Loopa schrieb:
Ja aber mal ehrlich, neuer Content kostet überall etwas.
nein. das ist quatsch. aber du hast die richtige bezeichnung genutzt. das ist ein content patch. content patches kosten kein geld. und mehr ist das nicht. nur hat zenimax dlc draufgeschrieben und verlangt jetzt kohle dafür. was geld kostet sind expansions.
das problem ist halt, dass nicht alle leute den dlc kaufen werden. das ist ein fakt. also ist der anteil der spieler, die den dlc spielen können kleiner als die gesamte community. das kann zu problemen führen.
ein weiteres problem ist, dass das natürlich nicht der einzige dlc sein wird. nehmen wir mal an, sie veröffentlichen im quartals interval ein dlc für jeweils 25€. das sind 100€ im jahr. dafür aber weniger als 13€ pro monat. also, weniger als das ehemalige abo.
nun, ich hab das spiel gekauft, weil ich kein abo dafür bezahlen muss. genau wie bei den meisten mmorpg's, ausgenommen wow und final fantasy (und eve, was allerdings ein anderes genre ist). wenn sie jetzt regelmäßig dlc veröffentlichen, und jährlich vielleicht sogar eine expansion, dann relativiert sich das schnell und man bezahlt effektiv doch zumindest einen teil des ehemaligen abos. es ist auch nicht abzusehen, inwiefern die community mit jedem neuen dlc gespaltet wird.
die idee, dass alle nur alles geschenkt haben wollen ist auch quatsch. in einer welt mit free2play spielen und vorallem guild wars 2, akzeptiere ich einfach nicht dieses geschäftsmodell. zenimax bietet ohnehin schon ein optionales abo und zusätzlich einen cash shop. reichts nicht irgendwann? jetzt hauen sie noch dlc raus und die erste expansion kommt bestimmt. ich weiß nicht, ob sie sich das wirklich leisten können, denn es wird viele geben, denen das einfach zu viel ist. es gibt genug gute alternativen auf dem markt. wildstar wird in ein paar monaten free2play. effektiv ist es jetzt schon free2play, da man sich per ingame gold spielzeit kaufen kann. genau wie in world of warcraft übrigens. elder scrolls bietet das nicht. zenimax ist mehr auf dein geld fokussiert als eine gute spielerfahrung zu bringen. es gibt einfach zu viele indikationen für mich, dass sie einfach nur absahnen wollen. das beste beispiel ist, dass sie die imperial rasse immer noch hinter einer paywall haben. für mich ist das nicht akzeptabel.