Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsErstes 450-Watt-Netzteil mit „80Plus Platinum“
Der Watt-Wahn bei Netzteilen nähert sich langsam aber stetig dem Ende, nachdem wir vor einigen Jahren doch schon an die 2.500-Watt-Marke geklopft hatten. Heute sind kleinere und hocheffiziente Netzteil gefragt. Besonderen Zuwachs erhält dieses Segment durch eine Neuvorstellung von FSP.
Schon ne tolle Entwicklung auch wenn man sicherlich wenn die Teile auf dem Markt erscheinen noch etwas Zeit braucht.
Rechnen tun sich die Dinger nach Erscheinen zwar meist trotzdem nicht aber der große Vorteil ist dann ja doch regelmässig, dass die Entwicklung auch auf andere Modelle abfärbt und diese auch zulegen bei der Effizienz.
Die FSP Netzteile sind sehr günstig, aber nicht billig. Bei Acer werden die Teile verbaut und haben ne durchschnittliche Effizienz von 84%. 500W kriegt man da für 36€~. Genau das gleiche, aber mit unnötiger Heatpipe-Kühlung, gibt es von Zalman für 100€ aufwärts. Dabei ist dann eine Verpackung und der Name.
Das Material wird es nicht sein was den hohen Preis "solcher" Netzteile ausmacht , ich denke die lassen sich hier eher die Entwicklung und das Prestige vergolden.
Ein 90+ Netzteil zum Preis eines durchschnitts 80+ , dann würden auch andere Hersteller nachziehen und die Netzteilentwicklung gänge allgemein in die richtige Richtung.
Es ist das erste 80Plus Platinum Netzteil, das die Werte bei 115V und 230V erhält. Bei 230V gibt es noch 15 Netzteile, die Platinum erhalten haben. Allerdings haben die alle ein eigenes Design oder eines, das nicht für den Standardanwender gedacht ist.
Joa, FSP is nicht schlecht. Bis jetzt ein Netzteil von denen besessen, in einem Aldi-Computer, was 7 Jahre durchgehalten hat. Da gibts deutlich schlechtere Kandidaten <__<
... die wenigsten werden sich Netzteile unter Design gesichtspunkten kaufen.
Bei einem Teil das ich eh nie zu Gesicht bekommen bevorzuge ich sogar unkomplizierte Optik, da es ein Indiz ist das man nicht für irgendwelchen Kokolores bezahlt sondern nur für die Technik...
Geiles Teil! Hinter der durchgehend über 90% sehe ich auch eine Symbolwirkung, denn jetzt gibt es eine neue runde Zahl, ab der man von einem "guten" Netzteil reden kann – und 80% sind nur noch Durchschnittsware.
Ja klar, und ein HTPC sollte nicht mehr als ein Taschenrechner ziehen? Im übrigen verbraucht ein AMD System gleicher Leistungsklasse nicht weniger (Phenom X6 + 2*HD5870 CF). Ausserdem zieht das von dir beschriebene System never 1000 Watt. Dafür bräuchte man 4x5970 im Rechner. Bei Nvidia wären das 3xGTX480. Und das auch nur in Benchmarks in 1KW Regionen, never im Spielbetrieb.