ElliotAlderson
Lieutenant
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Muss nicht sein.... Frühjahr 2023 war nicht so gut, weil man zuviel "Gewinn" hatte. Auch das geht. Man kann nicht unendlich an der Preisschraube drehen. Manchmal ist es auch sinnvoller das Band auszulasten.belive schrieb:nächste Preiserhöhung ahoy
Finde ich schwierig das 1. ohne Zahlen zu behaupten und 2. die Plattform läuft noch ein paar Jahre. An was machst du das fest? AM5 CPUs haben sich nach anfänglichem schwachem Start laut MF doch sehr gut verkauft:ElliotAlderson schrieb:Die AM5 Plattform hat sich schlecht verkauft, weil zu teuer.
Davor gabs halt keine 16-Kerner.ElliotAlderson schrieb:@gaym0r werden sie auch, wenn man sich nicht nur die letzten 3 Ryzens ansieht.
Das tun sie. Du merkst es als Endkunde nicht so, weil die Chipgröße sinkt.gaym0r schrieb:Aussage war, dass die CPUs immer teurer werden.
Dass die nicht preisgünstig war, lag an der Nachfrage - u.a. aufgrund des niedrigen Preises.DefconDev schrieb:Wurde die 3000er Gen nicht von Samsung produziert? Die Gen habe ich jedenfalls auch nicht als preisgünstig in Erinnerung.
Dann werden höchstens die Wafer teurer. CPU ist halt das was beim Kunden ankommt.ElliotAlderson schrieb:Das tun sie. Du merkst es als Endkunde nicht so, weil die Chipgröße sinkt.
Ruf mal deinen Solateur oder Heizungsbauer an und frage ob es 2025 noch etwas wird.c2ash schrieb:@Darknesss
Ich glaube auf den Crash musst du noch ein wenig warten bei NVidia und den Silicon Valley Tech-Bros.
NVIDIA’s Entire Blackwell AI GPU Supply Sold Out For The Next 12 Months
TSMC hat in 3Q24 mehr Wafer verkauft: 220 000 mehr als 2Q24 und 430 000 mehr als 3Q23.Es wurden schon super Zahlen erwartet, TSMC übertraf sie aber noch einmal und erstmals knackt das Unternehmen die Marke von 10 Milliarden US-Dollar Gewinn im Quartal. Dies bei einem Umsatz von 23,5 Milliarden US-Dollar zu erzielen, zeigt die hohe Marge, die vor allem dank N3-Chips gestiegen ist.
Das was C. C. in seinem Eingangsstatement gesagt hat ist schon deutlich positiver:In den USA wird TSMC Anfang 2025 mit ersten N4-Produkten in die Serienproduktion starten. Die Yields haben vor Ort ein zufriedenstellendes Niveau erreicht, erklärte TSMC
Was hat der Umsatz von TSMC mit dem von Nvidia zutun? Da sind wohl noch einige andere Kunden dran beteiligt.ETI1120 schrieb:Das ist offensichtlich, wenn man den Umsatz von Nvidia mit dem von TSMC vergleicht.
Ich mache mir extra die Mühe es auf die mm² Fläche aufzusplitten und es wird trotzdem dementiert.Mensch_lein schrieb:Bei CPUs ist kein Mehrpreis zu sehen, was der Theorie widerspricht, das Tsmc arge Preise verlangt.
Klar, der Hauptpreistreiber bei der Produktion des Chips spielt nur eine untergeordnete Rolle, wenn er um das 10x steigt. Klar dochETI1120 schrieb:Die Waferkosten die Nvidia an TSMC bezahlt spielen bei diesen Preisen nur eine sehr untergeordnete Rolle.
Mit welchem Ziel denn? Was bringen mir Einzelwerte einzelner SKUs?ElliotAlderson schrieb:Die Prozessoren davor wegzulassen nennt man Framing
Wieder nochmal: Es gab auch schonmal AMD Topmodelle für 1000€. Man kann heute sogar >4000€ für einen AMD Prozessor ausgeben.ElliotAlderson schrieb:Das Topmodell gab es bei AMD mal für $370. Heute zahlst du $600 und stellenweise sogar $800.
Falsch https://www.guru3d.com/data/publish/221/f82a5ed8448ca0679bdf947a84b9c86f89b184/787878.webpElliotAlderson schrieb:Intel hat die Preise auch angezogen. Der 14900K kostete $700, der 12900K lag bei $569.
Also wo werden die nicht teurer?
Und jetzt bitte einen Ryzen 7900 für 330€ erklären...ElliotAlderson schrieb:Das tun sie. Du merkst es als Endkunde nicht so, weil die Chipgröße sinkt.
Haar genau.ElliotAlderson schrieb:Was hat der Umsatz von TSMC mit dem von Nvidia zutun? Da sind wohl noch einige andere Kunden dran beteiligt.
Was ist der Hauptpreistreiber bei der Produktion der Chips? Was soll um den Faktor 10 gestiegen sein?ElliotAlderson schrieb:Klar, der Hauptpreistreiber bei der Produktion des Chips spielt nur eine untergeordnete Rolle, wenn er um das 10x steigt. Klar doch
Das liegt aber vor allem daran, dass die neuen nodes (Strukturgrößen) auch pro Fläche gerechnet immer teurer werden, aus gleichem Grund gibt es fast keine Konkurrenz.hahaqp schrieb:Und die Leute hier wundern sich/regen sich auf wieso bspw. NVIDIA GPUs immer teurer werden