• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News ESO: Tamriel Unlimited – MMORPG startet neu

Zornbringer schrieb:
ne, du musstest das abo zahlen, um überhaupt spielen zu können. jetzt musst du nicht mehr zahlen, weil, konsolenport halt. ergibt für mich keinen sinn. wenn der port schon von anfang an geplant war, wovon ich ausgehe, warum dann die spieler melken? hätten das abo ja von anfang an optional machen können.

aber so würde ich mich schon ungerecht behandelt fühlen, wenn ich das spiel zum launch gekauft und auch schön das abo gezahlt hätte. ich meine, wo ist da der sinn?

Ob der Konsolenport von Anfang an geplant war, weiß ich nicht, aber wenn du das sagst, wird das schon so sein, bin da nicht so in der Materie drin :). Naja was heißt denn ungerecht behandelt.

Wenn von Anfang an gesagt wurde "später wird es kein Abo-Modell mehr geben, sondern nur noch B2P/F2P", dann ist es doch jedem selbst überlassen?! Dann brauch ich mich doch als Spieler nicht beschweren, wenn ich erst bezahle und dann nicht mehr bezahlen muss?!

Also, ich weiß nicht... das ist eben so wie bei den Early Access Dingern:
Es wird gesagt "später wird es F2P, wenn ihr jetzt schon Geld bezahlt hilft uns das sehr für die Entwicklung blabla", wenn die Leute dann schon kaufen ist es doch wohl ziemlich affig zu sagen "Öh, ihr seid scheiße, weil ihr das Spiel später F2P gemacht habt".

Also entweder man wartet, oder man wartet eben nicht?! Wenn meine Hochschule sagt, dass es in Zukunft Studiengebühren gibt und ich aber trotzdem diese Hochschule wähle, dann kann ich mich doch wohl auch nicht beschweren, wenn das, was von vornherein angekündigt wurde tatsächlich eintritt?! Also ich weiß nicht... kann sein, dass ich das vollkommen falsch sehe oder so, oder irgendwas in meinem Kopf nicht ganz richtig angekommen ist...

Ich will mich übrigens für meinen Ton entschuldigen, der war in den vorherigen Posts vielleicht nicht ganz der angemessene, bzw. es kam bestimmt anders rüber, als es sollte :).
 
Brocken95 schrieb:
Wenn von Anfang an gesagt wurde "später wird es kein Abo-Modell mehr geben, sondern nur noch B2P/F2P", dann ist es doch jedem selbst überlassen?! Dann brauch ich mich doch als Spieler nicht beschweren, wenn ich erst bezahle und dann nicht mehr bezahlen muss?!

das ist meines wissens niemals offiziell bestätigt worden. das wäre ja dann noch viel sinnloser. "so, wir haben jetzt für euch ein abo modell. das müsst ihr zahlen, um spielen zu können. in einem jahr müsst ihr das aber nicht mehr"... dass das abo abgeschafft wurde, nur weil es auf den konsolen nicht umzusetzen war, habe ich auch eigentlich nirgends gelesen. es wurde hier nur von einem anderen user erwähnt. ob es stimmt weiß ich nicht. es erscheint mir jedenfalls unlogisch.

early access ist was komplett anderes. hat nichts mit dieser situation zu tun.

so, habe jetzt nach ca. 5 stunden download und installation meine erste stunde gespielt. ersteindruck war ok. nicht umwerfend aber auch nicht grottig. das kampfsystem ist so lala. einerseits ist es schön, dass es etwas action orientierter ist, andererseits frag ich mich schon jetzt nachdem ich die ersten paar aktiven skills bekommen habe, wie wichtig die auto attacke (linke maustaste) eigentlich ist. denn, die skills haben keinen cooldown und sind instant castbar. man kann sie also spammen. es fühlt sich auch nicht so super an. ich hätte es ehr so gemacht, dass man die mausattacken spammen kann aber die skills, die man per 1-5 ausführt auf cooldowns gepackt. ich versuche mich noch etwas dran zu gewöhnen aber bis jetzt scheints als ob sie ihr ziel verfehlt haben. ich weiß auch noch nicht, wie sinnvoll die interrupts und blocks sind. man sollte jedenfalls nicht zu viele mobs auf einmal pullen, wenn man noch keine ahnung hat. mich haben gerade 3 skelette kaputt gehaun. bin auf level 3 oder 4.

richtig negativ find ich die ladezeiten. aber wenn man erst mal im spiel ist, hält sich das gerade so in grenzen. grafik ist auch nicht umwerfend. sehr farblos.

mein neues goto mmo wird es mit sicherheit nicht. mal schauen, wie lange es interessant bleibt. bis jetzt ist es jedenfalls typische mmo kost aber mit vertonung anstatt text und etwas aktiverem kampfsystem.
 
