Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Erster Test: „Sandy Bridge“ kann überzeugen
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Erster Test: „Sandy Bridge“ kann überzeugen
Weltenspinner
Inkubus-Support
Nein, aber wenn das die einzige Änderung ist, einiges über die Firmen-Politik.
(Und über die Anzahl an PCIe-Lanes und Speicher-Kanäle)
(Und über die Anzahl an PCIe-Lanes und Speicher-Kanäle)
suessi22
Lt. Commander
Hallo,
eine Frage zu den Benchmarks. Der SB 2400 ist im Cinebench Single Thread etwa 15 % schneller als der i7 880 oder der 980X. Wie kann das sein? Liefen die ohne Turbo? Wenn ja, warum ist dann der 980X langsamer als der 880? Und wenn die mit Turbo liefen, wäre ja der SB 2400 ultra highend schnell?
MfG
eine Frage zu den Benchmarks. Der SB 2400 ist im Cinebench Single Thread etwa 15 % schneller als der i7 880 oder der 980X. Wie kann das sein? Liefen die ohne Turbo? Wenn ja, warum ist dann der 980X langsamer als der 880? Und wenn die mit Turbo liefen, wäre ja der SB 2400 ultra highend schnell?
MfG
Kasmopaya
Banned
Erstmal abwarten, wer weis wie viel "optimieren" der Bildqualität da mit dabei ist. Noch dazu sind die Treiber ja immer noch eine Katastrophe und können nicht so einfach ignoriert werden. Framedrops und Bugs in Spielen sind die Folge. Das Intel hier auch nur ansatzweise an AMDs Fusion ran kommt ist eher unwahrscheinlich.. Denn dass man mit der neuen Generation eine diskrete Grafiklösung aus dem Hause AMD schlägt, hätte bisher kaum jemand für möglich gehalten.
Larrabee ist ja auch gefloppt, warum sollte das jetzt plötzlich doch klappen?
W
wadenbeisser
Gast
Die IGP kann zwar in etwa mit einer 5450 gleichziehen allerdings ist das auch die kleinste GPU die sie im Angebot haben.
Wenn die Gerüchteküche stimmt und dessen IGP Leistung zwischen einer 5570 und einer 5670 liegt, dann würde die GPU des Llano ca. 2-4x so schnell sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-HD-5000-Serie
https://www.computerbase.de/2010-02/test-sapphire-radeon-hd-5450/12/#abschnitt_performancerating
Intel hat dann also den besseren CPU Kern wärend AMD eine deutlich leistungsfähigere GPU im Prozessor hat.
Wenn die Gerüchteküche stimmt und dessen IGP Leistung zwischen einer 5570 und einer 5670 liegt, dann würde die GPU des Llano ca. 2-4x so schnell sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-HD-5000-Serie
https://www.computerbase.de/2010-02/test-sapphire-radeon-hd-5450/12/#abschnitt_performancerating
Intel hat dann also den besseren CPU Kern wärend AMD eine deutlich leistungsfähigere GPU im Prozessor hat.
BauerMarcel
Lieutenant
Hallo,
sehr interessanter Test.
Ist es schon zu 100% sicher das für den "alten" Sockel 1156 keine dieser Prozessoren erscheinen wird?
Oder kann da noch was kommen?
sehr interessanter Test.
Ist es schon zu 100% sicher das für den "alten" Sockel 1156 keine dieser Prozessoren erscheinen wird?
Oder kann da noch was kommen?
Jojo_44 schrieb:Ich versteh es irgendwie nicht. Die in der News erwähnten Prozessoren sind doch nur für den Sockel 1155, die jetzigen I5 haben den sockel 1156 und die I7 sogar den 1366. Das ist ja eigentlich ein Rückschritt oder ? Kann mir jemand mal nen Link geben wo man als Noob sich mal reinlesen kann.
mfg Jojo
http://de.wikipedia.org/wiki/Prozessorsockel
Die Anzahl der Pins sagt allerdings nichts über die Leistungsfähigkeit des Prozessors bzw. des Mainboards aus.
Complication
Banned
Das liegt daran dass es eben nur 1 Kern/Thread war der in diesem Test belastet wird - damit weiss man was ein einzelner Kern der Architektur zu leisten vermagsuessi22 schrieb:Hallo,
Das ist auch hier bei älteren Test zu sehen: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/intel-core-i7-980x_8.html#sect1
As you can see, the Core i7-980X and Core i7-975 are roughly similar in these tests, the older CPU enjoying some advantage due to faster cache memory. The Core i7-870 comes closer to the leaders, being mostly limited by its lower memory bandwidth.
Sunnyvale schrieb:Eine Intel "Southbridge" auf einem neuen Mainboard kostet ca. 30-40 US$.
Noch Fragen?
Das war schon immer so: https://www.computerbase.de/2008-02/preise-fuer-die-kommenden-intel-chipsaetze/
Nur war es da noch die Northbridge, die Southbridge kostete extra. Jetzt gibt es ja nur noch einen Chipsatz, also ist es günstiger geworden.
Raucherdackel
Banned
Naja, so wie es aussieht, hat Intel die Leistung eines Kerns bei selben Takt nicht wirklich erhöht. Umsteigen von nem Q8xxx oder Q9xxx rentiert sich also leistungsmäßig immer noch nicht recht.
Zuletzt bearbeitet:
Lightning58
Lieutenant
Die Leistung der neuen CPU ist außer frage sehr gut. Die Leistungsaufnahme gefällt auch, aber die Grafikeinheit überzeugt mich nicht. Was soll das bringen?
Word braucht keine bessere Grafikleistung, Browserspiele brauchen auch keine aber da kein DX11 unterstützt wird kann man die GPU nicht z.B. für Videobeschleunigung der Zukunft nutzen. Um neue Spiele in vernünftigen Auflösungen darzustellen reicht es trotzdem nicht.
Zwar eine bessere Performance, mit dem aber kaum einer was anfangen kann.
Ich hatte mal wo gelesen, dass die "Sandy Bitch" sich nicht, bis wenig übertakten lassen (außer die "k" Versionen mit offenem Multi). Da nur ein Bustakt für die CPU + Grafikeinheit usw. vorhanden ist und man dort nicht viel Spielraum beim anheben haben soll.
Kann mich jemand mal aufklären, ob ich da so ungefähr richtig liege? Danke!
Edit:
OK hab es gerade gefunden. Cool, dann gibt es OC bei Intels Sandy Bridge nur noch mit überteuerten "K" Versionen. Super^^
Word braucht keine bessere Grafikleistung, Browserspiele brauchen auch keine aber da kein DX11 unterstützt wird kann man die GPU nicht z.B. für Videobeschleunigung der Zukunft nutzen. Um neue Spiele in vernünftigen Auflösungen darzustellen reicht es trotzdem nicht.
Zwar eine bessere Performance, mit dem aber kaum einer was anfangen kann.
Ich hatte mal wo gelesen, dass die "Sandy Bitch" sich nicht, bis wenig übertakten lassen (außer die "k" Versionen mit offenem Multi). Da nur ein Bustakt für die CPU + Grafikeinheit usw. vorhanden ist und man dort nicht viel Spielraum beim anheben haben soll.
Kann mich jemand mal aufklären, ob ich da so ungefähr richtig liege? Danke!
Edit:
OK hab es gerade gefunden. Cool, dann gibt es OC bei Intels Sandy Bridge nur noch mit überteuerten "K" Versionen. Super^^
Zuletzt bearbeitet:
Weltenspinner
Inkubus-Support
Volker schrieb:Das war schon immer so: https://www.computerbase.de/2008-02/preise-fuer-die-kommenden-intel-chipsaetze/
Nur war es da noch die Northbridge, die Southbridge kostete extra. Jetzt gibt es ja nur noch einen Chipsatz, also ist es günstiger geworden.
Ich denke, es geht ihm darum, dass Intel wohl künstlich einen neuen Sockel
erzwingt, der nicht nötig wäre, um über die Southbridge und Lizenzen noch
mehr Geld zu machen.
Ich hoffe, das geht nach hinten los und Kunden entscheiden sich für ein System
mit beständigen Sockel, der, wenn, aus technischen Gründen erweitert wird.
Kann man die integr. Grafikeinheit denn nicht abschalten?
Und mal noch ne Frage: Wäre hier nicht auch der Schritt klasse, wenn man "Optimus" nutzen könnte?
Nvidia Stromfresser abschalten, wenn die Intel IGP läuft und umgekehrt?
Die Technologie ist ja da.
Pff... find ich quatsch. Bisher musste ich IMMER beim Prozessorwechsel ein neues Board kaufen, da ich lieber ein mal kaufe und nicht 5 mal fürs gleiche Board.
Wer billig kauft, kauft zwei mal
Und mal noch ne Frage: Wäre hier nicht auch der Schritt klasse, wenn man "Optimus" nutzen könnte?
Nvidia Stromfresser abschalten, wenn die Intel IGP läuft und umgekehrt?
Die Technologie ist ja da.
Wie oft hieß es das schon? "Ich kaufe kein Intel mehr, immer neue Sockel!"Ich hoffe, das geht nach hinten los, und Kunden entscheiden sich für ein System
mit beständigen Sockel, der, wenn, aus technischen Gründen erweitert wird.
Pff... find ich quatsch. Bisher musste ich IMMER beim Prozessorwechsel ein neues Board kaufen, da ich lieber ein mal kaufe und nicht 5 mal fürs gleiche Board.
Wer billig kauft, kauft zwei mal
Athlonscout
Rear Admiral
Hm, irgendwas scheint da nicht ganz zu stimmen!
In Cinebench 10 (Single) erreicht ein i5 2400 mit HT weniger Punkte als non HT:
In der Tabelle ist aber bei besagtem Prozessor von 4 Kernen und 4 Threads (also kein HT) die Rede! - Dies wird auch vom CPU-Z Screen bestätigt!
Wie kann dem Tester so ein Lapsus unterlaufen?
In Cinebench 10 (Single) erreicht ein i5 2400 mit HT weniger Punkte als non HT:
In der Tabelle ist aber bei besagtem Prozessor von 4 Kernen und 4 Threads (also kein HT) die Rede! - Dies wird auch vom CPU-Z Screen bestätigt!
Wie kann dem Tester so ein Lapsus unterlaufen?
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz normal: https://www.computerbase.de/2010-03/test-intel-core-i7-980x-extreme-edition/8/#abschnitt_cinebench
Ein 980X zeigt genau das gleiche Verhalten bei identischen Bedingungen des Turbos. Also nicht gleich Fehler schreien. Was soll HT denn auch bewirken?
edit: im alten Lynnfield-Tests sieht man es noch krasser: https://www.computerbase.de/2009-09...0-und-core-i7-870/10/#abschnitt_cinebench_r10
Ein 980X zeigt genau das gleiche Verhalten bei identischen Bedingungen des Turbos. Also nicht gleich Fehler schreien. Was soll HT denn auch bewirken?
edit: im alten Lynnfield-Tests sieht man es noch krasser: https://www.computerbase.de/2009-09...0-und-core-i7-870/10/#abschnitt_cinebench_r10
Zuletzt bearbeitet:
Jenergy
Rear Admiral
Athlonscout schrieb:In der Tabelle ist aber bei besagtem Prozessor von 4 Kernen und 4 Threads (also kein HT) die Rede! - Dies wird auch vom CPU-Z Screen bestätigt!
Die "Begründung" dazu findet man im Test von anandtech.com
The Core i5 2400 runs at 3.1GHz, has four cores, 6MB of L3 cache but no Hyper Threading. In order to help Intel’s partners test HT functionality however, the i5 2400s being sampled right now have Hyper Threading enabled.
Tomahawk
Commander
Einfach nur Wahnsinn. Ich glaube die Temposteigerungen sind am oberen Limit davon, was man erwartet hat.
Jetzt wird der Kaufanreiz würde eine CPU ziemlich klein. Die paar Monate sollte man noch mit dem aktuellen Modell überbrücken. Wenn man sich den Preisverlauf des i5-750 angeschaut hat, dann lohnt es sich die CPU zum Release zu kaufen.
Aber 10-20% schneller als der i7-880 - Wahnsinn!
Auch für Spieler ist die CPU sehr interssant:
Jetzt wird der Kaufanreiz würde eine CPU ziemlich klein. Die paar Monate sollte man noch mit dem aktuellen Modell überbrücken. Wenn man sich den Preisverlauf des i5-750 angeschaut hat, dann lohnt es sich die CPU zum Release zu kaufen.
Aber 10-20% schneller als der i7-880 - Wahnsinn!
Auch für Spieler ist die CPU sehr interssant:
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: