News Erster Test: „Sandy Bridge“ kann überzeugen

Wattebaellchen schrieb:
Gerüchteweise war davon die Rede das die APU von AMD fast mit einer HD5670 auf Augenhöhe läge, damit wäre man weit vor Intel

Gab es von AMD nicht sogar ein Video in dem Alien vs Predator ruckelfrei alleine mit der APU lief? Wäre interessant, das würde nämlich die gesamten Anteile der beiden total heftig "umrütteln".

Intel -> Office
AMD -> Gaming

Multimedia -> Beide :)

Bin da jedenfalls extrem gespannt, wird AMD seine Versprechen halten, oder wird Intel wieder die großen Anteile sichern? Der Konkurrenzkampf bleibt spannend! :cool_alt:

Wenn ich mir die Infos zum Fusion / Llano anschaue, ist der von vornherein preislich unter den Sandys positioniert.
Waum sollte AMD sonst die ollen K8-Kerne optimieren, wenn schon ein optimiertes K10 Design am Markt ist. Da geht es also nur um Die-Größe, also kostensparendes Design.

Um beim Thema zu bleiben, ja ich wünsche Intel beim Sandy die versprochene Mehrleistung.
In der Mittelklasse hat sich seit ca. 3 Jahren nichts mehr getan, wenn demnächst die Einstiegsklasse schon ordentlich Dampf macht, erhöht das hoffentlich auch den Druck in Richtung bezahlbarer performanter Systeme.

Schon ganz cool was man mit einer neuen FPU, einem verbesserten Turbo und einem verbesserten Uncore so alles erreichen kann ;). Ist auf jeden Fall ein effektives wenn auch eher kleineres Upgrade zum Lynnfield, ähnlich wie K10 zum K8 damals. Auch der Video-Teil ist ok, wobei dieses DX11-Teil sich mit immerhin mehr als 2 Jahre alten Chipsätzen der RV6xx-Generation misst. Wie erwartet sinds so 0-20% mehr CPU-Leistung, vor allem der Turbo macht sich hier gut. Bei AVX wirds zudem sicherlich noch etwas mehr Abstand geben.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es uninteressant so schnell den Sockel zu wechseln. Wenn es so weiter geht warte ich mindestens den nächsten Sockel ab. Wäre er auf dem selben Sockel, hätte ich sicherlich ein Upgrad gemacht. Sonst nicht.

Von diesen Werten halte ich nicht so viel, den es sind noch gute paar Moante hin bis die auf den Markt kommen und da jetzt schon solche Werte rum gehen bitte. Mal sehen wie gut sich die CPUs bei den Spielen in Jahre 2011 machen ob das gute Gamer CPUs werden oder doch mehr Office CPUs sind.

OC mäßig solchen die ja eh nicht gut werden da maximal 100mhz mehr nur drin seil sollen.

Da sieht man mal was konkurrenz "anrichten" kann.
Kaum macht AMD druck entdeckt Intel, das sie ne IGP Abteilung haben :D

Nunja, die "Balkenschauer" werden sie überzeugen, aber nicht die, die hinter die Fassade schauen.
DX11 bringt wichtige Feature zur Beschleunigung z.B. im Browser mit...

Nunja, ich hoffe das entdecken die meisten...
Denn ich will endlich das AMD nicht mehr unter der (Ex-)Marktmanipulation leiden muss und wir somit noch mehr von Konkurrenz profitieren...

ich bin enttäuscht von Intel, diese 20% sind durch mehr Takt & mehr IPC erreicht worden

nur 20% mehrleistung, das ist doch nichts, ein umstieg von einem Q9550 lohnt sich immer noch nicht, dann muss ich bis 2012/2013 warten oder bei AMDs Bulldozer auf hoffnungen warten

Die integrierte GPU interessiert mich nicht, vlt kann man die ja Abschalten.

Aber der Sandy Bridge könnte eine gute Ablösung für meinen Wolfdale werden.

@Tekpoint
Gute Gamer oder Office CPUs....
Du bist mir ein Witzbold.
Selbst mein steinalter Q8200@2,8Ghz hat sowas von viel Leistung, daß der noch lange durch kein Spiel in die Knie gezwungen wird.

Genau der Test auf den ich gewartet habe :)
Mal sehen was für Chipsätze dafür noch rauskommen.
Im Sommer 2011 wird dann richtig aufgerüstet.

Der aktuelle 6-Core AMD sieht dagegen ja wieder richtig alt aus,
bei SuperPi schneiden sie ja auch alle viel schlechter ab als die Intel CPU´s.

Die neuen CPU haben ja den Sockel 1156, weiß schon jemand ob man die Kühler
vom 1155 wieder verwenden kann?

@Marius: noch nicht vielleicht, kommt drauf an auch was du spielst und bei welcher auflösung/details. ein neuer quad ist um weiten besser in spielen schon und 4 kerner werden in den nächsten jahr so werden wie jetzt 2 kerner.

termi666 schrieb:
Weil der Kern vielleich grad noch schnell genug für DirectX 9 ist!
Mein Name ist auch Dario :D

Na denne *5* Dario ! :D

AMDs Llano dürfte doch aber auch nicht viel schneller sein und dieser kann DX11.
Ich denk grad an die GPGPU-Api, so ist Sandy Bridge doch immer noch kein voll
integrierter Grafikchip auch wenn der Grafikkarn auf derselben Die ist, läuft
der doch noch völlig autonom.

Besser wärs doch wenn ein ambitionierter Programmierer in seinem Programm von den Vorteilen beider Kerne
profitieren könnte oder seh ich da was falsch ?

Eines hat Computerbase aber vielleicht übersehen, ohne DX11 DirectCompute für Anwendungen wird das später unwesentlich sein um wieviel die Performance der Grafikleistung steigt.

Überrascht eigentlich niemanden die Tatsache, dass das Ding bei 3.1GHz inkl. Turbo bei unter 1V lief? Wenn das schon Serie ist, und die da so wenig verbrauchen, sehe ich 4,5GHz pauschal als möglich unter 24/7 mit guter Luftkühlung an ;) Schade, dass die nicht auf Temps eingegangen sind.

Gibts eigentlich auch nen neuen Sockel? Also bei 1156 sind wir ja jetzt, ich meine ich hab mal was davon gelesen, dass Intel beim neuen 1155er nen Pin anders gesetzt hat, damit die CPUs nicht in den 1156er passen.
Das ist aber meines Wissens nach auch die einzige Änderung. Das heißt, Lochabstände und Maße etc. bleiben gleich und Kühler dürften weiter passen.

Sagt mal geht es noch? [Zensiere mich mal lieber selbst. XD ]
Der Beitrag war im Aquarium, bevor ich ihn editieren konnte. Nichts gegen
Ordnung im Forum, aber man kann auch übereifrig sein. -,-'

Interessant. Vielleicht warte ich mit der Quadcore-Geschichte doch noch
ein halbes Jahr und spare bis dahin fein. XD AMDs neue Architekturen
müssen wirklich einen großen Sprung nach vorn machen und zusätzlich
von der 32nm-Fertigung nicht zu knapp profitieren. So oder so, gibt es
wohl bei beiden einen großen Sprung nach vorn. Ich denke mal AMDs
GPU-Part wird deutlich, dafür wird Intels CPU-Part etwas stärker sein.
Aber ehrlich, der GPU-Part spielt für den Massenmarkt die größere Rolle.
Vor allem würde man dann das Feld von Mainstream-Gaming-Notebooks
wohl beherrschen.

Na ja, wir werden sehen. :)

Zuletzt bearbeitet: (Beleidigung gegen Admins rausgenommen.)
also die Grafikleistung hat mich auch überrascht

kann kaum abwarten bis die neuen CPU`s aufm Markt sind,dann wird aufgerüstet)

Foruma schrieb:
Die neuen CPU haben ja den Sockel 1156, weiß schon jemand ob man die Kühler
vom 1155 wieder verwenden kann?

Verdrehst du hier nicht gerade etwas?

Die aktuellen sind 1156. Der neuere Sockel heisst 1155.

Ich versteh es irgendwie nicht. Die in der News erwähnten Prozessoren sind doch nur für den Sockel 1155, die jetzigen I5 haben den sockel 1156 und die I7 sogar den 1366. Das ist ja eigentlich ein Rückschritt oder ? Kann mir jemand mal nen Link geben wo man als Noob sich mal reinlesen kann.

mfg Jojo

man sollte auf die nicht vorhande filtererung und das nicht vorhande AA hinweisen!
Bei der kompatibilität sind auch noch welten. Es wird noch jahre dauern, bis intel dort ist wo ati und nv sind.

Jojo_44 schrieb:
Ich versteh es irgendwie nicht. Die in der News erwähnten Prozessoren sind doch nur für den Sockel 1155, die jetzigen I5 haben den sockel 1156 und die I7 sogar den 1366. Das ist ja eigentlich ein Rückschritt oder ? Kann mir jemand mal nen Link geben wo man als Noob sich mal reinlesen kann.

mfg Jojo

Nur weil es 1 pin weniger ist, ist es also Rückschritt? :rolleyes:

Zurück
Oben