• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Erweiterung: World of Tanks: Modern Armor spielt in der Neuzeit

Sahit schrieb:
@SavageSkull
Bezüglich Profit bin ich halt anderer Meinung. T10 gehört genauso wie T1 bis T9 zum normalen Game mit dazu und sollte für einen mittelmäßigen Spieler (ziehen wir hier halt die Line bei 50% meinetwegen) langfristig ohne Verlust spielbar sein, und nach euren aussagen sogar mit gemäßigten Einsatz von Premium Mun und allen anderen Sachen (mittelmäßigen Verbesserungen) die man sonst noch so kaufen kann. Sonst ist das Game halt für 10% der Leute nicht Pay2Win und für die übrigen 90% schon....
Also um es mal auf den Punkt zu bringen. Du konntest ohne Geld auszugeben 246 mal den T-54 spielen.
Du kannst für Geld den Panzer nicht besser machen, als jemand der kein Geld ausgibt.

und nur weil du als durchschnittlicher Spieler im Endgame Content des Spiels, trotz kostenlosen Zugang "nur" eine Credit Strafe bekommst, ist das Spiel für dich Pay2Win?

dir gefällt das Konzept nicht, das nicht jeder nach einem Gefecht Friede Freude Eierkuchen plus aufs Konto bekommt, egal wie schlecht er war. Das ist alles.
Das hat absolut nichts mit Pay2Win oder abzocke oder sonst zu tun.

wenn dir Sachen am Spiel nicht gefallen ist das ok und glücklicherweise gibt es in dem Riesen Markt sich unzählige andere Spiele,
aber bitte höre auf immer und immer wieder die falsche Behauptung in den Raum zu stellen WoT wäre Pay2win.

Sahit schrieb:
Achso sprich der Otto-Normal Game darf also einfach nicht Tier 10 Spielen weil das eben das kompetitive Tier ist. Weil der Otto-Normal Spieler Tier 10 einfach nicht erreichen kann sondern ab T8+ eben premium kaufen muss um voran zu kommen? Macht Sinn ja. Bei CS GO darf man also Otto-Normalo...

Jeder darf Tier 10 spielen, aber Tier 10 an sich ist soaufgebaut (Credit-Base-Income) dass man dort sehr gut sein muss um langrfistig zu spielen / wirtschaftlich zu spielen.

Dein CS:GO Vergleich hängt. Tier 10 ist sowas wie die Gold-Liga in CS:GO nicht jeder kommt da rein und um sich zu halten gehört was dazu.

Begu schrieb:
Mir ist da beim Blick ingame mal ein anderes/neues Beispiel aufgefallen. Wie genau kommt man an das verbesserte Zubehör im aktuellen BattlePass ohne Echtgeld?
Bond Equipment > Bounty und Bonds bekommt jeder aleine durch Events genug, man kann sich die auch ergrinden, wenn auch schwer für schelchte Spieler.

Der Unterschied macht aber im regulären Random sehr wenig aus. Es ist wieder das gleiche Beispiel die letzten paar % kann eben nicht jeder Durchschnittspsiieler ausnutzen. Was bringt einem 7% mehr DPM mit allem was geht wenn ich in 1000 Gefechten dort stehe wo nichts passiert weil durch fehlende Erfahrung / Skill diese DPM überhaupt gar nicht ausgenutzt wird?

Ja ich konnte mit einem T9 Panzer 200+ games Zocken aber warum konnte ich das?
Weil ich gewinne aus anderen Matches für die Games mit den T54 verbraten habe.

SavageSkull schrieb:
aber bitte höre auf immer und immer wieder die falsche Behauptung in den Raum zu stellen WoT wäre Pay2win.
Oh man ok wir können die ganze Diskussion jetzt hier abbrechen.....
Aber bitte unterstelle mir nicht falsche Behauptungen in den Raum zu stellen.
Wenn es falsche Behauptungen sind dann widerlege mir doch mal Folgendes
"In T10 ist es für mittelmäßige Spieler nicht möglich auf lange Sicht verlustfrei ohne Premium zu spielen zumindest wenn sie in etwa die gleichen Vorteile erhalten wollen wie Spieler die mit Gold um sich werfen."
Das ganze bitte stichhaltig und nicht nach dem Motto: "Ja bis du besser bist musst du halt für jedes T10 game 10 T8 Games zocken um den Verlust auszugleichen"

Kannst du einen der oben genannten punkte widerlegen oder mir nen groben Denkfehler nennen?

@boonstyle
Das Thema hatten wir schon. Ich sehe das komplett anders: T10 ist normaler Inhalt des Games. Dein Gold-Liga vergleich kannst stecken lassen und ist vollkommen Absurd. Egal wie gut oder schlecht ich in CS GO bin es wird mir zu keiner Zeit Zugang zu Inhalten des Spieles verwehrt weil ein Spieler zu schlecht spielt. Es wäre in etwa so wenn man sagt ja du kannst in CS GO aber nur die AK oder die M4 kaufen wenn du Premiumkonto hast oder auf Gold Niveau zockst da die Waffen das 20 fache der "normalen" Waffen kosten als L2P du verdammter No0b :freak:.

Sahit schrieb:
Das Thema hatten wir schon. Ich sehe das komplett anders: T10 ist normaler Inhalt des Games.
WG sagt da was anderes.

Und du kannst immer gerne Ti 10 spielen aber machst dann halt miese wenn du nicht gut bist.
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
Ja ich konnte mit einem T9 Panzer 200+ games Zocken aber warum konnte ich das?
Weil ich gewinne aus anderen Matches für die Games mit den T54 verbraten habe.
Ist aber halt kein Pay2Win. Die WoT economy soll ja wesentlich dazu beitragen, dass Spieler in dem Bereich sind in dem Sie spielen können (vom Skill her). Gleichzeitig ist es auch gewünscht, dass Tier 10 Geld aus dem System zieht um Anreize zu schaffen Premium zu kaufen und sich die Credits schneller wieder auf anderen Tiers reinzuspielen, die müssen halt auch Geld machen für deren Unternehmen.

Kannst ja mal Premium kaufen und Tier 10 spielen dann wirst merken, dass es dir nichts bringt wenn du den Skill nicht hast

Zuletzt bearbeitet:
Bei WoT gibt es doch Panzer, die einfach teuer im Unterhalt sind. Das war immer so. Muss man eben einen lukrativen fahren, um eine Runde T54 zu finanzieren. Auf Stufe 9 sollte man aber genug Credits haben.

T54 ist so einer, wo man eben wirklich öfter Premium Ammo nutzt, weil man sie braucht.
Hat man noch etwas an teurem Zubehör, ist es schwer den Kostendeckend zu fahren.

Sowas hat mich aber noch nie im geringsten gestört. Es gibt auch andere Panzer, wo man relativ gut und leicht Credits bekommt. T54 liegt mir z.b wieso nicht. Das ist also kein Pay2Win.

Aber erst gestern habe ich gespielt, obwohl ich es garnicht mehr wollte. Da habe ich 7 Tage den Löwen in der Garage, so gemietet. Ich bin in 10 Jahren noch nie Mietfahrzeuge gefahren. Der wirft gut ab, selbst bei meinem Leistungen. Andere Mietpanzer habe ich bisher komplett ignoriert. Hatte aber z.b für Französische auch keine guten Crews. Beim Löwen kann ich natürlich etliche Crews nutzen, die ich habe.

Was mich aber ärgert ist, das etliche Tanks garnicht mehr in die Meta des Spiels passen. Die gegen die neueren im Prinzip garkeine Chance mehr haben.

Das 3 Arty im Spiel sind, die mindestens meine Stufe haben und ich aber schon Lowtier bin.

Das ich 40 Matche spiele und z.b gestern keinen einzigen -2 Lowtier selber hatte. Aber c.a 25x z.b selber Lowtier war. Etliche Matche waren natürlich alle gleiche Stufe, was zum Glück öfter passiert.
Aber als T8 Löwe sah ich NIE auch nur einen T6.

Das ist schon ganz klar Betrug und auch kein Zufall.
Mein gemieteter Löwe hat noch NIE einen 6er gekillt, aber schon 150 10er gesehen.
Das ist eine Logik, die garkeine mehr ist. Es ist ganz Klar Betrug. Spiele ich selber 6er sehe ich laufend Löwen, aber mein Löwe sieht nie 6er?

Ich habe gestern etliche Matche gemacht, es ist also kein Einzelfall.

Sahit schrieb:
Aber bitte unterstelle mir nicht falsche Behauptungen in den Raum zu stellen.
aus deinen letzten 5 Posts hier im Thread:

Sahit schrieb:
Aber danke du hast wohl unbeabsichtig den Nagel auf den kopf getroffen --> ohne premium Mun ist an manchen Panzern kein schaden zu machen und das ist schlicht weg Pay2Win.....
Ich weiß gar nicht wie oft hier schon geschrieben wurde, dass die Munition ohne Geld zu bekommen ist und letztlich nur eine andere Munitionssorte mit anderen Eigenschaften ist.
Ich freue mich, wenn du mit HEAT auf meinen Super Pershing schießt. Da geht die "Spezialmunition" nämlich nicht durch, während die normale AP den Panzer durchschlägt.

Sahit schrieb:
Ja wenn ein mittelmäßiger Spieler sich durch Booster, Aufgaben etc. mittlerweile all das leisten kann was das Game früher zu Pay2Win gemacht hat dann hat sich WoT zum positiven geändert. Zu der Zeit als ich aufgehört habe war das aber einfach nicht der Fall.
Ich bin mittlerweile ein durchschnittlicher Spieler, meine ersten drei Tier 9 (IS-8, T-54 und M46 Patton) Panzer konnte ich mir als schlechter Spieler leisten. Das hat damals lediglich etwas länger gedauert als heute, war aber nie unmöglich für Spieler ohne Echtgeld Einsatz.

Sahit schrieb:
Ich finde im übrigen schon die schiere Masse an premium Verbesserungen/sehr teuren Verbesserungen ein zeichen dafür das das Game eher in Richtung Pay2Win geht und halt nicht in Free2Play.
Auch hier wieder, die Verbesserungen sind ohne Geld bezahlbar. Zubehör nimmt man mittlerweile kostenlos (Ausbausätze bekommt man von Tagesmissionen) von Panzern zu anderen mit (das war das letzte was WG umgestellt hatte, was man noch mit Gold bezahlen mußte)
Die Auswahl und Möglichkeiten, den Panzer anzupassen und zu individualisieren ist übrigens ein Punkt, den Spieler an dem Spiel schätzen. Gerade Equipment 2.0 hat neben den fast standardmäßigen "Builds" deutlich mehr Möglichkeiten gebracht.

Sahit schrieb:
Wenn es falsche Behauptungen sind dann widerlege mir doch mal Folgendes
"In T10 ist es für mittelmäßige Spieler nicht möglich auf lange Sicht verlustfrei ohne Premium zu spielen zumindest wenn sie in etwa die gleichen Vorteile erhalten wollen wie Spieler die mit Gold um sich werfen."
Das ganze bitte stichhaltig und nicht nach dem Motto: "Ja bis du besser bist musst du halt für jedes T10 game 10 T8 Games zocken um den Verlust auszugleichen"

Kannst du einen der oben genannten punkte widerlegen oder mir nen groben Denkfehler nennen?
Wo trifft diese Feststellung jetzt den Begriff Pay2Win?
Pay2Win bedeutet man gibt Spielern für Echtgeld einen spielerischen Vorteil gegenüber anderen Spielern.
Kann ein Panzer eine bessere Ausrüstung, Munition oder Verbrauchsgegenstand ins Gefecht bringen, was ausschließlich mit Geld erkauft werden kann?
NEIN
trotzdem haust du ständig diese Aussage raus.

Klar finanziert sich das Spiel, in dem es indirekt Leute dazu nötigt Geld reinzustecken. Wenn du als Spieler nicht wirtschaftlich leisten kannst auf High Tier zu spielen, dass aber ausschließlich machen willst, wirst du Probleme bekommen.
Du hast also die Auswahl:
besser zu werden um mehr Silber einzunehmen
Mit einem niedrig stufigen Panzer zu farmen
Oder es ganz einfach haben und Geld ausgeben.

Im Gegensatz zu früher ziehen die 8ter Premiumpanzer nicht mehr so gut als Creditmaker, da heute viel mehr Credits aus Events und Booster gezogen werden und die Notwendigkeit geringer ist als früher.
Premiumpanzer ziehen, weil sie beim erscheinen oft recht stark sind. Aber auch hier darf man sich nicht täuschen lassen. So mancher OP Panzer ist dann genauso eine Falle wie die Tier 10 Panzer und brauchen um ihre Stärke auszuspielen auch einen guten Spieler:
Auch der Spaghetti (Progetto M46) macht aus einem schlechtem Spieler keinen Super Spieler. Das Ding ist verhältnismäßig groß und nirgends gut gepanzert und es gehen bei Treffern sehr oft Module oder Crew Member hopps.

Burki73 schrieb:
Das ich 40 Matche spiele und z.b gestern keinen einzigen -2 Lowtier selber hatte. Aber c.a 25x z.b selber Lowtier war. Etliche Matche waren natürlich alle gleiche Stufe, was zum Glück öfter passiert.
Aber als T8 Löwe sah ich NIE auch nur einen T6.
Kann ich so nicht bestätigen, fahre den Löwen immernoch gerne und regelmäßig und komme 33/33/33 in top/same/low -tiergefechte. Löwe ist sogar einer der wenigen alten Premium 8er der noch sehr gut mit der Meta mithalten kann, da die gun richtig gut performt und er sogar Pnazerung hat wenn man den halbwegs stellt.

Es kommt beim Matchmaking mehr auf Server / Events und Uhrzeit an. Wenn CW ist (ab ca. 20:00) dann wird es in der Season öfter mal zu Gefechten kommen in denne man Lowtier ist, weil einfach weniger Spieler unterwegs sind die 8er ballern.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Im Gegensatz zu früher ziehen die 8ter Premiumpanzer nicht mehr so gut als Creditmaker, da heute viel mehr Credits aus Events und Booster gezogen werden und die Notwendigkeit geringer ist als früher.
Zumal man durch die Clan-Missionen (Tour of Duty) jetzt easy ohne Ende Ressourcen fürs Bollwerk farmen kann, so dass selbst tiefrote Clans die im BW nichts reißen abends 2-5 Booster (je nach Stufe) zünden können.

Ist zwar kein Premium-Tank sondern nur Reward-Tank aber heute gab es wieder was für ingame spielen (nicht gegen Echtgeld):

1618858488321.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal 1 Marke zusammen. Du spielst einfach zu viel.
boonstyle schrieb:
Zumal man durch die Clan-Missionen (Tour of Duty) jetzt easy ohne Ende Ressourcen fürs Bollwerk farmen kann, so dass selbst tiefrote Clans die im BW nichts reißen abends 2-5 Booster (je nach Stufe) zünden können.
Hand heb.
Man braucht bloß so einem Clan beitreten und bekommt durch die Booster anständig Silber dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: boonstyle
SavageSkull schrieb:
Ich weiß gar nicht wie oft hier schon geschrieben wurde, dass die Munition ohne Geld zu bekommen ist und letztlich nur eine andere Munitionssorte mit anderen Eigenschaften ist.
Ich freue mich, wenn du mit HEAT auf meinen Super Pershing schießt. Da geht die "Spezialmunition" nämlich nicht durch, während die normale AP den Panzer durchschlägt.
Also das mit der "Spezailmunition" war auf die aussage von @boonstyle bezogen der ja meinte an seinem Panzer kann man ohne keinen schaden machen. Die ursprüngliche Aussage das es nicht möglich ist ohne "Spezialmunition" an manchen Panzern schaden zu machen habe ich glaube hier nie getätigt.

SavageSkull schrieb:
Ich bin mittlerweile ein durchschnittlicher Spieler, meine ersten drei Tier 9 (IS-8, T-54 und M46 Patton) Panzer konnte ich mir als schlechter Spieler leisten. Das hat damals lediglich etwas länger gedauert als heute, war aber nie unmöglich für Spieler ohne Echtgeld Einsatz.
Ich weiß nicht mal mehr selbst zu welchem Patchstand ich aufgehört habe. Fakt war hier das es mir also "schätzungsweise" mittelmäßigen Spieler nicht möglich war im schnitt gewinn bzw. ausgeglichen Silber zu bekommen. Jetzt ist natürlich die frage wie man Pay2Win definiert bzw. einordnen. Wenn du es wirklich so siehst das Pay2Win nur ist wenn man einige Vorteile nicht bekommen kann als nicht Zahler mag WoT kein Pay2Win sein. Ich sehe das ganze aber nicht so schwarz/weiß. Für mich war das ganze sehr wohl Pay2Win weil ich (zumindest damals) keine Möglichkeit hatte ohne extremen Mehraufwand "Spezialmunition" zu schießen.

Du kannst ja viel aber meine Meinung als Behauptung aufzuzählen finde ich etwas hart. Ich habe ganz klar geschrieben: "Ich finde...." wie soll ich es denn noch kenntlich machen das es hier meine MEINUNG ist und keine allgemein gültige Behauptung

SavageSkull schrieb:
Wo trifft diese Feststellung jetzt den Begriff Pay2Win?
Pay2Win bedeutet man gibt Spielern für Echtgeld einen spielerischen Vorteil gegenüber anderen Spielern.
Kann ein Panzer eine bessere Ausrüstung, Munition oder Verbrauchsgegenstand ins Gefecht bringen, was ausschließlich mit Geld erkauft werden kann?
NEIN
trotzdem haust du ständig diese Aussage raus.
Hängt wohl mit unserer verschiedenen Definition von Pay2Win zusammen. Deiner Sichtweise kann ich hier nichts hinzufügen. Wenn man wie oben erwähnt Pay2Win so stark schwarz/weiß sieht ist deine Betrachtung richtig. Stimmt jedoch nicht mit meiner Überein. Ich glaube im englischen sagt man "Agree to disagree" und bevor das hier noch weiter hoch Kocht sollte wir das ganze jetzt hier begraben ich glaube es wurde alles wichtige gesagt.

Ich habe nichts gegen den Löwen. Den habe ich ja nur gemietet, also er kostet mich nichts. Bringt sogar gut Credits / Erfahrung. Ich war noch nie im Löwen unterwegs, habe ja keinen eigenen.

Ich mache ja von jedem Spiel ein Bild, damit ich es später anschauen kann. Also MM und Map am Start.
Mein Löwe hat eben noch nie auch nur einen 6er gesehen. Definitiv.

Aber 75% seiner Spiele 3 Artys oder 10er. Selbst 7er sah ich fast nie, da muss ich aber mal die Bilder genau sichten.

Mit 33/33/33 wäre ich sehr zufrieden. Auch 9er sind o.k. In 10er Gefechten bin ich auch nicht die grosse Bombe, aber geht so. Aber wenn 10er mich 10x killen, will ich auch mal 6er und 7er sehen. Müssen nicht viele sein, aber von 150 Gegnern in 10 Matches vieleicht 5 oder 10? Aber 0?

Vieleicht bekommen Mietpanzer ein anderes MM?
Ich kann es nicht vergleichen, weil ich bisher Mietpanzer ignoriert habe.

Begu schrieb:
Ja super. Muss man 10 Tier5 Runden spielen, um sich eine Tier10 Runde leisten zu können.
Ich hab jahrelang free2play gespielt und kann mich noch erinnern wie bescheiden das crediteinkommen war, um sich neue Panzer leisten zu können. An großes Equip + Rationen oder gar Besatzungsbücher war gar nicht zu denken. Heute alles egal, einfach kaufen. Ohne Prem.Account und Panzer könnte ich mir bei weitem nicht für jeden neuen Panzer direkt X-neue Bücher kaufen können. Ja oder ich müsste einfach hunderte LowTier Gefechte spielen. Ganz tolles Argument.

... auch wenn die Diskussion schon etwas abgeebbt ist, mir fehlt ein grundsätzlicher Gedanke in der p2w-Debatte.

Wie Begu oben geschrieben hat wird oftmals die "Notwendigkeit" lowtier spielen zu "müssen" als p2w-bejahendes-Argument angeführt. Oder die "Notwendigkeit" von grind wird als Spielspaßbremse bezeichnet.
Ich behaupte mal frech, das Spielprinzip muss tierunabhängig Begeisterung auslösen um das Spiel spielenswert zu machen. ;) Wenn man nur Spaß hat indem man gewinnt, Toppanzer XY fährt oder einen möglichst kompletten meta-Fuhrpark besitzt, sollte man eher die eigene Motivation hinterfragen. Vielleicht hat sich die Begeisterung für das Spielprinzip mittlerweile abgenutzt oder man spielt gar aus Gewohnheit/Statusdenken heraus.

Beim spielen kommt es mMn nicht auf Endzustände an. Der Weg dahin sollte Spaß machen.

Eben, der Gedanke das T10 das "Endgame" ist treibt viele dazu möglichst "schnell" dort hin zu rushen.

Und die erfahrenen T10 Spieler wischen natürich mit den Neuen sprichwörtlich den Boden auf.

Ich habe / hatte enige T10 aber fahr diese aus Gründen nicht sehr oft.

T10 ist ein eher unbefriedigendes Gameplay weil man wirklich Stur Schema F fahren muß um Erfolg zu haben.

Mir haben T6-T8 immer grundsätzlich deutlich mehr Spaß gemacht, einfach mal ne Runde abjodeln oder mal was ausprobieren, ist doch viel schöner.

Burki73 schrieb:
Ich mache ja von jedem Spiel ein Bild, damit ich es später anschauen kann. Also MM und Map am Start.
Mein Löwe hat eben noch nie auch nur einen 6er gesehen. Definitiv.

Aber 75% seiner Spiele 3 Artys oder 10er. Selbst 7er sah ich fast nie, da muss ich aber mal die Bilder genau sichten.
von wie vielen Spielen sprichst du denn? habe gestern selbst vier Runden im Löwen gefahren. Zweimal gegen Tier 10, einmal Tier 8 only und einmal gegen Tier 6.
Kann mich nicht beschweren, dass man unvorteilhaft gematched wird.
Ergänzung ()

Crass Spektakel schrieb:
Mir haben T6-T8 immer grundsätzlich deutlich mehr Spaß gemacht, einfach mal ne Runde abjodeln oder mal was ausprobieren, ist doch viel schöner.
ist der Grund warum ich auch fast nur diese Stufen fahre. habe drei Zehner in der Garage und nach vier Runden Großgefecht, habe ich sie nie angerührt. Laut Statistik habe ich null Spiele auf Tier 10.

Zurück
Oben