• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News ESO: Tamriel Unlimited – MMORPG startet neu

ziemlich teuer. vielleicht hol ich mir 20 neue plätze. die taschenhändler kannte ich bis jetzt nicht. danke.
 
Dort wo die Banken sind stehen auch meist die Händler für Taschenplätze rum. Die Salvage-Kits haben sich früher nicht gelohnt, denke nicht das sich das geändert hat.

Immer schön die Traits erforschen, sonst bringt das ganze Craften nichts.


ich bin jetzt level 43. queste munter vor mich hin. gruppen dungeons und pvp hab ich bis jetzt komplett links liegen gelassen. möchte ich mir fürs endgame aufheben.
Dann hast du ja das erste Drittel fast durch. Wenn sich eine Möglichkeit ergibt und im Channel gerade Leute gesucht werden würde ich auch ruhig mal in die Dungeons schauen. Die Vet-Dungeons später sind dann ohnehin noch mal eine andere Angelegenheit.

PvP genauso, mit 40+ hast du schon gute Voraussetzungen für den Non-VR-Bereich. Mir hat das lowlvl PVP besser gefallen als das große. Sobald du 50 bist musst du gegen die ganzen VR14er mit 1000 Champpunkten und perfekten Items antreten. Dazu sind die meistens noch militärisch durchorganisiert und mit TS unterwegs. Im lowlvl Bereich kann man eher mal das Chaos nutzen und solo oder mit kleiner Grp was reißen.
 
So, hab nun mal bei der reduzierten Steam-Version von TESO zugegriffen. Zugegeben, immernoch recht teuer, aber was soll's ;) Dafür habe ich "damals" die 30€ für meine erste Version von MMOGA zurück bekommen und somit quasi kostenlos erhalten :D

Jetzt kann ich den zweiten Account mal an einen Freund weitergeben, damit er TESO testen kann.
 
hab hier noch mal einen vergleichs-screenshot mit und ohne custom reshade filter.

reshade_c.jpg

links das original mit maximalen details. rechts mit reshade. lenzflare (ja, mit z), hdr, filmicpass, vibrance, curves, lumasharpen und natürlich smaa (im spiel gibts nur fxaa, was das bild aber verwischt).

ist vielleicht geschmacksache aber ich fand die original farbpalette in eso etwas blass. teilweise ist auch ein komischer gelbton dabei, was mir überhaupt nicht gefällt. mit dem reshade profil wird aus dem gelb quasi ein sattes orange. dazu werden noch kontraste hinzugefügt und der lenzflare effekt fügt noch kleine farb nuancen je nach farbe des himmels hinzu. hier orange. bei strahlend blauem himmel reflektieren häuserdächer (bzw. berge oder was auch immer gerade auf dem screen ist) die blaube farbe. also, ich find es sieht krass geil aus. vorher war es ok aber jetzt ist es krass. :)
 
nutzt jemand von euch vielleicht AUI (advanced ui). ich hab damit offenbar einen kleinen bug. es ist immer ein ziel im ziel frame (oben mitte). visiert man etwas an, bleibt es solange dargestellt, bis ich ein anderes ziel anvisiere, dann bleibt wiederum dieses ziel im ziel frame.

gibts ne möglichkeit das zu beheben? ich find die neuen ziel frames ganz hübsch und würd sie gern vernünftig nutzen.
 
Im August werde ich es mir ansehen.

WoW läuft noch mind. 3 Monate völig legal kostenlos für mich dank den Marken.
 
Hallo zusammen,

als großer Fan der Elder Scrolls Reihe überlege ich mir dieses Spiel zu kaufen.
Mich interessieren vorallem Dinge wie:
- dichte Atmosphäre
- guter Soundtrack
- gute Quests

Ist ESO hier das richtige?
 
Ich bin kein wirklich großer Fan der Reihe. Ich hab ein bisschen Morrowind gespielt, ein bisschen Oblivion und auch nur ein bisschen Skyrim. Ja ich weiß, Asche auf mein Haupt!

Die Atmosphäre finde ich gut, allerdings nicht so dicht wie bei Skyrim. Es fehlt irgendwie noch ein bisschen das "gewisse Etwas". Aber das ist natürlich nur subjektiv beurteilbar.
Den Soundtrack wiederum finde ich vollkommen gelungen und er passt von der Stimmung her sehr gut.
Bei den Quests bin ich positiv überrascht. Die meisten davon sind abseits der typischen MMO-Quests a la sammle dies, töte das. Jede Quest hat eine eigene Geschichte (komplett vertont übrigens) und man weiß deshalb ganz genau warum man gerade diese Aufgabe bekommen hat. Zudem bauen viele Quests aufeinander auf, es gibt selten Quests die wirklich nur aus einer einzigen Aufgabe bestehen.

Allgemein hat ESO viel mehr von einem klassischen Rollenspiel als die meisten MMORPGs.
 
Was ich da oft beobachte, gibt man eine Quest ab oder holt sich das Update; die Leute rennen sofort weiter. Wenn man stehen bleibt kann man manchmal noch eine Szenerie erleben weil die NPCs eine Handlung durchführen oder eine interessante Unterhaltung führen.

Wenn man im Gedächtnis behält wem man da mal geholfen/verschont/etc. hat, kann man später diese NPCs wieder entdecken und sie ansprechen und sie kommentieren noch mal vergangenes Geschehen oder zukünftiges Vorhaben. NPCs haben also definitiv einen Wert in ESO den sie in anderen MMOs oft nicht haben. Leider von vielen in der typischen Rush & Go Spielweise nicht bemerkt.

Im Vergleich gesehen sind die NPCs in Skyrim oder Oblivion sogar regelrecht spröde und ausdruckslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
estre schrieb:
Ist ESO hier das richtige?

eso ist nicht skyrim 2. darüber musst du dir bewusst sein. eso ist ein mmorpg im elder scrolls universum. es ist keine weiterentwicklung vergangener titel.

das gesagt, die quests sind sehr gut gemacht. in jeder zone gibt es hauptquests, die alle eine eigene geschichte erzählen. teilweise kannst du sogar entscheidungen treffen. riesige konsequenzen gibt es allerdings nicht. hat ehr psychologische auswirkungen auf den spieler und evtl. auf npc dialoge. dazu gibt es noch nebenquests, die ehr traditionell sind. sammle X, töte Y usw... die sind auch vertont aber du erledigst keine super wichtigen aufgaben. ehr die drecksarbeit. wobei, selbst da gibt es lustige ausnahmen:

habe gestern in der welt einen npc getroffen. eine waldelfin im thieves guild outfit. sie stand in einer kleinen holzhütte und wollte von mir, dass ich böse monster töte. das erste "monster" war eine ratte. ich kehrte zurück. sie tat überrascht und schickte mich sogleich auf mein nächstes abenteuer. diesmal einen vogel, der einfach davon flog. an der stelle lag jedoch ein mensch, ohne klamotten, ausgeraubt. wieder zurück, sie tat wieder überrascht. diesmal hab ich im dialog ausgewählt, dass ich mich nicht mehr ausnutzen lassen will. sie bestand jedoch darauf und schickte mich auf trolljagd. diesmal traf ich auch auf einen tatsächlichen gegner. es war allerdings ein riese und kein troll. als ich zurückkehrte war sie tatsächlich überrascht, dass ich wirklich ein monster entdeckt habe. sie gab mir dann einen 2h kolben mit dem namen des riesen, den ich zuvor gelegt habe...

also, im grunde hat sie den typen, den ich entdeckt hab ausgeraubt und mich nur verarscht. :)

back2topic... gute atmosphre, ja. besser als jedes andere mmorpg, was ich bisher gespielt hab. soundtrack ist gut aber wenn du das spiel oft und lange spielst, wird es irgendwann einseitig. gute quests? ja, siehe oben. für mich das beste questing, was ich je gespielt hab. es fühlt sich nie an, als ob man grinden muss. es ist mehr wie ein singleplayer rpg, nur siehst du halt andere spieler in der welt, die die gleichen quests machen.
 
Kann man eigentlich Post zw. zwei verschiedenen Fraktionen hin- und her schicken?
Wenn zwei Charaktere verschiedener Fraktionen auf einem Account sind, können die ja auch auf dieselbe Bank zugreifen. Daher die Frage, ob das auch Account-übergreifend auf postalischem Wege geht :)
 
ich bin mir nicht sicher aber ich glaube schon. solange es dein account ist, sollte die fraktion egal sein. sowieso teilen sich alle fraktionen ja die pve welt. wenn du veteran rang erreicht hast, spielst du ja die kampagne der anderen fraktionen durch und hast so auch zugriff auf die gildenhändler. also, die ekonomie sollte nicht getrennt sein. insofern solltest du deinen charaktären auch kram schicken können, unabhängig von der fraktion.

vorallem anfangs sollte man das ja machen, weil man sehr wenig inventarplatz hat. man lässt die post dann quasi einfach im briefkasten. wie eine art cache, da die bank ja accountübergreifend ist. man kann seinen kram so unendlich lang hin und her schicken. ich find das halt nur schlecht für die immersion und kämpfe lieber mit inventarplatz. mitlerweile hab ich eh 100 plätze im inventar. das reicht für ne weile.
 
Du hast mich scheinbar nicht richtig verstanden :D Zwischen den Charakteren auf einem Account kann man sich eh nichts hin- und her schicken, sprich die Theorie mit dem "im Briefkasten lassen" funktioniert nicht. Das ist auch nicht nötig, da alle Charaktere eines Accounts auf dieselbe Bank zugreifen.

Ich möchte account- und gleichzeitig fraktionsübergreifend Post versenden. Angenommen ich bin Orc und mein Freund spielt Khajiit. Das sind zwei verschiedene Fraktionen. Kann ich ihm was schicken?

Ich schätze auch, dass es funktioniert, allerdings bin ich mir ebenfalls nicht sicher ;) Solch eine harte Grenze, wie bspw. bei WoW (Horde / Allianz) gibt es in ESO ja scheinbar nicht.
 
es ist ja gerade deswegen nötig, weil man accountweit nur eine bank hat. ich hab es selbst noch nicht ausprobiert, habe aber davon gelesen, dass man sich items von charakter zu charakter schickt, die post aber nicht annimt, sondern einfach im postfach lässt. nach einem monat wird die post dann automatisch wieder zurück geschickt und dann schickst du sie halt wieder zurück. das kannst du unendlich lang machen und spartst so inventarplatz.

wie gesagt, die fraktionen teilen sich die wirtschaft. also denke, ich dass du auch fraktionsübergreifend items verschicken kannst.

btw., bist du in einer gilde? könntest ja auch mit zu uns in die gilde. sind zu den hochzeiten so 30-40 leute online. kannst mich ingame ja mal anschreiben. mein charakter heißt "Azzathoth". bin abends ab ca . 20uhr online. manchmal auch etwas später, manchmal früher.
 
Ich habe gestern versucht mit einem Charakter meines Account einem anderen etwas zu schicken. Der Versuch wurde mit der Meldung, dass ich mir selbst nichts zusenden kann, abgebrochen. Vielleicht ging das mal, aber gestern hat es jedenfalls nicht funktioniert.

Ist aber auch logisch, da sich die Charaktere auch denselben "Briefkasten" teilen.
 
Ich habs nun auch und mir gefällt es schon super.

Als ersten Char hab ich mich für eine Nachtklinge entschieden.

Ich plane mit 2 Dolchen zu kämpfen und als zweiten Satz einen Bogen.

Ist das eine gute Wahl?
 
gibts denn nachklinge skills, die zwei dolche benötigen? im grunde ist die waffenwahl völlig egal. nimm, was dir gefällt. ich hab videos von magicka nightblades gesehn, die destruction staffs genutzt haben.

achte halt nur darauf, dass du deine attribute richtig verteilst. wenn du skills nutzt, die überwiegend magicka brauchen, setze die punkte in magicka. oder umgedreht bei stamina halt in stamina investieren. für stamina solltest du mittlere rüstung tragen, da es dort passive skills gibt, die stamina verbessern. bei leichter rüstung wird magicka verbessert. verbesserungen wirken sich z.b. auf regeneration, reduzierung der kosten, erhöhung und waffen- bzw. zauberschaden aus. du kannst auch einen mix an rüstungstypen tragen, was viele sogar empfehlen.

nun, das gesagt würde ich dir empfehlen primär auf stamina zu gehen, weil du primär waffen nutzt, die stamina skills haben. magicka brauchst du eigentlich nicht, also kannst du auch komplett auf mittlere rüstung gehen. es sei denn, du willst auch etwas mehr aushalten. dann auch etwas auf schwere rüstung gehen. du kannst ja tatsächlich mit jeder klasse auch tanken...

falls du ne gilde suchst, whisper mich mal an: "Azzathoth" ... bin meistens erst abends online.

achja, ich hab jetzt meinen ersten charakter auf veteran rang 1, was im grunde level 50 bedeutet. bin mit der hauptstory so gut wie durch. danach gehts in die gebiete der anderen fraktionen und von dort die hauptstory noch mal, wenn ich das richtig verstanden hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ich schau da mal. Ein drachenritter ist eher ein Tank oder als ein Templer wennn man mit 1h und schild kämpfen will?
 
und von dort die hauptstory noch mal, wenn ich das richtig verstanden hab.

Nein, nur die Quests der Fraktionen. Auch Magier und Kriegergilde werden nicht wiederholt soviel ich weiß.

Ein drachenritter ist eher ein Tank oder als ein Templer wennn man mit 1h und schild kämpfen will

Es gibt sogar Nachtklingen Tanks, man muss ein bißchen mit den Fähigkeiten experimentieren und sich das ausklügeln. Templer sind primär Heiler, Drachenritter Tanks wenn man von den Hauptfähigkeiten der Klassen ausgeht. Aber grundsätzlich ist ESO da ziemlich experimentierfreudig
 
Zurück
Oben