News Ethereum-Mining mit Intel Arc: Schlechte Benchmarks werden Spieler freuen

Persönlich vermute ich, dass GPU Mining so oder so tot ist, zumindest vorerst. Ob der Krypto Hype zurück kommt KA, zumindest im Kriminellen wird Krypto bleiben, ansonsten ist die Spekulationsblase halt erstmal geplatzt und vermutlich sind die Coins immer noch massivst Überbewertet.

Bei Intel bleibt nur die Frage ob sie die E**** haben entsprechend durchzuhalten um bei den GPUs in 1 oder 2 Gens wirklich mitzumischen. Ich vermute leider nicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drago R und elmex201
Immerhin ist ARC konsequent in allem "schlecht".
Hoffentlich wird die nächste Gen von Intel konkurrenzfähig.
 
Verstehe nicht, warum mich das freuen sollte. Da die Grakas zum Spielen nicht wirklich taugen wäre es eigentlich sehr erfreulich gewesen, wenn sie sich zum Mining eignen würden und so vielleicht noch zusätzlich Druck von den Spielegrakas nehmen würden.

wern001 schrieb:
Die Umstellung von ETH ist doch für den 19.September geplant.
Diesmal wirklich, wirklich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, Sardok, Locutus2002 und 2 andere
Ganz klar rBAR nicht verstanden ;-) /IronieOff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
@SVΞN wäre es für uns Gamer nicht besser, wenn die GPU die Beste für diese möchtegern Mineure wäre? Dann klnnten die sich damit rumschlagen. 🙃

@Beg1 @Loopman es wird befürchtet, dass aus Ethereum, zwei Coins werden könnten. PoS und weiterhin PoW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002
WebBeat84 schrieb:
Die Intel Karten sind sowas von unnötig.

Ich verstehe nicht, wie ein so großes Unternehmen wie Intel mit so viel Know-how, es nicht hinbekommt ansatzweise konkurrenzfähige Grafikkarten zu entwickeln.

Wäre es ein Startup würde ich es verstehen aber ein Riese wie Intel...
Im CPU Markt kommt ja auch nix innovatives mehr seit Jahren... Immer nur mehr MHz und ne 0 mehr in der Bezeichnung.

AMD hingegen schafft beides, CPU und GPU Top und immer besser und besser zu werden.
Verstehe ich auch nicht, Intel ist ja kein kleiner Unbekannter...

Wirkt von Anfang an als wäre es ein kleines durch Spenden finanziertes Startup:p

Mir wäre das den ganzen Aufwand, Geld, Entwicklung, Werbung ect. nicht wert.
 
Naitrael schrieb:
Angeblich sogar der 6.9.
Aber das hört man halt auch schon seit nunmehr fast 10 Jahren, wer sich also auf diese Aussagen verlässt...nunja, ist ziemlich verlassen mMn.
Am 6.9. ist Bellatrix. Ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen:
Das ist quasi eine Vorbeitung für den Merge.

Der Zeitpunkt an dem der tatsächliche Merge passiert wird über die TTD geregelt. Das ist vereinfacht gesagt ein Counter, der die Gesamtmenge aller jemals berechneten Hashes zählt. Dieser wurde vor ein paar Wochen festgelegt und ist fix.
Der tatsächliche Zeitpunkt des Merges ist leicht variabel. Würden z.B. jetzt die Hälfte der Miner ihre GPUs verkaufen und die Hashrate sich halbieren, dann dauert es noch doppelt so lange. Derzeit sieht es aber nicht danach aus, dass das passiert. da die Hashrate auf Grund der Kurserholung sogar leicht im Steigen ist. Deswegen hat sich der Termin vom 16. auf den 14. vorverschoben.

Dass der Merge sich zig Map verschoben hat ist ein eher subjektives Gefühl. Es wurde nie ein offizieller Termin genannt bis auf die Aussage vor ein paar Monaten, dass es bereits Ausgust werden könnte. In den Core Dev Meetings war eigentlich immer die Stimmung "its done when its done".

Das was durch die Medien zirkuliert ist waren großteils Spekulationen. Hier war das Problem, dass ein Großteil der Leute die Funktionsweise bzw. den Sinn der Difficulty bomb nicht verstanden haben. Diese hat mit dem Merge gar nichts zu tun und sorgt lediglich dafür, dass alle gezwungen werden neue Updates auch tatsächlich einzuspielen und diese wird mit jedem Update nachgestellt.

Naitrael schrieb:
Und selbst wenn, wird es irgendeine neue/andere Coin geben, die da nachzieht. Falls es jemals wieder wirklich rentabel wird.
Du verwechselst hier Ursache und Wirkung. Es gibt jede Menge Miner da der Kurs hoch ist.
Aber nur weil Miner anfangen etwas zu minen steigt nicht der Kurs. Dieser wird an der Börse festgelegt.
Mining ist für die Kursentwicklung sogar schädlich, da es eine laufende Umverteilung von den Besitzern der Währung zu den Minern gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
wern001 schrieb:
Ja Benchmarks die von Intel Optimiert wurden.
Nichts anderes machen die GPU-Treiber von AMD und nVidia, nur dass die eben jahrelang schon in der Entwicklung der Spiele dabei sind und dort "unterstützen" - und eben auf eine große Datenbank vorhandener Spieleoptimierungen zurück greifen können.
 
Crifty schrieb:
Ist ein Unternehmen was 2006 aufgelöst worden ist. Was hat das jetzt mit dem Briefbeschwerer von Intel zutun?

Als 3dfx ab 1996 mit seinen Voodoo Karten DAS Maß der Dinge im 3D Sektor war, hieß die Firma nunmal ATI und nicht AMD und auch ich kann mich daran erinnern, dass die ersten Versuche von Nvidia und ATI damals belächelt wurden und kaum Chancen eingeräumt bekamen, jemals gegen 3dfx bestehen zu können. Nichts anderes hat scryed geschrieben:

scryed schrieb:
Wenn ich daran denke was die erste Nvidia Karte war oder ATI ...... Da habe ich mich an meiner 3dfx Karte festgehalten so wie heute Intel belächelt wird

Was daraus (leider) geworden ist, wissen wir alle... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Bonanca
mkl1 schrieb:
Das ist zu früh, um die Leistung zu beurteilen. In der Vergangenheit wurden GPUs optimiert und waren danach 50% schneller als vorher beim mining.
Hast du ein Beispiel für irgendeine Grafikkarte die allein durch Optimierung auf Seite der Miner 50% schneller wurde? (bitte nicht die LHR Karten)

Die A380 macht genau das was zu erwarten war: enttäuschen.
Mini Chip, 96bit Interface, kein besonders schneller Speicher -> wenig MH/s
Und ne Gaming Leistung die bereits Mittelklasse Karten vor 5-6 Jahren hatten, die auch unter 200€ zu bekommen waren.
Dazu noch die Treiberprobleme und das alles für 150$/€ ?!
Der Grafikkartenmarkt ist nach wie vor im A***
Ich bezweifel immernoch, dass die Karte offiziell nach Deutschland kommt.
Interessanter und wichtiger sind die A750 und 770, mal schauen wie sich gegen RTX3050-60 / RX6600 schlagen und ob Intel dann hier wirklich über Niedrigpreise in den Markt drücken will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Warum sollte das Spieler jetzt freuen? Wenn die Dinger der absolute "bang for a buck" für mining wären dann würde man wenigstens eine Radeon/RTX bekommen wenn der nächste Mining-Boom ansteht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002
Matthias80 schrieb:
Treiber. Spieler interessiert die Karte null.
Warte doch einfach mal ab, was passiert.

Du hast mit deinem Satz recht, wenn wir über jene Spieler reden, die praktisch alle Tripple A Titel mindestens in WQHD mit ultra Details mit 144 Hz spielen wollen...und du hast natürlich auch recht, wenn wir gar über angestrebtes 4K in höheren Einstellungen nachdenken...

...aber nimmt man alleine mal die Monitor-Umfrage hier im CB, wie viele mit Full-HD oder max. mit WQHD arbeiten und spielen, hat eine Intel Arc 770 mit 16 GB Speicher in der wahrscheinlichen / potentiellen...ich formuliere bewusst wahrscheinlichen / potentiellen...Leistungsklasse zwischen RTX 3060 / RTX 3060 Ti bzw. RX 6650 / RX 6700 (nicht die 6700 XT, die liegt ja drüber) eine absolute Berechtigung.

Wenn man der Realität ins Auge blickt, ist der...durchschnittliche...PC Gamer eben kein 4K Grafikfetischist, sondern es geht um Spaß und Abschalten. Nicht ohne Grund war der Landwirtschaftssimulator 22 das meist verkaufte Spiel...und die Käufer waren bestimmt nicht alles 4K Fans.

Wo ich dir recht gebe: Treiber. Aber die ganzen Probleme relativieren sich schnell, wenn man sich alleine mal die ganzen nVidia Hotfix Treiber ansieht, die nach den WHQL Treibern direkt wieder irgendwelche G-Sync Probleme beheben.

Warten wir mal ab, was die Tests von Computerbase, PC Games Hardware, Planet3DNow!, etc. sagen werden, wenn das NDA Datum erledigt ist.

Nachtrag: da professionelle Miner sich nicht für den Strombedarf interessieren, darf man 3x raten, was passieren wird: die verblasenen RTX 3000er und RX 6000er werden nach und nach im eBay auftauchen und RTX 4000 und RX 7000 werden kaum verfügbar sein.


Klar, Glaskugel und so. Halte ich aber für ein wahrscheinliches Szenario.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
Miuwa schrieb:
Verstehe nicht, warum mich das freuen sollte. Da die Grakas zum Spielen nicht wirklich taugen wäre es eigentlich sehr erfreulich gewesen, wenn sie sich zum Mining eignen würden und so vielleicht noch zusätzlich Druck von den Spielegrakas nehmen würden
Hab mich auch gefragt, ob ich der einzige mit dieser Ansicht bin, wobei im Falle eines erneuten Booms stürzen sich die Miner eh auf jede minig brauchbare gpu, soo viel Unterschied würde es daher wahrscheinlich eh nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, Miuwa und Locutus2002
Wäre Mining gerade wieder in einer Hochphase und lukrativ, wäre die Nicht-Eignung der Arc-Karten sogar eigentlich eine schlechte Nachricht. Denn da die Karten für Gaming nichts taugen, sind sie nicht mal als Ausweichlösung zu gebrauchen. Wären sie aber gut für Mining geeignet, würden die Miner sich ja dann auf Karten stürzen, die für Spieler sowieso uninteressant sind. Das wäre dann sogar Win-Win.

Und wer sich Hoffnungen macht, dass mit der PoS-Umstellung von Ethereum das Mining vorbei ist, der übersieht drei Dinge:
1.) Es gibt tausende Crypto-"Währungen", die auf Mining basieren; jederzeit könnte eine davon als nächstes gehypt werden.
2.) Es könnte einen ganz neuen Mining-basierten Coin geben, der das nächste große Ding wird.
3.) Es steht mit ETHPOW bereits ein Hard-Fork von ETH in den Startlöchern, der die PoS-Umstellung (und einige andere Mining-"feindliche" Veränderungen der letzten Monate) nicht mitgehen wird. Da die kommerziellen Mining-Unternehmen ihre Gelddruckmaschine natürlich behalten wollen, hat dieser Fork das Potenzial das Mining-Problem für uns "normale" GPU-User (für die Umwelt ganz zu schweigen) noch sehr lange bestehen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Locutus2002 schrieb:
3.) Es steht mit ETHPOW bereits ein Hard-Fork von ETH in den Startlöchern, der die PoS-Umstellung (und einige andere Mining-"feindliche" Veränderungen der letzten Monate) nicht mitgehen wird. Da die kommerziellen Mining-Unternehmen ihre Gelddruckmaschine natürlich behalten wollen, hat dieser Fork das Potenzial das Mining-Problem für uns "normale" GPU-User (für die Umwelt ganz zu schweigen) noch sehr lange bestehen zu lassen.
Kenn mich damit ehrlich nicht aus, aber denk mir auch immer, der alte Fork bleibt doch bestehen und wird nicht zwingend ersetzt.
Am Ende entscheidet wie gut der "neue Ether" angenommen wird
Ergänzung ()

Locutus2002 schrieb:
Wären sie aber gut für Mining geeignet, würden die Miner sich ja dann auf Karten stürzen, die für Spieler sowieso uninteressant sind. Das wäre dann sogar Win-Win.
Die würden sich auf alle gpus stürzen, die sich für mining eignen, auch amd und nvidia gpus werden dann stark gefragt sein und die Situation wiederholt sich.
Soo viel Entlastung bringen die intel dinger dann glaube ich auch nicht
 
Suspektan schrieb:
Kenn mich damit ehrlich nicht aus, aber denk mir auch immer, der alte Fork bleibt doch bestehen und wird nicht zwingend ersetzt.
Am Ende entscheidet wie gut der "neue Ether" angenommen wird
Richtig, das "normale" ETH besteht weiter. Aber alle Miner werden auf den PoW-Fork switchen (allein schon deshalb, weil sie da noch minen können) und damit besteht Mining dann weiter. Du hast aber recht, dass man noch nicht abschätzen kann wie dieser Fork angenommen wird und sich dessen Wert entwickelt. Schmiert er ab, werden sich die Farmen nach was anderem umsehen. Punkt ist aber: Mining stirbt mit der PoW-Umstellung des "offiziellen" ETH noch lange nicht aus.

Suspektan schrieb:
Die würden sich auf alle gpus stürzen, die sich für mining eignen, auch amd und nvidia gpus werden dann stark gefragt sein und die Situation wiederholt sich.
Soo viel Entlastung bringen die intel dinger dann glaube ich auch nicht

Derzeit würde es wirklich nicht viel Entlastung bringen, bei der geringen Menge, die Intel produziert (hat). Aber jede Intel-GPU, die für Mining verwendet wird, ist einer von AMD/nVidia mehr, der normalen PC-Usern zur Verfügung steht und damit etwas Druck von ihnen nimmt.
 
"Ethereum-Mining mit Intel Arc: Schlechte Benchmarks werden Spieler freuen"

Eine GPU die in Performance schwächer in Gaming aber besser in Mining ist, wäre vllt besser. Denn ich wil als User eher die bessere Gaming Karte günstig haben.

Jetzt unabhängig ob Intel, AMD oder NV.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Kein Wunder! Nimmt man Raja auf, kommt nur ein Koduri heraus! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
Zurück
Oben