• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News ESO: Tamriel Unlimited – MMORPG startet neu

Zornbringer schrieb:
mit einer aktiven eso plus mitgliedschaft ist der dlc kostenlos.
Ja, aber auch nur so lang, wie diese aktive Mitgliedschaft besteht. Nicht, dass es dabei zu "Verwirrungen" kommt :)

Beim Rest stimme ich dir zu. Man könnte meinen, dass ZeniMax aus dem doch recht schlechten Launch gelernt hat. Ich finde es relativ gefährlich, was sie vorhaben. Die von dir genannten Gründe kann ich jedenfalls nachvollziehen.

qhil schrieb:
Ja, aber auch nur so lang, wie diese aktive Mitgliedschaft besteht. Nicht, dass es dabei zu "Verwirrungen" kommt :)

jop, das hab ich jetzt auch mitgekriegt. ziemlicher kack eigentlich. mann, das spiel gefällt mir mitlerweile richtig aber zenimax versaut es mit ihrem geschäftsmodell. es fühlt sich einfach nicht gut an, wenn man das gefühl hat quasi abgezogen zu werden. richtig schlimm wirds ja erst, wenn man mit dem dlc auch gear bekommt, was stärker ist als das, was man aus dem basis spiel bekommt.

aber zenimax versaut es mit ihrem geschäftsmodell.

Ähm wie bitte? Also Abo ist scheisse, Spiel 1x kaufen auch/zu teuer, DLCs sind scheisse wenn sie kosten. Wie darfs denn sein? Kostenlos auf einem Silbertablett ans Bett? Was kosten denn DLCs für Skyrim wie Dragonborn? Waren die auch umsonst? Wovon sollen die Entwickler denn leben oder Geld hernehmen für neue Entwicklungen? Lass mich raten, zum Buddhismus konvertieren und alles auch Nächstenliebe machen.... :freak:

richtig schlimm wirds ja erst, wenn man mit dem dlc auch gear bekommt, was stärker ist als das, was man aus dem basis spiel bekommt.

Im lvl 42 Gebiet haben auch alle Spieler bessere Items als im lvl. 25 Gebiet. Das tangiert dich inwiefern?

ESO hat wohl mit Abstand das beste Geschäftsmodell aber man kann auch gern wieder zu den F2P-MMos wechseln wo knappe Tittenrüstungen und Überschwerter aus dem Item-Shop 10 € kosten. Das ist natürlich enormer "Inhalt"

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es geht eher und hauptsächlich darum, dass die Spielerschaft ggf. gespalten wird. Andererseits, wenn ich so drüber nachenke, dann war das auch in jedem anderem MMO (bspw. WoW) so.

ABER: Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass die Leute eben nicht gern für den DLC zahlen. Wenn das Spiel Spaß macht, fällt der Kauf leichter, logisch. Die Leute, die TESO wegen dem aktuell sehr guten Bezahlmodell spielen (1x-Zahlung), werden dann vielleicht aufhören, was der Community ebenfalls nicht allzu gut tun dürfte. Sie ist immerhin nicht so stark ist, wie die von einem WoW.

Das sind jedenfalls meine Gedanken dazu, das hat weniger was mit Geiz oder Buddhismus zu tun :) Aber das wird sich zeigen. Vielleicht macht man sich viel zu viele Gedanken. Und Nächstenliebe finde ich trotzdem gut :D

Ja aber mal ehrlich, neuer Content kostet überall etwas. Den gibts nicht umsonst. Das neue GW2-Addon ist sogar fast so teuer wie einst das Hauptspiel. So ein Content-DLC ist nichts anderes als ein Addon. WoW-Addons mussten auch extra bezahlt werden, inkl. Abo. Wo hats da die Spielerschaft gespalten? Wenn ich ein Abo für ESO einrichte muss ich für solchen Extra-Content gar nichts bezahlen. Die Kaiserstadt ist ja nicht nur ein ein kleines Gebiet das mal eben da hingerotzt wurde, es beinhaltet zahlreiche Neuerungen. Da will mir einfach nicht in den Kopf wie man sich da noch aufregen kann, das ist alles ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wieso, wer regt sich denn auf? Ich jedenfalls nicht. Im Gegenteil, ich bin auch immer bereit für guten Content zu zahlen. Dabei spielt es absolut keine Rolle, um welches Spiel es geht. Nicht immer gleich so aggressiv sein.

Und bitte dreh mir nicht die Worte im Mund um. Die Spaltung der Spielerschaft kann passieren. Ich habe nie gesagt, dass es so sein muss oder bei WoW so war - im Gegenteil, dort hat es ja auch funktioniert. Ich kann mir aber dennoch vorstellen, dass einige nicht zum DLC greifen werden und dadurch mit TESO aufhören. Und weil die Community eben nicht so riesig ist, merkt man einen eventuellen Spielerschwund deutlicher. Aber das habe ich oben auch schon beschrieben...

Loopa schrieb:
Ja aber mal ehrlich, neuer Content kostet überall etwas.

nein. das ist quatsch. aber du hast die richtige bezeichnung genutzt. das ist ein content patch. content patches kosten kein geld. und mehr ist das nicht. nur hat zenimax dlc draufgeschrieben und verlangt jetzt kohle dafür. was geld kostet sind expansions.

das problem ist halt, dass nicht alle leute den dlc kaufen werden. das ist ein fakt. also ist der anteil der spieler, die den dlc spielen können kleiner als die gesamte community. das kann zu problemen führen.

ein weiteres problem ist, dass das natürlich nicht der einzige dlc sein wird. nehmen wir mal an, sie veröffentlichen im quartals interval ein dlc für jeweils 25€. das sind 100€ im jahr. dafür aber weniger als 13€ pro monat. also, weniger als das ehemalige abo.

nun, ich hab das spiel gekauft, weil ich kein abo dafür bezahlen muss. genau wie bei den meisten mmorpg's, ausgenommen wow und final fantasy (und eve, was allerdings ein anderes genre ist). wenn sie jetzt regelmäßig dlc veröffentlichen, und jährlich vielleicht sogar eine expansion, dann relativiert sich das schnell und man bezahlt effektiv doch zumindest einen teil des ehemaligen abos. es ist auch nicht abzusehen, inwiefern die community mit jedem neuen dlc gespaltet wird.

die idee, dass alle nur alles geschenkt haben wollen ist auch quatsch. in einer welt mit free2play spielen und vorallem guild wars 2, akzeptiere ich einfach nicht dieses geschäftsmodell. zenimax bietet ohnehin schon ein optionales abo und zusätzlich einen cash shop. reichts nicht irgendwann? jetzt hauen sie noch dlc raus und die erste expansion kommt bestimmt. ich weiß nicht, ob sie sich das wirklich leisten können, denn es wird viele geben, denen das einfach zu viel ist. es gibt genug gute alternativen auf dem markt. wildstar wird in ein paar monaten free2play. effektiv ist es jetzt schon free2play, da man sich per ingame gold spielzeit kaufen kann. genau wie in world of warcraft übrigens. elder scrolls bietet das nicht. zenimax ist mehr auf dein geld fokussiert als eine gute spielerfahrung zu bringen. es gibt einfach zu viele indikationen für mich, dass sie einfach nur absahnen wollen. das beste beispiel ist, dass sie die imperial rasse immer noch hinter einer paywall haben. für mich ist das nicht akzeptabel.

Was ist mit euch? Wo war ich denn aggressiv?

@ Zornbringer

effektiv ist es jetzt schon free2play, da man sich per ingame gold spielzeit kaufen kann. genau wie in world of warcraft übrigens

Du willst jetzt ernsthaft als Argument bringen, das man in den anderen "vorbildlichen" MMOs Spielzeit per Gold kaufen kann, die in ESO sowieso kostenlos ist? Irgendwie redest du dir gern alles zwanghaft schlecht oder an anderen Stellen schön, oder? Das meiste aus dem Shop ist ebenfalls Ingame zugänglich, eben bis auf kosmetische Sachen wie Löwen oder Kostüme. Aber das wird natürlich nicht erwähnt, schon klar ^^

das ich mit deinen Ausführungen nicht mehr warm werde weißt du ja. So finde ich das als Content-Patch zu bezeichnen auch quatsch, aber das bleibt nun mal deine Interpretation. Und wenn Leute zahlreich unsinnige Reittiere oder Kostüme im Shop kaufen, für nicht erheblich weniger Geld, dann werden sie im Vergleich so einen Umfangreichen DLC auch kaufen. Den Senche-Löwe seh ich auch an jeder Ecke, sicher kaufen die Leute das. Das Spiel besteht mittlerweile eh fast nur noch aus Fans, die Heuschrecken und ewigen Nörgler haben sich zum Teil verzogen.

Das sind teilweise hier einfach völlig überzogene Erwartungen einer völlig übersättigten Spielerschaft. Diese Leute mögen bitte und werden auch gehen, davon stirbt das Spiel sicher nicht. Ich glaube sowieso das es überwiegend nur noch von den Konsolen getragen wird, auch zukünftig, die PC-Variante wird da nur noch mitgeschliffen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich das Geschäftsmodell ist wirklich gut.

Ich zahle doch lieber für etwas was das Spiel erweitert als ein reines Abo ohne neue Inhalte.

Für ein schönes Spiel zahle ich gerne, habe ja auch eine Beschäftigung damit.

Die "ich will alles Geschenkt-Mentalität" ätzt mich auch an. Wer gerne nichts bezahlen will der kann sich doch gerne im Netz tummeln und sich die Games mal ansehen. Liebloses Fastfood ohne wirklichen Tiefgang.

Loopa schrieb:
Du willst jetzt ernsthaft als Argument bringen, das man in den anderen "vorbildlichen" MMOs Spielzeit per Gold kaufen kann, die in ESO sowieso kostenlos ist?

nun, das ist insofern relevant, weil diese spiele kein geld für content patches verlangen. wow verlangt lediglich alle paar jahre (jetzt ggf. sogar jährlich) runde 40€ für eine expansion. bei wildstar ist es momentan genau so, nur gibt es dafür noch keine ankündigungen für expansions. ab herbst ist wildstar dann komplett free2play. da bleibt dann sogar der anschaffunspreis weg (der jetzt übrigens schon extrem niedrig ist). rift, tera und co veröffentlichen content patches ebenfalls kostenlos und sind sowieso komplett free2play.

und jetzt kommt eso daher, was preislich immer noch ziemlich teuer ist, abgesehen von seltenen discount aktionen und packt den neuen content hinter eine paywall.

ich versteh nicht, wieso sich nicht mehr leute darüber verbal äußern, denn alle anderen spiele dieses genres (und teilweise sogar genreübergreifend) bieten ihre content patches kostenlos an. wieso sollte es also ok für eso sein?

ich möchte das noch mal unterstreichen. das ist ein content patch. seit wann kosten content patches etwas? ich kann dlc verstehen. die meisten spiele, die dlc anbieten, haben keinen zusätzlichen cash shop oder eine art premium abo. spiele mit premium abo geben dir das dlc. sie geben dir nicht nur ein temporäres recht, das dlc zu spielen. premium=du kriegst das dlc. ziemlich einfach. eso plus bringt dir im grunde nichts. du bekommst das dlc nicht für deine mitgliedschaft.

als bewusster verbraucher sollten da eigentlich die alarmglocken leuten. du kannst mir aber auch gerne andere beispiele zeigen und das alles wiederlegen. ich kenne schließlich nicht alle spiele und ihre geschäftsmodelle.

Ich würde sagen wir brechen hier erstmal ab und du informierst dich mal genau was f2p und was b2p (ESO, Secret World) ist und wo da insbesondere bei f2p die ganzen versteckten Kosten stecken. Und wieviel Spaß das ganze macht wenn man das komplett ohne Kohle zocken möchte. Man kann natürlich auch Scheisse würzen damits besser schmeckt.

Loopa schrieb:
Ich würde sagen wir brechen hier erstmal ab

weils schwerer ist zu argumentieren und die fakten zu akzeptieren? beleg doch deine these mal mit beispielen anstatt stammtisch parolen.

Zornbringer schrieb:
nein. das ist quatsch. aber du hast die richtige bezeichnung genutzt. das ist ein content patch. content patches kosten kein geld. und mehr ist das nicht. nur hat zenimax dlc draufgeschrieben und verlangt jetzt kohle dafür. was geld kostet sind expansions.

Deine Logik ist merkwürdig. Der Patch an sich ist auch kostenlos. (VR16 usw.) Der DLC "Kaiserstadt" muss eben bezahlt werden.
siehe http://www.eso-schatzsucher.de/teso...524-Veröffentlichungsdetails-zur-Kaiserstadt/

weils schwerer ist zu argumentieren und die fakten zu akzeptieren? beleg doch deine these mal mit beispielen anstatt stammtisch parolen

Ok jetzt rutscht es ab und irgendwie wusste ich das dieses Sprüchlein nun kommt ;) Ich glaube eher das du ganz bewusst provozierst (für die die sich provozieren lassen -- Zornbringer kommt sicher nicht von ungefähr) und dich daran labst. Oder du pflegst mit Wonne deinen negativen Tunneblick aber hier von Fakten zu reden, bei deinen Beiträgen... das ist schon ne Nummer :freaky: Ich zumindest werde deine niederen Bedürfnisse nicht weiter pflegen. Fang was schlaues mit deiner Zeit an wie etwa Gold in WoW für Spielzeit verdienen :p Deinen ESO-Account übernehme ich dabei gern.

PS. Ein bißchen Recherche und man kommt selbst drauf, allerdings auch nur wenn man gewillt ist. Meine Aufgabe ist das tatsächlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Loopa schrieb:
PS. Ein bißchen Recherche und man kommt selbst drauf, allerdings auch nur wenn man gewillt ist. Meine Aufgabe ist das tatsächlich nicht.

ok, dann bleibt mein statement halt so stehn und du äußerst dazu deine meinung, ohne weitere belege. ist doch ok. ist halt nur nicht förderlich, wenn du dich aus der diskussion raushalten willst. wenn du mir nicht zustimmst, dann beleg halt, wieso das so ist. ansonsten teilst du halt nur deine meinung und das ist nicht so viel wert in einer diskussion.

mein name kommt übrigens von wrathbringer. das ist der wow server auf dem ich vor vielen jahren angefangen habe zu spielen. hat nichts mit provokation zu tun. tatsächlich versuche ich ja sachlich zu bleiben, was man nicht von alles beteiligten sagen kann.

DarkGrinch schrieb:
Deine Logik ist merkwürdig. Der Patch an sich ist auch kostenlos. (VR16 usw.) Der DLC "Kaiserstadt" muss eben bezahlt werden.

ja, darum geht es ja unter anderem. content hinter eine paywall zu packen. wie ich schon mehfach geschrieben hab, sind content patches in der regel kostenlos für spiele dieses genres. kostenpflichtige dlc's werden meistens von spielen angeboten, die kein zusätzliches premium model anbieten oder kein zusätzlichen cash shop in ihrem spiel haben. bei premium diensten wie z.b. in battlefield und cod bekommt man den dlc übrigens zu seinem aktiven premium dienst. in eso hat man nur zugriff auf den content solange man den eso plus dienst nutzt. ist quasi nur temporär.

Zuletzt bearbeitet:
Zornbringer ist auch ein ziemlich cooler PvP-Rang in WoW. Just sayin!

Hab' mir gestern beim Amazon Prime Day ESO für die PS4 geholt. Bin mal gespannt, es sah im Vorfeld schon cool aus.

Zornbringer schrieb:
das ist ein content patch. content patches kosten kein geld. und mehr ist das nicht. nur hat zenimax dlc draufgeschrieben und verlangt jetzt kohle dafür. was geld kostet sind expansions.

Ähm, sorry, das musst du mir mal erklären. Ein Beispiel: Diablo 3 Reaper of Souls ist auch ein Content Patch, nur dass Blizzard dort Expansion Pack draufgeschrieben und es auf eine CD gepresst hat. Dasselbe gilt für WoW-Addons und ander Spiele auch. Es spielt absolut keine Rolle, wie man das Kind nennt. Gemeinsam haben sie aber alle, dass sie zusätzlichen Content bieten - in welcher Form das auch immer sein mag. Wieso das nun kein Geld kosten soll, entzieht sich mir dann aber doch.

qhil schrieb:
Es spielt absolut keine Rolle, wie man das Kind nennt.

da hast du tatsächlich recht. letztendlich kommt es auf den umfang an. expansions haben in der regel mehr contant als ein content patch. wieviel content jetzt das imperial city update bringen wird, bleibt noch abzuwarten. im moment steht alles nur auf dem papier. man sollte erstmal warten und schaun, wie es dann in der praxis aussieht. ist der inhalt einer expansion gleichzusetzen, würde sich eine investition tatsächlich lohnen.

trotzdem gibt es noch unangenehmen beigeschmack. ich finde nach wie vor, dass eso plus mitglieder sämtlichen content bekommen sollten, ohne noch mal extra ihre crown währung dafür auszugeben.

Zornbringer schrieb:
letztendlich kommt es auf den umfang an.

So schaut's aus. Ich glaube übrigens nicht, dass ZeniMax die Käufer verarschen wird. Die werden schon ordentlichen Content bieten. Das haben die vergangenen Patches ausreichend gezeigt. Stellt sich halt nur noch die Frage, wie viele Spieler bereit sind, ihn zu kaufen. 25 Euro finde ich aber eigentlich noch vertretbar - aber ich verdiene auch mein eigenes Geld. Schüler oder Studenten könnten da schon mehrmals drüber nachdenken...

sry, es sind 25$. mein fehler. das entspricht 20€. dafür bekommt man 3000 crown points. das dlc kostet 2500 crown points. ich hab auf der wiki seite gelesen, dass jeder account 500 crown points geschenkt bekommt. nachgeschaut hab ich tatsächlich noch nicht.

ziemlich blöd nur, dass man mehr ausgeben muss, als das dlc kostet. sehr verbraucherunfreundlich.

Zurück
Oben