Da Ich vorhin nur die ersten zwei Seiten per Handy gelesen habe, ein zum jetzigen Zeitpunkt vielleicht deplazierter Beitrag:
Mistgabeln und Fackeln in Springfield, D'ouh!
Vorab:
Mr.Wifi schrieb:
Weil Kickstarter für die klassische Spiele-Industrie, dessen Anzeige-Partner CB ist vertritt eine Gefahr darstellt?
So sehr wie hier gworben wird, und zweifelhafte Produkte wie Windows 8 gepusht liegt es auf der hand dass es diesem Portal überwiegend darum geht ihre Anzeigen-Kunden zufriedenzustellen um sie eben als Kunden zu behalten
Das hast du im Thread zum Metro-Artikel bereits behauptet. Da du dafür keine Belege finden wirst, sind das haltlose Behauptungen. Abgesehen davon kann man die
Details zu den Anzeigen auf ComputerBase ganz klar einsehen.
Zur News:
Da sind Intention und Ergebnis leider in zwei verschiedene Richtungen gelaufen, das tut mir leid. Nächstes Mal muss das klarer herausgestellt werden: Kern war zunächst zu zeigen, dass nicht alle Kickstarter-Projekte starten, den Eindruck kann man durchaus gewinnen. Und zwar sowohl wenn sie schlecht (Shaker) sind und hohe mediale Rezeption erfahren als auch wenn sie gut (Nexus 2) vorbereitet sind und mit Expertise glänzen.
Der dritte Fall hingegen sollte einfach noch einmal zeigen, was passieren kann, wenn ein Projekt in die Hose geht und welche Möglichkeiten danach noch bestehen. Wo das Meinungsmache oder eine Kampagne gegen Kickstarter ist, kann ich angesichts unserer bisherigen Berichterstattung zu dem Thema nicht erschließen - zumal somit ja gerade auch einmal die Nachteile der Plattform ins Licht rücken
L233 schrieb:
Es wurde genau EIN Spiele-Projekt genannt (und ein Kleinstprojekt noch dazu), welches nach der Crow-Funding-Finanzierung gescheitert ist.
Die beiden anderen Spiele sind keine "gescheiterten Projekte", sondern gescheiterte Finanzierungen, entweder weil der Pitch mies war, oder weil nicht genug Interesse besteht oder weil das Timing falsch war oder einfach das Zutrauen in die Entwickler fehlt.
Es kommt ständig vor, dass nicht genug Geld zusammenkommt und die Funding-Ziele nicht erreicht werden. UND WO IST DA JETZT DAS PROBLEM?
Wenn Doublefine Adventure oder Wasteland 2 oder Project Eternity - NACH ERFOLGREICHER FINANZIERUNG - scheitern, dann wäre das eine News wert. Aber in der vorliegenden Form ist dieser Artikel ist einfach nur dummdreiste Stimmungsmache und wissentliche Desinformation.
Stimmungsmache ist, sorry, dein Beitrag. Was ist den wissentliche Desinformation an der News? Die Fakten lassen sich überprüfen und sind verlinkt. Natürlich ist da "nur" ein Kleinprojekt gescheitert, aber wieviele andere Projekte sind denn schon in der Nähe ihres Zieltermins? Außerdem haben da Leute immerhin 25.000 Dollar versenkt, wenn das für dich keine Summe ist - Glückwunsch.
Es ging eben darum die Gefahren in der allgemeinen Kickstarter-Euphorie einmal anhand des ersten Beispiels aufzuzeigen und dazustellen, dass das Geld eben auch weg sein kann. Zum zweiten Teil: Klar klingt beispielsweise Wasteland 2 vielversprechend. Aber niemand garantiert dir, dass du den Titel termingerecht und in hoher Qualität bekommst. Vielleicht wird der Termin eingehalten und man kriegt ein Spiel, dem die Zeit anstelle des Geldes ausgegangen ist?
Natürlich kommen ständig Projekte nicht zustande (womit sie scheitern, mangels Geld), aber das waren eben besonders große Fälle, die mMn schon eher spektakulär waren. Nexus 2 war ja schon in der Schublade und stimmig konzipiert, Shaker halbgar aber mit prominenter Besetzung - beides ist exemplarisch.
Im übrigen bitte ich um eine Diskussion auf annehmbarem Niveau, die nicht den ersten Grund zum Anlass nimmt, unter die Gürtellinie zu treten