Matthias80 schrieb:
Treiber. Spieler interessiert die Karte null.
Warte doch einfach mal ab, was passiert.
Du hast mit deinem Satz recht, wenn wir über jene Spieler reden, die praktisch alle Tripple A Titel mindestens in WQHD mit ultra Details mit 144 Hz spielen wollen...und du hast natürlich auch recht, wenn wir gar über angestrebtes 4K in höheren Einstellungen nachdenken...
...aber nimmt man alleine mal die Monitor-Umfrage hier im CB, wie viele mit Full-HD oder max. mit WQHD arbeiten und spielen, hat eine Intel Arc 770 mit 16 GB Speicher in der wahrscheinlichen / potentiellen...ich formuliere bewusst wahrscheinlichen / potentiellen...Leistungsklasse zwischen RTX 3060 / RTX 3060 Ti bzw. RX 6650 / RX 6700 (nicht die 6700 XT, die liegt ja drüber) eine absolute Berechtigung.
Wenn man der Realität ins Auge blickt, ist der...durchschnittliche...PC Gamer eben kein 4K Grafikfetischist, sondern es geht um Spaß und Abschalten. Nicht ohne Grund war der Landwirtschaftssimulator 22 das meist verkaufte Spiel...und die Käufer waren bestimmt nicht alles 4K Fans.
Wo ich dir recht gebe: Treiber. Aber die ganzen Probleme relativieren sich schnell, wenn man sich alleine mal die ganzen nVidia Hotfix Treiber ansieht, die nach den WHQL Treibern direkt wieder irgendwelche G-Sync Probleme beheben.
Warten wir mal ab, was die Tests von Computerbase, PC Games Hardware, Planet3DNow!, etc. sagen werden, wenn das NDA Datum erledigt ist.
Nachtrag: da professionelle Miner sich nicht für den Strombedarf interessieren, darf man 3x raten, was passieren wird: die verblasenen RTX 3000er und RX 6000er werden nach und nach im eBay auftauchen und RTX 4000 und RX 7000 werden kaum verfügbar sein.
Klar, Glaskugel und so. Halte ich aber für ein wahrscheinliches Szenario.