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NotizErweiterung: World of Tanks: Modern Armor spielt in der Neuzeit
Als das noch nicht ging war das Spiel irgendwie lustiger, auch wenn (oder weil?) viele beim korrekt Zielen gescheitert sind. Heute wird direkt auf die Taste 2 gehämmert wenn's nicht auf Anhieb klappt. Auf den zweiten Blick ist kostenlose prem ammo nur für manche ein Fortschritt.
auf der Konsole habe ich nie gespielt, daher kann ich nur WOT PC vergleichen. Dort fehlen mir die modernen Panzer wie ein Loch im Kopf. Schon die Post-WW2 Geräte sind dem balancing nicht dienlich. Wie sie das bei den modernen MBTs machen wollen mit REA etc. ist mir noch schleierhaft. Und die Beweglichkeit ist ja auch deutlich höher und stört jetzt schon - ich sage nur EBRs ...
Sollen sie es für die Konsolen bringen und damit Geld verdienen. In so länger bleibt WoT am Leben!
Wot habe ich schon lange aufgegeben, der grind ist meiner Meinung nach viel zu heftig, Vorallem in den höheren Tiers, überstiegen die Reperatur Kosten häufig die Einnahmen.
Davon ab konnte man das balancing schon früher extrem vergessen.
Tiger Panzer, die gegen is2 und höher antreten. Man denkt man hat endlich "was geschafft" damals, und bekommt dann einfach dauerhaft one Shot "auf die Fresse". Weiß nicht wie das balancing heute ist. Aber so naja.
Was wirklich Spaß gemacht hat, war das Spielen mit stug oder kv1, damit hat man wirklich viel Platt gemacht.
@Agba Kann es bestätigen, das Spielprinzip hat sich nicht verändert, es war schon immer grindlastig wenn man sich die höchsten Tiers holen möchte. Aber den Grind haben viele Spiele auch drin, war für mich jetzt nicht ein Kriterium welches für mich entscheidend war, das Spiel nicht zu spielen. Da muss man einfach für bereit sein, so wie bei zig anderen MMOs.
Was aber Balancing angeht, so stimmt es vollkommen dass es nie schlechter oder besser wurde. ROFL Stomps gab es schon 2010, gibt es heute noch. Dabei war man schon damals mit vielen Panzern, unter anderem dem Tiger (den ich ausgiebig auf dem Weg zu dem Pzkpfw Maus gespielt habe) mit seinem geradlinigem Design der Panzeplatten im Nachteil, wenn man schon auf einen IS-2 oder IS-3 trifft, die eine rationale gewinkelte Panzerung/Sloped Armor aufweisen. Hat man halt böse kassiert, war dann auch so, Panzerfahrer suchen keine easy Roads.
Was mich irgendwann zum Aufgeben von dem Spiel maßgeblich bewegt hat, war das totale Redesign von allen Karten, womit meiner Meinung nach alte Karten verschandelt wurden, damit sie dann eine Ausrede für allerlei neue Panzer haben, dessen Panzerung zwar aus Gipskartonplatten besteht, wo aber die Türme ein in die Höhe besseres Schussfeld ermöglichen etc. Da hätten die lieber mehr neue Karten geaddet statt die alten zu verunstalten, meiner Meinung nach, aber ich spiele das Spiel auch seit etlichen Jahren nicht mehr.
Ne danke, mit Wargaming bin ich seit dem IS-3A in der exklusiven Weihnachts Lotterie komplett durch. Da hatten sie den Vogel echt abgeschossen und die "Community", samt YouTuber war einfach nur scheiße, im Großen und Ganzen. Moderate stimmen gab es fast nicht. Immer nur am heulen und am meckern. Ja, es gab tatsächlich viel zu meckern aber wenn sich ein Ganzes Spiel nur um so deprimierende, toxische Inhalte dreht, ist einfach was gewaltig faul. Ich erinnere mich noch gut an Jingles, einen bekannten WoT Youtuber der auch immer nur am meckern war. Immer waren die neuen Premiumpanzer unausgewogen und viel zu stark. Dann hat WG den Mauerbrecher released. Ein Panzer der so wie Premiumpanzer um 2015 rum waren, als sie meistens rundum nicht ganz so gut waren wie die frei erspielbaren. Genau das hat der gleiche Youtuber immer moniert, das alle Premiums immer viel besser als frei erspielbare Panzer sind. Dann kommt der Mauerbrecher, ein wirklich ausgewogener Panzer - und der ist dann auf ein mal Müll und auch nicht gut. Echt, dieses Spiel und dessen Spieler bestehen nur aus Frust und Ärger. Echt ein Befreiungsschlag, wenn man sich davon lösen kann.
Es finden regelmäßig Events statt oder "Grund Marathons" die aber erstaunlich nett bemessen sind (90 Tage für 4 Panzer von Stufe 4 zu 8/9 und nen 10er gibt's auch am Ende mit passenden skins und Tarnung sowie n Arsch voll an Premium Zeit.
Ich hab für 4'99 den Zugang zur Kampagne gekauft und wurde mit 4 Panzern und 152 Tage premium Zeit belohnt.
Es gibt auch öfters Updates und neue Ideen für das balancing sowie zuletzt mit den schadenswerten der atgms und heat-mp Geschosse die zwar die Panzerung nicht durchschlugen aber dennoch immer eine Mindestmenge an sicherem schaden garantierten, das wurde geändert sowie der allgemeine Nerf der He Munition besonders in höheren Stufen (der besagte 10er Tank konnte für He garantiert in 9 von 10 Fällen trotz keiner Penetration noch 800 DMG mitnehmen was nun deutlich reduziert wurde und Spieler die zb rockets spammen jetzt etwas anders) vorgehen müssen
Alles in allem ist wot für mich tot genauso wie wows es wird nur noch kassiert und wer nicht die wahnwitzigen Aufträge grindet wird ein Nachteil haben was mir bei armored warfare nich so passiert ist wie bei wargamings Produkten
Jetzt noch für den PC und aktuelle Tests und ich könnte bald wieder einsteigen
PS: Die kauf- Munition braucht man nicht, wenn man etwas taktisch spielt und bisl Glück schadet natürlich auch nicht... und das Team sollte etwas mitspielen... und...
Früher musste man für die Spezial Munition Gold, also Echtgeld, bezahlen. Das war im Spiel besser, da im normalen Zufallsgefecht niemand 20 Cent verschossen hatte.
Heute ist es so, das wirklich jeder zumindest ein paar Schuss Spezial Munition dabei hat und auf diese wechselt sobald er vor einem Panzer steht, der stark gepanzert ist. Die Spezial Munition kostet deutlich mehr Ingame Währung als die normale Munition, was aber kaum jemanden stört. Panzer haben mittlerweile ein deutlich vereinfachtes Panzerung Modell und es gibt kaum Schwachstellen, also ist man auf diese Munition auch angewiesen.
Tatsächlich war es früher besser, als heute, obwohl es heute sogar weniger "pay2win" ist.
Also pay2win ist WoT mMn nicht, eher pay2progress (Beschleunigung des Grinds). Natürlich helfen Premiumpanzer damit diesen Grind zu beschleunigen, aber sie sind definitiv kein Gewinngarant.
WoT ist einwandfrei, ohne jegliche Frage oder Diskusion Pay2Win.
Selbst QB betont dass in jedem zweiten seiner Videos und er ist der mit Abstand größte WoT "Influencer".
Der springende Punkt an Pay2Win ist nicht (!) dass man sich das Zeug nicht erspielen kann. Der springende Punkt ist, dass ein Käufer von dem Zeug klar spielerische Vorteile gegenüber einem Nicht-Käufer hat. Und dass ist faktisch nun mal 100% bei WoT der Fall und mit der jetzt anstehenden HE Änderung sogar noch deutlicher sichtbar. Ebenfalls dazu zählen halt: Consumables, Gold Ammo, Premium Panzer, Booster, Credit/EXP Umwandlungen... Denn mit all denen kann man sich messbar, faktisch einen Vorteil aus spielerischer Sicht verschaffen.
