News Erstmals über 10 Mrd. USD Gewinn: TSMCs Umsatz und Gewinn sprengen erneut alle Erwartungen

Also ihr glaube ihr seid naiv wenn ihr versucht einem der beiden die Schuld daran zu geben. TSMC und Nvidia haben beide die Margen erhöht, die holen sie dann von uns. Wir sind ja selbst schuld wenn wir das mitmachen, wobei ein großer Crash imo nicht ausgeschlossen ist. Noch hat keiner mit KI Geld verdient. Das ist ein gaaaanz große Wette auf die Zukunft mit einem Füllhorn voll Gold wenn man bedenkt welche Ressourcen (Geld und Energie) KI derzeit verschlingt. Da wird es in der Branche so einige Abstürze geben.
 
Darius Széll schrieb:
Ich weiß, ich wiederhole mich,
Ich weiß, ich wiederhole mich, aber es steht jedem frei mitzuschwimmen und dennoch bestehende Systeme kritisch zu hinterfragen und fairer gestalten zu wollen. Das widerspricht sich nicht.

Der angebliche "dumme Minderleister der sein Geld in Handyverträgen versenkt, anstatt schlau anzulegen" hat auf dieser Gedankenebene nichts mit dem Thema zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, ohman und ElliotAlderson
c2ash schrieb:
So ein AI Beschleuniger bringt am Markt schon einen mittleren fünfstelligen Betrag und diese werden Nvidia aus den Händen gerissen.
Abwarten.
Die Wirtschaftliche Lage ist nicht nur in Deutschland etwas angespannt.
Wenns blöd läuft, liegen die morgen genauso wie Mining-GPU´s wie Blei in den Regalen.

Kann für Nvidia blöd laufen, wenn man den Massenmarkt an Gaming GPU´s zu lange vernachlässigt hat.
Und für Autftragsfertiger wie TSMC wirds dann relativ schnell eng, wenn Kapazitäten nur noch über den Preis angebracht werden.

Ja, das hört sich aktuell völlig utopisch an, aber wenn wir mal an die aktuelle wirtschaftliche Lage und die Lebensdauer der Komponenten denken. Die meisten die sich zu Coronazeiten einen Laptop/Rechner gekauft haben, kommen damit locker noch einige Jahre klar.

Dai6oro schrieb:
Noch hat keiner mit KI Geld verdient.
Wie bei jedem Goldrausch hat der Schaufelverkäufer sein Geld schon verdient.

Ich sehe aber auch den großen Crash. Der tatsächliche Einsatzbereich ist imho deutlich geringer als der aktuelle Hype vermuten lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Dai6oro
Dai6oro schrieb:
Noch hat keiner mit KI Geld verdient
Ich geb dir generell Recht. Aber TSMC und nVidia haben mit KI schon fett Geld verdient. Die kratzt es weniger wenn irgendeine Blase platzen sollte und die Hardware dann rumsteht (was ich wiederum nicht glaube, dazu ist der Nutzen von AI jetzt schon viel zu groß).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und schneeland
gaym0r schrieb:
So funktioniert Inflation nicht. Das liest sich bei dir so als schaut der Hersteller auf die aktuellen Inflationswert und packt diesen Wert auf seine Produkte drauf.
Er packt seine Mehrkosten drauf bzw. gibt diese zum großteil an seine Kunden weiter. Muß ich das Klugscheißerhaft alles einzeln runterbrechen!?
@ElliotAlderson das gilt auch für dich.
 
ruthi91 schrieb:
Das sind erstmal nur Vorwürfe. Harte Fakten lese ich da auch nicht raus. Ob und in wie weit man vom Mining Boom profitiert hat, ist nicht bekannt.

ruthi91 schrieb:
Nein sind sie nicht. Es gab vor 20, 15, 10 Jahren immer gute 50-200€ CPUs so wie heute noch.
Die gab es immer, aber das widerspricht meinem Argument nicht:
1800X -> $500
2700X -> $369
5950X -> $799
7950X -> $699
9590X -> $599

Zu behaupten, dass die CPUs nicht teurer werden stimmt also nicht. An der Stelle bin ich auch raus. Keine Lust gegen dein Bauchgefühl zu argumentieren.
Liefere Fakten und harte Zahlen oder lass es.

Und dein Argument mit den Straßenpreisen hinkt auch sowas von. Die Straßenpreise spiegeln sich nicht unbedingt in der Marge wieder. Wenn Scalper die Preise in die Höhe treiben, kommt das erstmal nicht bei AMD oder Nv an. Die verkaufen ein festes Kontingent an Chips zu Festpreisen. Wenn die Preise für den Endkunden danach durch die Decke gehen, sehen die davon keinen Cent.

Dai6oro schrieb:
TSMC und Nvidia haben beide die Margen erhöht, die holen sie dann von uns.
Und das kannst du sicher nachweisen? Immerhin hast du gerade noch behauptet, dass wir es nicht wissen.
Also was denn nun lieber Dai6oro? Kenn wir die Marge oder kennen wir sie nicht. Wenn letzteres zutrifft, wieso kannst du es dann bewerten? Woran machst du das fest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darius Széll schrieb:
War eigentlich zu erwarten, aber die Wallstreetboys mit ihren teuren Uniabschlüssen wussten es natürlich besser als sie die Halbleiterwerte wegen der ASML Meldung auf Talfahrt schickten. :rolleyes:
ASML ist auch heute leicht negativ und der Sog hat mittlerweile auch Jenoptik erfasst, die heute Umsatz- und Gewinnschrumpfungen herausgegeben haben. Jenoptik ist halt ein großer Zulieferer von ASML.
 
Fighter1993 schrieb:
Krass solche Gewinne sollten auch ähnlich wie Wucher behandelt werden.
So wie Tintenpatronen oder Rasierklingen.

Abzocke. Jeder braucht es und kauft nur aus diesem Grund…
Für Wucher bräuchtest Du aber eine Notlage, die ausgenutzt wird.
Hier spielen einfach Angebot und Nachfrage zusammen. Die Nachfrage ist seit langem deutlich größer als das Angebot. Ergo steigen die Preise, weil viele Kunden bereit sind, diese zu bezahlen. Würdest Du als Hersteller nicht die Preise erhöhen, wenn die Kunden mit den Geldscheinen wedeln und sich überbieten? Neue Kapazitäten zu bauen dauert nun mal einige Zeit. Und da scheinbar niemand bei Intel fertigen lasen möchte und alle zu TSMC (und Samsung) rennen, bleibt das Angebot knapp.

Die interessante Frage wird sein, wenn die ganzen neuen Kapazitäten mal gebaut und ausgelastet sind. Wie groß wird der Knall werden, wenn die Nachfrage mal einbricht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
NameHere schrieb:
Er packt seine Mehrkosten drauf bzw. gibt diese zum großteil an seine Kunden weiter. Muß ich das Klugscheißerhaft alles einzeln runterbrechen!?
Du machst es dir hier halt ziemlich einfach und kriegst entsprechend Gegenwind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid, RogueSix und ElliotAlderson
ElliotAlderson schrieb:
Also was denn nun lieber Dai6oro? Kenn wir die Marge oder kennen wir sie nicht.
Hä klar kennen wir die Marge der beiden:

1729165311988.png
1729165590842.png

https://de.tradingview.com/symbols/NASDAQ-NVDA/financials-statistics-and-ratios/gross-margin/
https://de.tradingview.com/symbols/TWSE-2330/financials-statistics-and-ratios/gross-margin/


Was wir nicht kennen sind die Margen einzelner Sparten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
ElliotAlderson schrieb:
Die gab es immer, aber das widerspricht meinem Argument nicht:
Zu behaupten, dass die CPUs nicht teurer werden stimmt also nicht.
Welches Argument? 16 Kerne immer günstiger ? :freaky:
5950X -> $799
7950X -> $699
9590X -> $599

Nochmal die parallele Frage auf die ich mich bezog: Warum wurden Grafikkarten so extrem viel teurer, die restliche PC-Hardware aber nicht?

ElliotAlderson schrieb:
Das sind erstmal nur Vorwürfe. Harte Fakten lese ich da auch nicht raus.
"unwissentliche Täuschung" :evillol:https://www.heise.de/news/Krypto-Mining-Nvidia-gewinnt-Investoren-Sammelklage-5074117.html
ElliotAlderson schrieb:
Keine Lust gegen dein Bauchgefühl zu argumentieren.
🤡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
ruthi91 schrieb:
Welches Argument? 16 Kerne immer günstiger ? :freaky:
5950X -> $799
7950X -> $699
9590X -> $599
Die Prozessoren davor wegzulassen nennt man Framing ;)

ruthi91 schrieb:
Nochmal die parallele Frage auf die ich mich bezog: Warum wurden Grafikkarten so extrem viel teurer, die restliche PC-Hardware aber nicht?
Wird sie und das hatte ich dir bereits beantwortet. Mainboards wurden teurer und CPUs auch. Das Topmodell gab es bei AMD mal für $370. Heute zahlst du $600 und stellenweise sogar $800.
Mag zwar sein, dass die CPU vom 5950X zum 9950X günstiger wurden, aber das Ende der Fahnenstange lautet heute 9950X3D und der wird einiges mehr Kosten, wenn der 7950X3D schon bei $800 lag.
Die CPU Preise im Desktopbereich sind gestiegen. Zu Zeiten des 1800X gab es das Topmodell für $500. Jetzt sinds $800.
Intel hat die Preise auch angezogen. Der 14900K kostete $700, der 12900K lag bei $569.
Also wo werden die nicht teurer? :D

Als AM5 erschien, wurden die Foren wegen der hohen Anschaffungskosten vollgeheult. U.a. lag das auch am teuren DDR5 Ram und du willst mir jetzt erzählen, dass das alles gar nicht passiert ist? Mach mal Fenster auf Kipp :D

ruthi91 schrieb:
Das ist genau der Punkt. Für dich ist Nvidia immer Schuld, egal was ist. Fakten interessieren dich nicht.
Die Klage wurde abgewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Zeitpunkt als der 1800X released wurde hat AMD aber die Parole ausgegeben Marktanteile zu generieren, was immer auf den Preis geht. Zumal Ryzen ganz neu war und sich bei der Kundschaft erstmal etablieren musste. AMD musste damals über den Preis gehen und hatte damit Erfolg. Intel steht das evtl. noch bevor. Kann also sein, dass Intel CPUs wieder günstiger werden.

Diese Probleme hatten TSMC oder Nvidia in den letzten Jahren aber nicht. Keine Konkurrenz weit und breit, daher können sie auch die Preise bestimmen und klar gehen die nach oben.

@gaym0r

Warum ist das eine Dollar und das andere €? Schlecht für die Vergleichbarkeit ich glaube es waren 749$.
 
@Dai6oro
Weil ich es nur so auf die schnelle gefunden habe. An der Tendenz ändert das aber genau gar nichts!?

Aber bitte: 749$.

Und nu?
 
Warum es dazu gekommen habe ich schon erklärt. Konkurrenz ist das was den Preis im Zaum hält bei den CPUs. Und es kommen die ganzen ARM Geschichten in Zukunft noch dazu. Keine Konkurrenz --> hohe Preise. Ist ja nun wirklich nicht neu.
 
ElliotAlderson schrieb:
Doch. AM5 war als Plattform zu teuer, deswegen ist man mit dem Preis runtergegangen.
Was denn jetzt? Eben hieß es noch die CPUs werden stetig teurer? :confused_alt: Und warum ist der 9950X günstiger als der 7950X? Ist doch die gleiche Platfform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
Zurück
Oben