News Erstes Ubuntu-Smartphone ab heute im Handel

icyFranky schrieb:
Wahrscheinlich viel manuelles Gefuckel bei manchen Apps wie von einem solchen Linux gewohnt.

Ach, Du hast mit Android Gefuckel? Rate mal worauf es basiert.

@Topic:
Hmm, vermutlich stehe ich alleine da, aber mich würde es auf x86 Basis mehr reizen, zumindest mit Ubuntu.

MisterMankind schrieb:
Ähm... was ist für dich "produktiv arbeiten" mit einem Handy? Ich würde mal behaupten, dazu sind Handys grundsätzlich nicht geeignet. Terminverwaltung und Kommunikation - was soll das Ganze denn im Geschäftsumfeld noch leisten? Der Rest (und alles, was leistungshungrig ist), ist meiner Ansicht nach zu 99% Privat-Bespaßung.

Bei meinem ersten Android habe ich auch mal davon geträumt. Handy aus der Tasche kramen und in den Dock stecken. Schon hat man seinen PC und kann sich die Synchronisiererei zwischen verschiedenen Notebooks und PCs sparen. Bei Linux und Konsole könnte man sogar noch mehr träumen, hatte doch mein erster (Linux) PC gerade mal 8MB RAM und 33MHz.

Hmmm...ne.

Ubuntu Touch bietet nichts was ich nicht auch mit Android machen kann. Ich sehe auf meinem Nexus 5 (mit Ubuntu Touch!) keine Vorteile. Zwar auch nur wenige Nachteile, aber das rechtfertigt die umgewöhnung in keinster weise.

Erst, wenn das mit dem Desktop Dock funktioniert kann man sich das nochmal überlegen. Aber das wird dann sowieso zu teuer...

Die Specs für das Geld gehen ja mal garnicht. Was denken sie die Vermarkter dabei?

Ich denke mal in erster Linie wird es dem normalen Kunden im Geschäft auch auf das Design bzw. auf die Oberfläche ankommen. Aber im Großen und Ganzen spielt dann wiederum auch die App-Vielfalt bzw. App-Kompatibelität eine Rolle, die zur Entscheidung beiträgt.

Wenn die Kunden Ubuntu überhaupt vertrauen (gerade wegen Kompatibilität, Aktualität/Sicherheit und Seriosität).

Wenn das ganze nicht bekannt wird, sieht's mau aus.

Die wichtigste Frage? Wo kann man das Teil kaufen bzw. wo sollte man sich es am besten kaufen? Auf der Bq Seite gibt's noch immer kein Ubuntu Touch edition.

Hier ein Unboxing:
https://www.youtube.com/watch?v=mPbNbdhoGS4

Bezüglich Leistung:
Läuft auf dem Video sehr smooth.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (unboxing video hinzugefügt.)
icyFranky schrieb:
man könnte sich ja die Ubuntu ARM Version in eine virtuelle Maschine laden und schauen
was derzeit schon geht...

Wahrscheinlich viel manuelles Gefuckel bei manchen Apps wie von einem solchen Linux gewohnt.

Raspberry Pi ist auch ARM und da kannste mit Ubuntu einfach über apt-get ausm repo installieren wie bei jeder Distro. Und selbst wenn man selber kompilieren muss, dürfte auch kein Thema sein ;-)

Ich finde es auf jeden Fall interessant.

Das Gerät ist einfach viel zu teuer, 100 - 120 Euro wären wohl angebrachter.

Honor 3c
2GB RAM
1280x720 Display
Für 139 Euro.

Wer sich für ein BQ interessiert, der sollte sich mal das Aquaris E5 FHD ansehen.

[Ironie] Ubuntu Phone ..... Ubuntu = Linux .... Linux = Spiele = Null .... Null = Uninteressant [/Ironie]

Wird sich wahrscheinlich so verhalten wie das Fire Phone. Hier in Deutschland, kein Markt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Adam Gontier schrieb:
Apple u. MS verbauen auch ARM und da laufen keine Android Apps. So einfach ist das leider nicht.

Es sei denn Google lässt es zu, wie bei BB.
Ich glaube er meint damit, dass es recht einfach sein sollte, die Apps auf Ubuntu zum Laufen zu bringen. Nicht das sie automatisch laufen.

Hat Sailfish OS nicht Alien Dalvik, mit dem fast alle Android Apps laufen?
http://www.myriadgroup.com/de/produ...e-fur-mobilgerate/alien-dalvik-inc-alien-vue/
Gibts das dann auch für Ubuntu?

Schade, dass es kein LTE hat. Dann wäre es sicher ein besseres Angebot zu dem Preis.

Cr4y schrieb:
Schade, dass es kein LTE hat. Dann wäre es sicher ein besseres Angebot zu dem Preis.

Wer bitteschön kauft sich ein Einsteigergerät und hat gleichzeitig einen teuren LTE Vertrag?
Die, die so ein Gerät kaufen werden wohl eher einen Discountervertrag mit 7,2Mbit haben.

Ich weiss ja nicht was an 20 Euro im Monat für LTE und All-Net-Flat teuer sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
ContractSlayer schrieb:
@ Gamefaq

Das kann jeder für sich selbst entscheiden...auf lange Sicht wird Linux/OprnSource oder andere freie Projekte die Zukunft sein, schon alleine da unsere Ressourcen auf diesen Planeten begrenzt sind und man diese nicht durch den Kapitalismus und der Marktwirtschaft ausgleichen kann. Das Ubuntu-Smartphone zeigt da schon eine gewisse Richtung an (hauptsächlich die Software).

:D Sorry aber was? Was haben begrenzte Ressourcen auf dem Planeten mit Open Source und Linux zu tun? Auch höre ich schon seit 15 Jahren von den Linux Usern, das Linux die Zukunft ist und Open Source sowieso. Sehen tue ich davon immer noch nichts. Wann beginnt denn bei euch die Zukunft? In 10, 50, 200 Jahren?

Das Teil hier ist nutzlos und wird auf dem umkämpften Smartphone und OS Markt kaum eine Chance haben. Ein paar Käufer werden sich sicherlich finden, aber die werden kaum der Rede Wert sein.

[Ironie] Ubuntu Phone ..... Ubuntu = Linux .... Linux = Spiele = Null .... Null = Uninteressant [/Ironie]

Emulatoren? Wer die mag, so wie ich, findet fast alles an Emulatoren für Linux. ;)

Edit: Laufen da nur Apps drauf? Oder auch normale Anwendungen?

Zuletzt bearbeitet:
derGrimm schrieb:
1. Leider zu groß
2. Haben sie was eingebaut, damit Android Apps laufen? (Ingress, Öffi usw)

Ich hoffe echt, dass es was wird, weil die Android Update Politik ist zum kotzen!

Was willst du damit sagen? :freak:

Kannst mir mal sagen was an der Android Update Politik so zum kotzen ist? Da bin ja jetzt mal gespannt was da von dir kommt.

@Topic: Ubuntu auf nem Smartphone finde ich ganz interessant, vor allem wenn das mit dem Dock wirklich gut funktionieren sollte. Ich denke aber die Hardware ist, um das Smartphone auch als Rechner gut nutzen zu können, dann doch etwas schwach. Aber das muss sich in ersten Tests zeigen. Interessant finde ich so einen Ansatz schon irgendwie.

Mein erstes Smartphone war ein Lumia 800 mit Windows, dann wollte cih auf das FireFox-Gerät warten - zwischenzeitlich bin ich bei Android.
Warum? wegen den Apps! Fernab von Whatsapp und Facebook gibt es auf allen anderen Plattformen (mit ausnahme von apple) einfach zuwenig apps.
Ich hätte ja echt mal gehofft dass es für Windows eine FritzApp geben würde, Strava, den Abfallplaner, Garmin - fehlt alles!

Solange sich das OS nicht etabliert hat, werden die Anbieter keine apps dazu anbieten.
Solange es keine apps gibt, wird sich die Plattform nicht etablieren!

Es wäre schön, wenn sich Ubuntu oder firefox etablieren würden, ich wäre der erste der von google abzieht, aber dazu muss das Angebot an Apps extrem zuwachsen....

Der Preis ist für die Hardware schon sehr grenzwertig. Selbst der Angebotspreis. Der SoC ist den Specs wohl nach ein MTK6582, Telefone damit fangen generell bei 90€ an. Mit so einer Displayauflösung und 1GB RAM gehts ab 125€ los. Wollen die den Preis einzig mit dem OS rechtfertigen? Entwickelt in Spanien (Wobei bei den Mediatek-Geräten zu 90% Referenzimplementierungen benutzt werden), aber hergestellt wird in China wie alle anderen. Hier sollen wohl die early-adopter bluten.

Zurück
Oben