• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erster Trailer zu „Risen 2“ veröffentlicht

app0 was glaubst du warum Gothic 1 und 2 weit schwerer als Risen war ? Weils eben kein Arcadespiel ist und man dort mit "bedacht" Kämpfen musste

hmmm wollte ja mal reinschauen, musste dann aber feststellen, dass man mich Werbung ansehen lassen wollte bevor ich die Werbung (Trailer) hätte sehen können, da hab ich doch spontan mal abgebrochen Oo
Werd mir den Trailer mal woanders ansehen, insofern: danke für die info über den Trailer.

Heidewitzka, ich freu mich wie Schnitzel.

Ich hoffe das die Spielwelt jetzt nicht wieder mit jedem Teil in eine Gigantomanie ausufert wie zu Gothiczeiten. Es soll ja Leute geben die ein Leben neben dem PC haben.

Wieso gehen alle davon aus dass die Orcs zu den Piraten nicht passen ? Was die Piraten können , konnten die Orcs schon immer (rauben, rumschlagen, randalieren;) ) Wobei wäre es schon komisch einen Orc mit einer Pistole und einem Piratenhut zu sehen. Nach dem Motto - Orcpiraten oder Piratenorcs ?

Auch wenn ich alle Teile (außer ab Gothic 3) gut von denen fand, eines hat mich immer etwas gestört.
Nämlich dass die Magier nie wirkliche Magier waren. Ein Magier sollte eine natürliche Manaregeneration haben die es ermöglicht mit reiner Magie zu spielen und nicht nur als Unterstützung oder Zusatz.
Die Spiele waren bisher immer zu stark auf Nahkampf ausgelegt.

Sonst fand ich eigentlich alles super.
Risen 2 werde ich mir bestimmt auch kaufen.

(Gothic 1 und teilweise 2 bezogen)
Dafür levelt ein Magier ab einem bestimmten bereich (vierter Kreis wars glaub ich) einfach saumäßig schnell während jene die auf Bogen gehen die Schnecken sind die besonders gegen Undeads und Gardisten keine Sonne mehr sahen.
Ich habe meinen Feuermagier komplett auf Angriff geskillt und einen Heilskill dazu genommen, jeden +5 Manatrank den ich fand habe ich aufbewart bis ich die Mana auf 100 hatte und nutze die Tränke erst dann und kahm auf etwa 170 Mana (geht noch viel mehr nur fand ich die wenigsten).
Mit dem Feuersturm (der ball mit aoe effekt) Killte bis auf Trolle,Golems und Schattenläufer nahezu alles Oneshot was besonders bei Orcs sehr sehr toll war. Sicher war es extrem zäh bis dahin und ein reiner Nahkämpfer levelt einem davon bis man den nötigen Skill hat aber dann rennt die Exp und der Manaverbrauch sinkt rapide wenn man anstelle von 3 bis 5 Bolts nurnoch einen braucht.
In Gothic 2 wurde Boltmagie extrem geschwächt weshalb man dort einen Magier nur wegen der Storyline machen sollte aber sonst voll auf Melee gehn. Sicher kleinzeug wie Wölfe oder Feldräuber und kleine Orc Späher gehen auch Oneshot aber der rest no chance.

Habe in Risen nie einen Magier gespielt und in Gothic 3 auch nicht daher kann ich dazu nix sagen.

Magier sind in quasi jedem Spiel vom Schaden her die stärksten Klassen überhaupt.
Deshalb sollte das meiner Meinung nach bei Gothic oder Risen ebenfalls so sein.
Ich spiele auch in jedem Spiel immer die Magier, Bogenschützen, Heiler, Verzauberer, etc.
Nahkämpfer kann ich absolut nicht leiden.
Der einzige Nahkämpfer der mir je gefallen hatte war bei Assassins Creed, da man dort stylisch und "cool" kämpfen konnte. ^^

LumPe schrieb:
Den Trailer find ich furchtbar. Meiner Meinung nach fehlt da das gewohnte Gothic 1/2/Risen Flair aber die Screenshots sehen gut aus.

Das wird auch gut so sein. Endlich mal weg davon! Frischer Wind!

EdgarTheFace schrieb:
Der Aufbau der Spiele ist doch derart verschieden, dass es keine Probleme geben sollte.

"Derart verschieden"? Nicht wirklich. Die Spiele sind sich sehr ähnlich, auch wenn die Ausrichtung durchaus einen Tick anders ist.

Jedenfalls dürfte klar sein, welches der beiden Spiele sich besser verkaufen wird, erst recht, da Gothic und Risen ausserhalb des deutschen Sprachraums quasi keine Bedeutung hat.

aemaeth schrieb:
Geht man nach disen Trailer könnte es sich um einen Teil von Fluch der Karibik handeln, haben sich davon wohl einiges abgeschaut. :D;)

Das wäre nicht das Schlechteste!

flappes schrieb:
Einziger Minuspunkt: das Timing.... Risen 2 und Skyrim werden sich wohl fast überschneiden.

Ein RPG-Fan wird sich eh beide holen, angenommen Risen 2 wird wirklich gut. Aber auch ich werde natürlich Skyrim bevorzugen.

Benoit schrieb:
app0 was glaubst du warum Gothic 1 und 2 weit schwerer als Risen war ? Weils eben kein Arcadespiel ist und man dort mit "bedacht" Kämpfen musste

Das war nicht schwerer... Das war einfach nur umständlicher. Das Kampfsystem von Gothic 1 und 2 waren damals schon umständlich, veraltet und funktionierte nicht ordentlich. Risen ist da wenigstens etwas besser ausgefallen.

honkytonk schrieb:
hmmm wollte ja mal reinschauen, musste dann aber feststellen, dass man mich Werbung ansehen lassen wollte bevor ich die Werbung (Trailer) hätte sehen können, ...

Es gibt noch Leute, die ohne AdBlocker surfen!? :eek:

Schnie schrieb:
Wieso gehen alle davon aus dass die Orcs zu den Piraten nicht passen ? Was die Piraten können , konnten die Orcs schon immer (rauben, rumschlagen, randalieren;) ) Wobei wäre es schon komisch einen Orc mit einer Pistole und einem Piratenhut zu sehen. Nach dem Motto - Orcpiraten oder Piratenorcs ?

Piranha Bytes täte auch gut daran, die Orks zu streichen oder wenigstens auf ein Minimum zurück zu fahren. Das Piraten-Szenario ist mal frischer Wind im (zwar guten aber) tristen Fantasy-Einerlei. Das könnte vor allem auch im internationalen Markt für besseren Absatz der Spiele sorgen.

Ich hoffe mal, das sich PB nicht übernimmt mit den ganzen Neuerungen - und das sind doch ne Menge:
Piratensetting - Voodoo - mehrere Inseln - Schusswaffen - keine Armbrust / keine Bögen - neues Kampfsystem - neue Sicht während des Kampfes - neues Rüstungssystem - evtl sgar Gruppenmitglieder, die man interaktionsmäßig per Textauswahl steuert, d.h. "Partystyle", nur ohne Menü ?

Ich habe nichts gegen Neuerungen, aber ich hoffe, daß dieser "Innovationsschuss" nicht nach Hinten losgeht :freak:

Dieser Voodoo-Sache stehe ich sehr skeptisch gegenüber. Eine praktische Anwendung, ohne das das Gameplay darunter leideen würde, kann ich mir im Spiel kaum vorstellen, aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren :) Vielleicht wird das ja gerade die Sensation ?

Aber da es Magier auch geben wird, hoffe ich, das ich trotzdem den geliebten "Feuerball" anwenden kann - die Piraten sind ja nicht die einzige Fraktion.

Derer wird es übrigens 4 geben: Piraten, Inquisition, Magier und ? evtl. wieder solche "Sektenspinner" ? Man darf gespannt sein.

(p.s.: die Leute von der "Gamestar" haben wohl schon ca 5 Std. (oder waren's 5 Min. ?:D) Gameplay zu Gesicht bekommen, bin mal sehr gespannt auf die nächste Ausgabe)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nächste Ausgabe? In der aktuellen Ausgabe ist doch schon ein Preview drinnen. Unwahrscheinlich dass in der nächsten Ausgabe direkt nochmal ein Artikel kommt.

.Ich finde den vom Trailer gebotenen Inhalt ziemlich brutal, dann fehlt mir allerdings das Blut. Der eine gibt sich nen Kopfschuss :headshot: und dann fließt ein bißchen Schweiß seine Schläfe runter. :watt:

Ich halte das Video allgemein eher für Gothic / Risen untypisch !

Mfg
JeverPils

Gothic 1&2 wahren alles andere als unhandlich, ich würde jederzeit das Shooterähnliche Gameplay von Risen gegen das von Gothic 1&2 tauschen.
Wie gesagt: Gothic = Taktik (nix anderes) Risen = Butten mashing (mehr oder weniger).
Gothic 3 war ein anderes extrem O_o

@Benoit:
Haben wir beide unterschiedliche Versionen gehabt?
Bei Gothic 3 brauchte man einfach nur linksklick ohne Pause und ohne Takt zu drücken und konnte damit ganze Städte frei kämpfen.

Bei Gothic 1 war das schon ganz anders, da hat man gewartet bis der Gegner anfängt zu zucken, schlägt dann als erster zu und das immer so weiter, bis der Gegner tot ist.

Bei Risen war das auch nicht großartig besser/anders. Man hat auch hier gewartet bis der Gegner anfängt zu zucken und musste dann je nach Zuckung entweder zuschlagen oder ein mal ausweichen und zuschlagen.

Weder in den Gothic-Teilen, noch bei Risen gab es einen richtigen Kampfmodus. Und die Schwierigkeit war auch immer gleich. Da war nicht die Frage ob man einen Gegner schafft, sondern lediglich wie schnell man ihn schafft.
Der Vorteil bei solchen Spiele ist eben, dass jeder Anfänger und jedes Kind gut weiterkommt und wenig verliert, was solche Menschen eben zum Weiterspielen motiviert. ;)

Aber wenn es schon immer einfach ist, dann sollte es meiner Meinung nach ähnlich wie bei Assassings Creed funktionieren. Da hat man auch jeden geschafft, da war eben nur Frage, wie genau man ihn "schaffen" möchte. Man hatte verschiedene "Styles" und "Ausführungen" jemand zu schaffen.
Da hat man eben auf "Coolheit, Schnelligkeit, Brutalität oder einfach Style" gespielt. So etwas fand ich viel besser, da es wenigstens interessant war den Charakteren zuzusehen.

Bei Gothic sollte man so etwas auch einführen und besondere Gegner müssen besondere Bewegungen machen bzw. anders reagieren. Und nicht nur Schwertkämpfe...

Wenn man schon so viel Zeit mit Kämpfen verbringt, sollte es auch interessant sein und kein Mittel zum Zweck.

P.S:
Das mit den Schusswaffen finde ich verständlich, mal was Neues. Schließlich ist das Risen und nicht Gothic und im Zeitalter der Piraten gab es eben Schusswaffen. ;)
Und Voodoo ist auch total normal, das ist eben eine Art Magier. Telekinese, Vergiftung, Vergessenheit, Angst eben noch zusätzlich Voodoo.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben