Krautmaster
Fleet Admiral
- Registriert
- Feb. 2007
- Beiträge
- 24.306
yasu schrieb:Nur weil Intel als Marktführer es nicht gebacken bekommt, hier endlich mal aufzuschließen, heißt das noch lange nicht, dass die Alternativen der Konkurrenz überflüssig sind bzw. über das Ziel hinausschießen.
Es ist auch sowas von im Sinne der Weiterentwicklung, wenn weiterhin auf alte Dx-Versionen gesetzt wird, obwohl man es Dx11 effizienter erledigen könnte.
das DX11 effizienter ist mag durchaus sein, aber Intel sieht vermutlich einfach keinen Grund diesen Mehraufwand jetzt schon zu vollziehen, aus meiner Sicht vollkommen verständlich da eine IGP nicht auf DX11 angewiesen ist!
Zudem kann es sich Intel leisten abzuwarten, bis die Konkurrenz die neue Technologie ausgebracht hat, um dann aufzuschließen. Allerdings meist mit 1-3 Jahre Verzug.
Wie hoch ist der Anteil derer, die durch das DX10 jetzt einen Nachteil gegenüber 11 haben - wohlgemerkt bei einer IGP Lösung die primär nicht für Gaming gedacht ist? Für DX11 Titel fehlt ohnehin die Leistung.
Das Einzigste was neben Gaming oft von einer IPG abverlangt wird, ist heute die Beschleunigung von Videocodecs. Dafür brauche ich kein DX11. Flash Beschleunigung ist schön und gut sofern die CPU Leistung nicht ausreicht (ATOM) - aber jeder Clarkdale / SB hätte auch so ausreichend Power hierfür. Aber auch hier ist der GPU Support bereits gegeben.
DX11 wird die nächsten 2 Jahre noch nebenbei laufen... erst dann wird man sich allmählich gezwungen fühlen auf DX11 umzusteigen.
mir ist durchaus klar, dass meine HD4850 kein DX11 unterstützt. Die Frage ist, wo mir das gefehlt haben könnte. Soll ich mir eine 35€ HD5450 einbauen, nur damit ich DX11 habe und dann startet mein Firefox in 0,4 statt 0,5 Sekundennoskill schrieb:@Krautmaster
dx11 bringt dir nichts, weil die Hardware aus deiner Signatur kein dx11 unterstützt.
Wie willst du also Geschwindigkeitsvorteile bemerken?
Ausserdem ist OpenCL im Kommen, aber kein Wunder, dass Intel das blockt indem die eigene immernoch lahme Grafik kein dx11 unterstützt.
Wer DX11 braucht und will kann dies bereits sehr günstig nachrüsten. Fakt ist aber das es kaum jemand braucht, wozu als den Aufwand betreiben es jetzt in die IGP zu integrieren? (trotz dann sinn freier Tessellationeinheit etc)
DX11 in einer Intel IGP könnte man genauso gut als sinnfreies Marketinggedöhns abtun, da es aufm Papier schön aussehen würde, aber defakto nur minimal Nutzen hat.
Dass die IGPs von AMD hier auf DX11 setzen hat eigentlich nur einen Grund. Man hat die Chips ohnehin schon aus den Grafikkarten, also ist es ein leichtes dies auch auf IGP Basis mit zu integrieren, aber mehr aus Marketing Gründen als eigentlichem Nutzen.
Wenn es nach Intel ginge würde sich OpenCL genau wie CUDA niemals durchsetzen, damit Intel weiter für 1000€ Oberklasse-CPUs verkaufen kann.
So etwas wie GPU Unterstützung macht eine High End CPU nicht gleich sinnfrei. Die Einsatzgebiete die sich so beschleunigen lassen sind noch sehr beschränkt.
Oder meinst du dank Llano mit toller Dx11 IGP macht den Bulldozer mit 8 Kernen mal eben nutzlos?
Zuletzt bearbeitet: