News Erstmals über 10 Mrd. USD Gewinn: TSMCs Umsatz und Gewinn sprengen erneut alle Erwartungen

ElliotAlderson schrieb:
@NameHere was ein Schwachsinn. Natürlich nicht, aber von 3xxx zu 4xxx sind die Preise gestiegen.
Und was ist da passiert? Man ist von Samsung zu TSMC gewechselt.
Im Jahr 2022 als die 4xxx Serie eingeführt worden ist, sind nicht nur die Grafikkartenpreise gestiegen. Die bei Samsung produzierte 3xxx Serie war auch schon kein "Schnapper".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
DefconDev schrieb:
Mein Gott, ernsthaft?

Wenn du mit mir diskutieren willst, dann betreibe kein Cherry Picking.

Ich will nicht mit deinen "Erinnerungen" diskutieren. Ich wollte nur festhalten, dass deine Erinnerung falsch war. Die 4000er Generation war ein enormer Preissprung, komplett durchs Portfolio. Kannst dir ja mal konkret die Preissprünge von 2000er zur 3000er Generation anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
@NameHere
Preise in USD ohne Steuern:
3070: $499
4070: $599
3080: $699
4080: $1200
3090: $1499
4090: $1599
Ja, sind nur 100$ Unterschied bei der 90er, aber der Chip der 3090 war größer und bei der 70er Reihe ist der 3070 Chip auch 1/3 größer als der der 4070 und die 4070 ist trotzdem teurer. Wo sind die Preise also nicht gestiegen? Bei der 80er sinds sogar $500 mehr.

Und wenn man jetzt so weit geht und sagt, dass die 4080 eigentlich ne 4070 hätte werden sollen und das gleiche bei der 70er, dann siehts halt noch übler aus für dein "Argument".

Aber wen interessieren schon Fakten? Argumentieren wir lieber weiter mit ausgedachten Erinnerungen und Gefühlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SupaRichi, dideldei, hahaqp und 2 andere
Man sollte nicht vergessen dass die RTX 3000er als auch die Radeon RX6000 Preise durch Corona und Mining Boom höher wurden. Zu release war die RTX 3000 noch sehr günstig. Erst 1 Jahr Später als Corona log ging, schießen die Preise in die Decke. Bei allen Grafikkarten. Sogar uralte Polaris von 2016.
Evtl haben deswegen manche hier dass Gefühl, RTX 3000 war so Teuer. War aber Nicht Nvidias Schuld.
War eine Weltweite Krise und alle blieben zuhause = Mega Nachfrage.
 
ElliotAlderson schrieb:
Ist mir bewusst, aber wieso verteidigt man das bei TSMC und hakt auf Jensen rum?

Wer sich an beiden Unternehmen beteiligt, braucht nicht auf ihnen herumzuhacken und kann sich stattdessen über deren Erfolg freuen. :daumen:

Und wer auf Nummer sicher gehen will, kauft einfach einen MSCI World ETF und kann sich über all die anderen erfolgreichen Unternehmen freuen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
ElliotAlderson schrieb:
4090: $1599
Ja, sind nur 100$ Unterschied bei der 90er, aber der Chip der 3090 war größer und bei der 70er Reihe ist der 3070 Chip auch 1/3 größer als der der 4070 und die 4070 ist trotzdem teurer. Wo sind die Preise also nicht gestiegen? Bei der 80er sinds $500 mehr.
Abgesehen von der Preispolitik bzw. der Produktplatzierung der nVidia Karten, haben die Lebensmittel im Supermarkt im gleichen Zeitraum, gleich viel gekostet?
Da ist ein Inflationsaufschlag drin und AMD hatte nichts den großen Karten entgegen zu setzen. So sind die Karten auch bepreist. Alles bis zur 4070 entspricht einem Inflationsaufschlag, 4080 und 4090 entsprechen dem Satz zuvor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
hahaqp schrieb:
Und die Leute hier wundern sich/regen sich auf wieso bspw. NVIDIA GPUs immer teurer werden :p
Nvidia interssiert sich für die consumer GPUs aus finanzieller Sicht doch fast nicht mehr. Die wollen die großen AI Beschleuniger verkaufen. Damit machen die die große Kohle. Darum schert sich NVidia auch einen freuchten Kehricht, was die Ottonormalconsumer über den Preis der GPUs denken.
 
Ja wenn man kaum Konkurenz hat, gerade bei den sehr kleinen Ferigungsverfahren kann man mit den Preisen machen was man will, und hoffen das es nicht anders kommt.
 
ElliotAlderson schrieb:
Ist es nicht.
3090: 1500€
4090: 2000€+


Ach Syrato. Mal wieder verstehst du nichts. Ich verteidige nicht Nvidia, sondern versuche darauf hinzuweisen, dass Nvidias Preise nicht reine Gier sind, sondern der teuren Produktion, also u.a. TSMC, geschuldet sind.

Ihr werft in diesem Forum mit purer Doppelmoral um euch, dass sich die Balken biegen.
Die 4090 gab es lange genug für 1500 Euro. Also aus welchem Zeitraum vergleichst du jetzt ?

Das ist so lächerlich hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
NameHere schrieb:
Abgesehen von der Preispolitik bzw. der Produktplatzierung der nVidia Karten, haben die Lebensmittel im Supermarkt im gleichen Zeitraum, gleich viel gekostet?
Nö, aber du kannst wohl schlecht lokale Preise mit USD Preisen in den USA vergleichen. Das verhält sich nicht gleich.
Lebensmittelpreise sind abhängig vom Ertrag, welcher u.a. durch den Klimawandel beeinflusst wird.
Nv ist davon nicht betroffen. Lass das Fass lieber zu, das verlierst du.

Es kann mir doch keiner erzählen, dass sich die gestiegenen Nodepreise nicht im Endkundenpreis widerspiegeln. Das kann doch nicht dein Ernst sein?!
Wie soll das denn funktionieren, dass sich TSMC und Nvidia gleichermaßen bereichern, aber du das auf die Inflation zurückführen möchtest? Das passt vorne und hinten nicht.

Von 90 nm auf 3 nm wurde der Nodepreis verzehnfacht. Hat sich die Inflation in der Zeit verzehnfacht? Garantiert nicht. Dann würde ein Brötchen ohne Belag heute über 2€ kosten.

DefconDev schrieb:
Die 4090 gab es lange genug für 1500 Euro. Also aus welchem Zeitraum vergleichst du jetzt ?
Das sind logischerweise Releasepreise. Alles andere ist sinnfrei.
Die Preise der 3090 sind mit der Zeit auch gesunken. Ist Ganz normal.
Und deine 1500€ sind der tiefste Wert während eines Angebots. Das war für 1-2 Tage so. Generell lag die Karte eher bei 1700€ und war damit trotzdem teurer, als die 3090 zu day 1. Ich hatte beide Karten und habe für die 4090 wesentlich mehr bezahlt als für die 3090. Beide waren ne Asus TUF.

DefconDev schrieb:
Das ist so lächerlich hier.
Stimmt. Es ist lächerlich, dass du dir deine kunterbunte Welt zurechtbiegst. Entspricht nur leider nicht der Realität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arbu und Ayo34
c2ash schrieb:
Darum schert sich NVidia auch einen freuchten Kehricht, was die Ottonormalconsumer über den Preis der GPUs denken.
Solange die Konkurrenz nur mit schlechteren Produkten aufwarten kann, braucht sich Nvidia nicht darum zu kümmern was die Gamerkundschaft denkt (und wie erwähnt spielt die Musik längst nicht mehr in diesem Markt).

Aber das Thema ist TSMC und die jüngsten Geschäftszahlen.
Und da ist es genauso. Die Konkurrenz kann bei der Fertigung nicht mithalten und deshalb strömen all die fabless Anbieter, aber auch Intel zu den Taiwanern.

Solange sich das nicht ändert, kann TSMC seine Preise erhöhen, fette Gewinne scheffeln, neue Fabs bauen und die Kunden werden es wohl bezahlen müssen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
ElliotAlderson schrieb:
Nö, aber du kannst wohl schlecht lokale Preise mit USD Preisen in den USA vergleichen. Das verhält sich nicht gleich.
Lebensmittelpreise sind abhängig vom Ertrag, welcher u.a. durch den Klimawandel beeinflusst wird.
Nv ist davon nicht betroffen. Lass das Fass lieber zu, das verlierst du.

Es kann mir doch keiner erzählen, dass sich die gestiegenen Nodepreise nicht im Endkundenpreis widerspiegeln. Das kann doch nicht dein Ernst sein?!
Wie soll das denn funktionieren, dass sich TSMC und Nvidia gleichermaßen bereichern, aber du das auf die Inflation zurückführen möchtest? Das passt vorne und hinten nicht.

Von 90 nm auf 3 nm wurde der Nodepreis verzehnfacht. Hat sich die Inflation in der Zeit verzehnfacht? Garantiert nicht. Dann würde ein Brötchen ohne Belag heute 2€ kosten.


Das sind logischerweise Releasepreise. Alles andere ist sinnfrei.
Die Preise der 3090 sind mit der Zeit auch gesunken. Ist Ganz normal.
Und deine 1500€ sind der tiefste Wert während eines Angebots. Das war für 1-2 Tage so. Generell lag die Karte eher bei 1700€ und war damit trotzdem teurer, als die 3090 zu day 1. Ich hatte beide Karten und habe für die 4090 wesentlich mehr bezahlt als für die 3090. Beide waren ne Asus TUF.


Stimmt. Es ist lächerlich, dass du dir deine kunterbunte Welt zurechtbiegst. Entspricht nur leider nicht der Realität.
Ihr betreibt doch CherryPicking? Seht ihr das nicht? Auf der selben Seite werden sogar die UVP Preise genannt. Da ist eine Differenz von 100Dollar.

Und dann mir vorwerfen ich lebe im Taka-Tuka-Land?

Nur so als vorab Info, ich gehöre nicht zur Fraktion, die die Preise von NV rechtfertigen will oder gar mit Inflation schön rechnet. TSMC ist sicherlich ein Faktor der in die Preise fließt aber sicherlich nicht der Faktor, der die hohen Preise von NV erklärt. Die Preise sind deswegen da oben, weil es genügend Leute gibt, die sich das leisten wollen und können. Nachfrage und Angebot. Simples Ding.

Kritik ist angebracht aber bitte bleibt bei den Fakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohman
DefconDev schrieb:
Ihr betreibt doch CherryPicking? Seht ihr das nicht? Auf der selben Seite werden sogar die UVP Preise genannt. Da ist eine Differenz von 100Dollar.
Wo wird denn Cherrypicking betrieben? Erläutere es doch mal.
Ich habe dir die Preise von Day 1 aufgelistet und die 40er Reihe ist durchweg teurer. Wenn man jetzt noch die Chipgrößen miteinander vergleicht, wird es umso deutlicher:
3070 -> 392 mm² -> $499
4070 -> 294 mm² -> $599

$100 mehr an Day 1 für einen fast 100 mm² kleineren Chip. Was ist daran bitte Cherrypicking? Das zieht sich so durchs ganze Lineup.
Die Chips der 30er Reihe sind durch die Bank weg alle größer und günstiger. Teils sogar wesentlich:
3080 -> 628 mm² -> $699
4080 -> 379 mm² -> $1200

Ampere wurde bei Samsung gefertigt und Ada bei TSMC, aber das hat die Preise ganz bestimmt gar nicht beeinflusst. Der erhöhte Preis ist zu 100% Reingewinn für Jensen, damit er sich ne neue Lederjacke kaufen kann ;)

DefconDev schrieb:
Kritik ist angebracht aber bitte bleibt bei den Fakten.
Bei deinen alternativen Fakten, denen niemand zustimmt und denen mehrere User hier widersprechen?
Ne, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128 und Rickmer
ElliotAlderson schrieb:
@hahaqp Ja, der böse Jensen zieht uns das Geld aus der Tasche!
Dass TSMC bei jedem Nodeshrink die Preise ordentlich erhöht, interessiert niemanden :D
Ich denke beides trifft zu. Die Margen von TSMC und nVidia sind unabhängig voneinander komplett bescheuert und zeigen deutlich, dass "der Markt", so man ihn in Ruhe lässt, meistens nur in Richtung derer regelt, die ohnehin schon im Geld schwimmen. Egal ob juristische oder natürliche Person. Das wird sich erst mit Konkurrenz erzwungenermaßen wieder ändern. Fragt sich nur wer?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrian und TheOneofAll
ElliotAlderson schrieb:
Nvidias Preise nicht reine Gier sind, sondern der teuren Produktion, also u.a. TSMC, geschuldet sind.
Jain, ich würde mal behaupten das Nvidia die eigene Gewinn Marge halten wollte bzw. will und daher den Preis für die Kunden erhöht hat sonst wäre die Gewinn Marge gesunken.

In anderen Worten, Nvidia wollte mindestens so viel daran verdienen wie zuvor und war bzw. ist nicht bereit auf Gewinn zu gunsten der Kunden zu verzichten.
Warum auch, es ist ein Gewinnorientiertes Unternehmen so wie alle anderen Aktien Unternehmen auch und Marktanteile hat Nvidia auch genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und ElliotAlderson
@Darius Széll
Korrekt. Und NVidia wird bestimmt so viele Kapazitäten bei TSMC buchen, damit die großen AI Beschleuniger hergestellt werden. Da sind die Consumerkarten fast schon Ressourcenverschwendung bei TSMC.
Da ist der Preis einer 4090 mit $2000 schon lachhaft gering, aus der Sicht von Nvidia. So ein AI Beschleuniger bringt am Markt schon einen mittleren fünfstelligen Betrag und diese werden Nvidia aus den Händen gerissen.
 
ElliotAlderson schrieb:
Ist es nicht.
3090: 1500€
4090: 2000€+


Ach Syrato. Mal wieder verstehst du nichts. Ich verteidige nicht Nvidia, sondern versuche darauf hinzuweisen, dass Nvidias Preise nicht reine Gier sind, sondern der teuren Produktion, also u.a. TSMC, geschuldet sind.

Ihr werft in diesem Forum mit purer Doppelmoral um euch, dass sich die Balken biegen.
Das ist kein Cherry Picking?

Erst einen Beitrag später argumentierst du mit Fakten und da ist Differenz 100Dollar und keine 500Euro+.

Wie gesagt, argumentieren gerne aber betreibt kein Cherry Picking.

Wer ist ihr?

Willst du jetzt ernsthaft mit mir diskutieren oder wilde Theorien über alternative Fakten und Doppelmoarl verbreiten?
 
DefconDev schrieb:
Das ist kein Cherry Picking?
Ist kein Cherrypicking. Das sind die deutschen Preise gewesen und ich bin nun mal Deutscher und habe diese Preise bezahlt, sowie alle anderen Deutschen auch, die sich zum Release diese Karten gekauft haben.

Cherrypicking ist dein Tiefstpreisvergleich von 1500€ gegen den Releasepreis der 3090.
Ironisch, wie du mir deine Vergehen vorwirfst.

DefconDev schrieb:
Erst einen Beitrag später argumentierst du mit Fakten und da ist Differenz 100Dollar und keine 500Euro+.
Es ist faszinierend, wie du die Chipgröße ignorierst, obwohl die maßgeblich für den Preis verantwortlich ist.
Ja, auf den ersten Blick sind es nur $100 mehr, aber der Chip ist eben auch kleiner. Auf den mm² gemessen sind es also wesentlich mehr.
Bei der 3070 hast du ca. $1,27 pro mm² bezahlt. Bei der 4070 sinds $2,04, also fast das doppelte.
Die Preise sind also massiv gestiegen und das dementierst du und wirfst nicht nur mir Cherrypicking vor, sondern auch @Ayo34.

Ob ich das jetzt anhand der Euro- oder Dollarpreise fest mache, ist gehoppst wie gesprungen. Beim Euro spielen noch andere Faktoren ne Rolle, aber gestiegen ist er so oder so. Sich an einem Grashalm hochzuziehen, was an der Grundaussage nichts ändert, ist ziemlich kleinlich.

Kann es sein, dass du dich verrannt hast und das jetzt nicht zugeben willst? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wintermute schrieb:
Die Margen von TSMC und nVidia ... zeigen deutlich, dass "der Markt", so man ihn in Ruhe lässt, meistens nur in Richtung derer regelt, die ohnehin schon im Geld schwimmen.
Ich weiß, ich wiederhole mich, aber es steht jedem frei sich an diesen Unternehmen zu beteiligen und mitzuschwimmen.

Und wer das nicht kann, könnte auf teure Handys (+ deren Verträge) und/oder Genussmittel verzichten und in einen breit gestreuten ETF (MSCI World, ACWI oder FTSE All World) investieren.
 
Zurück
Oben