Auch der Mythos, dass "Pay2Win" ein "Gewinngarant" sein sollte, ist absoluter Bullshi*!
Selbst Battlefront 2 als nach seinem Release schlimmste Ausprägung von Pay2Win war absolut nicht "Gewinngarantiert". Selbst wenn man tausende € rein gesteckt hat. Aber auch hier war der springende Punkt: ein Käufer von dem Zeug hatte faktisch spielerische Vorteile gegenüber den Nicht-Käufern, denn letzere müssten erst hunderte oder tausende Stunden spielen um die exakt selben Vorteile zu erwerben. Und ja WoT ist exakt auf dem Niveau, gerade auch weil man ja seit Jahren dazu neigt Echtgeld-Investitionen immer mehr zu belohnen und dabei auch schön Lootboxen anzubieten, wann immer es gerade passt.
Gefällt den Fans zwar nicht, ändert aber an den Fakten nichts: WoT ist und bleibt unter jeglichem messbaren und argumentatorischen Gesichtspunkt Pay2Win. Erst wenn man so tolle Vergleiche bemüht wie "ein Spieler mit 15k Matches kann etwa die Menge an Gold-Ammo/Consumables nutzen wie ein Premium Spieler mit 1000", dann ist es plötzlich irgendwie vergleichbar... Problem dabei: der 15k Spieler hat für 14k seiner Matches klare Nachteile gegenüber dem 1k Spieler...
Im Ernst, jedes mal wenn einer schreibt "ist nicht Pay2Win", dann frage ich mich echt, was dann überhaupt als Pay2Win durchgeht? Jeglicher Argumentation nach der WoT nicht Pay2Win ist, dürfte nämlich weder Battlefront 2 Pay2Win sein, noch 95% der billig-China-Shooter, WoT Clone und allen anderen Spielen
WoT ist einwandfrei, ohne jegliche Frage oder Diskusion Pay2Win.
Selbst QB betont dass in jedem zweiten seiner Videos und er ist der mit Abstand größte WoT "Influencer".
Der springende Punkt an Pay2Win ist nicht (!) dass man sich das Zeug nicht erspielen kann. Der springende Punkt ist, dass ein Käufer von dem Zeug klar spielerische Vorteile gegenüber einem Nicht-Käufer hat. Und dass ist faktisch nun mal 100% bei WoT ...
Du kannst ohne entsprechende Inhalte genauso performen wie ohne. Ich habe nen NA account ohne Premium und allem und trotzdem eine Winrate jensits der 60% und Gunmarks auf den Kisten.
Der wesentliche unterschied ist die Geschwindigkeit des Fortschritts, ich benötige deutlich länger für die Grinds auf NA ohne Premium und muss länger Credits fahren...
Was Quickybaby "erzählt" sollte man immer erstmal mit großer Skepsis betrachten.
Dazu kommt, jemand der 2000 EUR im Monat ins Spiel jagt "gewinnt" dadurch nicht mehr sondern weiterhin entsprechend seiner Fähigkeiten. Wer 100% Special-Ammo schießt macht dadurch nicht mehr Schaden, teilweise sind die Spieler dann sogar schlechter unterwegs, da sie nicht verstehen wie man die verschiedenen Munitionen verwendet...
Jeder der meint "mit 100% Special würde ich auch immer gewinnen / Mit Panzer XY würde ich auch immer gewinnen" tun das allerdings nie und wenn klappts nichts, weil die Fähigkeit nicht da ist. Panzer etc. sind kein Vorteil in dem Sinne wenn man 0 drauf hat.
WoT ist 100% Pay2Progress mehr nicht. Wer zahlt kommt schneller vorwärts was aber nicht heißt das er besser spielt. Wer "Vorwärts" kommt muss aber dann immer gegen Panzer gleicher Stufe und meist Spieler mit mehr Skill spielen.
Übrigens das "Pay2Win" heißt nicht Gewinngarant, DOCH EXAKT DIES ist die Bedeutung von Pay2Win. Spiel mal echte Pay2Win Spiele, dort bist du nur zum abfarmen da in solchen Spielen (z.B. diverse Mobile Titel).
Zu den Kostenlosen Inhalten ist das übrigens auch absoluter Quatsch, anbei mal ne Liste an Premium-Panzern die ich ohne Echtgelt erhalten habe:
Ich mag World of Tanks, habe es von 2013 bis 2019 gelegentlich gespielt und sogar insgesamt €30 investiert.
Das Grinding hat mich nicht gestört weil ich es nicht mitgemacht habe. Ich hab mir ein paar Panzer erspielt die mich interessierten und es dann gut sein lassen. Ich habe trotz 15.000 Gefechten 0 Tier10 und 2 Tier9 Fahrzeuge.
Aber ich spiele kein WoT mehr.
Weil es zu viel zu lernen gibt. Um auf hohem Niveau zu spielen muß man HUNDERTE von Fahrzeugen kennen auf die man treffen könnte. Das war 2013 noch anders, da gab es insgesamt keine 100 Stück und auf vieleicht 20 davon ist man häufiger getroffen. Das war mal Teamfortress mit Panzern, 10 Klassen, 20 Ausstattungsvarianten, prima. Heute hingegen ist das eher eine Art Mega-Memory-Spiel für Inselhochbegabte.
Das ist für mich kein Gameplay mehr.
Ein Classic WoT mit aktueller Grafik, aktueller Spielmechanik aber nur fünf Tiers, vier Nationen und maximal 20 verschiedenen Panzern hätte mich sofort wieder.
Ergänzung ()
DonDonat schrieb:
Der springende Punkt an Pay2Win ist nicht (!) dass man sich das Zeug nicht erspielen kann. Der springende Punkt ist, dass ein Käufer von dem Zeug klar spielerische Vorteile gegenüber einem Nicht-Käufer hat. Und dass ist faktisch nun mal 100% bei WoT der Fall und mit der jetzt anstehenden HE Änderung sogar noch deutlicher sichtbar. Ebenfalls dazu zählen halt: Consumables, Gold Ammo, Premium Panzer, Booster, Credit/EXP Umwandlungen... Denn mit all denen kann man sich messbar, faktisch einen Vorteil aus spielerischer Sicht verschaffen.
Blödsinn. Nichts davon muß man mit Echtgeld kaufen. Wer halbwegs gut spielt und zwei drei Silbergrinder in der Garage stehen hat ersäuft im Silbergeld und davon kann man ALLES kaufen. Himmel, ich habe 80 Millionen Silber in der Börse und NIE Premiumspielzeit gegen Echtgeld erworben, ich weis garnicht was ich damit machen soll. Selbst wenn ich mal ne richtig teure Runde hinlege und mit Gold-Munition rumballer bleibe ich meistens im Plus und Rationen sind imho völlig überbewertet und es gibt zig Gimmick mit denen man diesen Slot besser belegt und die praktisch nichts kosten.
Und wieso sollte ich mir gegen Echtgeld das Überspringen von Stufen erkaufen? Das ist doch schlicht dämlich, ich verpasse damit ja auch die Möglichkeit mein Spiel gegen leichtere Gegner zu verbessern. Das ist etwa so als würdes Du einem dreijährigen Pimpf einen Leopard 2 kaufen und ihn dann als Krieger nach Afghanistan schicken. Der wird sicher nix reissen.
Zumal, bitte erklär mir mal wie man z.B. mit Credit-XP-Umwandlung ein besseres Spiel hinlegt. Ich meine ein Walfisch mit Null Spielerfahrung wird ja nicht besser nur weil er mehr ingame-XP hat die ihm ausser dem Aufstieg auf die nächste Tierstufe exakt garnichts bringt. Im Gegenteil. weil er ohne Real-Erfahrung aufsteigt ist er mit Gegnern konfrontiert die noch mehr Ahnung haben und ihn im Halbschlaf zusammenfalten und abheften. Ingame-XP bringt NICHTS im Gefecht. Nur im Metagame und das ist kaum mehr als ein bischen Excel-Buchführung..
Premiumspielzeig mag bei Leuten wichtig sein die nur Tier10 spielen. Aber warum sollte man? Ist ja auch nicht spannender, nur härter. Und wie blöd muß man sein damit man Echtgeld hinlegt damit es härter wird?
Btw, Winrate auf meinen Lieblingspanzern durchgehend über 55%. Damit bin ich fast Unicum. Oder Statpadder. Was das gleiche ist.
Wer natürlich unterleibgesteuert immer High-Tier / Obermotz / GröPaZ sein muß der kommt mit dem Meta-Game von WoT nicht zurecht. Wer aber einfach nur witzige schnelle Gefechte will der hat in WoT vermutlich immer noch Spaß.
Ich nicht. Ich habe aufgehört weil ich die 800 Panzer samt Schwachstellen nicht auswendig lernen wollte. Früher mit 20 Standard-Panzern auf die man regelmässig trifft war das ein Spaß. Heute eher Ultra-Memory für Inselhochbegabte.
Ergänzung ()
Zwirbelkatz schrieb:
Ja, diese Erweiterung klingt sehr reizvoll. Jedoch bin ich persönlich (!) froh, dass ich nach rund 7 Jahren diesem Spiel den Rücken gekehrt habe. Eben gerade weil das Matchmaking, meiner subjektiven Meinung nach, extrem unfair wurde.
Echt? Ich hatte den Eindruck daß es mit den neuen Schablonen und Gefechtsbegrunzung auf +2 eigentlich ganz solide lief. Ich war sehr oft in Gefechten mit +0 oder +1 und nur selten +2, das hat eigentlich immer Spaß gemacht weil ich mich z.B. in einem T-29 in einem Tier8-Match sehr wohl fühle. Mit dem TD8 Borsig hatte ich auch nie Probleme in Tier10-Matches. Und im Tier4-Luchs habe ich alles auf Stufe Sechs so richtig Spaß. Allerdings ist mein letzte Spiel auch über ein Jahr her.
Wenn Du mal mit einem AMX 40 in ein Tier 7 Gefecht gekommen bist, das war wirklich Kacke.
Zwirbelkatz schrieb:
Je häufiger man pro Session gewann, desto schlechter wurde, im Durchschnitt, das eigene Team. Natürlich - das ging auch mal einen Abend gut, Zuckerbrot und Peitsche! Unterm Strich jedoch sind da bemerkenswerte Vorfälle zu erkennen. Denn Matchmaking und Treffersystem basieren auf variablen Zahlen. Die kennt nur "der Server".
Das habe ich so noch nie beobachtet. Daß der Intelligenzquotient am Wochenende und mit fortschreitender Uhrzeit gegen Null tendiert ist ein anderes Thema.
Zwirbelkatz schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Seit der Chat nur noch das eigene Team zeigt fand ich es kaum noch toxisch. Manchmal kindisch. Aber gut, ich spiele primär Tier6-8, vieleicht geht es da anders zu als in anderen Tiers.
Ergänzung ()
Burki73 schrieb:
Hunderte Sachen kosten Gold. Die muss man nicht alle haben, aber vieles begegnet einem im normalen Spielverlauf. Zahl man nicht, verliert man bereits erworbenes. Vieles kann man garnicht kostenlos erspielen, behalten oder erreichen.
Von den 1000-2000 Gold die Du als Neueinsteiger geschenkt bekommst kannst Du 100-200mal Ausrüstung tauschen. Oder fünf Premium-Panzer kaufen. Meine Güte, ich hab in acht Jahren vieleicht 20mal die Ausrüstung getauscht. Und gelegentlich wird Gold auch verschenkt oder ist erspielbar. Ich habe NIE Gold gekauft und inzwischen 6000 Gold auf dem Konto. Ich weis garnicht was ich damit machen soll, sogar ein paar Premium-Panzer hab ich mir schon davon gekauft. Wozu also habe ich das ganze Gold und Silber? Ich brauch es schlicht nicht.
Burki73 schrieb:
Was ich bei WG aber verwerflich finde ist, das man viele Fahrzeuge als Spieler nie kaufen kann / konnte. Das ist sogar schon bösartig. Ich hatte ja kürzlich gespielt. Viele Fahrzeuge kannte ich nicht. Aber im Spiel gibt es dafür nicht mal eine Möglichkeit, Daten dazu zu sehen. Nichtmal in der Garage, also ich kenne viele neuere Fahrzeuge nicht und müsste extern schauen, was die können? Panzerung, Penetration u.s.w. Ich soll gegen die kämpfen aber kenne die garnicht. Kann sie selber nicht kaufen, sehe sie auch nicht im Forschungsbaum. Da sollte WG mal nachbessern. Man kann nicht ins Gefecht ziehen, ohne manche Gegner überhaupt zu kennen.
Du hast den falschen Youtubern zugeguckt. Mouzakrobat, Mailand und Quickybaby sind wirklich spassig. Die schau ich sogar heute noch gerne an obwohl ich kein WoT mehr spiele.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Komplettzitat entfernt. Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/so-zitiert-man-teile-eines-beitrags-und-vermeidet-fullquotes.1955416/)
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Als einen Lichtblick empfinde ich den Streamer "Circonflexes", der zumindest entspannt bleibt, während er zu 95% alles zu klump schießt; wenn es aber mal schief geht, sich trotzdem (über sich selbst) schief lacht.
Natürlich kann man das nicht von jedem erwarten und nicht jeder kann fortwährend der Gewinner sein.
Crass Spektakel schrieb:
Echt? Ich hatte den Eindruck daß es mit den neuen Schablonen und Gefechtsbegrunzung auf +2 eigentlich ganz solide lief.
Es wurde nach langer Zeit dann irgendwann besser. Zu dem Zeitpunkt standen jedoch zumeist pro Seite 10+ Premium-Fahrzeuge mit ihren jeweiligen speziellen Stärken auf dem Feld, was die Extremwerte pro Schlacht steigerte und die 3 Minuten-Klatschen weiter forcierte.
Crass Spektakel schrieb:
Wenn Du mal mit einem AMX 40 in ein Tier 7 Gefecht gekommen bist, das war wirklich Kacke.
Du sprichst den T29 oder den Borsig an. Einer hat sozusagen einen Tier9 Turm, einer hat eine Tier 10 Waffe. Mit "normalen" Panzern war es ungleich schwieriger.
Wenn man als Tier4 3er-Zug auf die Karte kommt und sonst nur 27 Tier5, 6 und 7 teilnehmen, kratzt man sich schon am Kopf. So Dinger sind nicht nur 1x passiert.
Ein Problem ist auch die Erwartungshaltung mancher WoT Spieler. Ziel des Spiels ist es nicht so früh wie möglich in einem Tier 10 Panzer zu sitzen oder die besten Stats zu erkämpfen.
Für mich ist das Ziel kurzweilige Unterhaltung. Ich nehme einen Panzer aus meiner Garage, auf dem ich gerade Bock habe und spiele.
Die Runde geht im Schnitt 8-9 Minuten und bei 2 von 3 Runden habe ich meinen Spaß.
Ärgern tue ich mich selten über OP Panzer sondern eher über die Mitspieler, die Situationen falsch einschätzen und die Minimap nicht lesen können.
Du meinst die "Diskussion", die Fans gerne anstellen, wenn sie die Realität nicht wahrhaben wollen?
Ja, aus der könnte man sich verabschieden, hilft nur keinem, wenn man es ignoriert: erst dadruch sind wir zu Battlefront 2, Lootboxen und dem Pay2Win gegommen.
Und das Ganze "Gegen Argument" gegen den Fakt, dass es nun mal Pay2Win ist, basiert worauf? Ach ja, dass man sich die VORTEILE erspielen kann.
Doof nur, dass du faktisch, mathematisch beweisbar für X-tausend Gefechte eben massiv spielerische Vorteile genießt. 10% schneller nachladen? Easy kaufbar. Bessere Crew? Kaufbar. Mehr Pen? Kaufbar....
Gaaaaanz einfaches Beispiel schon auf Stufe 1:
Spieler 1, 0 Gefechte hat einen 1er Panzer ohne Extras
Spieler 2, 0 Gefechte hat Geld, einen 1er Panzer mit ALLEN Extras, 100% Crew.
Wer von beiden hat faktsich hier Vorteile gekauft?
Das exakt gleiche Spiel lässt sich für 100 Gefechte, 1000, 10000, 1000000 oder jede andere Zahl spielen: der, der Geld investiert hat mathematisch bewiesen und argumentatorisch in jeder Richtung für eine sehr, sehr große Anzahl an Gefechten Spielerische Vorteile.
Sowas ist Pay2Win und zwar ordentlich.
Nur muss man dafür halt verstehen WOLLEN und nicht in Ignoranz-Modus gehen und Fakten ignorieren.
Einen halben Schritt aus der Fanboys Blase treten und schon sieht man das sofort.
Es gibt soviele Spieler die in ihrem Super Heavy sitzen, über das offene Feld fahren und dann fluchen wie eine Rohrspatz, das andere Panzer OP sind, weil man von allen Seiten von 10 Panzern zusammen geschossen wird.
Hatte gestern so eine Runde: mein Team teilt sich halb halb auf zwei Flanken auf. Nach drei Minuten war zu erkennen, dass die eine Flanke nur 3 Gegner waren und der Rest auf der anderen Flanke. Nachdem die drei Gegner in die Garage geschickt worden sind, muss man logischer weise auf der Flanke pushen. Stattdessen bleiben sogar Mediums an der roten Linie zurück.
Das einfache taktische Verständnis fehlt extrem vielen Spielern und solange man da nicht drüber hinaus kommt, ist jegliche Kritik bzgl Balancing, Matchmaking und Pay2Win daneben.
Wenn man nämlich auf dem Punkt steht merkt man, dass die Probleme entweder gar nicht existieren oder gar nicht so wild sind, wie das immer posaunt wird.
Gaaaaanz einfaches Beispiel schon auf Stufe 1:
Spieler 1, 0 Gefechte hat einen 1er Panzer ohne Extras
Spieler 2, 0 Gefechte hat Geld, einen 1er Panzer mit ALLEN Extras, 100% Crew.
Wer von beiden hat faktsich hier Vorteile gekauft?
Fakt ist, um die "Vorteile" wie Rationen etc nutzen zu können musst du dich auch entsrpechend positionieren können. Dem Durchschnittspieler bringt das absolut 0.
Weiterhin macht der Druchschnittsspieler mit Premium Panzer und Premium 15-25k pro Spiel gewinn weil er eben nur 2 Schuss macht im Schnitt. Wenn er jetzt mit Rationen und Special fährt macht er durchgehend Miese und das trotz der "Vorteil" wird aber maximal einstellige Verbesserung haben. Denn Rationen one Special kosten dann gerne mal 30-50K pro Spiel da bleiben dann von seinen 15-25k halt nichts übrig...
Gleichezeitig fahe ich auf NA OHNE Premium und Premium Tanks MIT Special und Rationen immer Credits rein, weil der Schaden die Credits bestimmt und der Schaden und Siege sind zu 85% vom Skill abhgängig und 10% RNG deine "Vorteile" machen vielleicht den Rest aus aber es wird eher das Matchmaking sein.
Wenn du denkst man würde sofort zum Unicum und alles gewinnen weil man Rationen hat und Special schießt dann lügst du dir schlicht was vor und hast leider überhaupt keine Ahnung von der Materie, aber das sind auch diejenigen, welche immer am lautesten schreien in WoT (und anderen Spielen).