News Ethereum-Mining mit Intel Arc: Schlechte Benchmarks werden Spieler freuen

Ethereum-Mining mit Intel Arc: Schlechte Benchmarks werden Spieler freuen​

Naja, nicht so wirklich,

wieso sollten schlechte Ethereum Benches aus
einer beschissenen Gaming-Karte eine gute machen đŸ€Ș das passt nicht zusammen.

Auch geil, dass hier nochmal drauf hingewiesen wird, dass die Teile bei DX9 und DX11 schlecht funzen...
das betrifft dann also immer noch locker mehr als die HĂ€lfte aller auf dem Markt befindlichen Spiele.
Dann kansch eigentlich au glei stecken...und die Teile der MĂŒllentsorgung zufĂŒhren.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mcr-King
wern001 schrieb:
Die Umstellung von ETH ist doch fĂŒr den 19.September geplant. Ob da eine Intel irgendwas noch von Bedeutung ist.

90% aller GPU-Miner minen ETH und der rest der Coins... ich glaube nicht das die den Ansturm groß wegstecken können
Glaube ich auch nicht. Ein wenig wird es sich auf andere Coins ĂŒbertragen aber das große Mining ist wieder fĂŒr einige Zeit vorbei, bis sich in ein paar Jahren der nĂ€chste Supercoin findet.

Die Ethereum Difficulty, welche einen waagen Einblick bietet wie viel Mining Hardware ungefÀhr gerade arbeitet, stagniert bzw. sinkt seit einem halben Jahr. Ende Juni gab es da einen Verlust von ca. 25% in nur wenigen Tagen. Da haben vermutlich einige asiatische Miner aufgehört und angefangen ihre GPUs zu verkaufen.

Ein paar werden versuchen auf andere Coins zu wechseln, ein paar werden verkaufen oder haben schon verkauft, und die dedizierte Ethereum Mining Hardware aus den letzten Jahren wird fast wertlos werden.

In Europa ist das GPU Mining schon recht lange wieder vorbei. Das lohnt sich bei den Strompreisen einfach nicht.

d3nso schrieb:
Es belibt abzuwarten ob Alternativen zu ETH wirklich einen großen Ansturm der ganzen Miner erfahren oder ob wir in 1-2 Monaten von gebrauchten Karten nur so ĂŒberschwemmt werden.

Wer in Europa oder Ă€hnlichen Gegenden gemined hat, der hat seine Karten schon vor einem Jahr verkauft. GPU Mining von Ethereum gibt es vermutlich noch in Asien, und dort werden die Karten wenn dann vor Ort am Gebrauchtmarkt landen. Das davon große Mengen nach Europa kommen bezweifle ich. Die Gebrauchtmarktpreise sind stark gesunken und da werden die Leute nicht fĂŒr das gleiche Geld von dubiosen HĂ€ndlern große Mengen abkaufen. Wird sich fĂŒr die gar nicht lohnen die hier her zu senden. Da verkaufen die lieber mehrere hundert gleichzeitig an irgendwelche asiatischen Internet Kaffees.

Die News ist irgendwie sinnfrei.
Es wĂ€re imho viel erfreulicher gewesen wenn Intel um ein vielfaches besser minen wĂŒrde als AMD und NVidia.
Dann wĂŒrden sich die Miner auf Intel stĂŒrzen und die Spieler könnten die Karten kaufen, die auch mit Spielen funktionieren.

• GefĂ€llt mir
scryed schrieb:
Wenn ich daran denke was die erste Nvidia Karte war oder ATI ......
Obacht!
Die erste nVidia Karte war ein LadenhĂŒter und hĂ€tte NV fast das Genick gebrochen. Zu der Zeit war Ati aber bereits seit rund 10 Jahren eine feste GrĂ¶ĂŸe auf dem Grafikkartenmarkt.

Der Vergleich hinkt eh, Intel startet ja nicht bei Null, die versucht sich ja schon seit Jahren an Grafikkarten und haben seit Region 20 Jahren Erfahrung mit IGPs.
Und genau deshalb ist es ja so peinlich, dass Intel es nicht gebacken bekommt ordentliche Treiber bereitzustellen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: feris
nutzername schrieb:
Ohne Umschweife: was du schreibst stimmt nicht, und zwar in keinem der 5 AbsÀtze.

Kauf dir aber gern einen Ryzen der ersten Generation, oder einen Bulldozer. AMD CPU's sind doch, Zitat: "Top".
Die GPUs sind auch so eine Sache fĂŒr sich - von den Treibern ganz zu schweigen.
Nur weil aktuell mal seit 2 Generationen bei den CPUs etwas brauchbares auf dem Markt ist und die GPUs mit der Brechstange so mithalten können, natĂŒrlich ohne nvenc etc., heißt das noch lange nicht das AMD irgendwas besser schafft. Der Zug kann genauso gut wieder abfahren, wie es bei AMD ĂŒbrigens schon oft der Fall war.

Am Ende des Tages belebt Konkurrenz das GeschÀft.

Es steht natĂŒrlich jedem Foristen, der das alles so einfach findet, frei ein Studium der Informatik zu machen und mit Intel bessere GPUs zu entwickeln.
Hier sind die (sehr gut bezahlten) Stellenangebote: https://jobs.intel.com/page/show/graphics-jobs
lol
Intel FanBoy?

Ich rede nicht von Fail CPUs, die gab es bei Intel aber genauso.
Selbst damals nen AMD Duron oder AthlonXP waren TOP im Vergleich.

Ich habe aber von STAND HEUTE geredet... Seit Zen2 macht AMD in CPU und GPU nur fortschritte und innovative Neuerungen... Und Intel... bringt den 12th i7 raus... Nicht mal dabei fÀllt denen was neues ein.... Und egal ob nen 3770k (war meine letzte Intel CPU) oder 12700k... eigentlich wurde nur der Takt erhöht... gleichzeitig den Stromhunger und nicht zu vergessen, ein neuer Sockel muss her,... Damit man sich alles neu kaufen muss.

AMD hat den AM4 so lange es möglich war genutzt, und erst jetzt zu DDR5 auf AM5 gewechselt.

GPU ist AMD mit nVidia auf Augenhöhe...
Intel kann da maximal GPU in der CPU bieten was gerade mal Videoencoding reicht.
ARC kann auch nicht mehr.

Ja genau, Konkurrenz,... allerdings ist die kaum noch da

AMD kann mittlerweile CPU und GPU TOP...

Intel nur CPU
nVidia nur GPU

Nicht ohne Grund wurde AMD fĂŒr ALLE Konsolen, von Sony, Microsoft oder Nintendo als Chiplieferant gewĂ€hlt.

Matthias80 schrieb:
Lies bitte nochmal.

Treiber. Spieler interessiert die Karte null.

Rohleistung. Miner interessiert die Karte null.

Wie konntest du rauslesen das miner die Treiber interessieren?

Mfg
Hier wird von den Gamingtreibern auf die Effizienz der Karte im Mining geschlossen.
Das ist das Problem.

Schlechte Benchmarks werden Spieler freuen

Ähh nein, ganz im Gegenteil. Wenn die Karte da gut wĂ€re, wĂŒrden die Miner diese kaufen - und fĂŒr die Gamer bliebe mehr von AMD/NVidia ĂŒbrig (denn die wollen wohl keine mĂ€ĂŸige Intel-Karte haben)

WebBeat84 schrieb:
Nicht ohne Grund wurde AMD fĂŒr ALLE Konsolen, von Sony, Microsoft oder Nintendo als Chiplieferant gewĂ€hlt
GrundsÀtzlich stimme ich deinem Post zu, aber in der Switch steckt durchaus ein NVidia SoC.

Schmarall schrieb:
und fĂŒr die Gamer bliebe mehr von AMD/NVidia ĂŒbrig
Das ist zwar ein naheliegender Gedanke, aber ich bezweifle sehr stark dass sich das insgesamt positiv (fĂŒr Gamer) auf den Markt auswirken wĂŒrde, wenn intel-Karten plötzlich der heiße scheiß zum Minen wĂ€re.

Wahrscheinlicher wĂ€re wohl, dass Mining dann generell wieder mehr aufflammt und schlimmstenfalls fĂŒhrt das dann wiederumdazu,dass es sich auch wieder mit Karten von AMD/nVidia mehr lohnt und dann sind alle Karten nicht mehr zu haben - hatten wir doch schon alles 2016/17/18... da gings auch erst nur mit den AMD-Karten los Vega 56/64 und dann die 1060er und dann die 70er und 80er, am Ende hatten Leute sogar mit 1080tis gemined (dazwischen steigt die cryptowĂ€hrung im Wert). Zeitgleich sind die Preise ALLER anderen Karten schön mitgestiegen - Ich glaube eher: Jede Karte, die gut fĂŒrs Minen ist, ist blöd fĂŒr den Markt (fĂŒr Gamer):

Eben weil Mining ein Fass ohne Boden ist - ein Markt der nicht gesĂ€ttigt wird. Wenn es sich lohnt, wird der gesamte Lagerbestand gekauft. Zum gamen brauch jeder nur eine Karte, beim Mining kann praktisch jeder so viel kaufen wie seine Sicherung zuhause mitmacht. Gleichzeitig wĂŒrden damit dann auch wieder wie damals andere PC Komponenten im Preis steigen. Netzteile z.B. ...

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
WebBeat84 schrieb:
Die Intel Karten sind sowas von unnötig.

Ich verstehe nicht, wie ein so großes Unternehmen wie Intel mit so viel Know-how, es nicht hinbekommt ansatzweise konkurrenzfĂ€hige Grafikkarten zu entwickeln.
Konkurrenz belebt das GeschÀft! Das ist es was zÀhlt. Die Karte ist vielleicht nicht High End, aber wird ihre Abnehmer finden. Und das lÀsst die Preise purzeln, da Nvidia und AMD sicherlich nicht tatenlos zuschauen werden.

SirSilent schrieb:
Ehrlich gesagt wĂŒrde ich mich mehr freuen, wenn die Karte unschlagbar im Mining wĂ€re. Dann blieben die nvidia/amd Karten fĂŒr die Spieler.
Miner kaufen alles auf, solange es sich rentiert.
Da helfen ein paar Intel Grakas auch nicht.

• GefĂ€llt mir
Bonanca schrieb:
GrundsÀtzlich stimme ich deinem Post zu, aber in der Switch steckt durchaus ein NVidia SoC.
Ach stimmt, deshalb ist die Grafik auch so low. 😁 dann nehm ich das SteamDeck als weiteres Beispiel. 😏

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mcr-King und Bonanca
  • GefĂ€llt mir
HĂ€? Was soll die „News“?
Am 15. September ist doch sowieso Ende GelÀnde auf ETH.
Da holt sich doch jetzt keiner ne neue Graka fĂŒr.
ErgÀnzung ()

Naitrael schrieb:
Angeblich sogar der 6.9.
Aber das hört man halt auch schon seit nunmehr fast 10 Jahren, wer sich also auf diese Aussagen verlÀsst...nunja, ist ziemlich verlassen mMn.

Und selbst wenn, wird es irgendeine neue/andere Coin geben, die da nachzieht. Falls es jemals wieder wirklich rentabel wird.
10 Jahre? Vor 20 Jahren gab es Ethereum noch gar nicht.
Neue andere coins auf POW gibt es schon. Die sind bloß nix wert und machen keinen Umsatz, stellen ergo auch keinen nennenswerten Wert fĂŒr Mining dar. Wenn alle ETH-Miner dorthin wechseln kommt es abhĂ€ngig von den Regeln dort zu einem Überangebot an Minern und die ErtrĂ€ge sinken oder es wird zu viel gemint und es entsteht ein Überangebot an coins sodass der wert verfĂ€llt.

So oder so werden die meisten Miner sich bald nach nem neuen Broterwerb umsuchen mĂŒssen.

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben