News Erstmals über 10 Mrd. USD Gewinn: TSMCs Umsatz und Gewinn sprengen erneut alle Erwartungen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.704
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, schneeland, K3ks und 3 andere
nächste Preiserhöhung ahoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SupaRichi, Qyxes, nyster und 9 andere
War eigentlich zu erwarten, aber die Wallstreetboys mit ihren teuren Uniabschlüssen wussten es natürlich besser als sie die Halbleiterwerte wegen der ASML Meldung auf Talfahrt schickten. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohman, Ben99, nyster und 4 andere
Und die Leute hier wundern sich/regen sich auf wieso bspw. NVIDIA GPUs immer teurer werden :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, schneeland, Rickmer und 2 andere
@hahaqp Ja, der böse Jensen zieht uns das Geld aus der Tasche!
Dass TSMC bei jedem Nodeshrink die Preise ordentlich erhöht, interessiert niemanden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, 9t3ndo, schneeland und 2 andere
Nach hoher Marge folgt wiederum höhere Marge, solange es machbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldi46
@hahaqp @ElliotAlderson Als nVidia noch bei Samsung hat fertigen lassen, waren die Grafikkarten geschenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SupaRichi, nyster, Dama und 4 andere
ElliotAlderson schrieb:
@hahaqp Ja, der böse Jensen zieht uns das Geld aus der Tasche!
Dass TSMC bei jedem Nodeshrink die Preise ordentlich erhöht, interessiert niemanden :D
Wurde die 3000er Gen nicht von Samsung produziert? Die Gen habe ich jedenfalls auch nicht als preisgünstig in Erinnerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und NameHere
ElliotAlderson schrieb:
Dass TSMC bei jedem Nodeshrink die Preise ordentlich erhöht, interessiert niemanden :D
Witzig, ich musste bei der News noch bevor ich die Kommentare geöffnet habe direkt an dich denken :D
Also im Prinzip ist es so wie du immer sagtest.
Es ist nicht Nvidias Schuld dass die RTX 4090 2000€ gekostet haben.
Sondern TSMC,s Schuld.
Aber im Endeffekt auch die Kunden dann oder ? Weil Angebot und Nachfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, ElliotAlderson, Syrato und eine weitere Person
War schon immer so, dass man mit einer monopolartigen Stellung Geld drucken kann... Entweder man produziert bei TSMC und hat ein Produkt, welches die Kunden wollen oder man produziert woanders und kann sein Produkt für ein Viertel verkaufen, wenn überhaupt.

Lustig eigentlich nur, dass trotzdem Milliarden an Subventionen fließen, damit neue Fabriken entstehen. Mit 10 Milliarden $ Gewinn, reinen Gewinn in 3 Monaten, sollte man das normal auch alleine hingebekommen, aber man arbeitet ja für die Investoren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Partyarty, tollertyp, Zarlak und 2 andere
@NameHere was ein Schwachsinn. Natürlich nicht, aber von 3xxx zu 4xxx sind die Preise gestiegen.
Und was ist da passiert? Man ist von Samsung zu TSMC gewechselt.
Die Ausbeute bei Samsung war auch mehr als bescheiden, weil die ihre Prozesse nicht in den Griff kriegen. Dazu gibt es mehrere News, aber wozu differenzieren? Mistgabeln raus und ab gehts gegen Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, Darius Széll und hahaqp
Es ist erfrischend zu sehen, mit wie viel Weitsicht TSMC agiert, fernab der Heuschrecken an den Börsen. Klar sind sie in einer komfortablen Ausgangslage, aber in der westlichen Wirtschaft würden alle nach OpEx schreien um Stückkosten weiter zu senken und das Pferd so richtig zu melken.
 
ElliotAlderson schrieb:
Dass TSMC bei jedem Nodeshrink die Preise ordentlich erhöht, interessiert niemanden :D
Und dass jeder Nodeshrink die Produktionskosten (Ausbeute + u.U. neue Maschinen) erhöht scheint auch niemanden zu interessieren, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Krass solche Gewinne sollten auch ähnlich wie Wucher behandelt werden.
So wie Tintenpatronen oder Rasierklingen.

Abzocke. Jeder braucht es und kauft nur aus diesem Grund…
 
DefconDev schrieb:
Wurde die 3000er Gen nicht von Samsung produziert? Die Gen habe ich jedenfalls auch nicht als preisgünstig in Erinnerung.

Wie teuer war die 3080 und wie teuer die 4080...

RTX3080: 699€
RTX4080: 1469€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one, Lakinator, peru3232 und 3 andere
Darius Széll schrieb:
Und dass jeder Nodeshrink die Produktionskosten (Ausbeute + u.U. neue Maschinen) erhöht scheint auch niemanden zu interessieren, oder?
Ist mir bewusst, aber wieso verteidigt man das bei TSMC und hakt auf Jensen rum?
Wenn TSMC mehr Geld verlangt, weil es mehr kostet, sind alle damit fine, macht Nvidia das, werden die Mistgabeln rausgeholt. Das ergibt auf keiner erdenklichen Ebene Sinn.

@Ayo34 komm uns doch bitte nicht mit Fakten.

DefconDev schrieb:
Wurde die 3000er Gen nicht von Samsung produziert? Die Gen habe ich jedenfalls auch nicht als preisgünstig in Erinnerung.
Das ist das Problem. Viele haben eine Erinnerung an etwas, was so gar nicht war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darius Széll, Ayo34 und Nighteye
Ayo34 schrieb:
Wie teuer war die 3080 und wie teuer die 4080...

RTX3080: 699€
RTX4080: 1469€
Mein Gott, ernsthaft?

Wenn du mit mir diskutieren willst, dann betreibe kein Cherry Picking.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
War abzusehen und es ist leider erschreckend, dass Samsung und Co. nicht auf Augenhöhe sind.

ElliotAlderson schrieb:
@hahaqp Ja, der böse Jensen zieht uns das Geld aus der Tasche!
Dass TSMC bei jedem Nodeshrink die Preise ordentlich erhöht, interessiert niemanden :D
Ach du verteidigst als erstes wieder Nvidia... darum geht es in der News doch gar nicht!
Bist du ein bezahlter Account oder einfach total Brand Loyalty?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
DefconDev schrieb:
Wenn du mit mir diskutieren willst, dann betreibe kein Cherry Picking.
Ist es nicht.
3090: 1500€
4090: 2000€+

Syrato schrieb:
Ach du verteidigst als erstes wieder Nvidia... darum geht es in der News doch gar nicht!
Bist du ein bezahlter Account oder einfach total Brand Loyalty?
Ach Syrato. Mal wieder verstehst du nichts. Ich verteidige nicht Nvidia, sondern versuche darauf hinzuweisen, dass Nvidias Preise nicht reine Gier sind, sondern der teuren Produktion, also u.a. TSMC, geschuldet sind.

Ihr werft in diesem Forum mit purer Doppelmoral um euch, dass sich die Balken biegen.
 
ElliotAlderson schrieb:
wieso verteidigt man das bei TSMC und hakt auf Jensen rum?
Und am Ende kaufen eh alle Nvidia laut Diversen Hardware Umfragen.
Radeons RDNA 3 wurde so gut wie garnicht gekauft.
Hat bei echten Grafikkarten unter 3% Marktanteil auf Steam. RTX 4090 hat alleine schon 1% auf Steam.
RTX 4060er Varianten locker 10%.
Ich hab nicht umsonnst im Jahr 2023 eine alte Grafikkarte von 2020 in 7nm (TSMC N7) gekauft, weil ich nicht eingesehen habe mehr als 350€ für eine Grafikkarte auszugeben.
ElliotAlderson schrieb:
Ist es nicht.
3090: 1500€
4090: 2000€+
Da hat Elliot Recht. RTX 3000 war nicht so teuer wie RTX 4000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Zurück
Oben