• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Erweiterung: World of Tanks: Modern Armor spielt in der Neuzeit

DonDonat schrieb:
10% schneller nachladen? Easy kaufbar. Bessere Crew? Kaufbar. Mehr Pen? Kaufbar....
wann hast du denn das letzte mal gespielt? Nur mal das Beispiel mit schneller Nachladen:
Das extra kostet die ingame Währung Silber. Schon immer. Mittlerweile ist es so, das WG hier auch die Preise abhängig von der Stufe gestaltet. Für kleiner Stufe 6 kostet das extra 50k Silber. Das kann sich wirklich jeder Spieler leisten.
Dazu kommt, das gerade für den Einstieg WG die Slots für diese Extras reduziert hat, damit nicht ein erfahrener Spieler als Noob Klopfer durch die Anfänger prügelt.
Aber auch hier muss man realistisch sein, 10% nachladen hört sich viel an, ist es aber in der Praxis nicht. Wer ein anderes Modul statt dem "Laderammer" verbaut hat, wird deswegen statistisch nicht verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: boonstyle und thuering
boonstyle schrieb:
Wenn du denkst man würde sofort zum Unicum und alles gewinnen weil man Rationen hat und Special schießt
Das ist natürlich Quatsch.
Trotzdem ist es einfach so, dass man sich für viel Silber ingame Vorteile verschaffen kann. Großes Med-/Repkit, Rationen, Crewskills, Munition und so weiter. Das Ganze dauerhaft auf den höheren Stufen ohne PremiumAccount & Fahrzeugen zu fahren ist vielleicht für die oberen 2% der Spieler möglich. Die anderen 98% können sich diese Vorteile nur durch Echtgeld leisten. Der letzte Depp kann mit den Vorteilen wenig anfangen, richtig. Trotzdem kann er sich diese Kaufen. Der letzte Depp ohne Echtgeldeinsatz wird also gegen den vorletzten Deppen mit Echtgeldeinsatz Nachteile haben. Das ist Pay2Win durch die Hintertür.

Begu schrieb:
Der letzte Depp ohne Echtgeldeinsatz wird also gegen den vorletzten Deppen mit Echtgeldeinsatz Nachteile haben.
Und bei gleichwertigen Pros ist es genauso.

• Gefällt mir
Reaktionen: Begu
Noob Klopfer, hin oder her. Ich habe mal die Schweden begonnen. Crew eben Anfänger. Da wurde ich schon beschimpft. Obwohl ich selber nur eine halbreife Tomate bin, also durchaus kein Gott. Relativ viele Spiele, aber nunja...

Die Credits kann jeder verdienen / ausgeben, wie er möchte. Jeder hat mal klein angefangen. Seit Jahren schon interessieren mich Credits kaum noch. Davon habe ich reichlich. Weil ich auch nicht mehr Grinde. Ich spiele nichtmal T10, obwohl ich da etliche kaufen könnte.

Wo ich in letzter Zeit so spiele, bin ich viel besser als "früher" und trotzdem ist meine Winrate gesunken.
Meine Fehler und Probleme von Früher bekomme ich auch nicht mehr weg, aus den Stats. Das ich wohl 2000x vom damaligen T8 Premium Type 59 gekillt wurde und ähnliches.
Heute gibt es ja kein +-3 MM mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crass Spektakel
Begu schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Der letzte Depp macht aber auch trotz Premium Account und Premium 8er mit Großen Kits / Rationen und Special Muni noch Miese also hat er hier auch nichts von...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, vielleicht haben die untersten 5% bzw. vollzeit-AFK Spieler keinen Vorteil davon. Dann nimm eben nicht den letzten depp sondern den vorletzten...Es ändert nichts dran, dass ein Großteil der Spieler Vorteile durch Echtgeld hat, die sich irgendwie positiv auf deren WR auswirken.
Zahle, dann gewinnst du (öfter). Das ist doch die Definition von Pay2Win, oder nicht? Ob das nun 50% höhere WR oder 0,5% sind, das ist dann wieder ein anderes Thema.

Man darf hier nicht vergessen, das auf Konsole ein anderes Team zuständig ist, und das nicht viel mit dem PC World of Tanks gemein hat.

Ist ja mal interessant, dass gerade die PC-Spieler die World of Tanks zu dem gemacht haben was es heute ist, nicht mal bei der Erweiterung berücksichtigt werden.
Naja, das Spiel es ist eh schon seit Jahren auf dem absteigenden Ast und mittlerweile total uninteressant. Wer auf morderne Panzer steht, sollte sich lieber mal Armored Warfare anschauen.

Scheiß auf WoT. Es ist schon ewig Pay2Win. Ich hatte das bereits in der Beta gezockt. Den Glauben an das Game habe ich verloren als ich mit meinem t54 auf das heck einen is-7 geschossen habe und alles Abgeprallt ist (nicht mehr Beta) . Dann ist praktisch auch noch Premium verpflichtend wenn man die hohen Hevys zocken will sonst verliert man jedes Game unsummen Geld (so zumindest was der Stand vor einigen Jahren...) Bin dann zu Warthunder im realistic Battle gewechselt. Ja teilweise auch Pay2Win aber halt nicht so hart wie WoT. Oftmals sicher auch frustrierend, oft frisst man einen Schuss und das wars dann aber so ist das nun mal. Vor allem es gibt keine PREMIUMMUNITION! Ich kann nur jedem dem Tipp geben: schaut euch Warthunder an!

Aktuelle Panzer gibt es bei Warthunder schon sehr lange.

Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
Den Glauben an das Game habe ich verloren als ich mit meinem t54 auf das heck einen is-7 geschossen habe und alles Abgeprallt ist (nicht mehr Beta) . Dann ist praktisch auch noch Premium verpflichtend wenn man die hohen Hevys zocken will sonst verliert man jedes Game unsummen Geld
Der Hintern vom IS-7 hat 70mm Panzerung und einen Winkel mit dem 100mm effektive Panzerung erreicht werden. Da kommt selbst ein Tier 8 Panzer (das kleinste, was auf den IS-7 treffen kann) problemlos durch.
Ein T-54 hat je nach Kanone 201mm Pen oder 219mm Pen, was schon eher zu den schwachen Kanonen auf Tier 9 gehört.

Ich gehöre eher zu den Spielern, die in dem Heavy sitzen und sich darüber ärgern, dass jeder low tier light mit Premiummunition die eigene dicke Panzerung frontal durchschlägt. Mal daran gedacht?
Wenn man in einem Super Heavy sitzt, der nur 20kmh fährt, sich dreht wie ein Dampfschiff und 15 Sekunden für jeden Schuß nachlädt, möchte wenigstens einen Vorteil haben, nämlich das nicht jeder Panzer die Panzerung durchschlägt.

Premiummunition kann man seit Jahren für Silber kaufen, muß also keine Euros in das Spiel stecken. Silber bekommt man selbst als durchschnittlicher Spieler recht zuverlässig zusammen.
Bei den unzähligen Events bekommt man gratis Booster, Tagesmission zb mache 5 kritische Treffer bringen extra Silber und momentan ist es auch normal einem Clan beizutreten, weil man selbst ohne irgendwas mit den anderen Clan Membern zu tun hat, so noch zusätzliche Booster abbekommt.

Es sind gleiche Chancen für alle Spieler, mit oder ohne Echtgeld Einsatz. Für Echtgeld geht es etwas bequemer und schneller, aber im Gefecht selbst hast du als jemand der kein Geld ausgibt die gleichen Chancen, eben weil du auch ohne Euros an Premiummunition oder Bond Equipment ran kommst.
Wenn jemanden die Spielmechanik nicht gefällt und er persönlich ein anderes Spiel bevorzugt ist das auch in Ordnung, nur über World of Tanks zu jammern, er hätte ohne Geld Einsatz keine Chancen hat einfach nur die Spielmechanik nicht verstanden.

Anhänge

• IS-7 Heck.png
    IS-7 Heck.png
    86,3 KB · Aufrufe: 287
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiesel201
@SavageSkull wie gesagt das sind meine Erfahrung von vor Jahren. Ich habe dann damit aufgehört ist mir eh viel zu Arcadig. Wie gesagt ich kann nur empfehlen sich mal Warthunder anzuschauen. Ist für mich das wesentlich durchdachtere Game, schlägt aber auch in ne andere Kerbe. Falls interesse besteht kannst mir gerne ne PM schicken und ich bin gerne bereit nen Crashkurs zu geben sonst bekommt man am Anfang nur auf die Fresse. Wie gesagt oft One-Shot tot wenn der Schuss durch geht. Interessant bei Warthunder sind vor allem die Unterschiedlichen Muntionstypen.

Sahit schrieb:
ist mir eh viel zu Arcadig.
Das ist ja auch OK, wenn es dir in der Form nicht gefällt.
Es ist aber nicht OK, hier im Forum öffentlich ein persönliches "Mimimi" rauszuhauen und das Spiel als Pay2Win zu bezeichnen, obwohl es das in der aktuellen Form einfach nicht ist.
Das Spiel hat seine Schwächen (Balancing, Matchmaker) aber Pay2Win gehört nicht dazu.

Warthunder geht Richtung Simulation und abgesehen von den Panzermodellen ist das etwas ganz Anderes.

Pay2Win war es vllt als man für die "Premiumun" noch Gold gezahlt hat. Aber selbst dann konnte die abprallen oder nicht treffen.

Aber es bringt nichts darüber zu sinnieren wenn jemand persönlich so verbittert ist.

@SavageSkull Ich finde schon das ich das recht habe hier meine Meinung kund zu tun. Dafür ist doch ein Forum da. Ok eventuell hätte ich sachlicher bleiben sollen und auf das "Scheiß auf WoT" verzichten sollen. Willst du mir jetzt echt erzählen das das game nicht mehr Pay2Win ist? Kann man ohne Premium die high Tier Heavy's bzw Superheavys zocken ohne 10.000nde Silber pro Game zu verlieren wenn der eigene Panzer zerstört wird? So war es zumindest zu der Zeit als ich gezockt habe. Es war schlicht ein ding der Unmöglichkeit mit dem T-54 gewinn einzufahren wenn man selbst Zerstört wurde. 3 Kills 1 Death trotzdem minus gemacht ohne Premium. Sollte ja nicht sinn der Sache sein das man 10 low lvl Games zocken muss um sich 1 high lvl Game zu verdienen.....
Ganz toll das man Premiummuntion für Silber kaufen kann was ist das ende vom lied? Richtig ich muss noch mehr low lvl games zocken damit ich auf nen grünen zweig komme.....
Wenn das wirklich soweit alles geändert wurde muss ich sagen OK gut gemacht Wargaming, wenn ich ganz ehrlich bin kann ich mir das aber nur schwer vorstellen.
Aber warte kurz das ist ja das schöne ich hole mal meinen alten Acc wieder raus und schau mal ob es ne Möglichkeit gibt high lvl gut gewinn ein zu fahren.

Edit: Selbst in Warthunder gibt es für mich Eigenschaften die ich zu Pay2Win zähle. Ich meine klar von irgendwas müssen die Programmierer halt auch leben.... Eventuell sind da meine Ansprüche auch einfach zu hoch

Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
@SavageSkull Ich finde schon das ich das recht habe hier meine Meinung kund zu tun. Dafür ist doch ein Forum da.
Ich habe ein Problem damit, dass Viele ihre Meinung als Naturgesetz hinstellen und aufs Blut Jeden (persönlich) bekämpfen, der etwas Anderes behauptet.
Bitte achte mal auf die Wortwahl. Gesprächskultur kommt so nicht auf. Wenn du dich länger mit dem Spiel beschäftigt hättest, würdest du die Frage nicht stellen.

Sahit schrieb:
Willst du mir jetzt echt erzählen das das game nicht mehr Pay2Win ist? Kann man ohne Premium die high Tier Heavy's bzw Superheavys zocken ohne 10.000nde Silber pro Game zu verlieren wenn der eigene Panzer zerstört wird? So war es zumindest zu der Zeit als ich gezockt habe.
Ich habe früher kein High Tier gehabt und auch heute spiele ich nur maximal Tier 9, da 10 aber auch nur skaliert, so wie alle Stufen darunter behaupte ich das es sich genauso verhält wie die Stufen darunter.
Um Silber zu bekommen muß man Schaden machen. Auf Tier 8 kommt man auf ein Nullsummenspiel, wenn man etwa Faktor 0,8 von den eigenen Hitpoints als Schaden gemacht hat, keine Premiummunition nutzt und nur die günstigen Rep/Medkits nutzt.
Je höher der Faktor, desto mehr kann man sich im Gefecht "leisten"
Bei Tier 9 sollte das Faktor 1-1,2 sein und auf Tier 10 wahrscheinlich so 1,2-1,5.
Ob man also mit Gewinn rausgeht hängt massiv davon ab, wie gut man im Spiel ist. Ich sehe am Ende der Runde, egal auf welcher Stufe, genug Spieler die 0 Schaden oder vielleicht mal einen Schuß durch bekommen haben. Damit macht man auch schon auf Tier 6 Miese.
Wobei ich den Faktor wohl etwas hoch ansetze, denn ich habe laut Statistik exakt ein 0,8 Schadensverhältnis ( https://www.tomato.gg/stats/EU/SavageSkull=501655358 ) und komme ohne Echtgeld Einsatz gut um die Runden und werde wohl die nächsten Tage einen weiteren 10er Panzer leisten können (6,1 Mio Silber). Ich benutze auch ab und zu Premiummunition, wenn die Situation das benötigt. Ich kann es mir als "durchschnittlicher" Spieler leisten. Wenn ich wollte könnte ich mir auch Rationen (jede Runde 10k Silber) leisten, wobei ich dann allerdings spürbar langsamer im "Progress" würde.
Siehe auch:
boonstyle schrieb:
Du kannst ohne entsprechende Inhalte genauso performen wie ohne. Ich habe nen NA account ohne Premium und allem und trotzdem eine Winrate jensits der 60% und Gunmarks auf den Kisten.

Der wesentliche unterschied ist die Geschwindigkeit des Fortschritts, ich benötige deutlich länger für die Grinds auf NA ohne Premium und muss länger Credits fahren...
Oder auch mal Mailand verfolgen der extra einen zusätzlichen Account spielt ohne einen Cent auszugeben und nebenbei auch komplett auf Premiummunition verzichtet (was eigentlich keinen Sinn macht, wenn man genug Silber erspielt): https://www.twitch.tv/mailand
Diese Grundmechanik hat sich in 10 Jahren, die ich das Spiel mal mehr, mal weniger gespielt habe nie verändert.

Sahit schrieb:
Es war schlicht ein ding der Unmöglichkeit mit dem T-54 gewinn einzufahren wenn man selbst Zerstört wurde. 3 Kills 1 Death trotzdem minus gemacht ohne Premium.
Dann bist du noch zu schlecht für das Tier level. Nichts Anderes. Kills bringen übrigens kein Geld sondern nur XP.

Sahit schrieb:
Sollte ja nicht sinn der Sache sein das man 10 low lvl Games zocken muss um sich 1 high lvl Game zu verdienen.....
Ganz toll das man Premiummuntion für Silber kaufen kann was ist das ende vom lied? Richtig ich muss noch mehr low lvl games zocken damit ich auf nen grünen zweig komme.....
Wenn du noch nicht gut genug bist, für high Tier, solltest du auf Low Tier mehr üben. Ja die Mechanik ist sogar gut (gewesen. Heute leider nicht mehr, da es viel zu einfach ist, selbst ohne Geld High Tier leisten zu können)
Aber genauso wie Mailand sagt, Premiummunition ist Teil vom Spiel, sage ich, dass niedrig stufige Panzer auch Teil vom Spiel sind. Warum sollte man krampfhaft Tier 10 spielen, wenn man doch auch Spaß am zb Tiger 1 hat? Einer meiner Panzer mit den meisten Spielen ist der M10 Wolverine. Warum sollte ich den nicht fahren wollen? Ist das Spiel etwa "durchgespielt" oder "fertig" wenn ich auf Tier 10 angekommen bin? Warum sollte ich nicht auch andere Panzer der über 200 im Spiel fahren?

Sahit schrieb:
Eventuell sind da meine Ansprüche auch einfach zu hoch
Du hast einfach eine falsche Vorstellung vom Spiel. Es ist ein Videospiel und damit eine Art deine Freizeit zu gestalten.
Du hast bei dem Spiel durchaus die Wahl verschieden ran zu gehen. Wenn du auf irgendwelchen Statistik Seiten zwingend führen willst, mußt du dich massiv mehr mit dem Spiel befassen und grinden, grinden und grinden! Premiumaccount und Co sind dabei durchaus hilfreich und für so ein Ziel auch sinnvoll.
Wenn du aber sagst, ich will nur ein paar Runden spielen, weil ich mal eben eine Stunde Zeit habe und Spaß haben braucht man keinen Premiumaccount, keinen Tier 10 Panzer und es kann einem egal sein, ob man mit Miesen aus dem Gefecht geht.
Je nach Vorliebe kann man sich auch irgendwo zwischen diesen beiden Extremen wiederfinden.

@SavageSkull Du magst mit vielen recht haben und eventuell hat sich ja auch was geändert im Game. Hab ich mit meinen Aussagen weiter oben jemanden persönlich angegriffen? Falls sich jedem von meiner aussage persönlich angegriffen fühlt das war nicht meine Absicht. Das ich hätte sachlicher bleiben sollen habe ich ja schon gesagt ;)

Ich kann nicht mal mehr beziffern wann ich das letzte mal wirklich richtig aktiv WoT gezockt habe. Aber ich glaube ich habe in etwas nach dem Release des T-62a (den es ja schon gar nicht mehr gibt :D) aufgehört.
Unser Skill-Lvl ähnelt sich dann doch schon etwas :D zumindest damals. https://www.tomato.gg/stats/EU/Sahit=500137655

Eventuell war der T-54 zu der Zeit wo ich den gezockt habe auch einfach nur der letzte Bullshit alles gut möglich. Ich kann mich nur daran erinnern das es fast unmöglich war einen IS-7 schaden zu machen und dabei war das ding sogar noch recht mobil, keine spur von super Heavy mit 25km/h und so wendig wie nen Schlachtschiff....

Warum sollte ich eine falsche Vorstellung vom Game haben? Meine Ansprüche sind das ein game es trotz Free2Play schafft nicht unfair zu werden. Das war im damaligen Patchstand ab Tier 8 einfach nicht mehr möglich.

Das ganze macht WarThunder meiner Meinung nach einfach um Welten besser. Ja auch hier gibt es "alternativ Munition" diese ist aber so billig das es sich jeder leisten kann. Ja auch hier gibt es Premium Panzer diese sind meist zu releas etwas OP werden in der Regel aber relativ schnell angepasst so das am ende der Vorteil bei ca. 0,3 BR (Battlerating ausschlaggebend für Matchmaking ein Match liegt immer im Bereich von 1.0 BR z.B. niedrigste möglicher Panzer BR4.0 maximaler möglicher Panzer BR5.0) liegt. Aber ich habe hier nie das Gefühl was ich in WoT hatte --> Einfach egal wie ich spiele trotzdem jedes Games Verlust einzufahren.

Ja auch zu dem Zeitpunkt wo ich aufgehört habe war es möglich für Silber Premiummunition zu kaufen das ganze hat aber alles noch unbezahlbarer gemacht. (Booster und weiß der geier was gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht).
Es gab am ende 2 Möglichkeiten um sich die Chance zu erkaufen in einigermaßen annehmbarer Zeit weiter zu kommen:
1: 50€ für nen Hightier Premiumtank ausgeben
2: Premium Abo abschließen

Auch wenn das Video schon recht alt ist genau das in diesem Video beschriebene war auch genau meine Beobachtung. Ab T8 keine Möglichkeit mehr ohne Premium voran zu kommen:

Sahit schrieb:
Warum sollte ich eine falsche Vorstellung vom Game haben? Meine Ansprüche sind das ein game es trotz Free2Play schafft nicht unfair zu werden. Das war im damaligen Patchstand ab Tier 8 einfach nicht mehr möglich.
Zu meiner Anfangszeit hätte ich dem zu gestimmt, heute mit deutlich mehr Verständnis von der Spielmechanik einfach nur Nein. Die Aussage war und ist falsch.
Pay2Win hätte man WoT ankreiden können, als Premiummunition Gold only war, wobei man in einem Zufallsgefecht praktisch nie HEAT und APCR gesehen hatte, aber heute nicht mehr.

Man sollte den Begriff "Pay2Progress" verwenden. Seit man mit Premium die WinXP noch mal steigern kann, kommt man deutlich schneller voran.

Auf der einen Seite wird man aber mit XP/Kredit/Crew Boostern richtig zugeworfen, sodaß des wieder relativ ist.

Ich spiele auch seit der Beta und so richtig seit 2011. Meinen ersten Premiumtank kaufte ich erst 2012. Davor kam ich auch ohne Premiumacc gut zurecht, ich hatte "Farmpanzer" (Stug, Panzer IV und den "alten" KV) um damit Geld zu verdienen, ging gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
@SavageSkull ich habe da eine etwas andere Auffassung:
1. Es sollte möglich sein das game im Schnitt ohne Verlust von Silber in jedem Tier zu zocken unabhängig vom Panzer und mit durchschnittlichem skill
2. Premium Munition sollte komplett gestrichen werden. Ein ähnliches Konzept wie in Warthunder wäre hier schön.

Eventuell ist Pay2Win auch von mir falsch genutzt eventuell trefft es Pay2play the game in high tier eher.
Nicht falsch verstehen auch Low Tier macht Spaß, ist in Warthunder nicht anders. Aber es sollte halt möglich sein ohne Premium noch einigermaßen progress zu erzocken. Das war zu dem Zeitpunkt als ich aufgehört habe jedenfalls nicht der Fall...

Zurück
Oben