Es wird Zeit für nen neuen PC :)

• Ersteller Ersteller lukas23579
  • Erstellt am Erstellt am
L

lukas23579

Gast
Guten Nachmittag liebes Forum,

da mein alter PC langsam den Geist aufgibt wird es Zeit für einen Neuen, da ich auf euer Fachwissen vertraue und nen guten Deal machen möchte bitte ich euch um Ratschläge. Folgenden PC habe ich im Auge: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD...r-PC-Ryzen-5-3600-mit-RTX2060Super::4046.html - Preis/Leistung in Ordnung? Unten meine Antworten :) Danke schonmal für eure Hilfen! LG

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Verschiedene gelegentlich mit Freunden, allerdings sehr variabel, von World of Warcraft bis recht grafiklastigen Spielen wie theHunter: Call of the Wild
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) <--- Genügt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen sollten bei den meisten Spielen drin sein, auch noch ein paar Jahre zukünftig :)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … --> 30 bis 60 FPS, geht beides in Ordnung

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, der PC wird rein für Office, Surfen und Gamingzwecke verwendet.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Benq GL2460 - Ist schon ne Weile her, dass ich den gekauft habe, falls ihr mir sagt der passt nicht zu meinen sonstigen Bedürfnissen wird der mit ausgetauscht

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) --> leider nein, die meisten Teile des alten PCs sind denke ich mit 10 Jahren nicht mehr zu gebrauchen
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … Hab ne Nvidia Quadro K2000 :D mal geschenkt bekommen, fürs technische Zeichnen wohl genial, fürs Gamen eher unbrauchbar
  • HDD / SSD: … Externe Festplatte 1 Tb vorhanden
Wünsche: Hab gelesen die RTX 2060/2070 Super sind im Bereich Preis Leistung super :D - Ne SSD mit 500 Gb wär mir ganz recht, 16 Gb Ram solltens auch sein (weiß nicht ob sich 32 Gb lohnen würden für meine Ansprüche?), beim ganzen Rest kenn ich mich leider nicht aus, vielleicht krieg ich ja noch Inputs von euch :)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bei 1000 ist ca. die Schmerzgrenze :)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Würd ganz gern sofort bestellen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Lieber zusammenbauen lassen, Shop

lukas23579 schrieb:
Hab gelesen die RTX 2060/2070 Super sind im Bereich Preis Leistung super
nein, sind sie nicht. das wäre die 5700(XT).

zu dem rechner: RAM ist nicht sonderlich toll (wenn nicht übertaktet wird egal), die 660p hat QLC-NAND und nen für die kapazität zu kleinen DRAM-cache (da würde ich ne SATA-SSD mit TLC und gescheitem DRAM-cache wie die MX500 vorziehen), das System Power 9 finde ich hier nicht mehr angemessen.

16GB RAM betrachte ich nicht mehr als üppig.

So würde ich es machen:

https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3418#

Allerdings würdest du noch einiges sparen wenn du den pc selber baust, bzw jemanden fragst ob er dir dabei helfen kann. Das spart geld und macht spaß ;)

Und nebenbei könnte man dann auch bessere komponenten wählen.

Eck schrieb:
So würde ich es machen:

https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3418#

Allerdings würdest du noch einiges sparen wenn du den pc selber baust, bzw jemanden fragst ob er dir dabei helfen kann. Das spart geld und macht spaß ;)

Und nebenbei könnte man dann auch bessere komponenten wählen.
Bei mir zeigt das ein Clevo PA71ES-g "Gaming" Laptop an .. war das beabsichtigt?

Ein laptop wird bei mir nicht angezeigt, ich hab nur grad festgestellt, dass er die konfig beim link nicht mitgenommen hat. Die konfignummer ist 507065 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Vielen Dank schon mal inzwischen an euch alle :) hab die Konfignummer Nummer offen, schaut gut aus.
Bzgl. Grafikkarte: https://versus.com/de/nvidia-geforce-rtx-2060-super-vs-powercolor-red-devil-radeon-rx-5700-oc - Trotzdem von euch aus gesehen die RX 5700 besser? Vertraue da sowieso dann mehr auf euch :)
Ansonsten würd ich dann sogar die Komponenten von Eck so bestellen :D

Deathangel008 schrieb:
nein, sind sie nicht. das wäre die 5700(XT).

zu dem rechner: RAM ist nicht sonderlich toll (wenn nicht übertaktet wird egal), die 660p hat QLC-NAND und nen für die kapazität zu kleinen DRAM-cache (da würde ich ne SATA-SSD mit TLC und gescheitem DRAM-cache wie die MX500 vorziehen), das System Power 9 finde ich hier nicht mehr angemessen.

16GB RAM betrachte ich nicht mehr als üppig.

Liebe/r Deathangel, danke auch dir, ich verstehe leider nur Bahnhof, sorry :D könntest du mir sagen was ich stattdessen auswählen sollte? ^^

Die optimale Zusammenstellung bekomme ich bei Dubaro nicht hin, bei MF kostet der zusammenbau aber auch 150€. Man muss da Abstriche machen, der Händler will ja was verdienen. Deshalb finde ich P/L beim dubaro PC jetzt nicht sooo übel. Eigener Zusammenbau kommt natürlich günstiger.

Wenn es wirklich Dubaro sein soll, habe ich natürlich wenig Spielraum, um da eigene Vorschläge reinzutun.

Tendenziell finde ich den hier aber ganz okay:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-3600X-mit-RX5700XT::4216.html

Liebe Leute, nach einigen durchschauen und euren Hilfen habe ich folgende 2 Varianten zusammengestellt. Was sagt ihr, so ok? Und wenn ja, welche Variante? (Notebooksbilliger.de)

LG und Danke :)

Anhänge

• Version 1.JPG
    Version 1.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 333
  • Version 2.JPG
    Version 2.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 325
Würdest du denn auch selbst zusammen bauen?

Die MSI-Cashback aktion läuft noch bis Ende des tages, also knapp unter drei Stunden.

Die Zusammenstellung aus Beitrag #11, aber mit der R5 3600 CPU wäre mMn passend.

Wenn du preiswerteres Netzteil nimmst, dann kannst dir auch eine RX5700 XT holen
Ergänzung ()

Oder auch nicht....bei Mindstar gibts die 5700XT billiger als deine 5700 im Korb
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für all eure Hilfen, da ich in Italien wohne und bei den meisten Shops keine Lieferungen erhalten habe musste ich jetzt doch auf Dubaro bestellen, ihr könnt den PC unter der Nummer 507647 aufrufen (sollten 999,3 Euro sein). Ich hoffe ich habe was ordentliches bestellt :) Crucial MX500 1TB, SATA gab es leider nicht, deshalb musste ich auf 1000GB Crucial P1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2000MB/s ; S 1700MB/s) NVMe ausweichen. Ripjaws wurden zwar vorgeschlagen mit 3200 aber habe wie hier empfohlen 16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS genommen.
Danke euch allen und bleibt gesund! LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es eine recht solide Zusammenstellung.

Gruß Aw Online

Zurück
Oben