Es wird Zeit: Ordentliche Kopfhörer bis 150€

juansohn schrieb:
Die DT 990 mit 250Ohm machen nur Sinn wenn ein KV vorhanden ist, ansonsten würde ich die 80Ohm Variante nehmen..Die DT990 sind sehr gute Kopfhörer kann ich nur empfehlen...

Mein T90 hat auch 250 OHM und läuft sogar an meinem Samsung S4
 
also ich habe seit kurzem den dt 990 pro mit 250 ohm und noch keinen khv aber da kommt schon gut was raus

trotz nur onboard soundkarte.
 
Also ich habe selbst eine Asus Xonar DGX und die hat einen KHV.
Im Treiber findet sich auch die Option zum einstellen:

Untitled2.png


Habe dazu den Beyerdynamics DT 770 Pro 250 Ohm.
Ich stehe ja selbst auch auf sehr hohe Lautstärke,
Also mit Exciter-Mode komme selbst ich an meine Schmerzgrenze, ich lass den meist auf Pro-Gaming. ;)
Aber wie DarkSeth schon ansprach also der DT zumindest ist auch ohne KHV eigentlich laut genug.

Zum BD DT 770 selbst kann ich jedenfalls sagen der schon ganz ordentlich ist, - wurde mir hier auch empfohlen, da ich auch was ähnliches suchte, allerdings mehr Bassbetont und geschlossenes System.
Ich weiß nicht ob er sein Geld wert ist, bereuen tue ich da aber bis heute nichts.
Und solide sowie gemütlich für die Ohren isser übrigens auch tatsächlich.

Ich mein, ich hätte mal was innerhalb der Recherche und Empfehlungen was von dem DT 990 gelesen, wahrscheinlich wäre das dann die richtige Wahl für dich, - soweit ich mich erinnere, bin mir nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Höhere Impedanz bedeutet nicht automatisch, dass der Kopfhörer mehr Leistung braucht. Er benötigt primär mehr Spannung, was gerade Mobiltelefone etc. nicht hinkriegen, hat mit der Leistung aber nicht wirklich was zu tun (P=U*I). Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die 80 Ohm Beyerdynamic die anspruchsvollsten sind, was Verstärkung angeht.
Mit den 250 Ohm Beyerdynamic und guten (onboard) Soundkarten kommst du zwar nicht in die Pegelregionen, in denen du kapitale Hörschaden verursachen kannst, aber der Pegel wird allemal ausreichen. An meinem Onkyo A-9070 (DAC+Preamp+Poweramp+Headphone Amp) klingen meine DT880 pro nicht besser als direkt über meine USB Soundkarte (ESI U24 XL), sondern nur lauter.

A propos DT 880 pro: Kopfhörer sind grundsätzlich Geschmackssache, aber zum Preis von ~220€ wirst du keinen besseren Kopfhörer finden. In Sachen P/L ist er unschlagbar.

EDIT: Hier noch ein Link zu tom's hardware, hier haben sie verschiedene dac+amps mit HD800 Kopfhörern (iirc 300 ohm) getestet, http://www.tomshardware.com/reviews/high-end-pc-audio,3733-19.html

Fazit: Es klingen alle genau gleich. Solange du nicht zu Kopfhörer mit schlechtem Wirkungsgrad, sehr hoher Impedanz oder sonst was greifst und keinen AC97 onboard sound aus 2002 verwendest brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also heißt das für mich, dass mein OnBoard-Sound reichen würde und die 35 Euro für die Soundkarte in die KH investieren kann?

Mainboard siehe Signatur.
 
Ich würde sagen tendenziell ja.
Generell hast du mit besseren Hörer mehr als mit besseren Sound-Chips.
Was die Lautstärke angeht wird es wahrscheinlich wie hier erklärt sein.
Was zumindest meinen DT angeht, der ist auch on onboard laut genug.
(Nur für meinen Geschmack darfs ruhig mehr sein. :))

Wenns nicht reicht vom Sound/Lautstärke kannst du ja anschließend immernoch die Karte dazu holen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
S3veny schrieb:
Ich würde sagen tendenziell ja.
Generell hast du mit besseren Hörer mehr als mit besseren Sound-Chips.
Was die Lautstärke angeht wird es wahrscheinlich wie hier erklärt sein.
Was zumindest meinen DT angeht, der ist auch on onboard laut genug.
(Nur für meinen Geschmack darfs ruhig mehr sein. :))

Wenns nicht reicht vom Sound/Lautstärke kannst du ja anschließend immernoch die Karte dazu holen.
Gruß

Ich glaube zwar nicht, dass eine Xonar DGX spürbar höhere Pegel erreicht als eine onboard Karte, da müssten schon etwas dickere Op Amps ran um einen grossen Unterschied zu machen. Soll der Pegel dennoch rauf, würde ich mir für 50€ einen gebrauchten Integrated Amplifier bei ebay holen und als Kopfhörerverstärker missbrauchen. Der wird garantiert genug Power haben um deine Ohren ins Krankenhaus zu schicken.
 
surxenberg schrieb:
Ich glaube zwar nicht, dass eine Xonar DGX spürbar höhere Pegel erreicht als eine onboard Karte.
Oh doch glaub mir, ich hab ja eine hier, also mit Exciter gefühlte 5-fache Lautstärke. Mit dem entsprechenden Input schmerzen die Ohren tatsächlich ein wenig. ^^ Aber ist wie gesagt eigentlich nicht notwendig, auf maximal Lautstärke ohne Verstärker ist alles hörbar.

By the way wäre das Geld in eine Soundkarte besser investiert als nur in einen reinen AMP.
Mit dem hätt man zudem die Gefahr nicht nur seine Ohren sondern auch die Hörer zu schrotten.
 
Zuletzt bearbeitet:
S3veny schrieb:
Oh doch glaub mir, ich hab ja eine hier, also mit Exciter gefühlte 5-fache Lautstärke. Mit dem entsprechenden Input schmerzen die Ohren tatsächlich ein wenig. ^^ Aber ist wie gesagt eigentlich nicht notwendig, auf maximal Lautstärke ohne Verstärker ist alles hörbar.

By the way wäre das Geld in eine Soundkarte besser investiert als nur in einen reinen AMP.
Mit dem hätt man zudem die Gefahr nicht nur seine Ohren sondern auch die Hörer zu schrotten.

Hm ok, du hast mich neugierig gemacht. Ich habe meine alte Xonar D1 hervorgegraben, eingebaut und tatsächilch: Das Ding hat verdammt viel Power. Ich benutze für PC Sound nur noch eine Xonar U7 und eine ESI U24XL, die deutlich weniger Pegel erreichen, weil sie eben via USB gespiesen sind, vom Pegel her vergleichbar mit einer Onboard Karte. IIRC sind alle USB DAC+AMPs auf externe Stromversorgung angewiesen, wenn denn ein hoher Pegel erreicht werden soll. Bei internen Soundkarten fällt diese Limitierung scheinbar weg...
 
Wobei die D1 im Gegensatz zur DGX (und eigentlich auch U7) keinen KHV hat... aber oft reicht auch schon ein guter OpAmp als Ausgang damit Kopfhörer zufrieden gestellt werden. Das es an USB liegt kann ich mir auch weniger vorstellen, ein Fiio E10 erreicht auch ganz gute Pegel und wird auch nur über USB gespeist. Es ist eher die Frage was an Ausgangsverstärker verbaut wird.
 
Werde am Montag mal 2 Geschäfte besuchen und folgende anhören:

Die 3 Beyerdynamics 770 / 880 und 990
Sennheiser HD598 und 558
AKG K712 / 701 und 612

Habe ich was auf meiner Checkliste vergessen?
 
In den 150er Bereich ist der shure 840 ein grosser Tip. Ist aber nur in professionellen Laeden zufinden. Ebenfalls der etwas teure HD600 von Senn:)
 
dideldei schrieb:
In den 150er Bereich ist der shure 840 ein grosser Tip. Ist aber nur in professionellen Laeden zufinden

In dem Store wo ich am Montag hinfahre ist dieser vorhanden. Werde ich mir auch auf meine Liste schreiben und probehören. Danke für den Tipp!
 
Kurzes Feedback zu dem was ich nun getan habe:

Ich habe mir die Creative Aurvana Live!2 bestellt um diese zu probieren, da ich den sonst nirgends probehören kann. Der Kopfhörer sitzt perfekt, der Klang ist wirklich gut, aber irgendwie fehlt es an Dampf für den Kopfhörer. Er ist zwar einigermaßen "normal laut" aber irgendwie ist da noch Luft nach oben.

Meine Frage an euch: Spinne ich bezüglich der Lautstärke und dem Wumms? Oder ist sowas klar, wenn man einen relativ "billigen" Kopfhörer wie den Creative Aurvana Live!2 bestellt? Oder erwarte ich einfach bei Kopfhöhrern zu viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skeidinho

warst du nun schon in dem Geschäft zum Probehören?
Ich such auch immer noch nach dem passenden Kopfhörer und würde gerne mal deine Meinung hören wenn du die KH probe gehört hast.
 
@qlubtempo Morgen bin ich da und werde hier berichten. Bin beruflich bedingt noch nicht dazu gekommen.

Was ich sagen kann, dass mich die Creative Aurvana Live!2 nicht 100% überzeugt haben (Klang OK aber Teagekomfort eher mäßig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben