Traurig wie alle in das AH Bashing einsteigen ohne sich mal Gedanken zu machen was die ursächlichen Probleme sind und was nur Folgeerscheinungen sind.
Das AH ist erstmal nichts anderes als eine Vereinfachung des sowieso möglichen Handels.
Zum Problem wird es doch erst dadurch dass einerseits "illegal" Massen an Gold (durch Botter / China Farmer sowie Exploits)
in Umlauf kommen und andererseits die Dropraten für richtig Gute Items nach oben hin exponentiell abnehmen.
Blizzard wirkt einem Überangebot an Highend Items entgegen indem man Items an sich immer mal wieder stärker macht (und so bisherigen Bestand entwertet) und andererseits Dropraten extrem gering hält.
So entsteht aber nur ein Teufelskreis, der normale Spieler findet selbst kaum etwas richtig gutes und für die Botter lohnt sich das ganze durch die enorme Nachfrage, die durch eigene Suche einfach nicht gedeckt werden kann, umso mehr.
Umgekehrt gibt es unterhalb der Highend Items eine derartige Schwemme dass kaum etwas überhaupt für den Handel lohnt.
Die Wurzel des Problems ist nicht das AH sondern die Schere zwischen privatem Spieler und professionellen Bottern.
Da hilft es auc nicht hin und wieder mal einen Teil der Accounts zu Sperren, das macht den bereits angerichteten Schaden nicht rückgängig. Entweder man braucht ein System das effektiv und just in time Botten usw verhindert (Analyse von Geld/Goldbewegungen sowie Highenditems, Account Netzwerken ... inkl automatischem sperren entsprechender Accounts für den Handel) - oder aber man erlaubt Botten für alle indem man automatische Runs ohne anwesenheit des Spielers direkt integriert, dann herrscht zumindest annähern (Multibots) Chancengleichheit.
Gleichzeitig müsste man das Gameplay verschärfen so dass automatische Runs nur in niedrigeren MP funktionieren während nach oben hin echte Taktik notwendig ist die ein Bot (noch) nicht simulieren kann - so dass das "echte" Spielen weiterhin Anreize bietet.
Shririnovski schrieb:
D3 ist so extrem leichter gepatcht worden, Inferno3 bin ich bereits ohne Auktionshaus, für weiter hatte ich bisher keine Zeit/Lust. Durch den Schwierigkeitsgrad haben die das AH jedenfalls zumindest teilweise entschärft.
Wie gesagt ich finde Blizzard setzt hier an den Falschen Punkten an - der Schwierigkeitsgrad war imho nie das Problem, mit einem MeleeWiz habe ich schon vor den ersten Nerfs Dia auf Inferno besiegt. Aber damals hatte ich vielleicht gerade mal so 35k dps während andere bereits auf 350k und mehr kamen und mit 3APS durchgeflitzt sind.
Durch das leichter patchen besänftigt man viele Heuler aber tut nichts gegen die eigentlichen Probleme.