Es wird Zeit: Ordentliche Kopfhörer bis 150€

Skeidinho

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.811
Hallo zusammen,

seit einigen Jahren nutze ich das Sennheiser PC151 und es wird endlich Zeit, mal mehr in Klang zu investieren und etwas ordentliches zu holen.

Ich suche einen Kopfhöhrer für Zuhause, bevorzugt zum Spielen oder Musik hören (Musikrichtung bewegt sich in verschiedenen Bereichen der elektronischen Musik und Pop / Charts. Kein HipHop oder RnB). Nach einigen Recherchen habe ich nun einige Kriterien herausgefiltert und schränke meine Suche wie folgt ein:

- Offener Kopfhörer / Halboffener Kopfhörer (Stehe nicht auf Bassbetonung, sondern einen gesamten ausgeglichenen Klang)
- Ohrenumschließend (Brillenträger und der PC150 drückt doch sehr auf die Ohren und die Bügel der Brille)
- Preisbereich ca. 150€ (wenns 10€ mehr werden auch nicht schlimm)

Eingesetzt wird eine ASUS Xonar DGX, als Soundkarte (wird noch bestellt parallel zum KH). Zusätzlich bestelle ich ein Mikrofon, wie das Zalman ZM-Mic 1.

In einem alten Kaufberatungsthread, als ich meinen Computer zusammengestellt habe, wurden mir die Creative Aurvana Live!2 empfohlen. Preis-Leistungtechnisch denke ich ein super Tipp (ist leider geschlossen aber der Bass hält sich laut Tests wohl zurück)!

Aber ich denke, wenn ich schon Geld in die Hand nehme, dann gebe ich etwas mehr aus, sofern sich der Klang / Komfort verbessert. Da wir uns aber im HiFi-Bereich befinden, steigt die Qualität mit dem Preis (Ausgenommen Gaming-Marketing-Gesülze). Mir sind auch einige AKG oder Beyerdynamic im Forum aufgefallen, aber irgendwie verliere ich ehrlichgesagt den Überblick.

Was könnt ihr mir empfehlen? Und...schönes Wochenende allen!
Skeidinho
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AKG 701 ist eigentlich nicht schlecht, mir persönlich hat aber die Verarbeitungsqualität nicht gefallen, weshalb ich den nachdem er defekt gegangen ist nach ca. 2 Wochen nicht neu gekauft habe. Ist offen und ist sehr detailreich, Bässe sind eher zurückhaltend.

Edit: She grad das der AKG ca. 60 € teurer geworden ist.
 
Die DT 990 mit 250Ohm machen nur Sinn wenn ein KV vorhanden ist, ansonsten würde ich die 80Ohm Variante nehmen..Die DT990 sind sehr gute Kopfhörer kann ich nur empfehlen...
 
AKG K612 Pro passt mit abstand am besten.

DT 990 passen eher nicht, da sie betonte bässe und höhen haben, sprich ein spaßhörer sind, und damit nicht ausgewogen.
Kann gefallen, aber wenns explizit genannt ist, würde ich eher den AKG nehmen. Außer, du kannst beide bestellen und testen

Edit: 250 Ohm laufen auch ohne khv vollkommen problemlos.
 
Nimm einen Beyerdynamic. Die haben bei weitem den besten Tragekomfort. Auch ich habe das Problem wegen der Brille und ich kann den DT880 pro stundenlang tragen, ohne dass mir die Ohren etc. schmerzen.

Unterschiede zwischen den Modellen:

DT770 -> geschlossen, der günstigste der 3.
DT880 -> 'halb' offen, der teuerste und klanglich beste.
DT990 -> offen und hat einen Badewannenfrequenzgang.

Nimm jeweils die 250 Ohm Version.
Ergänzung ()

juansohn schrieb:
Die DT 990 mit 250Ohm machen nur Sinn wenn ein KV vorhanden ist, ansonsten würde ich die 80Ohm Variante nehmen..Die DT990 sind sehr gute Kopfhörer kann ich nur empfehlen...

Die 250 Ohm von Beyerdynamic brauchen keinen KHV. Eine gute Soundkarte sollte ausreichen.
 
Aber soweit ich weiß ist ein KV in der Xonar DGX enthalten? Aber sehr schön, dass vieles in Richtung DT 990 geht. Habe auch schon viel davon gelesen.

Danke für den AKG K612 Tipp! Ich denke es wird nichts darum herum kommen diese beiden KH auf jeden Fall probe zu hören. Muss ich erstmal sehen, wo ich das denn hier in der Umgebung kann. Denn dafür den weiten Weg zu Thomann rentiert sich nicht.
 
@Surxenberg:
Haben die Beyerdynamic eben nicht, auch wenn das sehr Subjektiv ist zugegebenermaßen. Ich hab hier einen DT990 und einen HD558. Der Sennheiser ist Welten bequemer als der Beyerdynamic und auch wesentlich ausgeglichener als der DT. Der DT ist, wie schon gesagt wurde, eher der Spasshörer bei mir vor allem für Elektronische Musik. Für langes Spielen und weniger Bassdominanz so wie vorhandene Mitten würde ich definitv den Sennheiser vorziehen.

btw. eine gute Soundkarte hat sowieso nen Kopfhörerverstärker
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich betreibe den Beyerdynamic dt 770 Pro in der 80 Ohm (Studio-) Version an der ASUS Xonar DGX.

Ohne Kopfhörerverstärker kann ich schon mit der 80 Ohm Variante keine Filme schauen, da nur noch ein Flüstern ankommt. Bei Spielen und Musik geht es gerade so, aber mal etwas lauter hören ist dann auch schon schwieriger, aber zum Glück hat die Karte ja einen KV :-)

Also kannst ruhig die 250 Ohm Variante nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen Musikladen (Musik-Produktiv) in der Nähe gefunden. Also ich fasse zusammen:

Beyerdynamic DT 990
AKG K612
Sennheiser HD 598 (Leider nicht im Sortiment).

Ggf. kennt jemand ein gutes Musikgeschäft in nahem Umkreis des Münsterlandes?
 
Oder den Sennheiser HD558. Ist im Prinzip der gleiche Kopfhörer, nur andere Farbe und anderes Kopfpolster. Dazu mit wenigen Handgriffen auf HD598 Soundsignatur zu ändern
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie man ihm hier einen Beyerdynamic DT 770, 880 oder 990 empfehlen kann.
Der DT770 und der DT990 haben eine mehr oder weniger große Betonung der Tiefen und Höhen, wodurch sie in keinster Weise als "ausgeglichen" durchgehen.
Der DT880 ist schon recht neutral, allerdings mit mehr als 215€ deutlich über seinem Budget.

Ich denke der AKG K612 Pro passt hier am Besten, wobei dir klar sein sollte dass er wirklich seeehr wenig Bass hat und insgesamt recht kühl und analytisch klingt. Wenn dir das aber bewusst ist und dir das gefällt, greif zu.

Viele neutrale Alternativen gibts in dem Preisbereich nicht.
Der HD 598 ist imho auch nicht wirklich neutral, mit deutlicher Bassanhebung.
Wird jemandem der nicht viel Vergleichshörer hat aber wohl nicht so dolle auffallen, daher kannst du ihn auch mal bestellen oder probehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in nem Laden am probehören bist kannst du ja mal durchs ganze Sortiment gehen ;-) würd auch mal den DT880 testen, auch wenn er überm Budget liegt. Aber wenn es dann einfach *der* Kopfhörer für dich ist lohnt es sich noch etwas zu sparen. So ein Teil begleitet einem dann viele Jahre. Bei AKG kann man auch mal zum K240/242 schauen (kenne einen Brillenträger der den sehr bequem findet).
 
0bsidian schrieb:
wobei dir klar sein sollte dass er wirklich seeehr wenig Bass hat und insgesamt recht kühl und analytisch klingt. Wenn dir das aber bewusst ist und dir das gefällt, greif zu.

Sicher? Der K612 sollte ne ganze ecke wärmer klingen als ein K701. Insgeamt sogar wärmer als ein dt 880.
 
Das Geld für einen 880 habe ich. Das ist nicht das Problem. Wenn sich der Mehrpreis wirklich lohnt, gebe ich auch so viel aus ;)

Um das mit dem Bass klarzustellen. Gegen Bass habe ich nichts, aber es soll nicht übertrieben wie bei manchen Kopfhörern sein. Wenn etwas mehr Bass als üblich da ist, habe ich nichts dagegen.
 
Dann musst du wohl ausprobieren.^^
K612 und DT 880 als ausgewogene, und dt 990~ z.B. als bassbetonter im vergleich
 
Ich empfinde mein DT770 auch nicht unbedingt als sehr Tiefen betont ist sehr Subjektiv. Du kommst um das Probehören glaube ich einfach nicht herum.
 
Darkseth88 schrieb:
Sicher? Der K612 sollte ne ganze ecke wärmer klingen als ein K701. Insgeamt sogar wärmer als ein dt 880.
Ich habe unter anderem den K712 Pro und finde dass der neutraler als z.B. der AKG K701/K702, beyerdynamic DT880 etc. ist.
Zumindest ist er von den genannten Modellen (und noch viele weitere) am nahsten dran an meinen Studiomonitoren.
Wenn ich z.B. zuerst mit dem K701 produziert hab, hab ich immer zu viel Bass reingemischt. Musste immer wieder den Bass zurücknehmen beim Gegenhören mit den Monitoren.
Die K612 Pro sollten ja ähnlich den K712 Pro sein, mit weniger Bass. Daher sollten sie also nicht wirklich wärmer klingen als z.B. ein DT 880. Hab sie leider nur kurz probegehört und nicht mehr viel in Erinnerung.

Aber wie gesagt, am besten mal alles probehören was du in die Finger bekommst und einfach das nehmen was dir am besten gefällt. Solange du nichts damit produziert ist es doch völlig egal wie sie abgestimmt sind, hauptsache sie gefallen dir.

Ich persönlich glaube nämlich nicht dass ein neutraler Hörer was für dich wär.

Und noch was: Die Fahrt zu Thomann lohnt sich immer. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben