News Erstes 450-Watt-Netzteil mit „80Plus Platinum“

Tilak schrieb:
Eine Angabe, welchen Wirkungsgrad ein Netzteil bei z.B. 5% bzw. 23 Watt hat, könnte daher schon sinnvoll sein. Es geht vor allen Dingen darum ob der Wirkungsgrad noch tragbar ist. 80% wären schon OK. Aber evtl. sind es ja auch nur 60% oder noch weniger.

Also Praktisch ist das nachvollziehbar, allerdings eher wenn wir vom Bereich 1500W+
sprechen. Klar ist es Interessant zu wissen, welche Effizienz bei 5% Auslastung etc. herrscht,
aber ob deine 23W idle nun 140% Last (ergo insgesamt ca. 8-10W Mehr) oder 110%
(also 2W mehr) zieht, ist doch Rille und entzieht sich schon beim leicht erhöhten Kaufpreis
eines entsprechend effizienteren Netzteils IMHO jeglicher Relevanz.

Naja, und sprechen wir von einem 1500W Netzteil was nur mit 100W ausgelastet wird..
sprechen wir einfach von Menschlicher Dummheit seitens des Käufers.. So muss
man das dann einfach mal sehen.
 
Ein durchschnittliches AMD Gaming System (Phenom II Quadcore haben überwiegend eine Idle Leistungsaufnahme von 50-60W) zieht im Idle ungefähr 90-100W aus der Steckdose (wenn eine moderen ATI Grafik zum Einsatz kommt).
Selbst ein 500W Netzteil kommt da nur knapp unter seinem 20%.
Und 450W reicht für quasi jedes Gaming System aus wenn man nicht übertaktet und Crossfire einsetzt (okay bei der Nvidia Highend Grafik vll doch lieber 550W).
Also braucht man sich da keine Sorge um zu niedrige Energieeffizienz zu machen...
 
>Mann seid Ihr hartnäckig, natürlich gibt es gute NT mit unter 400 Watt und guter Effiziens! >Da muß man keins mit 450 Watt kaufen, nur weil es eine noch bessere Effiziens bei 80% >erreicht!

>...nur um mal ein paar zu nennen!
>Es bleibt immer noch dabei, 5% macht keinen Sinn!
>Einfach nur ein passendes NT kaufen!

Doe aufgeführten 300 Watt Netzteile sind für ein i5 immer noch zu groß bemessen, als dass man im idle-Betrieb tatsächlich unbedingt wirtschaftlich fährt. Bei 20% sind dies immer noch 60 Watt. Und wie der Wirkungsgrad darunter ausfällt steht in den Sternen.

Also wenn die 5% ein so riesiges Problem darstellen sollten, warum auch immer, dann wenigstens eine 10% Angabe. Bei 5% hätte ich die Möglichkeit, irgend ein im Regal liegendes Netzteil, dass gut abgeschnitten hätte, einsetzen zu können. Aber was solls, die 5% scheinen ein riesiges Problem darzustellen, warum auch immer.
 
Verstehst du es nicht? Es ist ABSOLUT egal mit welcher Effizienz ein 300w Netzteil bei 5% last agiert - das sind 15 w ! Nimmst du vielleicht endlich mal nen Taschenrechner in die Hand und benutzt deinen Verstand, dann wirst du eventuell den Unterschied in Watt sehen zwischen 70%-75%-80%-85% Effizienz... Jetzt verstanden?
 
>Verstehst du es nicht?

>Es ist ABSOLUT egal mit welcher Effizienz ein 300w
>Netzteil bei 5% last agiert - das sind 15 w !

Auch wenn es unerschaemt erscheinen mag, erdreiste ich mich doch tatsaechlich eine eigene Meinung zu haben.

Ganz so egal ist es meiner Meinung nach eben nicht.

Mit einer PicoPSU benoetigt eine bestimmt Konfiguration z.B. 22 Watt. Ein Enermax Pro82+385W hingegen unter den gleichen Betriebsbedingungen 29Watt. Und Enermax baut schon recht gute Netzteile. Da ist es denkbar, dass dies bei anderen Netzteilen sehr viel unguenstiger aussehen kann, da dieser Leistungsbereich eben nicht dokumentiert ist. Wer sagt denn, dass tatsaechlich 70% erreicht werden?

weitere Einzelheiten nachzuschlagen bei www.silenthardware.de

>Nimmst du vielleicht endlich mal nen Taschenrechner in
>die Hand und benutzt deinen Verstand, dann wirst du
>eventuell den Unterschied in Watt sehen zwischen
>70%-75%-80%-85% Effizienz...

Ich kann solch einfache Rechnungen tatsaechlich ohne solche Hilfsmittel erledigen, da zu meiner Zeit Pisa noch keine Rolle gespielt hat :-)

>Jetzt verstanden?

Ich faende es einfach gut, wenn man diese Daten irgendwo erfahren koennte. Selbst auf die Gefahr hin, dass es dich in keiner Weise interessiert. Wenn man ein System neu zusammenstellt, waere es dann moeglich, dies mit in seine Ausawhl mit einzubeziehen. Wenn man so ohne weiteren Aufwand und evtl. sogar ohne Zusatzkosten etwas Energie einspart, waere dies doch kein Fehler. Zudem der Wirkungsgrad im Einzelfall, in diesem niedriglastbereich Bereich, auch extren schlecht sein koennte. Wer weiss dies denn?

So wie sich niemand nach meinerpersoenlichen Meinung zu richten braucht, so erwarte ich allerdings auch, dass man meine Meinung respektiert.
 
Der grundsätzliche Kurvenverlauf ist klar. Darum geht's nicht, sondern wie schnell die Kurve abfällt.
Und da dürften nur Messwerte für jedes einzelne Netzteil Aufschluss bringen. ;)
 
@FSS: Wie Tilak schon schrieb macht es doch einen Unterschied. Das "die paar Watt" am Jahresende auf der Stromrechnung egal sind mag schon stimmen aber mir gehts darum das jedes Watt auch Abwärme darstellt. Ich habe mir ein "Nightjar" gekauft http://geizhals.at/deutschland/a332117.html . Wenn man die Berichte liest und sich die Bilder ansieht wie aufwändig das ist so ein NT passiv zu bekommen wird einem klar das weniger Verlustleistung IMMER zu bevorzugen ist.

Zum Thema PicoPSU. Gibt es sowas auch als ATX-Version? Ein großes Loch im Gehäuse und ein Notebooknetzteil am Boden liegend ist halt nicht gerade esthätisch.
 
Zurück
Oben