen (ohne Miete, essen... bezahlt zu haben).

Wieso hat dann einer einen an der Waffel?

800 Euro würde ich auch nicht ausgeben, aber wenn der GK110 für 600 Euro oder weniger verfügbar sein wird (und die Leistung mindestens nochmal 30-50% schneller als der GK104 ist) dann werde ich zuschlagen.

boxleitnerb schrieb:
Quark, natürlich wird es einen GK110 geben. Die Teslas werden sie kaum mit Schokokeksen bestücken.

Genau, der wird wahrscheinlich nur für HPC wirklich brauchbar sein wenn sich die Gerüchte bewahrheiten...denn ein schnellerer Chip mit mehr Recheneinheiten ist in Spielen nämlich nicht zwangsläufig schneller wenn andere teile des Chips dort dann bremsen, weil diese für HPC nicht von Interesse sind. Wäre also denkbar, daß ein GK104 mehr oder gleich viel FPS in Games liefert wie ein GK110...obwohl der in Berechnungen vielleicht doppelt so schnell ist.

Ich spekuliere jetzt nur aber ich würde mal nicht davon ausgehen das der GK110 im Sommer im Consumer-Bereich mehr Leistung bringt...ich denke als möglicher Konter für AMD wird dann auch eher eine Art GK114 oder so neu aufgelegt...

Naja, wir werden sehen.

Ich finde an der 680 GTX zusätzlich interessant, daß sie wohl jetzt 4 Monitore unterstützt...bisher brauchte man für mehr als 2 ja ein SLI System oder eine Radeon...so haben auch Multimonitor-Freaks mehr Optionen jetzt...gefällt mir.

pushorfold schrieb:
800 Euro würde ich auch nicht ausgeben, aber wenn der GK110 für 600 Euro oder weniger verfügbar sein wird (und die Leistung mindestens nochmal 30-50% schneller als der GK104 ist) dann werde ich zuschlagen.
hehe das wäre in der Tat nice, aber daran glaube ich wie gesagt nicht, wenn man die 30-50% nicht gerade im HPC Segment benötigt. Mal sehen :)

Kung-Fu-Tse schrieb:

Und manche nur einen halben Monat. Na und ? Manche kaufen sich einen Porsche, andere nicht. Na und ? Andere kaufen sich ein neues iPad...ist auch unverhältnismäßig teuer (Apple verdient wohl über 50% an jedem Pad), na und ?
Immer dieses Gewhine...meiner Meinung nach haben Leute die immer wieder wegen des Preises rumheulen und anderen die Intelligenz absprechen einen an der Waffel...im Leben gibts nun mal nix geschenkt. Geht es Dir besser wenn Du Deinen Frust in Beleidgungen umwandelst ?
Wenn Du kein Geld dafür hast oder ausgeben willst kauf es halt nicht, keiner zwingt dich. So einfach ist das.

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich über die Konkurrenz zwischen AMD und nVidia und die dadurch fallenden Preise auf Seiten beider. AMD wird hoffentlich kräftig an der Schraube drehen, um die fehlende Performance durch einen attraktiven Preis wettzumachen :)

.Xam schrieb:
Hallo!

Ich weiß jetzt nicht ob jemand schon mal die Grafik ohne Beschriftung im Balken von BF3 gepostet hat aber ich hab sie mal im Anhang gepackt

Edit:

Von hier:

http://www.hkepc.com/7672/page/6#view

ist doch lächerlich,

wie will man denn bitte 8x AA bei Bf3 verwenden? so etwas gibt es nicht ( sehr unwahrscheinlich, dass sie es im treiber eingestellt haben)

für mich ein ganz klarer Fake und die ganze Diskussion ist eh sinnlos :)

in 6 Tagen fällt die NDA und CB ist schon sicherlich ordentlich am benchen, also abwarten und Tee trinken :D

Tomahawk
Wieso irrelevant? AMD plant soweit mir bekannt (außer Dual-Chip) kein Gegenstück. Wenn man sich nur für die Performance interessiert, ist die GTX680 durchaus enttäuschend (knapp 50% schneller als die GTX580).

Erm weil es den gk 100 wahrscheinlich noch lange auf Papier geben wird ??? oder meinst es ist seit heute ein guter Vergleich theoretische Sachen mit reellen Sachen zu vergleichen ???
Aber gut versteh schon was du meinst, also der gk 100 ist sicherlich interessant. Aber ich versteh nicht mit was du vergleichen willst. Das würde nur mit der 680 gtx gehen, aber nicht mit der 7970

Bsp ich kann auch nur einen möglichen Vergleich piledriver mit bd machen und schätzen wie man zum IB steht.
Du machst einen vergleich zu 7970 und tust so da nix bekannt ist wird es nix geben, was ich für unlogisch halte, denn demnach wird es dann keine HD 8000 geben ??? oder wie soll ich das jz genau verstehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Erm weil es den gk 100 wahrscheinlich noch lange auf Papier geben wird ???
Was hindert aber einen daran, erst bei einem größeren Performance-Sprung eine neue Karte zu kaufen? Der GK110 ist nunmal der nächste Chip, der die HD7970/GTX680 schlagen wird. Es ist doch völlig legitim, sich auf diesen Chip zu freuen (auch wenn er in mehreren Monaten rauskommt). Wie hier schon mehrfach genannt wurde: Für den typischen Enthusiast-Käufer sind die HD7970 und auch die GTX680 eher Enttäuschungen.

Tomahawk
Ok hab verstanden was du meinst :D

Enttäuschung sind beide deshalb weil 28 nm Fertigung nicht im Gang kommen will. 40nm ist eventuell immer-noch günstiger, und solange man günstig die alten Karten bekommt...

Für wem diese Generation interessant sein könnte, sind eben Leute mit einer 8800gtx bsp weil man dann auf einmal beim gleichen Verbrauch weit aus mehr Performance bekommt.
Oder Leute die gern overclocken :P ^^ nur ist mir da die Gefahr irwie zu groß wobei ich noch nie was gegrillt habe, egal cpu oder gpu :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben