News Erster Test: „Sandy Bridge“ kann überzeugen

Man sollte Cinebench 10 nicht überbewerten. Während im 10er Bench Intel generell besser ist als AMD, ist im 11,5er Bench es genau umgedreht.
Zudem ist Anand alles andere als eine neutrale Seite. Nicht umsonst benutzt man Cinebench 10 :)

Schön ist aber der Zugewinn bei der IGP. Endlich wird es mal da mehr Leistung geben.

AMD!NOW! schrieb:
2011 wird auf jeden Fall ein spannendes Jahr:
Sandy Bridge vs. Bulldozer

Bis Bulldozer raus kommt muss er schon gegen "Ivy Bridge" gerüstet sein, die werden dann auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Wobei ich da hauptsächlich eine verbesserte IPG, da wird von einer Verdoppelung der Leistung getuschelt, und höherem CPU Takt aus gehe, bei eventuell noch mal verringerter Leistungsaufnahme.

Zuletzt bearbeitet:
wow, damit hatte ich nicht gerechnet.

Die Leistung überzeugt mich wirklich ungemein. Mehr als ich erwartete hatte!
Die Grafikperformance bzw dessen Zuwachs dürfte wohl der Vereinigung in einer DIE zugrunde liegen, erstaunlich, jedoch weitestgehend uninteressant. Dass man eine HD5450 überbieten kann ist zwar schön, aber nicht mal notwendig. Dass das ganze bei einem extrem gutem Idle / Last Verbrauch geschieht umso erfreulicher.

Die IPC konnte wirklich gesteigert werden, der Test ist wohl noch ohne Turbo und gerade da wird die Grafik / SingelThread Performance nochmals deutlich zulegen.
AMD muss sich warm anziehen sofern der Bulldozer keine Steigerung der Leistung Pro Kern Pro Takt bieten kann. Nur schade, dass Bulldozer so spät kommt.

Einzig eine mögliche Sperre beim Übertakten könnte mein Bild jetzt noch trüben. Bisher aber soweit ich weiß nur Gerüchte.

Edit:

Ich weiß ja nicht was die ganzen BQ Verfechter hier fürn Scharn verzapfen. Ich glaub wirklich nicht, dass Intel wert auf hochwertiges AA oder AF legt, Intel geht es darum alle grafischen Schmankerln zu unterstützten die benötigt werden, wie zB die Effekte bei Powerpoint, Aero und so Sachen... Spiele stehen sicher schon sehr weit unten auf der Liste.

Ganz ehrlich, ich finde dass sogar gut so. Wichtig ist, dass die Grafik Multimedial auf der Höhe der Zeit ist, also zB für HTPCs dasselbe oder gar mehr leistet als die Konkurrenz. Und das scheinen sie zu schaffen. Man muss auch bedenken, dass die IGP nur auf den RAM zurückgreifen kann, während die HD5450 auf einen VRAM nicht verzichten muss. Auf Effizienz, hohe Singel Thread Performance und Stabilität, lege ich weit mehr Wert als auf die FPS bei WoW...

Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster

Hat doch Anand geschrieben. Es ist nicht möglich den BCLK-Takt anzuheben. Es ist nur Übertakten per Multi möglich.

Floletni schrieb:
@Krautmaster

Hat doch Anand geschrieben. Es ist nicht möglich den BCLK-Takt anzuheben. Es ist nur Übertakten per Multi möglich.

Wir reden hier von ersten A0 Steppings auf pre Alpha Bios Versionen bei einer neuen Architektur als auch neuen Chipsätzen. Was sich da noch tut kann man schwer abschätzten. Es geht um Feinheiten. ZB war bei den Gulftowns die ich hatte mal der Uncore gelockt, mal nicht, die Bios Versionen waren aus Minimum reduziert.

Sicher scheint es in diese Richtung zu gehen... aber Final ist was anderes.

Es soll ja auch der USB-Takt durch den BCLK-Takt festgelegt sein, bei OC soll also auch USB übertaktet werden. Sollte man den BCLK im BIOS ändern können, wird die Taktrate also nicht sehr erhöhbar sein. Intel hat so auf recht clevere Art zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: OC nur noch mit teuren Prozzies möglich, und weniger Schaltungen und Stromverbrauch, weil nur ein Taktgeber benötigt wird.

edit:
Einige Mainboardhersteller wollen dieses "Manko" aber umgehen.

Überrascht mich ehrlich gesagt alles ziemlich wenig, wohl eher diejenigen die mit weniger gerechtnet hatten. Nur vergisst man gerne das Intel zwei Dinge hat, 1. viel viel Geld und 2. seit Lynfield jetzt auch schon ziemlich viel Zeit rum ist, insbesondere bis die SBs dann mal kommen.
Mit der Grafikeinheit ist es sicherlich besser bestellt als bei den jetzigen, aber mehr als ne Blue-ray wird auch weiterhin nicht wirklich gehen. Insofern sehe ich AMD da immer noch weit vorne, allerdings werden sie denke ich die Performance der CPU bei weitem nicht einholen. Selbst bei Bulldozer bin ich da skeptisch, aber die Hoffnung stirbt auch bei mir zuletzt. Allerdings mache ich AMD auch keinen Vorwurf oder dergleichen, dafür haben sie einfach zu wenig Geld.
Mfg

joa ich denke auch nicht, dass das Ziel war weit über die "Blueray - Wiedergabe" rauszukommen. Intel hat schon kapiert, dass es für sowas wie Spiele auch eine 50€-500€ Grafikkarte tut.

Bulldozer könnte überraschen, schön wäre natürlich ein ähnliches Preview. Damit könnte man Intel jetzt eins auswischen... Zurückhalten und Schweigen riecht hingegen eher nach Missmut. (siehe R600)

Grafikeinheit profitiert sicher von der Zusammenlegung auf eine DIE. Dazu kommt, dass das Problem vom Clarkdale, der "entfernt" liegende Speichercontroller in der GPU DIE und die dadurch resultierenden höheren Latenzen beim Ram Zugriff, nun entfallen und somit eine höhere Performance ansteht.

Interessant werden aber auch die 6 und 8 Kern SB auch die ich persönlich warte - oder eben auf Bulldozer.

@Raucherdackel

hoffen wir, dass es den Boardherstellern gelingt. 5 Ghz @ Wasser wäre nice :D
Wobei ich seit dem Gulftown ES den offenen Multi zu schätzen gelernt habe.

Sunnyvale schrieb:
Wenn ich mir die Infos zum Fusion / Llano anschaue, ist der von vornherein preislich unter den Sandys positioniert.
Waum sollte AMD sonst die ollen K8-Kerne optimieren, wenn schon ein optimiertes K10 Design am Markt ist. Da geht es also nur um Die-Größe, also kostensparendes Design.

Laut citavia - ich meine es auch schon des öfteren irgendwo gelesen zu haben - wird bei AMD selbst der Phenom II auch der K8-Familie zugeordnet und mit K10 wird bei AMD intern die Bulldozer-Familie beschreiben. Vielleicht sollte Computerbase auch mal was dazu schreiben...

Zu dem Test von Sandy Bridge:
Bevor Sandy Bridge nicht nach der Veröffentlichung getestet wurde, genieße ich diese Daten sowieso mit Vorsicht. Ich bin am meisten darauf gespannt, ob man Sandy Bridge nun ohne offenen Multiplikator übertakten kann oder nicht.
Von der Grafikperformance bin ich zwar ein bisschen überrascht, aber wenn man die Fortschritte bei AMD und NVidia sieht, nicht wirklich beeindruckt.

Und wann soll Sandy Bridge nun voraussichtlich released werden?

CB benutzt gerne eher eine negative Wortwahl für AMD, deswegen auch Llano ist nur ein alter K8. Allerdings ist der aktuelle Phenom II auch nur eine Weiterentwicklung aus dem K8 und nennt sich K10.5. Llano ist praktisch eine Weiterentwicklung, ein K10.5 in kleinerer Struktur 32nm mit überarbeiteten Speichercontroller und andere Erweiterungen. Man könnte genauso gut beim Sandy von einem alten Core Duo reden, denn es ist eben auch nur eine Weiterentwicklung aus diesem und keine völlig neue Architektur. Allerdings macht man das bei Intel nicht. Klar wird Llano nicht die Leistung eines Sandy erreichen, dafür wird die IGP des Llano Kreise um die Intel IGP drehen.

Man sollte News und Tests immer mit dem nötigen Abstand betrachten, schließlich fließt in die Wortwahl der Schreiber persönliches mit rein.

Und wann soll Sandy Bridge nun voraussichtlich released werden?

Während „Sandy Bridge“ als Nachfolger des Pentium G6590 sowie der E6000- und E5000-Serie bereits im zweiten Quartal 2011 den Handel erreichen soll, sind die Celeron erst ab dem dritten Quartal an der Reihe. Der von Fudzilla gestreute niedrigste „Sandy Bridge“-Preis von 78 US-Dollar dürfte deshalb im Sommer 2011 unterboten werden.

https://www.computerbase.de/2010-08/sandy-bridge-auch-als-pentium-und-celeron-nachfolger/

Grüße
franeklevy

Naja ok, bis dahin können alle AMD empfehlen denn Intel hat damit ja quasi angekündigt, dass Ihre jetzigen Prozessoren damit deutlich überteuert sind und später deutlich an Wert verlieren werden.

Tomahawk schrieb:
Hä? AMD CPUs werden doch genauso an Wert verlieren. Dann darf man sich auf 6-Kerner für <100 Euro freuen.

Das bezog sich da drauf:

Preislich wird der Core i5-2400 übrigens der Nachfolger des Core i5-650 für aktuell 160 Euro.

Im Rahmen der Prozessor-Performance legt das neue Modell mit und ohne Hyper-Threading eine Leistung an den Tag, die einem aktuellen Core i7-880 für 550 Euro entspricht.
Wer also jetzt noch einen Core i7-880 oder teurer kauft, obwohl Intel mit der sandigen Brücke einen Prozessor angekündigt hat der nur noch ~30% kosten wird und trotzdem schnell ist. Dem ist nicht mehr zu helfen.

Bei AMD wird der Preisverfall deutlich geringer sein weil die Produkte bei AMD im Moment einen realistischen Preis haben und überhaupt nicht mehr um 400 € fallen können :D

Zuletzt bearbeitet:
2. Quartal 2011? das sind ja noch bis zu 10 monate hin. zu lange :/

Wird man ein neues Board dafür brauchen, oder laufen die Sandy Bridge auch auf X58/P55 Boards?

nowar schrieb:
CB benutzt gerne eher eine negative Wortwahl für AMD, deswegen auch Llano ist nur ein alter K8. Allerdings ist der aktuelle Phenom II auch nur eine Weiterentwicklung aus dem K8 und nennt sich K10.5. Llano ist praktisch eine Weiterentwicklung, ein K10.5 in kleinerer Struktur 32nm mit überarbeiteten Speichercontroller und andere Erweiterungen. Man könnte genauso gut beim Sandy von einem alten Core Duo reden, denn es ist eben auch nur eine Weiterentwicklung aus diesem und keine völlig neue Architektur. Allerdings macht man das bei Intel nicht. Klar wird Llano nicht die Leistung eines Sandy erreichen, dafür wird die IGP des Llano Kreise um die Intel IGP drehen.

Man sollte News und Tests immer mit dem nötigen Abstand betrachten, schließlich fließt in die Wortwahl der Schreiber persönliches mit rein.

:mad:

mir auch schon aufgefallen

Pyradonis schrieb:
Wirklich interssant sind auch ATs Gamingbenchmarks (Link). Insbesondere das olle WoW ist beachtenswert.

Der WoW Bench ist eher lächerlich da es keine Angabe dazu gibt wo der test stattfand. In der "Alten" Welt hat mein kleiner Rechner auch über 100 FPS aber in der neue geht es schnell runter Richtung 60-50. In einem Boss Kampf mit 25 Leuten gehen die FPS noch mal runter Richtung 5-20

Auch je nach dem wie man die Kamera hält ändern sich die FPS drastisch. Deswegen WoW ist nicht zum Benchen geeignet da man den Test sehr einfach manipulieren kann.

( alter Athlon X2 4000+ mit einer HD3850 und WoW ist sehr CPU Lastig)

wadenbeisser schrieb:
WoW hat multicore Support. (siehen WoW Patchnotes)

Dieser ist aber nicht wirklich existent. Der Zweite Core zuckt mal ab und an aber das war es auch schon (Auch im Raid oder CPU lastigen gebieten wie Dalaran).
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Wird man ein neues Board dafür brauchen, oder laufen die Sandy Bridge auch auf X58/P55 Boards?

Sieht danach aus das es wieder einen neuen Sockel geben wird. Also kann man sich wieder eine neue Platine Kaufen wenn man immer die neuste CPU möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Unu schrieb:
Ich will euch ja nicht enttäuschen, aber Intel ist seit Jahren unangefochtener Weltmarktführer bei GPUs. Die verkaufen mehr GPUs als ATI/AMD und Nvidia zusammen! Ich würde Intel also nicht das Know-How und die Erfahrung in diesem Bereich absprechen. In "ihrem" Segment (integrierte/Low-Cost-GPUs) setzen sie wahrscheinlich sogar locker mehr als doppelt so viel ab wie alle anderen zusammen

Know-How =|= Weltmarktführer durch Marktmißbrauch ;)
Marktmißbrauch = So gut wie alles machen können, ohne Probleme zu bekommen und dazu gehört auch die IGPs zu vernachlässigen ;)

Floletni schrieb:
@Krautmaster

Hat sich das also doch bestätigt.
Und wer sagt uns, dass die K-Modelle jetzt nicht noch teurer werden?:evillol:

Überzeugen, tut mich die CPU-Architektur nicht so.
Denn die paar % IPC-Performance-Steigerung hatte ja damals Penryn schon geschafft.
Und mit 32nm vs. 45nm sowie 1,00 Volt statt 1,15 Volt ist so eine Reduktion im Last-Stromverbrauch jetzt auch nicht sooo die Überraschung.

Jetzt muss man halt abwarten, ob die 1,0 Volt auch in der Masse @ 3,1+ Ghz dann wirklich kommen.
Wenn schon, dann Hut ab vor der Fertigung.
Der Sprung von 1,15 auf 1,00 Volt wäre schon häftig. Das war bei Conroe --> Penryn und Penryn --> Nehalem mit jeweils 0,1 Volt nicht so stark.
(Wollen wir hoffen, dass Sandy-Bridge kein Fermi-Equivaliänt wird, der mit der Spannung auch von 1,15 auf 1,0 Volt sank und auf dicke Cores aufgrund höchster (Single-Thread-)Performance setzte während die Konkurrenz eher auf Energie-Effizienz mit vielen kleinen/kompakten Cores setzt.)

Im Idle hatte ich mehr Erwartet. Also, ein Power-Gating, was auch die iGPU umfasst
Der leichte Mehrverbrauch im Idle wundert mich etwas, aber das könnte auch nichts bedeutet und nur das Mainboard sein.

Zurück
Oben