News Erstes 450-Watt-Netzteil mit „80Plus Platinum“

chr1zZo schrieb:
Bald nützt der Name 80+ nix mehr! 90 Plus wäre dann besser :) In ferner Zukunft und damit in den nächsten Jahren werden die eine 100% Effizienz erreichen. Wie gesagt, alles wird besser, effizienter, kleiner usw :)
Das ist nur mit Supraleitern möglich, und leider gibt es nichtmal Ansätze zu Zimmertemperatursupraleitungen...
 
Wie "HITCHER_I" schon schrieb nutzt die ganze angegebene Effizienz nichts wenn man damit "Standardrechner" betreibt. Mein Core i5 650 @work braucht ohne dedizierte GPU 25 Watt idle, 60 unter Last. Da wäre es mal schlauer die "80plus" schon bei 10% oder gar darunter festzulegen. Was bringt mir solch ein NT das die 90 erst bei 90 Watt oder mehr bringt. Bleibt also wieder nur die PicoPSU.
 
@SFNR1

ja sowas änliches wollte ich auch schreiben, allerdings sind mir hier die kosten und die viele recherge und das genaue abstimmen der hardware bei den pico-psus zu kompliziert, da brauchst ja fast ein eigenes Studium für. Ich habe es daher aufgegeben den Desktop PC zu sehr zu tunen, klar hab auch nen relativ effizientes seasonic S12 380W netzteil im pc aber weiter runter geh ich nicht, denn wenn du jetzt so ein pico ding einbaust und jetzt doch mal auf die idee kommst ne größere Grafikkarte einbauen zu wollen, kommst schnell an die Grenzen, die AMD systeme sind seit dem Athlon X2 (k8) ja auch eher nicht stromsparender geworden.

Ich hoffe darauf das sich mit netbook-prozessoren oder änlichem, z.B. amds nile und zukünfigem Zeug und auch über neue Arm Systeme das theme irgendwann soweit erledigt das man den desktop nur noch dann anschalten muss wenn man zocken will und ob man im jahresschnitt vielleicht maximal 4h am tag dann 30W mehr oder weniger verbraucht spielt dann auch keine große Rolle mehr.

Naja vielleicht schau ich mir die Picos nochmal genauer an wenn ich wieder Lust und geld für sowas hab wie viel watt könenn die maximal könnte man damit ein sparsamen quadcore und ne hmm hd5850 oder hd5770 oder sowas betreiben? Glaub nicht daher nur für server oder reine office-kisten wo ich wie gesagt auf Arm und Netbook-prozies setze in zukunft. Sowas wie Atom nur mit bischen mehr speed grad bei parrallel laufenden sachen und fullhd fähig (das können die 2W arm monsterchen z.B. ^^ ) Ausreichend power um Browser bittorrent und noch 1-2 apps ordentlich schnell gleichzeitig laufen zu lassen (wobei für bittorrent nen eigener z.B. plugpc herhalten könnte) und dann ist gut, flash stirbt grad zum glück zu gunsten von html5 (weitgehenst) natürlich Linux System hdmi output, gblan usb3.0 und mehr brauchts dann auch nimmer das ganze mit 10-20W, vielleicht noch wow-fähig oder auf schrotteinstellungen starcraft2 ^^ und die welt ist in ordnung (letzteres nicht zwingend)
 
Zuletzt bearbeitet:
chr1zZo schrieb:
Bald nützt der Name 80+ nix mehr! 90 Plus wäre dann besser :) In ferner Zukunft und damit in den nächsten Jahren werden die eine 100% Effizienz erreichen. Wie gesagt, alles wird besser, effizienter, kleiner usw :)

"100%" sind physikalisch unmöglich; allerdings ist eine nahezu unendliche Näherung möglich. Und bei genau dieser Näherung hat sich von rund 75% vor 10 Jahren bis zu über 93% jetzt schon sehr viel getan. So langsam sind eben die Netzteile des Hightech-Produktes Nummer 1 (eines PCs) selbst auch mal Hightech.
 
Natürlich hat die Welt darauf gewartet,
ich glaube nicht das der Einsatz von 80+ Gold oder Platin anstelle von Bronze & Silber das Klima retten werden.

Zudem ist das Netzteil sicher 2x so teuer wie ein durchschnitliches 80+ Bronze Netzteil mit dieser Leistung.


MfG

tmkoeln
 
Ideal wäre es, wenn man nun noch Effizienzangaben für 5% und 10% Auslastung hätte.
Für PC´s (z.B. i5 oder die 45Watt AMD) wären oft schon 200 Watt Netzteile ausreichend.
Bei einem PC mit ca 50 Watt (zB. 45 Watt AMD-CPU´s) im idle-Betrieb wären dies bei dem angeführten Netzteil gerade einmal ca. 10% Auslastung. Bei einem i5 vermutlich sogar nur 5% Auslastung.

Im Prinzip würde ich zur Not auch größere Netzteile kaufen, wenn diese denn bei 5% bzw. 10% noch einen guten Wirkungsgrad hätten. Evtl. hat das eine oder andere Netzteil auch bei 5% bzw. 10% schon einen sehr guten Wirkungsgrad.

Ich möchte hiermit einmal Computerbase und Co dazu anregen, solche Tests durchzuführen.
 
@CB: Ich würde es sehr interessant finden, wenn ihr zu solchen Netzteilen ein Diagramm anfertigen würdet, vielleicht mit 5%-Schritten von 5% Last bis 100% Last. Das Equipment, das nötig ist um so ein Diagramm schnell anzufertigen, habt ihr..

@TheK, Toxicity: Es gibt erste Supraleiter, die bei knapp unter 0°C funktionieren, und es wird fieberhaft daran gearbeitet, die Schwelle für Supraleitfähigkeit weiter zu heben.
Aber selbst wenn. Wenn wir bei einem Netzteil mit 750W eine Effizienz von durchgehend über 99% hätten, würde die Verlustleistung so gering, dass endlich keine Lüfter mehr nötig würden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollen 5% bringen? Kennst Du ein System was 23 Watt benötigt und ein 450 Watt NT erfordert?

Lieber sinnvolle Maßeinheiten in 10% Schritten!
 
>Was sollen 5% bringen?
>Kennst Du ein System was 23 Watt benötigt und ein 450 Watt NT erfordert?

Bei einem i5 liegst und im idle-Betrieb tatsächlich ungefähr in diesem Bereich.

Bei meinem alten AMD Athlon X2 5050e komme ich im idle (Browser) auf unter 50 Watt.

Eine Angabe, welchen Wirkungsgrad ein Netzteil bei z.B. 5% bzw. 23 Watt hat, könnte daher schon sinnvoll sein. Es geht vor allen Dingen darum ob der Wirkungsgrad noch tragbar ist. 80% wären schon OK. Aber evtl. sind es ja auch nur 60% oder noch weniger.

Da keine Daten dazu vorliegen ist alles denkbar.
 
Bleibt dennoch der zweite Teil meiner Frage! Was macht es für einen Sinn, wenn Du weißt, dass Du im idle ledihlich ~ 30 Watt brauchst und unter load dann vielleicht 250 - was willst Du dann mit diesem Netzteil?
Da ist ein 300 Watt doch wohl eher angesagt! Oder eben ein noch kleineres!

Du wirst ja wohl kaum einen kleinen stromsparenden i5 oder einen Athlon X2 mit einer GTX 480 paaren wollen - oder?
 
katanaseiko schrieb:
@TheK, Toxicity: Es gibt erste Supraleiter, die bei knapp unter 0°C funktionieren, und es wird fieberhaft daran gearbeitet, die Schwelle für Supraleitfähigkeit weiter zu heben.
Aber selbst wenn. Wenn wir bei einem Netzteil mit 750W eine Effizienz von durchgehend über 99% hätten, würde die Verlustleistung so gering, dass endlich keine Lüfter mehr nötig würden..
Und kann man diese Supraleiter auch zu Kabeln verarbeiten und auch Halbleiter damit herstellen?

Keramische Hochtemperatur-Supraleiter gibt es tausende, aber keine Metallischen die man auch gut verarbeiten kann, selbst heute haben nur Metallische Supraleiter eine Praktische Bedeutung (zb im LHC oder in einen MRT)
Und mir ist kein Keramischer Supraleiter bekannt der bei 0°C arbeiten und Google hat mir auch nichts ausgespuckt....
 
>Was macht es für einen Sinn, wenn Du weißt, dass Du im idle ledihlich
>~ 30 Watt brauchst und unter load dann vielleicht 250 - was willst Du
>dann mit diesem Netzteil?

Heutzutage gibt es leider kein 250 Watt Netzteil, mit gutem Wirkungsgrad im Handel. Die Restbestände die angeboten werden, sind alles Restbestände aus früheren Zeiten mit miserablen Wirkungsgrad. Dell hat Netzteile, die diese Eigenschaft besitzen, verkauft sie allerdings nicht einzeln. Ideal wäre es wenn andere Hersteller so etwas anbieten würden.

Aus diesem Grund bleibt leider nur noch die Möglichkeit bei den etwas stärkeren hocheffektiven Netzteilen einmal das Verhalten bei Niedriglast abzuklopfen.
 
Was soll denn dieser Schwachsinn mit "80+ Platinum" nun? Können ja noch paar Edelmetalle hinzufügen damit am ende kein Kunde mehr druchblickt...

Warum macht man nicht einfach 90+ und teilt da dann vma wieder in bronze bis gold auf?
 
Jetzt hier 3xx Watt Netzteile anführen ist ja wohl selten sinnfrei.
Um bei 20 Watt Verbrauch den 20%-Wert nehmen zu können, bräuchtest du ein 100 Watt Netzteil.
Sowas gibts afaik nicht für ATX ohne Stunts (12V Netzteil + Adapter für aufs Board oder so Spielereien) zum brauchbaren Preis und da kann ich mir auch das ein oder andere System vorstellen was damit bei Last nicht auskommt obwohl es idle die 20W packt.
 
@ Blutschlumpf
Was ist denn heute los, für ein idle 30 Watt System und 200 Watt Volllast System wird hier das 450 Watt NT empfohlen.
Sagt man dann den Leuten sie sollen sich lieber eins kaufen was näher an der Leistung (gutes 3xx Watt NT) liegt, wird rumgemeckert das es zu groß ist - aber 450 Watt ist ok oder was!
Insbesondere das Cougar A300 ist doch allemal eine bessere Wahl für so ein System!

Tut mir leid, das ist wider jedem gesunden Menschenverstand was Du schreibst!

Ist aber auch egal, wie ich zu Anfang schon schrieb, das NT hier ist ein gutes Netzteil für normalo Rechner ohne zu großer gaming Leistung a la GTX 480 oder ausgepressten Energiesparsystemen!
 
Hier gings drum ob es sinnvoll wäre die Werte bei 5% Auslastung anzugeben und du kommst mit 330-380W Netzteilen an mit der Begründung, dass man dann keine 5%-Angaben braucht.
Das ist doch totaler Unsinn. Wenn ich Komponentenseitig 20 Watt brauche (was bei Atom wie auch Corei3 im Bereich des machbaren liegt), dann macht das auch bei nem 330er nur 6% Auslastung.
Selbst bei 30Watt und nem 330er Netzteil kommst du nicht annähernd auf 20% Auslastung, der Netzteilkauf ist also reine Glückssache.

Da es für Systeme mit geringem idle-Verbrauch schlichweg keine passenden hochwertigen ATX-Netzteile am Markt gibt wäre es durchaus sinnvoll wenn nicht sogar notwendig auch Werte unter 20% Auslastung einzubeziehen oder zumindest anzugeben.
Schadet ja nicht wenn das Netzteil für 450W ausgelegt ist wenn es bei 20 Watt vielleicht bessere Werte abliefert als ein 330er.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Blutschlumpf
Hier gings drum ob es sinnvoll wäre die Werte bei 5% Auslastung anzugeben und du kommst mit 330-380W Netzteilen an mit der Begründung, dass man dann keine 5%-Angaben braucht.
Ja, wenn man ein 330 - 380 Watt NT hat, wäre eine 5% Angabe (~16 - 19 Watt) wenig sinnvoll. Man unterstellt ja damit, dass es Sinn macht in jedes noch so kleines System ein NT mit mind. 450 Watt zu verbauen, wenn man denn überhaupt ein System kaufen kann (bitte kein Experimentalsystem), was so wenig Energie aufnimmt - willst Du das unterstützen?

Da es für Systeme mit geringem idle-Verbrauch schlichweg keine passenden hochwertigen ATX-Netzteile am Markt gibt wäre es durchaus sinnvoll wenn nicht sogar notwendig auch Werte unter 20% Auslastung einzubeziehen oder zumindest anzugeben.
Ich zitiere mich mal selbst:
Lieber sinnvolle Maßeinheiten in 10% Schritten!
Ich halte das für ausreichend! Und Du hast möglicherweise meine Posts nicht richtig gelesen!
Wir diskutieren hier auch nur über unsere Meinungen. Du kannst ja eine andere haben.....
 
Das Gerät ist im Prinzip nur als Werbemaßnahme gebaut & getestet, wer das im Laden sucht, sucht vergeblich ;)

Gnome schrieb:
FSP Group? Standard Netzteile von u.a. Packard Bell & Co. - jede kleinste Belastung führt zum durchbrennen vom NT :D.

Soso. Komisch das viele der weltgrössten OEM PC Vertreiber über viele Jahre ganz andere Erfahrungen gemacht haben, aber du musst es ja am besten wissen.

SFNR1 schrieb:
Wie "HITCHER_I" schon schrieb nutzt die ganze angegebene Effizienz nichts wenn man damit "Standardrechner" betreibt. Mein Core i5 650 @work braucht ohne dedizierte GPU 25 Watt idle, 60 unter Last. Da wäre es mal schlauer die "80plus" schon bei 10% oder gar darunter festzulegen. Was bringt mir solch ein NT das die 90 erst bei 90 Watt oder mehr bringt. Bleibt also wieder nur die PicoPSU.

Wo ist der Unterschied ob bei <50w Leistungsaufnahme die Effizienz 90...85...80 oder gar 75% ist ? Nimm mal nen Taschenrechner, und schau mal über wieviel Watt unterschied du da diskutierst...Absolute Peanuts, interessiert keinen.
 
Zurück
Oben