Es wird Zeit: Ordentliche Kopfhörer bis 150€

So nun war ich probehören und habe nun meinen perfekten Kopfhörer gefunden.

Beyerdynamic 770: Dieser Kopfhörer hat mir überhaupt nicht gefallen. Das lag wohl daran, dass der Kophörer geschlossen ist. Ich hatte überhaupt kein räumliches Klanggefühl und allgemein kam der Kopfhörer nicht aus die Pötte. Er wirkte für mich sehr lasch. Der Tragekomfort war perfekt.

Beyerdynamic 880: Auch hier ein perfekter Tragekomfort und ein wirklich unglaublicher Klang. Sehr präzise Wiedergabe und sehr ausgewogen. Aber dennoch habe ich mich nicht für den Kopfhörer entschieden.

Beyerdynamic 990: Ebenfalls perfekter Tragekomfort wie auch bei den 770 und 880. Auch ein spitzen Klang, jedoch etwas mehr Bassbetont. Aber ich muss sagen, dass mir der Klang viel besser gefällt als der 880. Irgendwie scheine ich doch mehr so auf die stärkere Bassbetonung zu stehen und nicht wie im Eingangspost erwähnt auf eine Ausgewogenheit. Ich finde jedoch den Bass überhaupt nicht übertrieben, Höhen und Mitten sind für mich nach wie vor super herauszuhören.

AKG-612: Tragekomfort war wirklich schlecht für mich und deshalb ist dieser Kopfhörer leider direkt gestorben. Der Klang war zwar gut, jedoch der Bass auch etwas zu sehr zurückhaltend.

Fazit: Ich hätte nicht gedacht, dass ich doch eher ein basslastiger Typ bin. Ich war echt überrascht über die neuen Erfahrungen beim Probehören und habe direkt den Beyerdynamic 990 mitgenommen. An der Xonar DGX funktioniert er perfekt und ist auch richtig laut. Die Creative Aurvana Live!2 sind damit sowas von erledigt. Diese kommen nicht im Ansatz an den 990 von Beyerdynamic heran.

Mein Soundprofil ist zur Zeit wie folgt eingestellt:
Gaming: Dolby-Headphone und 7.1 eingestellt (Verstärker auf Exciter-Mode) und die Lautstärke ist der Wahnsinn. Bei mir ist bei 40% Lautstärke Schluss.
Musik: Ohne Dolby-Headphone und ohne 7.1 (Verstärker Exciter-Mode) - Lautstärke in Windows auf 60%.

Natürlich sind dies nur rein subjektive Eindrücke. Ich empfehle wirklich probezuhören um seine Vorlieben auch besser kennenzulernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dolby Headphone bei Musik auf an? Ich mein, ok... es muss dir gefallen, aber ich würd das auf aus lassen (bei Stereo-Quellen erzeugt das eigentlich nur ne künstlichen Hall)

Zum Kopfhörer: die Geschmäcker sind einfach verschieden ;-) aber der DT990 ist zwar Bassbetont, aber es gibt durchaus noch heftigere "Bass-Bomber".
 
Vergiss nicht die Games dann nicht auf Kopfhörer zu stellen, sondern auf Heimkino/5.1.
Das Spiel MUSS 5.1 oder 7.1 kanalton wiedergeben, sonst macht Dolbi headphone nix anderes als matsch draus.
 
Die DG(x) ist uebrigens gedrosselt in den Standardeinstellung. L und R(play sittings) sind auf 80% ausserhalb der Ohm Einstellung:)
 
Auch ganz wichtig im Treiber muss oben 8 Kanal eingestellt sein.
Generell kann ich dir auch die UNi-Treiber empfehlen,
die sind nochmal etwas besser als der Standard Asus.

Gruß
 
Zurück
Oben