• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erster Trailer zum StarCraft-2-Addon

Highspeed Opi schrieb:
@Beutebeute:

Wenn es wirklich der Vollpreis sein wird, dann ist es klar eine kleine Abzocke, da du im Endeffekt die komplette Entwicklung zahlst und im Endeffekt nur eine bereits fertige und modifizierte Kampagne mit neuen Videos bekommst.

Ganz so einfach ist es aber auch nicht.
Für die Kampange müssen auch komplett neue Models für die neuen Einheiten und Level entworfen werden.
Natürlich kann man für die Einheiten, die schon im ersten Teil vorkamen, auf bereits bestehende Models zurückgreifen, aber es ist dennoch eine ziemliche Arbeit eine neue Kampange in dem Ausmas zu entwerfen.

Für den Multiplayer hat Blizzard ja schon lange bestätigt dass dort mit dem Addon Inhalte hinzukommen, auch da kostet die Entwicklung.

Und was viele gern übersehen: Das Game ist im Multiplayer komplett kostenlos, aber Blizzard hat große Serverkapazitäten dafür, bringt immer mal wieder eigene Mods raus, patcht fleißig ect. ect. dafür muss auch irgendwo das Geld herkommen.

Trotzdem glaube ich natürlich immernoch an die 30€
 
Ich stimme da Beutelbeute voll zu.

Ich gebe auch gerne nochmal 40 Euronen aus, den Starcraft 2 hat mehr Singleplayer geboten als 90% aller anderen Spiele.

@ Highspeed Opi

WTF?^^
Bist du dann auch zu Oblivion gegangen und hast gesagt, nene, keine 45 € für das Spiel, die Entwicklungskosten habe ich schon bei Half Life 2 ausgegeben!?
Oder gehst du zu Infinity Wards und sagst, dass Modern Warfare 2 und jetzt 3 auch weniger kosten dürfen, da die Entwicklungskosten schon gezahlt wurden...?
Völliger Blödsinn!

Ich finde man muss immer den Umfang sehen, welches ein Spiel hat und da ist StarCraft 2 nicht zimperlich gewesen. Wenn das "Addon" ähnlich langen Singleplayer hat, dann zahle ich da gerne das Geld.
 
Men_TOS schrieb:
...wer kauft SC2 wegen dem SinglePlayer ?

Hmm, alle die früher in SC1 schon begeistert von der Story waren?
Hallo Jim Raynor, Tassadar, Zeratul und Kerrigan sind ja wohl Kultfiguren!

Den Trailer finde ich übrigens eher bescheiden. Gerade von Blizzard erwarte ich ein bisschen mehr. Die haben immerhin die besten Trailer, Vor- und Abspanne überhaupt gemacht.

Dass man jetzt jede Kampagne einzeln kaufen muss finde ich etwas befremdlich. Für mich gehört das einfach zusammen. SC1 machts vor. Aber es mag vielleicht gerechtfertigt sein, kA. da mein PC SC2 nicht packt und ich daher noch nicht in den Genuss gekommen bin es ausprobieren zu dürfen. Aber bald ....:)
 
@Jabba the Playa:

Schlechtes und überhaupt nicht angemessenes Beispiel.
Aber ich werde nicht näher darauf eingehen, dieses Thema bzw. so eine Diskussion endet immer gleich in Foren wie diesen, da hier so etwas einfach nie behandelt wurde und die Leute sich dafür nicht interessieren bzw. nicht informiert sind.

Aber wie schon gesagt.
Wenn es Leute gibt, die dafür gerne zahlen, was du ja anscheinend machst, dann ist das super.
Mehr sage ich nicht dazu.
 
Creeed schrieb:
....

Ich bin kein Fanboy von Blizz, ich sehe alles immer aus einem kritischen Blickwinkel, muss aber sagen dass der Umfang von SC2 doch schon enorm ist, wenn die Addons genauso umfangreich werden sind sie den Preis wert.....

Hat sich doch gelohnt, nochmal ins Inet zu gehen. Herrlich :freak:

OnT:

Der "Trailer" ist eher ein Teaser eines Teasers. (Ja, hier wird immer noch Genitiv benutzt)
 
Ihr seid teilweise echt etwas verblendet...
Die Entwicklungszeit für das addon bzw Teil 2 sind niedriger,wer das negiert hat keine Ahnung. Ich mein Kampagne designen + Handvoll Units. Desweiteren hat Starcraft 2 auch extrem auf 1 aufgebaut so viel wurde da nicht neu erfunden für die Zeit.

Und wer jetzt meint, dass man sich starcraft nur für den Mulitplayer kauft, hat zwar recht, wird aber mit dem 3 Teile System am meisten beschissen, ich gehe mal von max 3 neue Units für jede Rasse aus.

Und geht nicht davon aus dass sc2 für jeden langzeitmotivation bietet.
 
Das sollen bloß Addons werden? Ich dachte, dass Blizzard 3 eigenständige Spiele im StarCraft-2-Universum rausbringen will?!
 
SP war und ist einfach wayne für mich. Habe 6 Missionen gespielt und kam dann zu dem Ergebnis das es mich weder inhaltlich interessiert noch erzählerisch und optisch anspricht.

Wirklich interessant an den AddOns ist halt welche neuen MP Units es gibt und ob und in welcher Form das Bnet angepasst wird.
 
Bei mir war es genau umgekehrt. Der MP hat mich nie interessiert, aber den SP fand ich super. Daher fände ich es gut, wenn die beiden Sequels auch einen vollwertigen SP bieten würden.

StarCraft mit MP-only würde ich vermutlich garnicht kaufen. Aber da bin ich sehr wahrscheinlich in einer Minderheit. :D
 
Da kommt Vorfreude auf :) Aber bis zum Frühjahr 2012 ist es ja noch eine Weile...
 
Xpect schrieb:
Immerhin schonmal ein Trailer zu dem zweiten Drittel des Vollpreis-Spieldrittels namens StarCraft 2
Natürlich kosten das zweite und das dritte Drittel jeweils nochmal annähernd so viel, irgendwie muss man ja ganz dringend Geld machen....
Selten soviel Fail in einem Kommentar gesehen ...

Blizzard sagte bereits, daß sich die Addons auch preislich auf Niveau von Addons bewegen werden.

Davon abgesehen ist SC2-WoL kompletter als der meiste andere Schrott, der heutzutage erscheint.
Und wenn's Blizzard nur um "dringend Geld machen" ginge, hätte es nicht über 10 Jahre gedauert, bis SC2 kam, sondern wir hätten alle ein bis zwei Jahre einen Aufguss.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Ob jemand der nicht den neusten Teil hat überhaupt nicht mehr online spielen kann, oder ob Blizzard sich die Mühe macht, für die drei Teile auch 3 Verschiedene Serverstrukturen zu stellen, ist nicht bekannt.
Soweit ich weiß, kann man selbst heute noch SC1 Classic (also ohne Addon) im BNet spielen.
Das dürfte ein Hinweis sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ja nicht jeder alles so offensichtlich wie EA machen.
Blizzard hat so lange gebraucht, weil WoW in Vordergrund stand (weil es eine "sichere" Einnahme ist) und die Entwickler ihr Hauptaugenmerk darauf richtigen musste.
Nebenbei wurde ein Diablo erstellt, welches dann abgebrochen und nochmal neu erstellt wurde.

Wie das Addon nur wirklich sein wird, werden wir am Schluss sehen.
Wenn man nur einen Singleplayer Teil macht, finde ich es okay. Aber wenn man damit den Multiplayer Teil verändert, sodass reine Multiplayer-Spieler auch das Addon kaufen "müssen", dann ist es eine Abzocke.

Ich verstehe nicht, warum hier einige das Spiel mit aller Kraft verteidigen müssen/wollen, obwohl nichts bekannt ist.
Um den Kauf zu rechtfertigen oder weil man was davon hat oder weil man einfach ein Fanboy (vielleicht sogar unbewusst) ist? Ich weiß es nicht, ist mir auch egal.
Das Ergebnis steht noch aus.
 
Mit aller Kraft verteidigen? Fanboy?
Ich find's eher komisch, wie es einige mit aller Kraft bashen wollen, ohne das was bekannt ist.
Es nervt mich einfach, wenn Leute, die keine Ahnung von garnichts haben, irgendetwas aufgrund ihrer eigenen Spekulationen nieder machen.

Ich hab hier keine Lobpreisungen ausgesprochen, oder jetzt schon erzählt, wie toll das bestimmt wird.
Aber hier über Preis und Umfang zu heulen und bloße Gier zu unterstellen, ist schlicht völlig daneben und auch einfach unlogisch.
In einem "Drittel" SC2 steckt zich mal mehr Arbeit und Spiel und Spaß und Umfang drin, als in einem "kompletten" CoD ... und günstiger ist es auch noch.



Zum Thema Multiplayer:
Ich hoffe, daß der Multiplayer erweitert wird. Gerade Zerg könnte ein paar mehr Einheiten gut vertragen ... und auch so Dinge wie Räuber dürften gerne wieder kommen.
In wiefern das "Abzocke" ist, muss dann jeder selbst entscheiden. Es wird dann aller Wahrscheinlichkeit nach wie bei SC1 sein, daß man mit oder ohne Addon online zocken kann. Wenn man die neuen Units nicht braucht und den Singleplayer eh nicht spielt, lässt man's halt. Wenn man bereit ist, dafür Geld zu bezahlen, kauft man sich das Addon.

Es "muss" niemand das Addon kaufen. Da man jedoch davon ausgehen kann, daß neue Units/Upgrades/Gebäude/whatever so gut integriert und balanced wären, daß das Spiel wieder viele neue Möglichkeiten hinzu bekommt, die wieder etliche Wochen/Monate zum Zocken motivieren, würden viele wahrscheinlich dazu bereit sein, 30€ dafür hinzublättern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Blizzard hat so lange gebraucht, weil WoW in Vordergrund stand (weil es eine "sichere" Einnahme ist) und die Entwickler ihr Hauptaugenmerk darauf richtigen musste.
Nebenbei wurde ein Diablo erstellt, welches dann abgebrochen und nochmal neu erstellt wurde.

Du weißt aber schon, dass die Alpha von Starcraft 2 bereits 2007 draußen war und da schon so ausgereift war, dass ein Konzern wie EA sie auch dort schon hätte veröffentlichen können, oder?

Außerdem sind Starcraft, Diablo und WoW 3 völlig voneinander unabhängige Entwicklerteams innerhalb von Blizzard.


Zu Addons ansich, ja es stimmt dass Blizzard bestätigt hat, dass der Preis im Rahmen eines Addons liegen wird, also vermutlich 30-35€.

Und zu den Entwicklungskosten: Wen hat das je interessiert? Es gibt Spiele die werden für 2.000.000€ entwickelt und welche die werden für 500.000€ entwickelt.
Im Laden kosten dann am Ende trotzdem beide 50€.

Und ich fand das Beispiel mit Modern Warfare gar nicht so schlecht wie Highspeed Opi
Immerhin ist es jetzt schon der dritte Teil der kommt, und die Engine sowie die allgemeine Grafik ist noch exakt die gleiche, hier wurde also bei Teil 2 und 3 kräftig gespart.
Auch der Multiplayer zeigt nur kleinere Veränderungen, die andere Hersteller auch einfach mit Patches hätten einbauen können. Auch hier hat man wieder kräftig gespart.

Trotzdem kostes jedes Modern Warfare 50€, obwohl der Multiplayer fast gleich bleibt und man nur nochmal eine neue Singleplayerstory bekommt...oh wait, kommt euch das nicht bekannt vor? Ok nicht so ganz, denn Starcraft wird ja nur 30€ kosten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Und ich fand das Beispiel mit Modern Warfare gar nicht so schlecht wie Highspeed Opi
Immerhin ist es jetzt schon der dritte Teil der kommt, und die Engine sowie die allgemeine Grafik ist noch exakt die gleiche, hier wurde also bei Teil 2 und 3 kräftig gespart.

Genau das selbe ist ja auch StarCraft 2.
Die Grafik bleibt, die Engine bleibt, das ganze Spiel bleibt einfach.
Es werden wie bei Call of Duty, einfach nur die Einheiten/NPC umpositioniert und die Karte neu gebaut. Beides ist ein minimaler Aufwand, im Vergleich zu einem neuen Spiel.
Das einzige was dann wirklich neu sein wird, sind die Videos, die eine "Kurz-Geschichte" erzählen sollen, nicht mehr, nicht weniger.

Ich kann mir auch den Editor nehmen, eine neue Karte erstellen und dir die Zerg, statt die Terraner als Rasse einteilen. Das mache ich beispielsweise auch ~25 mal und das wars schon.
Und wie Videos sind wie schon geschrieben, die einzige wirkliche Neuerung.
(sollte am Multiplayer nichts geändert werden - was ich hoffe)

Zwar habe ich den Editor noch nie gesehen, aber wenn der wie bei anderen Spielen auch ist, dann ist das ein Kinderspiel eine neue Karte zu erstellen. Heute wird es wahrscheinlich noch einfach als zu C&C Tiberian Sun - Zeiten und sogar da war es einfach. Hat als Anfänger eben nur ein paar Stunden gekostet, eine schöne Karte zu erstellen, da man dort jeden Quatsch und jede Rundung einstellen musste.

Und wenn ich mir den Editor von Crysis ansehe, dann war es sogar einfacher und viel schneller in C&C Tiberian Sun eine Karte zu erstellen.


Kurz:
Im Großen und Ganzen, zahlt man beim Addon nur für ein paar Mini-Videos.
Karten erstellen, Gebäude und Einheiten verteilen kann heute jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Genau das selbe ist ja auch StarCraft 2.

Dann verstehe ich nicht, warum das Beispiel, also Jabba the Playa es genannt hat, "schlecht und überhaupt nicht angemessen" war.

Es geht hier einfach darum, das Blizzard hier nicht einfahc Geldgierig irgend was besonderes mit Starcraft abzieht, sondern dass es bei jeder anderen Spielereihe auch so ist, nur beschwert sich da anscheinend keiner, weil das Spiel ja jedesmal ne neue Nummer hinterm Namen hat...

Wie schon gesagt ist hier der Unterschied, dass die Starcraft Teile, gerade wegen dem geringeren Aufwand, nur 30€ kosten werden, während es bei Modern Warfare z.B. viel dreister ist jedes Spiel für 50€ zu verkaufen.

Und da du immer wieder schreibst dass du hoffst, dass sich amMultiplayer nichts ändern wird, muss ich dich jetz endlcih mal enttäsuchen mit einer Aussage von Rob Pardo, die er schon im August 2010 gemacht hat:

"Zuerst verspricht der Blizzard-Mitarbeiter: "Heart of the Swarms wird sich wie ein vollwertiger Nachfolger anfühlen. Die Einzelspieler-Kampagne wird den größten Anteil haben, die Änderungen am Multiplayer werden einem Addon gleichkommen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum, was die vielen Anderen machen, denn der Großteil auf dem Markt ist eben Schrott und ein Aufguss vom Aufguss.
Nur muss nicht jeder (Blizzard) diesem Beispiel folgen.

Echte zweite Teile, sind für mich beispielsweise Gothic 2 von 1, da hat man überall gesehen, dass das Spiel erweitert worden ist. Genauso Gothic 3 von 2, da wurde auch alles verändert und nicht einfach nur der gleiche Teil, mit einer neuen Anordnungen genommen.
Geschichte und Bugs spielen hier eine andere Rolle, da es andere Faktoren gab und es Geschmackssache ist. Blizzard hat nun mal deutlich mehr, vor allem finanzielle Vorteile gegenüber von PB und trotzdem ziehen die so etwas durch.

Aber wie schon gesagt, das Marketing werde ich nicht ansprechen und keine Diskussion anfangen, da man für so etwas einfach im falschen Forum ist bzw. die Leute mit so etwas überhaupt nicht beschäftigen und es die auch nicht interessiert.
Wer es gerne kauft, soll damit glücklich werden. Ich werde dem nicht im Wege stehen.
Und solange der Multiplayer davon nicht abhängig wird, bin auch ich zufrieden.
 
@ Highspeed Opi

du weißt schon das der Vergleich mit Gothic hingt? Gothic 1 , 2 und 3 warein EIGENSTÄNDIGE Spiele, die jeweils auch ein Add On hatten (Nacht des Raben zB). Heart of the Swarm ist dagegen KEIN eigenständiges, neues Spiel, kein Teil 3 sondern Teil 2.1 wenn dus so willst. Star Craft 2 besteht bzw wird bestehen aus Hauptspiel WoL + 2 Add Ons, wo ist das Problem ? Das gab es überall und wird es immer geben.

_________

Zumal muss man dazu sagen, dass sich Blizzard Zeit lässt und dann halt ein GUTES Add On rauskommt ohne schwerwigende Fehler und Bugs. 30 Euro für ein Add On ist normal und da es 18 Monate Später kommt rechne ich mit unter 2 Euro Pro monat für das Spiel (wenn man sparen will) ... also nochmal, wo ist das Problem ?
DIeses "Ich mag den Kapitalismus nicht ich möchte alles umsonst haben" gedöns bringt hier nichts. Es gibt grad mal diesen Teaser vom Teaser, dieses Nichtssagende Video und hier zerfleischen sich wieder alle, man muss sich hier ja fremdschämen ...

Wenn jemand der Meinung ist das es sich um Abzocke handelt, dann soller sich das Spiel nicht kaufen, zwingt ihn ja keiner. SC1 gibts noch und wird nach wie vor gezockt, bleibt dabei und heult hier bitte nicht alle voll , danke schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Genau das selbe ist ja auch StarCraft 2.
Die Grafik bleibt, die Engine bleibt, das ganze Spiel bleibt einfach.
Es werden wie bei Call of Duty, einfach nur die Einheiten/NPC umpositioniert und die Karte neu gebaut.
...
Kurz:
Im Großen und Ganzen, zahlt man beim Addon nur für ein paar Mini-Videos.
Karten erstellen, Gebäude und Einheiten verteilen kann heute jeder.

wenn du dir mal moderne Editoren angeschaut hättest, wüsstest du wie unglaublich Komplex die ganze Sache mittlerweile ist. Deshalb ist es auch nicht mehr so "einfach" wie in C&C x.

Mal davon abgesehen wenn du in SCII eine einzige Einheit anpasst oder sogar neue dazukommt, hast du gleich mal wieder ein paar hundert (eher tausend) Stunden Balancing Aufwand. Das mit anderen Spielen zu vergleichen dürfte schwer werden. (speziell nicht mit Shootern etc. wo im allg. alle Zugriff auf das gleiche Arsenal haben)

Ich persönlich habe mir SCII nur wegen des SP gekauft und dafür fand ich 38€ mehr als angemessen. Die Story war gut (das Ende ein bissl lahm), die Präsentation überdurchschnittlich und es gab nicht soviele Neuerungen dass es sich komplett "anders" gespielt hätte, aber doch genügend frische Ideen (Söldner, Forschung etc.) Wenn ich das mit anderen Freizeitbeschäftigungen vergleiche (für den Preis kann ich z.B. kaum 3 mal ins Kino gehen) dann ist es mit Abstand das billigste Hobby überhaupt was den Kosten/Zeit Faktor betrifft. (nicht dass das bei meinen Prioritäten 'ne Rolle spielen würde/müsste, zum Glück!)

Mittlerweile spiele ich auch MP (mein erstes RTS) und kann sowohl pro und contra verstehen. Allerdings wenn man mal 'ne Weile gespielt hat, erkennt man langsam wieviel Aufwand in diesem Balancing drin steckt. Trotzdem ist der MP jetzt nicht DER heilige Gral für mich, aber wenn ich bedenke, dass ich sicherlich mehr als 100 Stunden gespielt hab, bevor es mir langweilig wurde, weine ich keinem € nach den ich gezahlt habe (selbst wenn ichs für 50€ gekauft hätte) und freue mich auf das AddOn egal zu welchem Preis es kommt.

btw. natürlich möchte Blizz Geld verdienen. Ob jetzt 20, 30 oder 50 € für den Entwicklungsaufwand des Addons angemessen sind, kann jedoch niemand von uns einschätzen wie bei so vielen Sachen (ist ein Porsche 100.000 € wert? für mich nicht, wozu brauch ich so ein Auto? da passt mein Hund ja nichtmal rein? porsche ist zu teuer! ;) ) auch, ist das eher eine Frage der Präferenzen und natürlich des verfügbaren Geldes.
 
Zuletzt bearbeitet:
an alle die meinen das die wartezeit gerechtfertigt ist: sie ist es nicht. Entweder Blizzard lässt nur noch kleinst-teams am MP arbeiten oder die zögern es absichtlich hinaus. warum auch immer. (und damit enttäuschen sie ihre wahren fans)
und an alle die über ein halbes jahr gebraucht haben die SP-Kampagne durchzukriegen, ich habs in weniger als 20 stunden geschafft
und es hat verdamt viel spaß gemacht, allerdings war dieser spaß schon schnell rum
 
Zurück
Oben