News Erstmals über 10 Mrd. USD Gewinn: TSMCs Umsatz und Gewinn sprengen erneut alle Erwartungen

@gaym0r werden sie auch, wenn man sich nicht nur die letzten 3 Ryzens ansieht. Dass da noch andere Faktoren ne Rolle spielen, habe ich nie dementiert.
Die AM5 Plattform hat sich schlecht verkauft, weil zu teuer. Ist doch logisch, dass die CPUs im Preis sinken?!
 
belive schrieb:
nächste Preiserhöhung ahoy
Muss nicht sein.... Frühjahr 2023 war nicht so gut, weil man zuviel "Gewinn" hatte. Auch das geht. Man kann nicht unendlich an der Preisschraube drehen. Manchmal ist es auch sinnvoller das Band auszulasten. :evillol: :daumen: ;)
 
ElliotAlderson schrieb:
Die AM5 Plattform hat sich schlecht verkauft, weil zu teuer.
Finde ich schwierig das 1. ohne Zahlen zu behaupten und 2. die Plattform läuft noch ein paar Jahre. An was machst du das fest? AM5 CPUs haben sich nach anfänglichem schwachem Start laut MF doch sehr gut verkauft:

https://www.3dcenter.org/news/news-des-14-oktober-2024

Also ich sehe hier die AM5 Plattform in den Verkaufszahlen deutlich vor AM4 seit Woche 4 diesen Jahres ca. Also im Gesamtjahr führen AM 5 CPUs um ca. 20k Verkäufe (47k AM4 vs. 67k AM5).
 
Zuletzt bearbeitet:
ElliotAlderson schrieb:
@gaym0r werden sie auch, wenn man sich nicht nur die letzten 3 Ryzens ansieht.
Davor gabs halt keine 16-Kerner. ;)

Wir können gerne die 8 und 4 Kerner angucken, da haben wir dann die Preise der letzten 7 Jahre.

1700X: 440€
3700X: 350€
5700X: 299$ (kein Europreis gefunden, 3xx€)
7700X: 479€
9700X: 399€

1600X: 249 USD
3600X: 249 USD
5600X: 299 USD
7600X: 299 USD
9600X: 279 USD

Also bis auf den 7700X, der zwar wesentlich teurer als sein Vorgänger war, aber nur minimal mehr kostete als sein Vor-Vor-Vorgänger aus 2017, sehe ich da keine wirklichen, konsequenten Preissteigerungen?
 
@gaym0r und jetzt schau dir Fertigungsverfahren und DIE Size an, dann wird ein Schuh draus ;)

1700X -> 14 nm -> 213mm²
3700X -> 7 nm -> 74 mm²
7700x -> 5 nm -> 71 mm²

Was lässt sich daraus schließen? Du zahlst mehr Geld pro Chipfläche.
Ist aber auch Whataboutism und hat mit meiner Ursprungsaussage nichts mehr zutun.

Alles wird teurer, auch Boards. Schau dir an, was das Asus Maximus Hero z390 gekostet hat und was das z890 kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
TSMC macht halt viel richtig im Moment und ich hoffe sie bleiben auf dem Kurs.
 
@ElliotAlderson
Wenn du willst, dass man sinnvoll diskutiert, dann hör doch auf nach jedem Gegenargument dir was neues aus den Fingern zu saugen... Was interessiert mich als Endkunde die Chipfläche?!
Aussage war, dass die CPUs immer teurer werden. Ich kann jetzt auch dahergehen und den Zeitraum bis in die 70er spannen und daran zeigen, dass die Preise kontinuierlich sinken im 5 Jahresmittel. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev
@gaym0r ich fing mit dem Whataboutism aber nicht an, das war Ruthi. Er hat sich was neues aus den Fingern gesaugt, ich bin nur drauf eingegangen.

gaym0r schrieb:
Aussage war, dass die CPUs immer teurer werden.
Das tun sie. Du merkst es als Endkunde nicht so, weil die Chipgröße sinkt.
 
DefconDev schrieb:
Wurde die 3000er Gen nicht von Samsung produziert? Die Gen habe ich jedenfalls auch nicht als preisgünstig in Erinnerung.
Dass die nicht preisgünstig war, lag an der Nachfrage - u.a. aufgrund des niedrigen Preises.
 
Es wurden schon super Zahlen erwartet, TSMC übertraf sie aber noch einmal und erstmals knackt das Unternehmen die Marke von 10 Milliarden US-Dollar Gewinn im Quartal. Dies bei einem Umsatz von 23,5 Milliarden US-Dollar zu erzielen, zeigt die hohe Marge, die vor allem dank N3-Chips gestiegen ist.
TSMC hat in 3Q24 mehr Wafer verkauft: 220 000 mehr als 2Q24 und 430 000 mehr als 3Q23.
In seinem Eingangsstatement erklärt C. C. Wei dass die Auslastung bei 5 und 3 nm gestiegen ist.

Was man auch aus dem Management Report herauslesen kann:
1729165312137.png

Eine Phase von TSMC kann ca. 35 000 Wafer je Monat fertigen und im Quartal ca 105 000 Wafer.

In den USA wird TSMC Anfang 2025 mit ersten N4-Produkten in die Serienproduktion starten. Die Yields haben vor Ort ein zufriedenstellendes Niveau erreicht, erklärte TSMC
Das was C. C. in seinem Eingangsstatement gesagt hat ist schon deutlich positiver:
I Our first fab entered engineered wafer production in April with 4-nanometer process technology, and the result is highly satisfactory with a very good yield.




----

Die Grafikenkartenpreise von Nvidia sind so wie sie sind, weil sich genügend Käufer finden, die Grafikkarten zu diesen Preisen kaufen.

Die Waferkosten die Nvidia an TSMC bezahlt spielen bei diesen Preisen nur eine sehr untergeordnete Rolle.
  • Das ist offensichtlich, wenn man die Releasepreise von RTX4090 und RTX4080 vergleicht.
  • Das ist offensichtlich, wenn man den Umsatz von Nvidia mit dem von TSMC vergleicht.
  • Das ist offensichtlich, wenn man sich die Jahresabschlüsse von Nvidia und TSMC genauer anschaut.
    • Für das Geschäftsjahr 2024 (Februar 2023 bis Januar 2024) weist Nvidia aus:
      • Jahresumsatz (revenue) : 60,92 Mrd USD
      • (Cost of revenue) :16,62 Mrd USD aus
    • Für das Geschäftsjahr 2023 (Januar bis Dezember 2023) weist TSMC 2 Kunden aus, mit denen TSMC mehr als 10 % Umsatz macht. Kunde A ist Apple und bei Kunde B ist höchst wahrscheinlich Nvidia.
      • Mit Kunde B hat TSMC 7,59 Mrd USD Umsatz gemacht. Das ist aber nicht alles Umsatz mit Wafer. Der Umsatz mit Advanced Packaging (CoWoS) beträgt IMO mindestens 1 Mrd USD.
      • Für das Geschäftsjahr 2023 weist TSMC eine Nettorendite von 38,8 % aus. Das heißt Nvidia hat 2,94 Mrd USD zum Gewinn von TSMC beigetragen.
      • Nvidia hat im Geschäftsjahr 2024 einen Nettogewinn von 29,76 Mrd USD erwirtschaftet.
      • Der Versatz von einem Monat ist angesichts dieser Verhältnisse restlos vernachlässigbar.
Also hört doch bitte auf die hohen Grafikkartenpreise TSMC in die Schuhe zu schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Kurz mal nebenbei, die Preise der CPUs steigen nicht so heftig, wie hier getan wird. Ausser man hat den Horizont.. oder ist jung.

Core2duo kosten damals für das zweitschnellste Modell = 550 Euro/Heute,
kosten für schnellste Modell AMD Ryzen9 9900x = 496 Euro. Das wären ca 50 Euro weniger. Ich guck jetzt nicht bei Intel, dazu bin ich zu faul.

Richtig ist, die Mobos wurden viel teurer. Wieder dasselbe Beispiel zu c2d zeiten,
Mobo 170 Euro, das beste was Asus damals bot.
Heute, mindestens 300 Euro für die Spitzenboards, aber von da gehts noch weit, weit nach oben.

Bei Grafikkarten gehts noch viel Extremer zu und her. Damals, wieder zu der Zeit, ne AMD x1950xtx 640 Euro. Heute, fängts bei 1500 Euro(3090) an und geht weit, weit höher.

Was lernen wir daraus?

Bei CPUs ist kein Mehrpreis zu sehen, was der Theorie widerspricht, das Tsmc arge Preise verlangt.
Bei Mobos starke steigerung des Preises, mit fragwürdigen Gründen.
Bei Grakas, extreme steigerung des Preises mit noch fragwürdigeren Gründen(nein, mit Forschung kann man das nicht rechtfertigen, vergiss den).

Die Frage, warum AMD die Preise auch angehoben hat.. ja was denn sonst? Seid ihr irgendwie gerade in einem denkvakuum? Eh guck mal, Nvidia verlangt Mondpreise. Ach, ich erhöhe meine Preise nicht, wozu auch, ich brauch das Geld ja nicht, ich heisse AMD und bin aus Prinzip blöde wie ein Turnschuh. Marktnah heisst das Ding und bedeutet, wenn man sieht, dass am Markt ein gewisser Preis verlangt werden kann(und es wird verkauft wie geschnitten Brot), dann passt man den Preis seines Produktes an. Merkt ihr was?

Tsmc macht gerade einiges richtig, wies mir erscheint und das ist nicht per se etwas negatives. Wobei die Gewinnmarge schon recht ordentlich ist, wies mir vorkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
ETI1120 schrieb:
Das ist offensichtlich, wenn man den Umsatz von Nvidia mit dem von TSMC vergleicht.
Was hat der Umsatz von TSMC mit dem von Nvidia zutun? Da sind wohl noch einige andere Kunden dran beteiligt.

Mensch_lein schrieb:
Bei CPUs ist kein Mehrpreis zu sehen, was der Theorie widerspricht, das Tsmc arge Preise verlangt.
Ich mache mir extra die Mühe es auf die mm² Fläche aufzusplitten und es wird trotzdem dementiert.
Ich gebs auf, hat keinen Sinn. Heult halt weiter wegen Nvidia rum.

CPUs sind kleiner als GPUs. Kleinerer Chip = höhere Ausbeute = günstiger.

ETI1120 schrieb:
Die Waferkosten die Nvidia an TSMC bezahlt spielen bei diesen Preisen nur eine sehr untergeordnete Rolle.
Klar, der Hauptpreistreiber bei der Produktion des Chips spielt nur eine untergeordnete Rolle, wenn er um das 10x steigt. Klar doch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ElliotAlderson schrieb:
Die Prozessoren davor wegzulassen nennt man Framing ;)
Mit welchem Ziel denn? Was bringen mir Einzelwerte einzelner SKUs?
ElliotAlderson schrieb:
Das Topmodell gab es bei AMD mal für $370. Heute zahlst du $600 und stellenweise sogar $800.
Wieder nochmal: Es gab auch schonmal AMD Topmodelle für 1000€. Man kann heute sogar >4000€ für einen AMD Prozessor ausgeben.
Diese Einzelwerte bringen in der Gesamtbetrachtung eben nichts.
ElliotAlderson schrieb:
Intel hat die Preise auch angezogen. Der 14900K kostete $700, der 12900K lag bei $569.
Also wo werden die nicht teurer?
Falsch https://www.guru3d.com/data/publish/221/f82a5ed8448ca0679bdf947a84b9c86f89b184/787878.webp
Ich nehme als Maßstab zb. das Brot und Butter Mittelklasse Modell xx400. Ist beliebt seit dem i5-2400 und kostet seitdem im Bereich 150-200€.
ElliotAlderson schrieb:
Das tun sie. Du merkst es als Endkunde nicht so, weil die Chipgröße sinkt.
Und jetzt bitte einen Ryzen 7900 für 330€ erklären...

Also bitte, leg den Fokus aufs Große Ganze.
Es gibt keine legitime Erklärung für den Preisanstieg in dieser Höhe bei Grafikkarten außer weil Nvidia es kann und die Lederjacke gierig ist.
 
@ElliotAlderson

Kein Problem, ich hab schon gemerkt mit welchen Tricks du versuchst abzulenken. Sorry, aber die Fläche interessiert den Kunden null. Ihn interessiert die Leistung und der Preis, das wars.

Übrigens hab ich oben aufgezeigt, dass deine "Logik" hinkt, denn wäre es so, wie du suggerierst, dann müssten die CPUs zwingend teurer sein, was, wie du oben entnehmen kannst, ziemlich fragwürdig ist, da der Preis vergleichbar ist.

Ich beziehe mich explizit auf die Desktoppmodelle für Normalos, also keine Epic etc pp.
 
ElliotAlderson schrieb:
Was hat der Umsatz von TSMC mit dem von Nvidia zutun? Da sind wohl noch einige andere Kunden dran beteiligt.
Haar genau.
TSMC beliefert momentan alle großen Halbleiterhersteller. Momentan inklusive Intel. D. h. das Geschäft mit Nvidia generiert nur einen Teil der Umsätze von TSMC. Nvidia lässt momentan alle seine Chips bei TSMC fertigen.

Damit ist ohne die Jahresabschlüsse genauer anzusehen offensichtlich, das das was Nvidia an TSMC bezahlt nur ein Bruchteil des Umsatzes von Nvidia ist.

ElliotAlderson schrieb:
Klar, der Hauptpreistreiber bei der Produktion des Chips spielt nur eine untergeordnete Rolle, wenn er um das 10x steigt. Klar doch :D
Was ist der Hauptpreistreiber bei der Produktion der Chips? Was soll um den Faktor 10 gestiegen sein?

Ich habe vorgerechnet dass Nvidia aus den Chips die Nvidia von TSMC fertigt lässt beinahe 10 Mal mehr Gewinn generiert als TSMC.
Und Du meinst TSMC sind die Preistreiber.

Aber es past zu Dir. Wie üblich machst Du dich hier wie in den meisten Threads einfach nur lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Die Umsatzrendite von ca. 40% bei TSMC ist schon echt frech :D . Und für ein produzierendes Gewerbe bzw. einen "Industriebetrieb" mit hauseigenen "Fabriken" ist das sogar schon fast doppelfrech.

Bei einem Unternehmen wie zum Beispiel M$, wo hauptsächlich immaterielle Güter wie Software und Dienstleistungen verkauft werden, ist das noch eher nachvollziehbar (und selbst M$ haben eine Umsatzrendite von "nur" ca. 30%), aber $10 Mrd. Gewinn aus etwas über $20 Mrd. Umsatz zu ziehen, dürfte für einen Produktionsbetrieb einmalig sein (man nenne hier sonst gerne mal ein Beispiel für ein produzierendes Gewerbe mit ähnlicher Umsatzrendite), weil alleine die Personalkosten und die Kosten für den Erhalt/Unterhalt/Ausbau usw. der Produktionsstätten in der Regel die Rendite erheblich schmälern.

So gesehen sind das wirklich schon fast "unanständig" beeindruckende Renditen bei TSMC. Da müssten CEO/CFO beim Verlesen der Zahlen in der Pressekonferenz zumindest so ein wenig rot anlaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hahaqp schrieb:
Und die Leute hier wundern sich/regen sich auf wieso bspw. NVIDIA GPUs immer teurer werden :p
Das liegt aber vor allem daran, dass die neuen nodes (Strukturgrößen) auch pro Fläche gerechnet immer teurer werden, aus gleichem Grund gibt es fast keine Konkurrenz.
 
Zurück
Oben