News Erstmals über 10 Mrd. USD Gewinn: TSMCs Umsatz und Gewinn sprengen erneut alle Erwartungen

Fighter1993 schrieb:
Krass solche Gewinne sollten auch ähnlich wie Wucher behandelt werden.
So wie Tintenpatronen oder Rasierklingen.

Abzocke. Jeder braucht es und kauft nur aus diesem Grund…

Du als weißer Ritter kannst dann doch einfach Intel kaufen. Die machen gerade eh Verluste.
Statt jammern lieber TSMC Aktien ins Depot. Heute alleine +10%. Da ist schon der Jahresvorrat an Klingen raus.
 
Leute, es bringt doch nichts, Nvidia oder TSMC wegen ihrer Preispolitik wahlweise zu verteidigen oder zu verteufeln.

Fakt ist, dass die beiden Unternehmen Produkte anbieten, nach dem der Markt anscheinend gierig verlangt. Und da wir in einer freien Marktwirtschaft leben, können die die Preise so hoch ansetzen, wie sie denn wollen, selbst wenn der Preis schamlos hoch erscheinen mag oder es gar ist.
Natürlich nur solange, bis irgendwann Mitbewerber auf den Plan treten, die konkurrenzfähige Produkte zu tieferen Preisen anbieten.
Solange dies jedoch nicht der Fall ist, und die Kunden TSMC und Nvidia die Produkte aus den Händen reissen, werden die Preise ganz bestimmt nicht fallen. Ehrlich, wer von uns würden denn die Preise senken, wenn wir an deren Stelle wären?

Dass da irgend eine Regierung einschreitet, und eine Preisobergrenze verlangt, wird natürlich nicht geschehen. Und ja: Niemand ist gezwungen irgendwelche Produkte zu kaufen. Denn überlebenswichtig sind die Spitzenprodukte von TSMC oder Nvidia eher nicht.
 
Arcturus128 schrieb:
Und wenn man sich nicht an solchen Unternehmen beteiligen will darf man nur die Fresse halten oder was?
Wäre jedenfalls sinnvoller als ständig über die angeblich zu hohen Preise von Nvidia, TSMC oder irgendeinen anderen Hersteller zu jammern, denn solange es keine besseren Konkurrenzprodukte gibt und die Kunden bereit sind die angeblichen Wucherpreise zu bezahlen, wird sich nichts ändern.

Schon gar nicht, weil ein paar Gamer deswegen meckern. ;)
Wintermute schrieb:
... bestehende Systeme kritisch zu hinterfragen und fairer gestalten zu wollen.
Ist aber genauso sinnlos, denn was soll an den Preisen die Nvidia oder TSMC verlangen können nicht fair sein?
Und wer soll dann entscheiden was fair ist? Die EU oder die WTO?

Nvidia bietet nun einmal die beste Raytracingleistung bei geringerem Verbrauch als die Konkurrenz und TSMC bietet den besten modernen Fertigungsprozess, so dass sogar Intel trotz eigener Fabs jetzt bei TSMC fertigen lässt.

Man kann höchstens die Speicherausstattung der Nvidia Produkte kritisieren oder z.B. die Tatsache, dass Mainboards heute immer noch veraltete USB2.0 Anschlüsse (manche sogar mehr als 2) bieten, während SATA und Audioausgänge auf ein Minimum reduziert werden (oft wird auch nur ein Billigchip verbaut).

Und AMD verkauft seinen B650E jetzt als X870 und suggeriert damit ein Highend Produkt.
Aber Nvidia und TSMC sind die Pösen. :rolleyes:
 
tree-snake schrieb:
Du als weißer Ritter kannst dann doch einfach Intel kaufen. Die machen gerade eh Verluste.
Statt jammern lieber TSMC Aktien ins Depot. Heute alleine +10%. Da ist schon der Jahresvorrat an Klingen raus.
Dadurch wird sich ja nie was ändern. Merkste selbst oder?
 
Darius Széll schrieb:
Ist aber genauso sinnlos
Mitnichten. Wenn jeder so denken würde wie du argumentierst, hätten wir heute mit Sicherheit weder NPUs, noch sowas wie Demokratie oder gar Arbeitnehmerrechte. Fortschritt lebt vom Neudenken, während man das aktuelle Spiel mitspielt.

Ich persönlich halte die aktuellen Preise für zu hoch, weswegen ich auf Konkurrenz hoffe, das siehst du richtig. Werde mir aus Gründen meiner Arbeit aber wohl doch bald wieder eine neue Highendkarte kaufen (müssen).

Dass hier die reine Gewinnmaximierung am Start ist wurde ja bereits zu genüge dargelegt. Dass die deutlich gestiegenen Preise auch die Mittelklasse der GPUs umschließt, auch. Dadurch können sich zB weniger Betuchte das Hobby nicht mehr leisten. Die haben vielleicht auch keine teuren Handyverträge, sondern einen normalen Job und eine Familie...

Sollen die halt keinen Coffee to go trinken und das Geld lieber anlegen, nicht? Dann klappts auch mit der 5090. Dass das Quatsch ist kann man sogar recht easy ausrechnen. Kurz gesagt: Jeder kann es nach oben schaffen, aber nicht alle. So funktioniert unser Wirtschaftssystem, auf das wir uns geeinigt haben. Und deswegen müssen wir darüber nachdenken, wie sich das verbessern lässt und das Erdachte umsetzen. Sehr sinnstiftend, wie ich finde.

Und daher klinke ich mich mal aus und widme mich Dingen mit mehr Impact als Forendiskussionen. Alles Gute dir!

PS: Es geht hier halt um nvidia und TSMC. Dass andere auch fragwürdigen Praktiken folgen (sogar müssen teilweise, eben aus Konkurrenzdruck weil es alle machen), steht außer Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
gaym0r schrieb:
Die waren auch über ein Jahr im Voraus ausgebucht.
Kein halbes Jahr später sind die Kunden aber massenhaft abgesprungen, weil sich die Strom- und Heizkosten wieder "normalisiert" haben.

Ähnliches halte ich hier auch für möglich.
Der KI-Hype ist imho aktuell viel größer als die praxistaugliche Anwendung und der Consumermarkt leidet unter den hohen Preisen, Kaufkraftverlust, sowie relativ neuer Hardware (was zu Corona angeschafft wurde, reicht noch lange, wenns sein muss) und allgemeiner Verunsicherung ( Jobsicherheit? )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Fighter1993 schrieb:
Krass solche Gewinne sollten auch ähnlich wie Wucher behandelt werden.
So wie Tintenpatronen oder Rasierklingen.

Abzocke. Jeder braucht es und kauft nur aus diesem Grund…

Im Falle der erwähnten Rasierklingen gibt es ja auch günstige Alternativen abseits von dem üblichen Gilette- und Wilkinson-Kram und das schon ziemlich lange.
Die Leute haben sich nur einreden lassen dass Fünffach-Klingen und Dosenschaum das Maß der Dinge sind und jeder glaubts...

Und für die ganz Verwegenen gibt es ja auch noch was, hergestellt in Handarbeit und Made in Germany.
Da hört das Genörgel über teure Rasierklingen ganz von alleine auf, auf die eine oder andere Art und Weise.
 
Darius Széll schrieb:
was soll an den Preisen die Nvidia oder TSMC verlangen können nicht fair sein?
Höchstmöglicher Preis den irgendjemand bereit ist zu zahlen = fairer Preis für jeden, selbst wenn extreme Gewinnspanne eingepreist ist?? Nein!
 
Zurück
Oben