News EU: Breitband-Internet langsamer als versprochen

Die Durschnittsgeschwindigkeit ist bei DSL einfach zu gering und unter der versprochenen.
Vor allen Dingen schwankt sie, bei mir jedenfalls, sehr stark. Mal ist es so langsam, dass man kb hat zu surfen, mal aber auch schneller als die georderte Geschwindikeit. Im Endeffekt ist die Geschwindikeit aber immernoch weit unter der bestellten.
Wenn es hier ginge, würde ich sofort auf Kabel wechseln.

Verkaufen sie halt demnächt min. 0.1 Mbit ^^ Das passt fast immer :D

karod3 schrieb:
Wieso hast du den Tarif mit Drossel genommen?

Und nicht die normale "Doppel-Flat 16.000" für 29€ ohne Drosselung?

*lach* neiin nein nein ^^ das wär nur das NÄCHST GÜNSTIGE Angebot.... =) bin noch bei Telefonica (o2- damals alice) 16.000er =)

Hallo,

tja genau das ist das Problem der Anbieter. Ich wohne ja in Köln und hier stand ich auch vor der Wahl Internet über Kabel oder 18 Mbit/s Flat von Netcologne denn Multikabel liegt hier leider nicht. Ich bin richtig froh, dass Internet über Kabel möglich wahr allerdings muss ich die Studie bestätigen statt 50 Mbit/s habe ich meistens zwischen 35-40 Mbit/s. Aber OK für 25€ kann man dazu nichts sagen.

Ich wäre schon dafür, dass dieses bis aus den Verträgen verschwindet und eine gewisse Bandbreite garantiert werden muss. Bei einer 16 Mbit/s Flat sollte es schon über 10 Mbit/s konstant sein.

Das wird ja manchmal zum iNet-Speed-Schwanzvergleich hier ;)
Da dachte ich mir, mach ich mal mit.....
KabelSchland_iNet.1372294349.jpg

War viele Jahre bei o²/Alice mit 16 MBit, davon kamen 14 MBits instabil, später dann 12,2 MBit stabil an =)

Jetzt bei KD ist alles besser :)

95 % - Zufrieden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
astrix schrieb:
Jetzt bei KD ist alles besser :)

und bald Vodafone .... und ab ins Service loch :D

ich bin bisher zufrieden mit meinen Anschluss .... die Down und Uploadraten kommen auch voll an

bis ende letzten Jahres:

oldline.png

Jetzt

newline55024h.png

€dit: die FECs / Minute normalerweise nicht so hoch .... akutell siehts so aus:

DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 25088 5056
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 16704 1600
Leitungskapazität kbit/s 48976 18998
Aktuelle Datenrate kbit/s 25088 5056

Latenz 7 ms 6 ms
Trägertausch (Bitswap) an an
Impulsstörungsschutz 2.1 3.4

Störabstandsmarge dB 19 14
Leitungsdämpfung dB 24 8
Trägersatz B43 B43
Profil 17a

Sekunden mit Behebbare Fehler (FEC) Nicht behebbare Fehler (CRC)
Fehlern (ES) vielen
Fehlern (SES) pro
Minute letzte
15 Minuten pro
Minute letzte
15 Minuten
FRITZ!Box 8 0 28 430 0 0
Vermittlungsstelle 0 0 0 0 0 0

Zuletzt bearbeitet:
astrix schrieb:
Das wird ja manchmal zum ...-Schwanzvergleich hier
Wobei da ja eigentlich weniger Schnelligkeit mehr ist. :D

speedtest.jpg

Ne, im Ernst, die sollten, anstatt immer mehr Kohle in Kupfer zu versenken, einfach den Glasfaserausbau wenn auch langsam so doch stetig vorantreiben. Bei den stetig steigenden Rohstoffpreisen auch für Kupfer kann man das auch wunderbar querfinanzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Laut der Studie der EU erklären zwischen 27 Prozent und 41 Prozent der europäischen Breitband-Kunden, dass ihre Download-Geschwindigkeiten nicht mit den in ihren Verträgen angegebenen Geschwindigkeiten übereinstimmen.
Erklären kann man viel. Sinnfreie, techn. mit Sicherheit nicht aussagekräftige Tests kann man auch viele machen. Repräsentativer wirds dadurch trotzdem nicht.

Will nicht wissen, bei wievieles von den ganzen Kunden, die relativ wenig von der gebuchten Leistung bekommen, wirklich nur so wenig am Anschluss ankommt.

Aber es gibt natürlich schlimme Orte, das ist klar und da muss auch etwas getan werden.

Wenn ich ein DSL 16000er Vertrag habe, habe ich ein anrecht auf einen Vertraglich fixierten Bandbreitenkorridor. (ich glaube 6-16Mbit, nicht schlagen!^^)
Sollte ich unter dem Korridor liegen, darf ich den Vertrag kündigen/downgraden.

Die Bandbreite hat mit der Entfernung nichts zu tun, sondern mit der Leitungsdämpfung der Gesamtleitung. Je nach verbauten Kabeltypen kann die von Ort zu Ort sehr unterschiedlich ausfallen!
Ergänzung ()

Großer Unterschied zwischen DSL und Kabelanschlüssen:

Ein DSL Anschluss gehört nur mir als Kunde allein, da ich einen eigenen physikalischen Weg zur Vermittlungsstelle/DSLAM habe.

Ein Kabelanschluss wird nach dem BUS Prinzip von allen Haushalten auf seinem Weg angezapft(Durch unterschiedliche Frequenzen auf dem Koaxialkabel)--> Je mehr Kunden auf einer Kabellinie, desto weniger Bandbreite/mehr Latenz/Lags.

Sebbi schrieb:
und bald Vodafone .... und ab ins Service loch :D

ich bin bisher zufrieden mit meinen Anschluss .... die Down und Uploadraten kommen auch voll an

bis ende letzten Jahres:

Anhang anzeigen 349880

Jetzt

Anhang anzeigen 349881

das kann ich toppen.
Bis vor exakt einer Woche DSL Light 384 down, 64up. Telekom
Seit letzter Woche VDSL zwischen 75.000 und 80.000 down und 5.000 up bei einem kleinen lokalen ISP mit freier Routerwahl und ohne Drosselpläne.

Ich kann mich zumindest im Geschäft nicht beschweren :D Es wären sogar 400 MBit drin aber leider sind hier nur 100 MBit Leitungen gelegt -.-

Anhang anzeigen 349889

hier mit vdsl50 wo 5,6 MB/s ankommen kann ich mich nicht beschweren. hat aber auch lange gedauert, bis ich so schnelles inet hatte. ich versteh die leidtragenden hier gut.

.mojo schrieb:
das kann ich toppen.
Bis vor exakt einer Woche DSL Light 384 down, 64up. Telekom
Seit letzter Woche VDSL zwischen 75.000 und 80.000 down und 5.000 up bei einem kleinen lokalen ISP mit freier Routerwahl und ohne Drosselpläne.

naja ich bin nicht gewechselt ... Telekom hat ausgebaut hier ;)

jo, das wird sie bei uns in diesem Jahrtausend wohl nicht mehr.
Haben nen LTE Mast dahingebaut und will uns das als vollwertigen Internetzugang verkaufen.
30GB Volumen.. lol
die hab ich ja schon mit dem DSL Lite überschritten..

Dazu kommt der Nachteil bei LTE je mehr Leute es nutzen desto langsamer wird es, sogar noch schlimmer als bei Kabelgebundenen Anschlüssen.

der Vorteil für mich ist dass ich mit dem handy jetzt immerhin HSDPA/HSUPA im Ort hab, was es vorher auch nicht gab

Kann ich verstehen. Ich selber gehe auch nur über 3G mit meinem iP4 ins Netz zu Hause. Im schnitt habe ich 4k und kann ohne Probleme alles machen :)

Tjaha, leider ist der Netzausbau verdammt Teuer und in Deutschland auch Genehmigungsintensiv.
Da schnippt man nicht mal mit dem Finger und alles ist geregelt.

Wow wer hätte gedacht, dass die Werte unter dem Maximum liegen in Stoßzeiten...
Als nächstes bemängeln sie, dass es auf Europas Straßen mehr Stau in Stoßzeiten gibt als nachts :rolleyes:

Zurück
Oben