News Erstes Ubuntu-Smartphone ab heute im Handel

Gerade mal das unboxing Video gesehen. Es ist ja sogar noch ein Kopfhörer dabei, der auf dem ersten blick keinen schlechten Eindruck macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
l_uk_e schrieb:
Gerade mal das unboxing Video gesehen. Es ist ja sogar noch ein Kopfhörer dabei, der auf dem ersten blick keinen schlechten Eindruck macht.

der kopfhörer wird wahrscheinlich nicht dabei sein. ich denke, das war ein package für dieses event
 
Code:
 	Bq Aquaris E4.5 Ubuntu Edition
Software:
(bei Erscheinen) 	Ubuntu Touch, Ubuntu 15.04
Display: 	4,50 Zoll
540×960, 240 ppi
IPS
Bedienung: 	Touch, Status-LED
SoC: 	MediaTek
1,30 GHz, 4 Kerne
GPU: 	?
400 MHz
RAM: 	1.024 MB
Speicher: 	8 GB (+microSD)
Kamera: 	8,0 MP, 1080p
Dual-LED, f/2,3, AF
Frontkamera: 	5,0 MP
GSM: 	GPRS + EDGE
UMTS: 	HSPA+
LTE: 	Nein
WLAN: 	802.11 b/g/n
Bluetooth: 	4.0
Ortung: 	A-GPS
Weitere Standards: 	Micro-USB 2.0
SIM-Karte: 	Micro-SIM, Dual-SIM
SAR-Wert: 	0,58 W/kg
Akku: 	2.150 mAh
Größe (B×H×T): 	67,0 × 137,0 × 9,00 mm
Schutzart: 	–
Gewicht: 	123 g
Preis: 	€ 169,90

ab 170 €

Code:
Alcatel Onetouch Fire E 
Display / Anzeige
Anzeige: 4,5 Zoll qHD 960 x 540 Pixels, IPS-Farbdisplay 16M Farben Display, Kapazitiver Touchscreen, Fettabweisende Beschichtung, 5-Punkt-Ful-Touch-Display, Näherungssensor: Ja Lichtsensor: Ja
Mobile Funktionen

Betriebssystem: Firefox 1.3 Chipset: MSM 8210 Netzwerk: GSM 850/900/1800/1900, UMTS 900/2100 CPU: Dual-Core-Prozessor mit 1.2 GHz HSPA: HSPA+ 42 MBit/s Downlink-Geschwindigkeit, 5.76 MBit/s Uplink-Geschwindigkeit WLAN: WLAN 802.11 /b/g/n, Wi-Fi Hotspot GPRS/EDGE Class 12 USB Modem Tethering: Plug & Play Bluetooth: 3.0 mit A2DP Micro USB: 2.0 A-GPS: GPS mit A-GPS
Kamera

Pixel: 5-Megapixel-Kamera Autofokus: Ja Digitaler Zoom: Ja Filter: Ja Unterkamera: VGA LED-Blitz : Ja Videoplayer: 1080p@30fps Videoaufnahme: 1080p@30fps Video-Codec: H. 264, MP4, MPEG-1, 3GP, VP8 Videostreaming: Ja
Mobile Funktionen

E-Kompass: Ja G-Sensor (Beschleunigungsmesser): Ja Interner Speicher: 4 GB EMMC ROM + 512 MB RAM Micro SD-Karte: bis zu 32 GB Endbenutzerspeicher: 2 GB Sprach-Codec: HR/FR/EFR/AMR/AMR-WB Sonstiges: Micro SIM-Karte, EAP SIM
Sound

Music Player: MP3, AMR, Vorbis, Opus, WAV, AAC, FM-Radio mit RDS: Ja HD-Sprache: Ja OMA: DRM 1.0 Freisprecheinrichtung: Ja Flugmodus: Ja Rauschunterdrückung: Ja Vibration: Ja
Akku / Lieferumfang

Akkuleistung Lithium-Akku: 1700 mAh Sprechzeit: bis zu 7 Std. (2G)/ 4 Std. (3G) Standbyzeit: bis zu 450 Std. (2G)/ 400 Std. (3G) Surfzeit: bis zu 3°Std (3G) Ladezeit: bis zu 2,5 Std. Musikwiedergabezeit: bis zu 25 Std. Zubehör Akku Micro USB-Ladegerät Micro USB-Datenkabel Stereo-Headset: 3,5mm audio jack Kurzanleitung: Ja Others: Eingabestift Stift zum Entnehmen der SIM-Karte

71ifeRSWbcL._SL1500_.jpg
Ab 90 - 120 €
 
Schlechteidee schrieb:
Wall of Text mit Vergleich

Anhang anzeigen 473556
Ab 90 - 120 €

So nen Alcatel Teil bekommt aber auch NIE irgendwelche Updates. Das heißt das kaufst du einmal und nach nem Jahr ist das System darauf so alt, dass ich das persönlich nicht mehr gebrauchen kann. Alleine schon, dass dort dann keine Sicherheitsupdates oder so mehr kommen. Das kann man mMn also überhaupt nicht vergleichen.
Zudem glaube ich kaum, dass so nen Alcatel flüssig läuft.
 
bollstedt schrieb:
Endlich, fände ich als Zweitphone recht interessant. Aber nur 8GB Speicher, etwas wenig wenn man mit dem Ding auch produktiv arbeiten möchte.

Zweitphone? Rly? Wie nötig habt ihr Leute diese Smartphones eigentlich? Bin ich froh das ich so etwas nicht brauche. :)
 
Forum-Fraggle schrieb:
Ach, Du hast mit Android Gefuckel? Rate mal worauf es basiert.

Nein, da hattest Du wohl einen Aussetzer im Satzzusammenhang..

Meine Antwort bezog sich auf die App Auswahl unter ubuntu. Android ist hier der Primus dem gegenüber.
Als geübter Linux User bekommt man aber viele gewünschte Apps aufgespielt,
aber dann eben gefuckelt! Und das auf nem kleinen Smartphone - nein danke.

Leider sind beim "DesktopUbuntu" die Standard-Quellen der Softwarepakete (Apps) unbrauchbar alt,
so dass doch immer manuell geladen und per Konsolenbefehle installiert werden.

>95% der Ubuntu-Phone Kunden haben nichts mit IT zu tun und sind auf den Store für Apps angewiesen.


Wie viele schon richtig geschrieben haben fehlt das SMART vom Phone.

Als Zweitgerät oder auf die Standard-Telefon-Funktionen (Handy) beschränkt sicherlich gut genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
95% aller Leute wissen wahrscheinlich nicht einmal dass es ein Ubuntu-Phone überhaupt gibt. Das wissen wir hier, weil wir uns in einem technischen Forum aufhalten. Wir sind aber nicht der Maßstab. Also wir der Otto-Normalverbraucher auch niemals so ein Handy in der Hand halten.
 
Bisumaruku schrieb:
Raspberry Pi ist auch ARM und da kannste mit Ubuntu einfach über apt-get ausm repo installieren wie bei jeder Distro. Und selbst wenn man selber kompilieren muss, dürfte auch kein Thema sein ;-)

Ich finde es auf jeden Fall interessant.

apt-get ist fein, sofern die Quellen aktuelle Versionen bieten würden, meistens lädt man selber die aktuelle Verision und installiert die manuell. Der normale User wird aber den Appstore / SoftwareCenter aufsuchen und per Finger nur auf die richtige Kachel drücken wollen zum Installieren.

Will es nicht schlecht reden, aber wenn es so wird wie die derzeitigen GNOME, KDE etc. Desktops, dann lieber bei Android verbleiben.
 
Fire Fox VS Ubuntu-Smartphone wer wird gewinnen

Geht nicht um gewinnen oder verlieren.
FirefoxOS hat andere Zielsetzung.
Meines Erachtens entscheidet die Updatepolitk und die App-Entwicklung darüber wer bessere Chancen hat.
Gute Infrastruktur via Onlinestore etc.

Man muss abwarten wie sich das ganze entwickelt.
Fände z.B. auch die Lösung UubtuPhone mit Firefox als Browser toll.

Bedienungsfeundlichkeit muss sowieso gegeben sein.
Wichtig ist auch dass es nicht nur auf Billig-Phones läuft sondern auch bessere Modelle unterstützt werden.

Und vor allem soll nicht jeder ISP sein eigenes Süppchen kochen können was Updates/Branding/Zusatzsoftware anbelangt. Ansonsten kann man sich gleich ein MS Phone zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Die Frage die sich mir hier stellt ist warum sollte ich das Ubuntu-Smartphone kaufen? Was bringt es das zu benutzen? Weil irgendwie fehlen grade die Dinge (Apps) die es Smart machen würden.

Das Ding kannst du dann an Monitor & Tastatur hängen und hast einen regulären Desktop(so wurde es zumindest mal angekündigt). Apps sollte es relativ fix dafür geben, letztendlich nimmt man das normale Linuxpaket und hängt hinten eine Touchoptimierte GUI dran. Bei Linux ist das Paradigma von Trennung von Oberfläche und Programm eigentlich noch recht weit verbreitet, kann mir vorstellen dass es da recht fix Apps für gibt (Abiword, Gnumeric, Thunderbird, Firefox etc).
Ist natürlich jetzt erstmal was für Bastler die sich damit auch auseinandersetzen wollen, denk mal deshalb haben sie da auch kein Premium Smartphone draus gemacht sondern es relativ weit unten angesiedelt.
 
Uwe F. schrieb:
Wer bitteschön kauft sich ein Einsteigergerät und hat gleichzeitig einen teuren LTE Vertrag?
Die, die so ein Gerät kaufen werden wohl eher einen Discountervertrag mit 7,2Mbit haben.

Vielleicht braucht man die Superverbindung (dringend) aber kein 400-1000 Euro Superphone, weil ein 150 Euro Phone ebenfalls ausreichen würde für was auch immer?

Gespielt wird wohl damit in dem Falle nicht. Eine überdurchschnittliche Smartphonekamera braucht man da auch nicht unbedingt in Kombination mit schnellem Internet... Ob man wirklich ein QHD Display braucht, ist auch so ne Sache die man nicht unbedingt mit schnellem Internet kombinieren könnte.
Wir reden hier höchstwahrscheinlich von VPN Lösungen, was übers NAS zugreifen oder sonst was. Für was kann man LTE sonst gebrauchen?
(Edit: Mir ist da noch WLAN/USB Hotspot eingefallen)
Da reicht eben ein 150 Euro Phone aus. Wozu unnötig mehr Geld rausschmeissen, nur weil man sich einen teureren Vertrag leisten kann?

Muss ich jetzt unbedingt 20 Autos besitzen, nur weil ich Milliardär bin und 3 Villen besitze, die genug Platz dafür bieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, was für ein Ubuntu-Phone spricht. Kann es etwas, was ein Android-/iOS-/Windows -Phone nicht kann? Oder ist es besonders für z.B. Firmen empfehlenswert weil es besondere Sicherheitsmaßnahmen hat, usw.?
 
ich warte schon auf die Ubuntu Phone´s nur möchte ich etwas mehr Power und ich müsste wissen ob die ein oder andere app darauf läuft, z.B meine heizungssteuerung MAX müsste darauf laufen...
 
Irgend wie ist das Handy mal 50-80€ zu teuer.

Rein mit den selben Daten und einem 5" Display gab es vor kurzen das Archos 50b Neon für 99€ bei Netto.

Sprich selbe Technik nur anderes OS aber für 70€ weniger ist schon bitter und wird in meinen Augen kaum Abnehmer finden.

Naja, die Entwicklung und evtl. support gibt es immer gratis dazu.

Ach bei Handys für 99€ nicht?
 
Sehr gut! Je schneller eine weitere Konkurrenz-Plattform ins Laufen kommt desto besser.
Adam Gontier schrieb:
Apple u. MS verbauen auch ARM und da laufen keine Android Apps. So einfach ist das leider nicht.
Es sei denn Google lässt es zu, wie bei BB.
Und Sailfish. Aber da hat google nix zu melden. Die Android Basis is Open Source...

Don Kamillentee schrieb:
Ohwei Leute. Nur weil Android nur mit aktueller Hardware gerade mal so eben rundläuft, muss das bei einem anderen OS nicht genauso sein. Siehe Windows Phone / 8.1 - dort läuft das OS mit der halben Hardware "butterweich"...
This. Android is recht ineffizient. Die Konkurrenz ist mit wesentlich langsamerer Hardware praktisch wesentlich zügiger unterwegs.
 
mambokurt schrieb:
Das Ding kannst du dann an Monitor & Tastatur hängen und hast einen regulären Desktop(so wurde es zumindest mal angekündigt).

Mal abgesehen das dies NUR NERDS INTERESSIERT. -> Weil sie es können... ;)

Erkläre mir mal warum ich das jemanden als Feature aufzählen sollte? Was hat derjenige davon einen 4,5 Zoll großes niedrig aufgelöstes 540×960 Pixel Smartphone an den PC zu klemmen? Wer kauft ein Smartphone deswegen!?

Merkst du eigentlich nicht das das ganze Feature für die Masse = die die den Umsatz erzeugt der am Ende WENN (!) die Masse groß genug war die Entwicklungskosten einzuspielen erst den Gewinn bringt , dieses Feature 0 interessiert!?

Das Gerät soll funktionieren UND durch die Apps sich den Zusatz SMART verdienen. Und genau mit den Apps steht und fällt alles. Denn diese müssen gegeben sein. Wenn nicht bzw. nicht ausreichend zeigen die Markt Zahlen von Microsoft mit Windows Phone und Misserfolge von HP mit WebOS und Blackberry mit BB OS , die alle deutlich größer sind als Canonical die Entwickler von Ubuntu.
 
bollstedt schrieb:
Endlich, fände ich als Zweitphone recht interessant. Aber nur 8GB Speicher, etwas wenig wenn man mit dem Ding auch produktiv arbeiten möchte.

wie prügeln sie 8gb produktiv voll ?

ChrizM schrieb:
=Ich hätte ja echt mal gehofft dass es für Windows eine FritzApp geben würde, Strava, den Abfallplaner, Garmin - fehlt alles!

Fehlt ihnen! Wozu ich eine App brauche die etwas tut was mein Gerät von Haus aus kann, sich mit dem Wlan zu verbinden verstehe ich persönlich nicht nur als Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben