Abe81
Rear Admiral
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~500€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell 2721DGFA : AMD Free Sync, G-Sync compatible
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
-
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
Meine Kaufberatung ist also erstmal die Frage: Gibt es eine Karte, die klein genug für mein Gehäuse ist, die man über Justierung des PT mit dem unterdimensionierten Netzteil so betreiben kann, dass sie WQHD tauglicher ist, als meine jetzige RX6600 (die ja für Full-HD ausgelegt ist)?
————
Also, bevor ihr mich für verrückt haltet:
Die aktuelle GPU hat mir gute Dienste dabei erwiesen, per Moonlight mein Steam Deck grafisch herausfordernde Spiele spielen zu lassen bei gleichzeitig hohen Grafikeinstellungen.
Nach einer Zeit, in der es mir körperlich nicht möglich war, längere Zeit am Schreibtisch zu sitzen, ist dies jetzt wieder möglich.
Mein Basteltrieb hält sich in Grenzen, deswegen würde ich erstmal nur die GPU tauschen wollen, bevor ich final das System auf 5800X3D (+Gehäuse, NT, mehr RAM aufrüste
~500€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Civ7, Soulslike und 3D Action: Dragon‘s Dogma, Wukong
- Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) Dell S2721DGFA
- Mittlere Grafikeinstellungen reichen, bzw. ich bediene die Regler selbst… kein Blur, schlechte Schattenquali, bessere Texturen etc.
- Mind. 60fps wären dabei schon gut.
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell 2721DGFA : AMD Free Sync, G-Sync compatible
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD 5600G (wird als letztes Aufrüsten des PCs irgendwann durch einen 5800X3D ersetzt)
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX6600
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W / BN230)
- Gehäuse: Jonsbo V4 -> Max GPU-Länge 260mm
-
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
Meine Kaufberatung ist also erstmal die Frage: Gibt es eine Karte, die klein genug für mein Gehäuse ist, die man über Justierung des PT mit dem unterdimensionierten Netzteil so betreiben kann, dass sie WQHD tauglicher ist, als meine jetzige RX6600 (die ja für Full-HD ausgelegt ist)?
————
Also, bevor ihr mich für verrückt haltet:
Die aktuelle GPU hat mir gute Dienste dabei erwiesen, per Moonlight mein Steam Deck grafisch herausfordernde Spiele spielen zu lassen bei gleichzeitig hohen Grafikeinstellungen.
Nach einer Zeit, in der es mir körperlich nicht möglich war, längere Zeit am Schreibtisch zu sitzen, ist dies jetzt wieder möglich.
Mein Basteltrieb hält sich in Grenzen, deswegen würde ich erstmal nur die GPU tauschen wollen, bevor ich final das System auf 5800X3D (+Gehäuse, NT, mehr RAM aufrüste