Das mit dem farblos bessert sich noch sehr bald. Und ich als Nachtklinge kann definitiv nicht spammen, da macht mir mein Magicka einen Strich durch die Rechnung. Und mittlerweile wirds teilweise recht schwierig, vor allem die 'Bosse' die hauen mich dann doch schnell mal um, wenn ich nicht aufpasse ^^. Hast du Bock auf eine frische Gilde :)? Meine UserID ist @parafex95
 
Was mich zu beginn extrem an ESO aufgeregt hat war die Skillbar. Platz für 5 Skills und 1 Ulti. Als Ehemaliger WoW Spieler der mindestens immer 3 Skillbars voll gefüllt hatte war dies ein schweres umgewohnen.
Man muss sich wirklich pro Gebiet anpassen, was für Mobs dort sind, welche 5 Skills man da verwenden will, und wenn mal iwas schief läuft wie zbsp 4 anstatt 3 mobs gepullt, dann heisst es Füsse in die Hand nehmen und ne Fliege machen. besonders im PVP ist diese Einschränkung lästig.
Ja, es gibt die Möglichkeit 2 verschiedene Waffen + Skillset's zu benutzen (ab lvl 15) allerdings ist es nicht immer so leicht 2x exakt die gleiche Waffen zu finden nur um verschiedene Skills zu haben.
Und schliesslich will man da auch ein wenig abwechslung! Zbsp Bogen + Schwerter, oder 2h Schwert +2x 1 Händer.
Die einzige Chance das noch ein wenig aufzupeppen ist der Magier Ulti ausm Sturm Rufen, der einen Blitze aus den Händen schiessen lässt, und nebenbei noch eine komplett eigene Aktionsleiste offenbart.


qhil schrieb:
Ich bin seit Anfang an allein unterwegs. Eine Gruppensuche gibt es (augenscheinlich) zwar, allerdings habe ich sie gestern den gesamten Abend laufen lassen ohne ein Resultat zu erzielen. Ich wollte doch nur in die erste Instanz schauen :(
Naja, Instanzen findet man eig. eher über den Chat. Allerdings ist dies meistens Englisch und die Typen die man dort trifft sind..... z.t. komisch.

Kleiner Tipp, trete einer 400+ Handelsgilde bei. Da man ja in 5 Gilden Gleichzeitig sein kann ist dies kein Problem.
Diese Gilden Handeln nicht nur, sonder haben auch oft viele Online Mitglieder, da findet man auch des öfteren noch Mitspieler.


DDexter schrieb:
Und zum PvP kann ich nur beifügen, ich habe noch in keinem anderen Spiel so massive Schlachten erlebt wie in TESO.
Du meinst so Massives gemetzel? xD
Mein erstes PVP erlebnis ging etwa so:
Ankunft in Cyrodil... umsehen, tutorial abschliessen, balisten einpacken...
Reiten zu einem Attackierenden Stützpunk.
Erste Gegner in sicht! Attacke!
Mehr Gegner in sicht.... noch mehr gegner in sicht... tot!
Wieder teleportieren zum nächsten Stützpunkt und von da aus reiten zum Gefecht.
Diesmal ein wenig vorsichtiger sich hinter den Kumpanen verstecken und den Angriff fortführen.
Verstärkung des Gegner trifft ein, Wipe. Sämtliche angreifer gehen drauf.
Wieder Reiten zum gefecht.

Ist aber nun auch schon ne weile her ^^
 
Haldi schrieb:
Unnötiges Zitat entfernt


Ging mir am Anfang auch so, mit der Zeit wird es aber besser. Man kann sich auf seine Kumpanen besser verlassen, man kennt das Gelände besser, man nutzt die Burgen besser.
Im Grunde ist eine Massenschlacht schon ein riesiger Zerg aber es gibt am Rande dessen immer sehr sehr spannende Scharmützel. Als Beispiel schleicht man sich als Nachtklinge zwischen die Versorgungslinien und lauert hinterher reitenden Kämpfern auf. Es ist einfach herrlich jemand vom Pferd zu schießen und dann zu Meucheln :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Zitat entfernt.)
mitlerweile macht mir das spiel jetzt etwas mehr spaß. es haut mich zwar immer noch nicht um aber nach einiger gewöhnungszeit geht es schon.

das kampfsystem ist auch sehr gewöhnungsbedürftig. man fühlt halt die attacken nie wirklich. man haut n paar mal auf den gegner und dann liegt er halt. großartiges feedback gibt es nicht. es fühlt sich auch nicht so an, als ob hinter den attacken viel gewicht liegt. aber man kann halt nicht alles haben. was ich auch nicht so toll finde ist, dass die welt relativ leer ist. man sieht relativ wenig monster auf seinem weg zum nächsten quest. ändert sich ja vielleicht noch später.

bin jetzt jedenfalls level 7 und hab eigentlich immer noch keinen plan. kann ich z.b. meine skills verlernen? wo geht das, wieviel kostet das? sollte ich mir equipment kaufen? wann kann ich anfangen zu craften? gibt es orte wo man materialien farmen kann? ab wann kommen die ersten dungeons mit boss encountern?
 
Zornbringer schrieb:
Unnötiges Zitat entfernt

Ab Lv 10 gibt's die erste Instanz (kannst da auch schon vorher rein... aber machbar ist es nicht ^^), auch mit Bossen. Ja, die Skills kannst du an irgendwelchen Schreinen verlernen so weit ich weiß, aber der Ort ist abhängig von deinem Startpunkt (Aldmeri, Dolchsturz, oder das andere... xD). Craften kannst du immer und das zu lernen ist mWn schon von Beginn an sinnvoll, Equip kaufen... ja, wenn du nichts anderes findest, sonst eigentlich eher nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Zitat entfernt.)
Ich hab das Game letztes Jahr gekauft, und bin wegen der Online-Gebühren gleich wieder ausgestiegen. Vor zwei Monaten hab ich wieder ESO gestartet und bin seither dabei.

Ich finde, das gutes Gameplay geboten wird. Egal ob man @PVE oder @PVP dabei ist.

Wer ESO nicht kaufen will, kanns einfach lassen. Wer Das Spiel nicht gesehen hat, sollte keine Wertung abgeben. Weil das einfach unfair ist.

Tatsache ist einfach, das genug Spieler in diesem Game unterwegs sind.

Technisch kann man bei diesem Spiel auch nicht viel meckern. Es läuft sauber und stabil.

Die Quests sind besser und spannender als bei vielen anderen MMO oder vielen anderen Games.

Das Kampf und Crafting System geht auch voll in Ordnung. Das Spiel wird mit jedem Level anspruchsvoller.

Muss ja nicht jeder das Spiel mögen, aber einfach nur lästern ohne zu kucken? Warum sollte man sich dazu herablassen?

Spielt was ihr wollt, aber wertet nicht einfach ein Spiel runter ohne mal rein gesehen zu haben.

Nur weil halt mal jemand was zu motzen hat, mach ich halt mal mit. So was ist indifferent und Mob-Posting:)

By the way - good night.
 
guru meditation schrieb:
Es läuft sauber und stabil.

Nun, das ist leider nicht ganz richtig. Es gibt hier und da immer mal wieder Performanceprobleme. Vor allem bei der Verbindung zum Server, wodurch es ab und an zu (Input)Lags kommt. Mit dem letzten Patch haben sich zudem auch Abstürze eingeschlichen, die ich sowohl bei Streamern als auch bei mir selbst beobachten konnte.

Beim Rest stimme ich dir aber zu :)
 
guru meditation schrieb:
Es läuft sauber und stabil.

Die Quests sind besser und spannender als bei vielen anderen MMO oder vielen anderen Games.

meistens läuft es gut aber ich bin jetzt schon zwei mal durch den boden gefallen, als ich in ein gebäude gehen wollte. einmal war ein npc unsichtbar und ich musste re-loggen. und ich bin gerade mal level 9.

die quests sind auch nicht anders als in anderen mmorpgs, was mich richtig stört. sie sind halt vertont aber das ist mir persönlich absolut nicht wichtig. das resultat ist eh das selbe. gehe dort hin, tue dies und komm zurück... eine der größten schwächen von teso ist es, dass es diesen klassischen weg gegangen ist. es hätte sich meiner meinung nach mehr am questsystem von guild wars 2 orientieren sollen. mehr offene events, wo die spiele alle zusammen einem gemeinsamen ziel folgen. das gibt es in teso gar nicht. teso fühlt sich wie ein singleplayer rpg an, wo man gelegentlich mal andere spieler sieht, die das selbe machen, wie man selbst. man macht die dinge aber nie wirklich zusammen, sondern immer seperat.
 
Ich spiele auch TESO seit gut 2 Wochen und bin Stufe 14.

Was ich derzeit sagen kann:


1. Bugs

1.Ja es gibt manchmal Bugs - die aber nicht zu regelmäßig oder penetrant vorkommen (unsichtbare Objekte). Den störenden Texturladebug bei NPCs (niedrige Texturqualität wird gegen hochauflösende Textur zu spät ausgetauscht) kann man in der Usersettings.txt (dokumente/Elder scrolls online/liveeu) umgehen. Dort den Wert bei SET MIP_LOAD_SKIP_LEVELS von 0 auf -1 oder geringer setzen. Hier kann auch bei SET GraphicsDriver.7 "D3D11" alternativ D3D9 oder OpenGL angegeben werden. OpenGL ist aber auf AMD-Karten, laut Aussagen anderer, deutlich flotter im Vergleich zu Nvidia. Vielleicht hilft das einigen, Probleme zu beseitigen. Warum diese Optionen nicht im normalen Grafikmenü im Spiel verfügbar sind, bleibt mir sehr schleierhaft............warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

2. Quests

2.Einige Quests sind Standardkost, aber in nicht wenigen bekommt man eine Vorgehensweise zur Auswahl, die den Ausgang der Quests beeinflusst. Es müssen Entscheidungen getroffen werden, manchmal darf man sogar jmd. drohen oder ihn überreden - was durch einen eigenen Skill noch verstärkt werden kann. Kenne so etwas aus keinem der 0815-MMORPGS, dafür ein klares Plus. Ebenfalls ist die Präsentation sehr gelungen dank der gelungenen Synchronisierung. In Randomquests sind zufällige Unterstützer sehr der Atmosphäre abträglich. Diese rushen meistens durch und wollen keine Queststexte lesen. Auf finden keinerlei Abfragen statt, welcher Questweg eingeschlagen werden soll. Empfohlen sei hier ein guter Bekannter mit TS, der nicht versucht eine Rekordzeit bis Maxlvl aufzustellen, sondern mit dem man gemeinsam das Spiel genießen kann. Das Spiel ist ganz klar nicht für Powerspieler gedacht, man verpasst zu viel, wenn man sich nur auf den XP-Balken konzentriert.


3. Direkter Kampf

Ich bin noch nicht all zu weit vorangeschritten. Dennoch mein Eindruck: Das Spiel in der Egoperspektive reizt mich deutlich mehr und lässt sich Solo sehr gut umsetzen. Trifft man auf deutlich stärkere Gegner machen Blocken, Rollen und Unterbrechen auch viel Sinn. Leider sind eine Großanzahl der Gegner jedoch nicht besonders stark, sogar recht reaktionsträge und machen diese Kampfmechaniken total überflüssig: 1x Feuerball 2-3 schnelle Schwertstreiche und fertig. Ein Problem von zahlreichen MMORPGS: lasche, langweilige Gegner beim Solo-Questen. Ständig auf Tetris-Level1-Niveau, dass sich auch leider (bisjetzt) nie steigert in der freien Oberwelt. Schleichen macht im PVE nur selten Sinn, da die Gegner meist viel zu mühelos beseitigt werden können - schade. Im PVP oder beim Werdegang als Dieb ist das eine ganz andere Geschichte.

4. Skillsystem

Sehr viele unterschiedliche Fertigkeiten passiver und aktiver Art - nicht nur an die vier Klassen oder an Waffen gekoppelt, sondern auch für NPC-Gilde, Rasse, PVP und Rüstung. Zusätzlich sind scheinbar zahlreiche Skills levelbar und nicht "fix" in ihrer Stärke vorgegeben. Auf späteren Stufen sind diese "morphbar" und können mit zusätzlichen Effekten bespickt werden. Dafür gibt es leider nur 3 Grundklassen. Immerhin gibt es keinerlei Einschränkungen, was das Tragen von Rüstung und Waffen angeht (wie sonst üblich im MMORPG-Genre): Jeder darf das nutzen und ausbauen, was ihm am besten gefällt. Leider sind nur maximal 5 Skills gleichzeitig nutzbar.


5. Ressourcenmanagement

Es gibt Magicka, was mit dem bekannteren Mana aus anderen Spielen zu vergleichen ist. Es bestimmt die Regenerationsrate, Vorrat und Kampfkraft von Zaubern. Das Äquivalent für physische Attacken ist Ausdauer und wird für den Einsatz von Spezialattacken mit Schwert, Bogen usw. benötigt. Zudem kostet auch Blocken, Ausweichen, Rennen und Schleichen Ausdauer. Auch hier gilt bei mir der Eindruck: Gut gedacht, aber der PVE-Schwierigkeitsgrad für Solospieler ist zu lasch ausgefallen. So kommt das System nicht wirklich zum Tragen. Selbst ich als Anfänger in Standardausrüstung bezwinge die meisten Gegner mühelos.

6. Grafik + Sound

Reicht von hui bis pfui: Einige Höhlen und Dungeons sehen wirklich toll aus, ebenso einige Oberweltabschnitte. Dafür gibt es auch zahlreiche Landstriche, die recht detailarm wirken. Die NPC/Monster-Modelle wirken aber durch die Bank weg sehr hochwertig. Generell ist der Grafikstil mehr mittelalterlich-seriös gehalten. Reicht die Hardware nicht für hohe Details, nimmt die Grafikqualität recht rapide ab. Auffällig sind allerdings die niedrig aufgelösten Oberwelttexturen. Man merkt hier deutlich, dass das Spiel anfangs nicht für die bodennahe Egoperspektive bestimmt war. Soundeffekte sind sehr gut, noch besser die Musik. Sie wird dem RPG-Genre sehr gerecht und weiß die Szenerie zu untermalen.

7. Dungeons

Nun ich habe versucht, die Spindeltiefen anzugehen mit einer Randomgruppe. TESO nutzt Megaserver und daher gibt es zahlreiche Spieler, die nicht deutsch oder nur gebrochen Englisch können. Die Kommunikation war quasi nicht vorhanden. Ohne Absprache rannten Spieler blind voran, wollten schnellstmöglich durchkommen und starben wie die Lemminge. Nach ein paar Wiederholungen wurde mit das zu blöd und bin ausgestiegen. Das Suchen einer deutschen Gilde ist hier Pflicht.

8. Kein Standardauktionshaus

Liebt es oder hasst es. Aus anderen Spielen kenne ich es so: Man schert sich nicht um Crafting und Questbelohnungen, was zählt ist Standardwährung, damit man sich im AH schnell mit den besten Sachen ausrüsten kann. Ist bequem, aber auch langweilig. Anfangs gab es kein AH, inzwischen eine Art Sonderform. Gilden können einen mietbaren Gildenhändler aufstellen, bei dem anderen Spieler einkaufen. Der Gewinn kommt natürlich der Gilde zugute, zudem sind nur die Waren zu finden, die eben von deren Mitgliedern eingestellt wurden.




Insgesamt finde ich es bis jetzt ein sehr unterhaltsames RPG, dass sich über Strecken auch wie ein MMORPG spielt. Ein Problem offenbart sich mir aber schon: Das Zusammenspiel mit anderen verläuft nicht so reibungslos, wie erhofft. Mal sehen, wie sich das später entwickelt. Über schlechte Grafik ala DirectX6 kann ich nicht jammern. Nach einem begeisterten Einstieg ebbte bei mir ein wenig die Zuversicht ab. Ich werde aber weiterspielen, um auch die späteren Inhalte beurteilen zu können. Was schnell klar wird: Ohne deutschsprachige Gilde bleibt man hier allein und zurückgelassen. Mit Randoms anderer Nationen ist meist ein gezielteres Zusammenspiel nicht wirklich möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@compujack, kann ich dich ingame mal wegen einen gilden invite anwhispern? ich spiele erst seit ein paar tagen. wie weit und wie lange ich noch spiele weiß ich noch nicht. im momentmacht mir das spiel noch spaß genug, um weiterzuspielen. es hat aber durchaus seine schwächen.

(du kannst mich ingame auch anwhispern. mein charakter heißt "Azzathoth". vielleicht können wir von computerbase ja alle einer gemeinsamen gilde beitreten?! ;) btw. ich habe meinen chat meistens ausgeblendet. also nicht wundern, falls ich nicht antworte.)

eine sache, die mich auch ein bisschen stört ist die gegnervariation. ich habe bis jetzt gegen wölfe, bären, humanoide und einige kleinere fantasy kreaturen gekämpft. was ist mit drachen und anderen größeren kreaturen? kommst das später noch? werden die seltenen monster (mit totenkopf auf der karte markiert) noch schwerer, so dass man tatsächlich eine gruppe braucht, um sie zu legen? braucht man später für irgendwas eine gruppe? ich bin erst lvl 9 und noch ziemlich am anfang aber irgendwann muss doch content kommen, wo man mit anderen spielern spielen muss?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Konsoltenport und das Abo betrifft: Der Konsolenport war von Anfang an geplant aber ist deutlich später fertig geworden. Auch für die Konsole war das Abo Modell vorgesehen, war aber inzwischen gekippt worden ist und daher bei der Konsole natürlich auch fehlt.
 
@ Zornbringer:

Bin gerade ingame, muss aber dann nochmal später off andere Sachen erledigen.
Aktuell bin ich zwar in einer Gilde, die aber scheinbar lose zusammengewürfelt ist und den Zweck einer deutschen Handelsgilde erfüllen soll. Man kann bis zu 5 Gilden beitreten von daher ist das kein Problem.

Spieler kann man mit "P" suchen - für Dungeons oder direkt nach Namen. Dein Name Azzathooth wird allerdings nicht gefunden, vermutlich bist du gerade offline. Ich probiers mal mit einem Brief. Deutsche Mitspieler wären mir auch sehr lieb, obwohl es auch positive, ausländische Ausnahmen gibt.

Mein Charaktername ist Tyranthos.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, da es hier leider etwas zu ruhig ist, versuche ich jetzt mal meine eindrücke nach einigen stunden spielzeit zu teilen. ich bin jetzt level 14, also noch ziemlich am anfang.

das spiel startet langsam. gegner fallen sehr schnell um. die gegnerdichte ist ehr gering, wodurch die welt wenig lebendig wirkt. quests sind überwiegend gut gemacht. ich überspringe zwar den meisten text aber einige quests haben es tatsächlich geschafft eine gute atmosphere zu erschaffen. man fühlt sich mit einbezogen und kann sich mit einigen NPC's identifiezieren. andere quests sind einfache "töte dies, sammle das" quests. diese halten sich allerdings in grenzen. erstmal gibt es nicht so viele davon und zweitens muss man nie mehr als 10 dinge töten/sammeln.

das kampfsystem braucht auch etwas an gewöhnung. anfangs versucht man noch jede attacke zu blocken und den gegner durch movement auszuweichen. das funktioniert aber nicht ganz so. es funktioniert so, wie in jedem anderen mmorpg mit einem twist. wenn man agro hat, kann man nicht einfach nur ein paar schritte zurück gehen, um gegnern auszuweichen. es gibt einen aktiven dodge move, der allerdings viel stamina kostet und nicht einfach gespammt werden kann. tatsächlich muss man nur blocken, wenn gegner eine starke attacke ausführen. das wird durch einen grafischen effekt unterstrichen. blockt man eine attacke erfolgreich, wird der gegner kurz gestunnt. antwortet man selbst mit einer starken attacke, fallen gegner auf den boden und sind für ein paar sekunden bewegungsunfähig. wenn der gegner einen spell castet, gibt es auch einen speziellen grafischen effekt. zauber können ähnlich wie starke attacken unterbrochen werden. hat man sich an die mechaniken gewöhnt, geht es schon ganz gut von der hand. es ist zwar nicht wie skyrim aber auf jeden fall wesentlich aktiver als andere mmorpg's, die tab-target nutzen.

zusätzlich zu den standard attacken, blocken und unterbrechen, die mit der maus ausgeführt werden, gibt es noch allerhand an zaubern. jede klasse hat drei spezialisierungen in denen man sich frei austoben darf. die meisten spells sind instant und haben keinen cooldown. allerdings hat man nicht genug mana, um spells ununterbrochen zu spammen. kämpfe basieren ehr darauf, dass man zusätzlich zu den spells die standardattacken nutzt. spells kosten magika. man kann auch verstärkt in waffen skillen. waffenskills funktionieren wie spells, kosten aber nicht magika, sondern stamina. (man kann auch sprinten, was ebenfalls stamina nutzt) man kann immer nur 5 spells gleichzeitig in seiner aktionsleiste haben. zusätzlich gibt es einen ultimate und einen utility platz für tränke. es gibt aber viel mehr als nur 5 aktive spells. so kann man sich also unterschiedliche builds erstellen. mit lvl 14 hat man aber noch nicht genug spells, um das effektiv zu nutzen. insgesamt machen die spells spaß. ich habe einige nette feuer aoe attacken, die ganz hübsch aussehen und offensichtlich gut gegen gruppen an gegnern sind. die gruppengröße ist im moment noch sehr limitiert. mehr als 3 gegner auf einem platz findet man noch nicht. wenn man fehler macht, können diese gruppen aber schon den tod für einen noob bedeuten.

das crafting ist recht übersichtlich und einfach zu lernen. man sammelt rohstoffe wie eisenerz, verarbeitet es zu barren. die menge an barren definiert das level des items. möchte man die qualität verbessern, braucht man eine spezielle art von rohstoff. verzauberungen auf die items zu bekommen ist etwas komplizierter aber nichts unmögliches. man braucht nur ein item mit der verzauberungen, die man nutzen möchte und einen speziellen gem, der diese eigenschaft hat. hat man beides, kann man die eigenschaft erforschen und für seine eignen items nutzen.

die welt sieht insgesamt ziemlich gut aus. nicht so gut wie skyrim aber es kommt nah ran. man kann auch tools wie sweetfx/gemfx nutzen, um die grafik noch etwas weiter zu tweaken. vorallem nachts ist die grafik ziemlich gelungen. texturauflösung reicht allerdings von recht hoch bis zu niedrig, bzw. auf third person ausgelegt. wenn man in first person spielt und zu nah an objekten steht, sind manche texturen zu niedrig. auf jeden fall ist die welt riesig. die welt verdient auf jedenfall den namen "massive". performance ist sehr gut. das spiel läuft wesentlich besser als guild wars 2.

abschließend möchte ich sagen, dass mich das spiel tatsächlich positiv überrascht hat. nach anfänglichen zweifeln gefällt es mir insgesamt recht gut. das kampfsystem ist nicht perfekt aber es funktioniert einfach. es fühlt sich zwar nicht großartig gewichtig an und es gibt keine ragdolls aber wenn man bedenkt, dass teso ein mmorpg ist, passt es einfach. die quests sind überwiegend gut gemacht. ich habe mich nie gefühlt als ob ich irgendwas grinden müsste. es gibt meistens story context, was das questen frisch hält. es gibt auch einige dinge, die man in der welt entdecken kann und man wird tatsächlich dafür belohnt. es ist zwar nicht so dynamisch wie in skyrim, wo man hin und wieder von banditen überrascht wird aber man muss sich halt auch etwas von dem gedanken trennen, dass teso kein singleplayer rpg ist. teso ist vielleicht nicht das beste mmorpg, was man aus skyrim machen konnte aber es ist ziemlich gut. und ich habe noch nicht mal pvp gemacht, was eines der stärksten aspekte des spiels sein soll. also, ich empfehle das spiel, wenn man nach einer alternative zu klassischen mmorpg's sucht.

(housing ist für die zukunft übrigens auch geplant aber einen zeitplan gibt es noch nicht. hat einer der devs kürzlich getwittert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grinden ist bei diesem Game Zeitverschwendung. Einfach nur was umkloppen oder irgendwelche Items suchen bringt einen nicht weiter.

