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Notiz Erweiterung: World of Tanks: Modern Armor spielt in der Neuzeit

Es zwingt einen ja keiner T8+ zu spielen.


Und warum sollte man Munition streichen die man regulär mit der Spielwährung kaufne kann?
 
Sahit schrieb:
1. Es sollte möglich sein das game im Schnitt ohne Verlust von Silber in jedem Tier zu zocken unabhängig vom Panzer und mit durchschnittlichem skill
Warum?
Du kommst mit einem durchschnittlichen Skill bei anderen Spielen gar nicht erst ins Endgame. Ich glaube bei Starcraft 2 hieß das Diamant Rang?
Wenn man das, was du das gerne hättest bei WoT ändert, dann müsste man durchschnittlichen und schlechten Spielern es deutlich erschweren überhaupt Panzer auf der Tierstufe zu erspielen. Momentan kann sich jede Tomate einfach zum Tier 10 "durchsterben" und nach 10 Jahren sind mittlerweile eine Menge 10er Panzer unterwegs.
Da ist doch eine "Credit Strafe" ein faires Konzept.
 
Premiumaccount, Premiummunition, Premiumequipement, Premiumpanzer... muss man noch mehr sagen? Ständig kommt irgenwas neues, was die Meta verschiebt und nur für Echtgeld zu haben ist. Aber ja, es gibt ja kein pay 2 win in WoT :rolleyes:
 
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Sahit schrieb:
2. Premium Munition sollte komplett gestrichen werden. Ein ähnliches Konzept wie in Warthunder wäre hier schön.
Dann wäre WoT komplett unspielbar. Sobald du Low-Tier im +2 bist hast halt dann fast gar keine Chance mehr die meisten Meta-Tanks zu penetrieren.

Defender gegen Stufe 6
279 Gegen Stufe 8
257 gegen Stufe 7

Könnte die Liste ewig so fortführen. Wobei das vor allem für die Spieler gilt, die eben nciht so gut sind und zu den obersten 1% gehören.
 
boonstyle schrieb:
Dann wäre WoT komplett unspielbar. Sobald du Low-Tier im +2 bist hast halt dann fast gar keine Chance mehr die meisten Meta-Tanks zu penetrieren.

Defender gegen Stufe 6
279 Gegen Stufe 8
257 gegen Stufe 7

Könnte die Liste ewig so fortführen. Wobei das vor allem für die Spieler gilt, die eben nciht so gut sind und zu den obersten 1% gehören.
Sehe ich nicht ganz so:
Dann sollte WoT eher mal daran arbeiten das die Panzerung und durchschlagswerte näher an die Wirklichkeit kommen und ich habe ja auch nicht gesagt das man die Munition komplett streichen sollte. In Warthunder gib es APCBC (mit und ohne explosive Filler) HE, HEAT, HEAT-FS, APCR, APFSDS.... All das ist kein Problem (nur stock mun kostet nichts) . Die Kosten für abweichende Munition sind hier allerdings sehr geeing. Spätestens mit aufkommen von HEAT-FS hat nun mal Panzerung im eigendlichen Sinne keinen Wert (bis zum aufkommen von Reaktiv und Kompositpanzerung) mehr. Das ist im übrigen ein Problem das auf das neue WoT zukommt.
Dafür hat HEAT halt auch Nachteile. Ist nen Zaun oder was im Weg explodiert hier das Geschoss und halt nicht da wo es soll.
 
Sahit schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.

Du scheinst etwas grundlegend nicht zu verstehen. WoT ist KEIN Panzersimulator sondern ein ARCADE-GAME. Sprich Warthunder und WoT zu vergleichen ist erstmal schon völlig fehl am Platz.

