Etwas mehr WQHD tauglich

Abe81

Rear Admiral
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Civ7, Soulslike und 3D Action: Dragon‘s Dogma, Wukong
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) Dell S2721DGFA
  • Mittlere Grafikeinstellungen reichen, bzw. ich bediene die Regler selbst… kein Blur, schlechte Schattenquali, bessere Texturen etc.
  • Mind. 60fps wären dabei schon gut.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell 2721DGFA : AMD Free Sync, G-Sync compatible

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
-

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Meine Kaufberatung ist also erstmal die Frage: Gibt es eine Karte, die klein genug für mein Gehäuse ist, die man über Justierung des PT mit dem unterdimensionierten Netzteil so betreiben kann, dass sie WQHD tauglicher ist, als meine jetzige RX6600 (die ja für Full-HD ausgelegt ist)?

————
Also, bevor ihr mich für verrückt haltet:
Die aktuelle GPU hat mir gute Dienste dabei erwiesen, per Moonlight mein Steam Deck grafisch herausfordernde Spiele spielen zu lassen bei gleichzeitig hohen Grafikeinstellungen.

Nach einer Zeit, in der es mir körperlich nicht möglich war, längere Zeit am Schreibtisch zu sitzen, ist dies jetzt wieder möglich.

Mein Basteltrieb hält sich in Grenzen, deswegen würde ich erstmal nur die GPU tauschen wollen, bevor ich final das System auf 5800X3D (+Gehäuse, NT, mehr RAM aufrüste

Abe81 schrieb:
Bekommst du nicht mehr zu vernünftigen Preisen. Nimm den 5700X3D und warte nicht, bis es den auch nicht mehr gibt. Die Preise ziehen schon an...

Abe81 schrieb:
Zum GPU-Thema, eine B580 wäre möglich, zb die von Sparcle.
Dann kommt die 7600 XT
Und am Ende die 4060 TI für völlig bekloppte Preise.

Abe81 schrieb:
Mein Basteltrieb hält sich in Grenzen, deswegen würde ich erstmal nur die GPU tauschen wollen, bevor ich final das System auf 5800X3D (+Gehäuse, NT, mehr RAM aufrüste
Ganz ehrlich, wenn du dir mit der CPU (und dem Rest) noch Zeit lassen willst und jetzt eine GPU in dein Gehäuse quetschen willst: Lass es.
Es gibt bessere GPUs für das was du vor hast, wenn man sich nicht auf die Länge und das NT beschränken muss. Behalte die RX6600 bis das ganze System überholt werden soll, dann kannst du in die vollen greifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn, conf_t und midwed
Abe81 schrieb:
(wird als letztes Aufrüsten des PCs irgendwann durch einen 5800X3D ersetzt)
Wie @ghecko bereits schrieb: Den gibt es quasi nicht mehr, schon gar nicht neu; selbst gebraucht viel zu teuer, wenn er überhaupt irgendwo angeboten wird (bei einer vertrauensvollen Quelle).

Es bleibt einzig der 5700X3D, welcher jedoch in der letzten Zeit auch schon wieder teurer wurde. Aktuell für ca. 205 € (tray) oder ca. 239 € (boxed) jeweils neu zu bekommen.

ghecko schrieb:
Ganz ehrlich, wenn du dir mit der CPU (und dem Rest) noch Zeit lassen willst und jetzt eine GPU in dein Gehäuse quetschen willst: Lass es.
Es gibt bessere GPUs für das was du vor hast, wenn man sich nicht auf die Länge und das NT beschränken muss. Behalte die RX6600 bis das ganze System überholt werden soll, dann kannst du in die vollen greifen.
Ergänzung: Finde/fände ich so auch sinnvoll. Jetzt nur die GPU zu tauschen, welche dann aufgrund der Abmessungen und des Netzteils "limitiert" wird, empfinde ich auch nicht als perfekt zielführend.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich sehe schon…Mist, das mit der CPU-Aufrüstung wird wohl nicht so wie gedacht. Danke für die Hinweise! Dann wohl einfach ein anderes System später

——

Also zurück zur eigentlichen Frage:
Irgendwie habe ich Hemmungen, eine Intel zu kaufen und würde etwas mehr Geld für die AMD ausgeben.
Aber ich vermute, da bin ich noch von der negativen Berichterstattung zu Beginn der neuen Intel-GPU-Ära beeinflusst? Mangelnde Treiberunterstützung etc.

Was die Grafikkartenlänge angeht, habe ich auf die schnelle nur diese RTX 4700 gefunden. Die soll laut Geizhals nur 202 mm lang sein. Die liegt aber aktuell leicht über deinem Budget. Ob das Netzteil das mitmacht, kann ich dir leider nicht beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Abe81 schrieb:
später

——

Also zurück zur eigentlichen Frage:
Irgendwie habe ich Hemmungen, eine Intel zu kaufen und würde etwas mehr Geld für die AMD ausgeben.
Dann mach das. Intel ist im Moment eigentlich überhaupt keine Option.

Abe81 schrieb:
Was die Intel-Grafikkarten, insbesondere die erwähnte B580, angeht: Man kann sich da vollumfänglich einlesen und dann für sich abwägen sowie entscheiden.

# Intel Arc B580 Limited Edition im Test: Intel Kampfmagier vs. Nvidia GeForce RTX & AMD Radeon RX
# Arc B580 Steel Legend im Test: ASRocks weißes Custom-Design ist flüsterleise

Preislich fangen die bei 309 € für die Intel Arc B580 Limited Edition (derzeit, da Angebot) an, geht dann aber auch noch weiter nach oben.

Trotzdem gilt am ehesten: Warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Abe81 schrieb:
und würde etwas mehr Geld für die AMD ausgeben.
Ist aber kein richtiges Upgrade. Das wäre so ab der RX6750XT, aber die ist zu groß und zu stromhungrig. Deshalb nochmal:
Ich würde das alles zusammen upgraden. Die guten GPUs die Sinn machen würden, gehen weder in dein Gehäuse noch macht dein Netzteil mit. Und Warten beim 5700X3D ist kein guter Plan, entweder jetzt oder AM5.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, coxon, brwn und 3 andere
Ein 5700G ist "so lahm" jetzt auch nicht, als das man den jetzt ZWINGEND ersetzen muss.

Ich würde die 500 Euro einfach JETZT in eine 7800 XT stecken. Auf der anderen Seite: Mit einer RX 6600 kann man bei mittleren Grafikeinstellungen sicher auch noch in WQHD daddeln.

kachiri schrieb:
Ein 5700G ist "so lahm" jetzt auch nicht, als das man den jetzt ZWINGEND ersetzen muss.
5600G - aber selbst der ist für seine veraltete Architektur noch leistungsfähig genug für meine Ansprüche. So sehr wird er die 7600 XT, die ich nun holen werde, nicht ausbremsen.

Ich halte auf Kleinanzeigen in meiner Stadt nach X3D Ausschau. Da kann ich ja geduldig sein - ansonsten mache ich es so, wie @ghecko vorschlug und die komplette Plattform wechseln, wenn kein Angebot kommt, ich aber Lust auf Bastelei habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx
Abe81 schrieb:
die 7600 XT, die ich nun holen werde
diese ist nicht mal 30% schneller als deine RX6600 und weshalb willst du dir keinen 5700X3D holen, dieser ist genauso schnell wie ein AM5 R7 7700 und wäre rausgeworfenes Geld auf eine neue AM5 Plattform zu gehen

edit
laut PCGH CPU Index sogar fast so schnell wie nen 9700X:
https://www.pcgameshardware.de/Benc...iste-Index-Gaming-2025-Fps-Vergleich-1464279/
Ergänzung ()

@Abe81 eine 4070 wäre knapp doppelt so schnell als deine RX6600, die genauso schnell wie eine 3060 ist: https://www.computerbase.de/artikel...87/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks
Ergänzung ()

Abe81 schrieb:
Dragon‘s Dogma, Wukong
gerade in den Titeln, wenn du Dragons Dogma 2 meinst und auch Wukong, wirst du mit einer 7600XT in WQHD selbst mit medium Details und FSR kaum Land sehen
Ergänzung ()

@Abe81 siehe auch: https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_uhd

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Hm… okay. Ich gedulde mich jetzt noch einen Nachtschlaf lang, da ich gerade merke, wie wankelmütig ich bin.

Der Nicht-GPU-Teil steht fest, wie ich es oben schrieb: etwas nach X3D gebraucht in meiner Stadt Ausschau halten und wenn da niemand sein System auflöst, dann eben wie Ghecko geschrieben hat auf AM5 gehen - aber dann gleich samt neuem Gehäuse und NT.

GPU hat mich allerdings @Verak Drezzt überzeugt, zumal ich die neue 4070 einfach mit in den neuen Build übernehmen kann und sie leistungsmäßig meine Bedürfnisse langfristig bedienen kann, weil ich durchaus keine Probleme damit habe, später dann die Ansprüche/Regler wieder runter zu drehen.

Abe81 schrieb:
etwas nach X3D gebraucht in meiner Stadt Ausschau halten und wenn da niemand sein System auflös
keine Ahnung was du da für nen Gedankengang hast, aber du wirst sicher keinen 5800X3D für unter 200€ bekommen und nen 5700X3D wirsde auch kaum billiger finden, wenn man sich hier mal die Angebote bei Kleinanzeigen anschaut: https://www.kleinanzeigen.de/s-bayern/preis::200/5700x3d/k0l5510

wie oben im PCGH CPU Index gezeigt, ist ein 5700X3D fast so schnell wie nen 350€ teurer 9700X für AM5
Ergänzung ()

@Abe81 musst einfach nur dein Bios updaten und den 5700X3D draufpacken, günstiger und besser wirst du kaum weg kommen, selbst nen 490€ teurer 7800X3D ist gerade mal 15% schneller

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und midwed
Abe81 schrieb:
etwas nach X3D gebraucht in meiner Stadt Ausschau halten und wenn da niemand sein System auflöst, dann eben wie Ghecko geschrieben hat auf AM5 gehen
Wie @Verak Drezzt es geschrieben hat: Einen 5800X3D wirst du aktuell nicht bekommen bzw. nur für sehr teures Geld - also so ab 300 € aufwärts.

Die CPU ist einfach extrem gut für AM4-Systeme und die Käufer haben sich damals, als es sie noch neu im Handel zu kaufen gab, bewusst damit eingedeckt um die vorhandenen AM4-Systeme länger am laufen zu halten und das maximale Upgrade noch einzupflegen. Wer also einen 5800X3D hat, der nutzt ihn und verkauft ihn nicht.

Wenn doch jemand verkauft, dann möchte er mindestens den Kaufpreis von damals oder eben einen Aufschlag für das nicht vorhandene Angebot im Handel und in eingeschränkter Form auf dem Gebrauchtmarkt - Angebot und Nachfragen, u know.

Ergo: Jetzt 5700X3D kaufen sofern man sich für das AM4-Update entscheiden möchte (siehe Link unten), ist wie schon geschrieben eh schon teurer geworden in den letzten Wochen - dass die Preise wieder runtergehen ist eher nicht zu erwarten. Der Unterschied zum 5800X3D ist auch nicht so wahnsinnig groß.

# AM4-Plattform aufrüsten (Guide) (Beitrag von @Zwirbelkatz)

@Abe81 Kannst mal noch dein aktuelles AM4-Mainboard sowie den genutzten RAM auflisten, damit man weiß womit man es zu tun hat.

RTX 4070 oder noch besser RTX 4070 Super sind für WQHD ausreichend geeignet (meiner Meinung nach). Ich habe selbst eine RTX 4070 Super mit einem 5800X3D im Einsatz und hab keinerlei Probleme in/mit WQHD, läuft alles super mit zufriedenenstellenden hohen FPS (bis zu 144 FPS kein Problem, je nach Titel und Qualität, ggf. mit DLSS (Quality) bei Singleplayergames).

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Abe81 schrieb:

Wenn das RAM auch noch ersetzt werden muss, würde ich abwarten, und später direkt auf AM5 gehen, wenn der 5600G tatsächlich anfängt zu nerven.

Eine ältere CPU passt noch ziemlich gut zu einer GPU wie der 4070:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/gpu-braucht-cpu-2023-amd-test.84843/seite-3

Das 400w Netzteil bremst aus maxed wäre die erwähnte rx7600xt auf 130w gedrosselt zu betreiben das aber wäre nicht schneller als die vorhandene rx6600
Daher lohnt das nicht
mein tipp die rx7600xt und ein adata pylon atx 2,52 550w Netzteil dazu +- 55€
Das ist knapp mit dem r5 5600g sollte aber gehen

Da stellt sich die frage wieso sollte man en rtx4070 verkaufen für ne gleich schnelle rtx5070?
Die rtx5070 richtet sich an die die bisher keine rtx4070 gekauft haben quasi niemand da diese nicht billiger ist
Das wird der Witz des Jahres mit der sku.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Zurück
Oben