Das Spiel kann man gut @PVE zocken. PVP-Inhalte gibt es auch, da hat man aber nur in der Gruppe Erfolg. Diese PVP-Quests skalieren mit dem eigenem Rang. Deswegen kann man nicht einfach später so eine PVP-Area aufsuchen und einfach alles kurz und klein hauen.

Für PVP-Quests sollte man immer gut gerüstet sein, gute und reparierte Rüstungen tragen, Tränke sowie Nahrung und ähnliches parat haben, sich dann einer Gruppe anschließen. Dann macht das richtig Spass.
 
ZeniMax hat in den letzten Tagen übrigens etliche Account gesperrt, deren Keys mit geklauten Kreditkarten ein- und weiterverkauft wurden. Billig kaufen ist also nicht immer besser :)
 
guru meditation schrieb:
Grinden ist bei diesem Game Zeitverschwendung. Einfach nur was umkloppen oder irgendwelche Items suchen bringt einen nicht weiter.

Das Spiel kann man gut @PVE zocken. PVP-Inhalte gibt es auch, da hat man aber nur in der Gruppe Erfolg. Diese PVP-Quests skalieren mit dem eigenem Rang. Deswegen kann man nicht einfach später so eine PVP-Area aufsuchen und einfach alles kurz und klein hauen.

Für PVP-Quests sollte man immer gut gerüstet sein, gute und reparierte Rüstungen tragen, Tränke sowie Nahrung und ähnliches parat haben, sich dann einer Gruppe anschließen. Dann macht das richtig Spass.

Wenn man schnellst möglichst auf das maximale Level möchte ist grinden das beste - viele möchten auch einfach nur ins PvP verschwinden.
Auch später für die Champion Punkte kommst du nicht ums grinden herum, jedenfalls wenn du aufholen möchtest.
Insgesamt finde ich das System jedoch beschissen.

PvP ist auch gut Solo möglich, musst halt die Map kennen. ;)
 
guru meditation schrieb:
Grinden ist bei diesem Game Zeitverschwendung.
naja. ich hab letztens bei einem spot mehr gegner umgekloppt als ich musste. hat einfach spaß gemacht. und sie haben sogar gut was gedroppt. hab in weniger als einer halben stunde zwei blaue gegenstände gefunden und eines davon brauchte ich sogar. am schnellsten voran kommt man allerdings durchs questen.

qhil schrieb:
ZeniMax hat in den letzten Tagen übrigens etliche Account gesperrt, deren Keys mit geklauten Kreditkarten ein- und weiterverkauft wurden. Billig kaufen ist also nicht immer besser :)

tjoa, wenn man seine keys super billig bei unseriösen händlern kauft ist man selbst schuld. den key seller, den ich nutze hat super support und ich hatte noch nie probleme mit keys. wenn doch, bekommt man einen neuen. g2a.com z.b. sponsort ja sogar teilweise streamer und gaming events. und gleichzeitig sind sie mit die günstigsten anbieter für keys. was ich sagen will, keystores sind nicht immer unseriös.
 
der erste große content patch wurde angekündigt:

https://www.reddit.com/r/elderscrol..._imperial_city_coming_august_31st_on_pts_for/

http://www.elderscrollsonline.com/en-us/news/post/2015/07/10/imperial-city-launch-details

neben dem patch selbst gibt es noch kostenpflichtigen dlc, der den neuen content beinhaltet. preis liegt bei 2500crown punkten, umgerechnet ca. 25€. mit einer aktiven eso plus mitgliedschaft ist der dlc kostenlos.

meh, ich weiß noch nicht, ob ich es gut finde, dass der content hinter einer paywall ist. mit sowas werden communities in zwei geteilt. ist letztendlich nur von nachteil für diejenigen, die den dlc kaufen. das ist üblicherweise ehr der kleinere teil der community und so kann es potentiell schwer werden, gruppen für den dlc content zu finden.

trotzdem find ichs gut, dass endlich n neuer, großer patch vreöffentlicht wird. aber ob ich den dlc kaufe, weiß ich noch nicht. wenn dann kauf ich mir günstig crown punkte oder schließe für einen monat eine plus mitgliedschaft ab, die ja auch zusätzliche boni gibt.
 
Zurück
Oben