WoT nutzt die Ammo um Panzer zu balancen und ein entfernen von Special Ammo würde dasSPiel komplett vernichten, ich spreceh da aus Erfahrung, da ich tatsöchlich jeden dieser "OP" Tanks habe und ohne Special sowie HE (welche demnächst quasi nutzlos ist) kann ich den ganzen Tag meinen Chieftain etc. spazieren fahren und bekomme dann halt kein Schaden mehr während ich jedem 440er Kellen ins Gesicht spucke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@boonstyle Jetzt Check das doch mal ich habe keineswegs von ENTFERNEN geredet! Sonder das ganze günstiger machen........
Das WoT nen Arcade game ist ist klar aber genau das Problem was du beschreibst meine ich ja mit Pay2Win eben es ist nicht möglich ohne sehr teure premium Muntion deinen Chieftain schaden zu machen. Das ist der Punkt wo für mich was grundlegend falsch läuft. Und genau aus diesem Grund habe ich damals hin geschmissen. Mir war es nicht möglich mit dem T54 in der damaligen Balance schaden an schweren Panzern zu machen die kaum weniger mobil waren als der T54 dafür hätte ich zum damaligen Zeitpunkt unbezahlbare (zumindest für mich) premium Mun gebraucht und das wo man so schon jedes game minus eingefahren hat. Ob und wie man das ganze Balanced soll nicht meine sorge sein dafür bekommen die Leute von Wargaming ja genau durch Pay2Win mehr als genügend Geld.....
Aber danke du hast wohl unbeabsichtig den Nagel auf den kopf getroffen --> ohne premium Mun ist an manchen Panzern kein schaden zu machen und das ist schlicht weg Pay2Win.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Begu schrieb:
Ok, vielleicht haben die untersten 5% bzw. vollzeit-AFK Spieler keinen Vorteil davon. Dann nimm eben nicht den letzten depp sondern den vorletzten...Es ändert nichts dran, dass ein Großteil der Spieler Vorteile durch Echtgeld hat, die sich irgendwie positiv auf deren WR auswirken.
Zahle, dann gewinnst du (öfter). Das ist doch die Definition von Pay2Win, oder nicht? Ob das nun 50% höhere WR oder 0,5% sind, das ist dann wieder ein anderes Thema.
Da man ALLES ingame mit Silber kaufen kann und selbst ein mässiger Spieler nach ein paar hundert Gefechten "genug" Silber hat ist das irrelevant.

Innerhalb des Gefechtes bringt Echtgeld garnichts.
 
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Das ist eigentlich der Punkt, warum Pay2win nicht stimmt.
Wenn Panzer aufeinander treffen, kann niemand seinen Panzer mit etwas besserem ausrüsten, was man nicht haben kann, wenn man keine Euros ausgibt.
Das ist Fakt und der grundlegende Punkt, warum World of Tanks kein Pay2win ist.
Das Zeug ist auch in der Ingame Währung nicht so teuer, dass man es ohne unrealistischen Grind nicht erreichen könnte, wie es oft bei Free2Play Handy Spielen der Fall ist.
Wer gut spielt (sprich genug Schaden macht) kommt auch ohne Premium Account mit Gewinn aus dem Gefecht raus. Kombiniert mit Tagesmissionen und Boostern und anderen Zeug, was man regelmäßig bei Events kostenlos hinter her geworfen bekommt, ist es gar kein Problem auch als durchschnittlicher Spieler wirtschaftlich zu spielen ohne Premium Account oder Premium Panzer zu kaufen.
 
Sahit schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Wenn Du auf Tier 10 dauerhaft nur Miese machst dann bist Du halt nicht gut genug für Tier 10.

Selbst Unicums spielen nicht nur Tier 10, im Gegenteil, der Sweetspot ist derzeit Tier 8 für erfahrene Spieler und Tier 6 für Gelegenheitsspieler. Tier 10 spielt man als "personal Event" und nicht weil das das einzig Wahre ist.

Auf Tier 8 mache ich zwar gelegentlich Miese aber who cares, mit etwas Spucke fahre ich da auch im Schnitt 10k Plus ein. Und wenn ich mal richtig farmen will zocke ich TS-5, M44 oder T67, "Super Farming for Idiots". Wenn ich da zwei gute Runden hinlege sind fünf Runden Tier 9 finanziert. Tier 10 habe ich nichteinmal. Weil es mich nicht interessiert.

Edit: Was mir sehr gut gefällt ist daß man als Tier 8 Spieler und den aktuellen Match-Schablonen eher selten als Füllmaterial in Tier10 Spielen landet. Gefühl würde ich sagen daß ein Drittel reine Tier8-Matches sind und beim Rest verteilt es sich gleichmässig (mal Low/Mid/High-Tier). Das liegt schlicht daran daß Tier 8 der Sweet-Spot ist den die meisten anpeilen. Auf niedrigeren oder höheren Stufen hingegen sind die Gefechte tatsächlich öfters etwas unausgewogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
passend zur Pay2Win Diskussion ein Seitenhieb von Mailand
Ab ~10:40min gehts um Prem.Munition.

Crass Spektakel schrieb:
Da man ALLES ingame mit Silber kaufen kann und selbst ein mässiger Spieler nach ein paar hundert Gefechten "genug" Silber hat ist das irrelevant.
Ja super. Muss man 10 Tier5 Runden spielen, um sich eine Tier10 Runde leisten zu können.
Ich hab jahrelang free2play gespielt und kann mich noch erinnern wie bescheiden das crediteinkommen war, um sich neue Panzer leisten zu können. An großes Equip + Rationen oder gar Besatzungsbücher war gar nicht zu denken. Heute alles egal, einfach kaufen. Ohne Prem.Account und Panzer könnte ich mir bei weitem nicht für jeden neuen Panzer direkt X-neue Bücher kaufen können. Ja oder ich müsste einfach hunderte LowTier Gefechte spielen. Ganz tolles Argument.
 
@wiesel201 Ja das sollte mein Acc sein. Aber was willst du mir der leeren Satzhülse ausdrücken? Habe ein paar Seiten vorher eh schon mal mein Profil verlinkt und habe auch absolut kein Problem damit.
Bin bestimmt nicht unter den besten Spielern, ich glaube dafür habe ich auch einfach nicht genug Gezockt....
Wenn ich aber z.B. mal mit SavageSkull vergleiche ist es am ende zumindest ganz grob das gleiche Skilllevel https://www.tomato.gg/stats/EU/SavageSkull=501655358
https://www.tomato.gg/stats/EU/Sahit=500137655

@alle anderen Ja wenn ein mittelmäßiger Spieler sich durch Booster, Aufgaben etc. mittlerweile all das leisten kann was das Game früher zu Pay2Win gemacht hat dann hat sich WoT zum positiven geändert. Zu der Zeit als ich aufgehört habe war das aber einfach nicht der Fall. Und das ist einfach ein Anspruch den ich auch an ein Free2Play game habe. Auch mittelmäßigen Spielern sollte es ohne epische Verluste möglich sein ein FAIRES T10 Match zu zocken mit allem was dazu gehört. Das man natürlich auch low Games Zockt ist ganz normal mache ich in Warthunder auch nicht anders. Wenn das alles stimmt stell ich mir die Frage warum führt man so nen Bullshit wie automatische Feuerlöscher, Reparaturpakete, CrewBücher? ein?
 
Begu schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Du meinst weil "alte" Spieler da nicht alle durchmussten? xD

Wenn also in WoW ein Spieler neu anfängt ist es Pay2Win weil Spieler die 10+ jahre spielen bereits alles haben?

Ich spiele nicht mal heute auf allen Panzern Rationen und in 99% nur kleine Repkits und Medkits nur mal so am Rande.

Zu dem Video von Mailand hab mal durchgespult und er sagt halt auch, richtigerweise, dass die Rationen etc. bei guten SPieler nen Unterschied machen, bei einem 49% average Joe spielt das keine Rolle, da über die Hälfte der Spieler so steht, dass die wesentliche Teile des Gefechts gar nicht an diesem Teilnehmen. Kein Mapawareness kein Nutzuing von DPM.

Und jeder Spieler war mal an dem Punkte, an dem er Credits für Tier 10 farmen muss, geht sogar vielen mit Premium heute so. Der durchschnittsspieler macht eben selbst mit Premiuj auf Tier 10 Miese. Tier 10 ist aber auch nie als "Metatier" gedacht gewesen sondern Tier 8 und Tier 10 ist von WG selbst als "kompetetives Tier" etabliert was Sinn macht. Spielt halt nicht jeder ganz oben mit und schnuppoert nur mal rein ab und an.

Ist nicht ohne Grund so, dass die guten Spieler Tier 10 von der Menge an Matches auf Tier 10 dominieren.
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.

Das ist eine falsche Annahme, Tier 10 ist eben das kompetetive Tier. Wer dort mitspielt muss Skill mitbringen oder zahlt drauf, trotz Premium Account...
 
Naja die letzten tausend Gefechte (Recent WN8) hast du ein Rating von 789 was unterdurchschnittlich ist.

€dit:
Zu dem Video von Mailand muss man auch verstehen, was er da sagt.
Er spielt auf dem Account freiwillig komplett ohne Spezial Munition, obwohl er sich zumindest ein paar Schuss im Panzer durchaus leisten könnte. Das Fazit ist, das es ohne die Munition durchaus Situationen gibt, in denen es schwer bis unmöglich ist Schaden zu machen.
Klar macht das Sinn ein paar Schuss mit zunehmen. Aber eben nur für den Worst Case, während man 90% der Zeit hingegen mit der Standard Munition kämpft.

interessanter fand ich die Info, das selbst der Profi den Sprung von "normalem" Zubehör zu "Anleihen" Zubehör nicht für so krass hält. Mir ist das neulich auch aufgefallen, als ich mal etwas probiert, welches Zubehör auf den primär Slot für mich am besten ist. Der Unterschied von 10% Nachladen zu 12,5% waren dann beim Schaden pro Minute ~50 Schaden mehr bei 1900 Schaden pro Minute.
Wenn man überlegt, dass RNG +-25% ist, kann ein Low Roll tatsächlich mehr Einfluß haben als das letzte Prozent beim Zubehör.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
@wiesel201 Ja das sollte mein Acc sein. Aber was willst du mir der leeren Satzhülse ausdrücken? Habe ein paar Seiten vorher eh schon mal mein Profil verlinkt und habe auch absolut kein Problem damit.
Bin bestimmt nicht unter den besten Spielern, ich glaube dafür habe ich auch einfach nicht genug Gezockt....
Wenn ich aber z.B. mal mit SavageSkull vergleiche ist es am ende zumindest ganz grob das gleiche Skilllevel
Nun, Dein Account ist 10 Jahre alt, und in diesen 10 Jahren hast Du keine 3000 Gefechte absolviert, runtergerechnet sind das vier Gefechte in fünf Tagen. Das soll kein Vorwurf sein, sondern eine einfache Feststellung, das Leben besteht nun mal nicht nur aus PC-Spielen. Du müsstest erst mal regelmäßig Deine Premiumpanzer fahren, um Dir einen Silbervorrat zu erspielen, dann kannst du Dir auch Special Ammo leisten. Obwohl Dein T-54 auch ohne Special Ammo ein feines Gerät ist, Du musst ihn nur richtig spielen. Aber klar ist natürlich dass Du mit dem schon sehr viel Damage machen musst um ohne Premium-Account ein gutes Einkommen zu haben. Vielleicht solltest Du Dir auch mal die Zeit für das eine oder andere Video nehmen, um Dir mal die Spielweise erfolgreicher Sieler anzuschauen.
Beispiel:
 
SavageSkull schrieb:
Naja die letzten tausend Gefechte (Recent WN8) hast du ein Rating von 789 was unterdurchschnittlich ist.
Das war gestern noch leer. Ich glaube aufgrund meiner langen Abwesenheit hat er nur die paar spiele von gestern würde auch erklären warum 100 und 1000 gefechte exakt gleich ist und denke auch nicht das das verwundert wenn man etliche Jahre nicht gezockt hat :D

Edit: steht doch auch da das sind lediglich die 7 Games die ich gestern Abend gezockt habe :D

@wiesel201 bitte alle von mir lesen ich habe irgendwann aufgehört mit zocken. Da gab es den T-62a gerade relativ neu der Account hat wohl die letzten 6 Jahre nicht 1 Game gesehen (ok ich glaube vor 1-2 Jahren wann auch immer der Patch mit der neuen Grafik gekommen ist, hatte ich nochmal kurz 1-5 Games gezockt)

boonstyle schrieb:
Das ist eine falsche Annahme, Tier 10 ist eben das kompetetive Tier. Wer dort mitspielt muss Skill mitbringen oder zahlt drauf, trotz Premium Account...

Achso sprich der Otto-Normal Game darf also einfach nicht Tier 10 Spielen weil das eben das kompetitive Tier ist. Weil der Otto-Normal Spieler Tier 10 einfach nicht erreichen kann sondern ab T8+ eben premium kaufen muss um voran zu kommen? Macht Sinn ja. Bei CS GO darf man also Otto-Normalo also auch nicht Dust spielen weile es ne kompetitive Map ist oder wie? Ich bin der Meinung jedem sollte die Möglichkeit gegeben werden auch ohne Echtgeld Tier 10 in einer annehmbaren Zeit zu erreichen und spielen zu können ohne andauernt LowLevel Grinden zu müssen! Ich rede hier nicht von Panzern kaufen sondern vom Zocken. Auch in WarThunder ist der Grind da. Nicht umsonst bin ich hier noch lange nicht beim BR von 10.7 angelangt sondern krebse bei 7.3 und 7.7 rum. Aber ich mach halt eben nicht jedes game mit ner durchschnittlichen Leistung Verlust. Klar ist auch mal nen verlust Game dabei wenn man z.B. direkt nach dem Spawn One-Hit ist aber das passiert halt nur in 1 von 10 Games mal.
Was ne Einstellung.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sahit
Dann vergleichen wir doppelt den T-54. das war mit einer meiner ersten Tier 9 Panzer zusammen mit den IS-8 (heute T-10). Den habe ich schon sehr lange nicht mehr gespielt, bestimmt 4 Jahre nicht mehr.
249 Spiele zu 180 sollte eigentlich zu deinen Gunsten ausfallen, da du deshalb mehr Erfahrung mit dem Panzer hast. Trotzdem hast du nur ein oranges Rating von 476 und im Mittel gerade mal 679 Schaden gemacht. Ich bin selbst gerade so grün (Durchschnitt) mir auch nur einen halbwegs anständigen Rating von 1045 und 1107 Schaden. Allerdings ist das nochmal Welten von deinen Werten entfernt.
ich Maße mir mit meinem Niveau jedenfalls nicht an, das ich zwangsweise mit Profit aus Tier 10 spielen rausgehen sollte.
 
@SavageSkull Mag alles sein und ja mit dem T-54 hab ich hart auf die Fresse bekommen, das war ja auch der Panzer mit dem ich aufgehört habe. Ob es am damaligen Balancing lag oder einfach das ich zu schlecht spiel will ich hier jetzt mal gar nicht weiter beleuchten. Kann meiner Meinung nach auch wegen des eben immer wieder geänderten Balancing auch nicht eingeschätzt werden (ist zumindest meine Meinung). Kann auch nicht sagen welcher Patchstand das war.
Bezüglich Profit bin ich halt anderer Meinung. T10 gehört genauso wie T1 bis T9 zum normalen Game mit dazu und sollte für einen mittelmäßigen Spieler (ziehen wir hier halt die Line bei 50% meinetwegen) langfristig ohne Verlust spielbar sein, und nach euren aussagen sogar mit gemäßigten Einsatz von Premium Mun und allen anderen Sachen (mittelmäßigen Verbesserungen) die man sonst noch so kaufen kann. Sonst ist das Game halt für 10% der Leute nicht Pay2Win und für die übrigen 90% schon.... (oder sprich fehlender Skill kann durch Echtgeld also exakt Pay2Win ausgeglichen werden)
Ansonsten wäre es genauso als ob man sagt: Ja WoW ist von LvL 1-50 Free2Play --> deswegen ist das game halt Free2Play aber von lvl 51-60 musst du entweder ein Abo abschließen (premium kaufen) oder aber du gehörst zu den besten 10% der Spieler und gibst uns für jeden Monat 1 Mio Gold.....

Ich finde im übrigen schon die schiere Masse an premium Verbesserungen/sehr teuren Verbesserungen ein zeichen dafür das das Game eher in Richtung Pay2Win geht und halt nicht in Free2Play. In WarThunder gibt es, lass mich kurz überlegen, exakt zwei Verbesserung für Premium die einen spielerischen Vorteil bietet und zwar 3d Tarnung und Ass-Crew (Crew kann man normal trainieren nur die letzte Verbesserung gibt es nur für Gold). Keine premium Anbauteile, Ersatzteile, Munition, Verpflegung, Garagenstellplätze usw.....

Edit: Im übrigen könnten wir statt T-54 auch den T-44 vergleichen, hier bin ich leicht besser und habe aber weniger Games als du. Am ende nehmen wir uns meiner Meinung nach nicht so extrem viel aber eh irrelevant weil das game auch mit allen Inhalten (zumindest meiner Meinung nach) auch den Großteil der Spiler zur Verfügung stehen sollte und keiner mehr nachvollziehen kann wann die Panzer mal gut und mal schlecht waren...
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Das ist eigentlich der Punkt, warum Pay2win nicht stimmt.
Mir ist da beim Blick ingame mal ein anderes/neues Beispiel aufgefallen. Wie genau kommt man an das verbesserte Zubehör im aktuellen BattlePass ohne Echtgeld?
Das war bei den bisherigen übrigens anders, hier hat man immerhin eines auch kostenlos erspielen können. Man könnte daher sogar soweit gehen und behaupten, dass sicht WoT derzeit (mal wieder) mehr Richtung Pay2Win verschiebt. Hier bekommen die zahlenden Kunden aktuell nämlich (bis zu) 3 verbesserte Equip und die free2play....ja genau.
WoT hat meiner Meinung nach unbestreitbar Anteile von pay2win. Viele davon sind im niedrigen einstelligen %-Bereich, können gar nur von guten Spielern wirklich genutzt werden, manche offensichtlich (Spaghetti und Baguette) und manche eher weniger. Aber vorhanden ist nunmal vorhanden.
 
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