News EU-Breitbandstudie: Internet-Anschlüsse häufig langsamer als versprochen

Also ganz verstehe ich den Artikel nicht. Versprochen wurde mir DSL 6000 RAM. Das heißt, wenn man sich informiert, 2000 sind garantiert und die Leitung wird nach oben hin freigeschaltet. Die meiste Zeit sürfe ich mit 4500 bis 5400Mbits. Also dauerhaft 6000 wurde da auch nie versprochen. Oder geht es hier grundsätzlich um andere Anbieter?

Und wenn man dann noch bedenkt, das ich immernoch den selben Preis bezahle wie vor 13 Jahren für meinen DSL1000-Anschluss...........das trotz inflation..........da braucht sich keiner aufzuregen, das nicht allzuviel passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
_Cloud_ schrieb:
es geht darum das früher unter tarife da waren

DSL light

dsl 2 ram

dsl 3000

dsl 6000

heute wird 16k angeboten mit 16 preis und wen 2k ankommen nicht mein problem.

Hast zwar einerseits Recht, aber die Rückfalloptionen bei der Telekom gabs ja nicht als extra Tarif, sondern gekostet hat es das gleiche. Also für DSL6000 mit bis zu 3072kbps hat man auch nicht weniger gezahlt, oder bei DSL2000 mit bis zu 384kbps.

Ich kann mich allerdings an einen Test von Computerbild erinnern, der wohl auch bei SternTV war, bei dem zb Alice damals sehr schlecht abgeschnitten hatte. Alle Provider lieferten bei DSL16000 Verträgen etwa 13mbps, und nur Alice lieferte durchschnittliche gerade mal 8mbps.
Was keiner erwähnt hat, dass das auch nur daran lag, dass Alice damals der einzige Provider war mit nur noch einer Geschwindigkeitsstufe bei den Tarifen. Es gab also nur noch DSL16000, während alle anderen Provider noch DSL2000 und DSL6000 im Angebot hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh, dass ich die volle Leistung bekomme.
Das mit Kabel überrascht mich. Höre immer nur, dass sie drosseln... :confused_alt:
 
Mein Mitleid gilt den Regionen, die sich noch im #Neuland befinden :evillol:

aber nochmal sei gesagt: selbst 100 MBit sind nicht die Welt, wenn serverseitig der DL pro Slot limitiert wird, ist leider allgegenwärtig, das Problem :rolleyes:
 
Cool Master schrieb:
EInfach bei einem richtigen Hersteller kaufen. Apple Gibt die Zeiten korrekt an und gibt nicht den Best Case an.


Kannst du nicht wenigstens EINMAL dein Apple-Bekehrungs-Geschreibsel unterdrücken?
 
Holzkopf schrieb:
Der OOKLA Speedtest Parallelisiert beim Test wie ein DownloadManager der mehrere Verbindungen aufbaut.

Das macht wget nich es nutzt nur 1 Verbindung. Was aber Praxis realistischer ist und normal auch eine Leitung ohne Probeme erreichen sollte.
Scheint so als hätte dein ISP ein Überlastungs-/routing Problem.
Teste mal hir
http://fra36-speedtest-1.tele2.net/

Wird auch nicht besser, er bricht sogar ab.

Code:
C:\Program Files (x86)\GnuWin32\bin>wget -O H:\100MBtest http://speedtest.tele2.net/10GB.zip
SYSTEM_WGETRC = c:/progra~1/wget/etc/wgetrc
syswgetrc = C:\Program Files (x86)\GnuWin32/etc/wgetrc
--2015-10-23 19:55:26--  http://speedtest.tele2.net/10GB.zip
Auflösen des Hostnamen »speedtest.tele2.net«.... 90.130.70.73
Verbindungsaufbau zu speedtest.tele2.net|90.130.70.73|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 10737418240 (10G) [application/zip]
In »H:/100MBtest« speichern.

 0% [                                                                                                        ] 213.560      191K/s              ^
C
C:\Program Files (x86)\GnuWin32\bin>wget -O H:\100MBtest http://speedtest.tele2.net/100MB.zip
SYSTEM_WGETRC = c:/progra~1/wget/etc/wgetrc
syswgetrc = C:\Program Files (x86)\GnuWin32/etc/wgetrc
--2015-10-23 19:55:34--  http://speedtest.tele2.net/100MB.zip
Auflösen des Hostnamen »speedtest.tele2.net«.... 90.130.70.73
Verbindungsaufbau zu speedtest.tele2.net|90.130.70.73|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 104857600 (100M) [application/zip]
In »H:/100MBtest« speichern.

13% [=============>                                                                                          ] 14.424.556   179K/s   in 86s

2015-10-23 19:56:59 (165 KB/s) - Verbindung bei Byte 14424556 geschlossen. Erneuter Versuch.

--2015-10-23 19:57:00--  (Versuch: 2)  http://speedtest.tele2.net/100MB.zip
Verbindungsaufbau zu speedtest.tele2.net|90.130.70.73|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 206 Partial Content
Länge: 104857600 (100M), 90433044 (86M) sind noch übrig [application/zip]
In »H:/100MBtest« speichern.

27% [++++++++++++++=============>                                                                            ] 28.849.049   243K/s   in 79s

2015-10-23 19:58:20 (178 KB/s) - Verbindung bei Byte 28849049 geschlossen. Erneuter Versuch.

--2015-10-23 19:58:22--  (Versuch: 3)  http://speedtest.tele2.net/100MB.zip
Verbindungsaufbau zu speedtest.tele2.net|90.130.70.73|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 206 Partial Content
Länge: 104857600 (100M), 76008551 (72M) sind noch übrig [application/zip]
In »H:/100MBtest« speichern.

41% [++++++++++++++++++++++++++++=============>                                                              ] 43.273.542   177K/s   in 1m 48s

2015-10-23 20:00:10 (130 KB/s) - Verbindung bei Byte 43273542 geschlossen. Erneuter Versuch.

--2015-10-23 20:00:13--  (Versuch: 4)  http://speedtest.tele2.net/100MB.zip
Verbindungsaufbau zu speedtest.tele2.net|90.130.70.73|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 206 Partial Content
Länge: 104857600 (100M), 61584058 (59M) sind noch übrig [application/zip]
In »H:/100MBtest« speichern.

55% [++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++==============>                                               ] 57.698.035   183K/s   in 68s

2015-10-23 20:01:22 (207 KB/s) - Verbindung bei Byte 57698035 geschlossen. Erneuter Versuch.

--2015-10-23 20:01:26--  (Versuch: 5)  http://speedtest.tele2.net/100MB.zip
Verbindungsaufbau zu speedtest.tele2.net|90.130.70.73|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 206 Partial Content
Länge: 104857600 (100M), 47159565 (45M) sind noch übrig [application/zip]
In »H:/100MBtest« speichern.

68% [+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++=============>                                 ] 72.122.528   335K/s   in 70s

2015-10-23 20:02:36 (201 KB/s) - Verbindung bei Byte 72122528 geschlossen. Erneuter Versuch.

--2015-10-23 20:02:41--  (Versuch: 6)  http://speedtest.tele2.net/100MB.zip
Verbindungsaufbau zu speedtest.tele2.net|90.130.70.73|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 206 Partial Content
Länge: 104857600 (100M), 32735072 (31M) sind noch übrig [application/zip]
In »H:/100MBtest« speichern.

82% [+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++=============>                   ] 86.547.021   136K/s   in 1m 44s

2015-10-23 20:04:25 (135 KB/s) - Verbindung bei Byte 86547021 geschlossen. Erneuter Versuch.

--2015-10-23 20:04:31--  (Versuch: 7)  http://speedtest.tele2.net/100MB.zip
Verbindungsaufbau zu speedtest.tele2.net|90.130.70.73|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 206 Partial Content
Länge: 104857600 (100M), 18310579 (17M) sind noch übrig [application/zip]
In »H:/100MBtest« speichern.

96% [+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++==============>    ] 100.971.514  254K/s   in 1m 41s

2015-10-23 20:06:12 (140 KB/s) - Verbindung bei Byte 100971514 geschlossen. Erneuter Versuch.

--2015-10-23 20:06:19--  (Versuch: 8)  http://speedtest.tele2.net/100MB.zip
Verbindungsaufbau zu speedtest.tele2.net|90.130.70.73|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 206 Partial Content
Länge: 104857600 (100M), 3886086 (3,7M) sind noch übrig [application/zip]
In »H:/100MBtest« speichern.

100%[++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++===>] 104.857.600  160K/s   in 23s

2015-10-23 20:06:43 (164 KB/s) - »H:/100MBtest« gespeichert [104857600/104857600]


C:\Program Files (x86)\GnuWin32\bin>
Ergänzung ()

Wieso wird die "
Code:
"-Box nicht mit einem Scrollbalken ausgestattet? Ist ja eine riesen Box.
 
HannesHansen schrieb:
Kannst du nicht wenigstens EINMAL dein Apple-Bekehrungs-Geschreibsel unterdrücken?

Na ja was willst du? Fakt ist nun mal Apple gibt korrekte Zeiten an anscheinend machen das nicht alle Unternehmen. Wenn es dir nicht passt packt mich halt auf Ignore und gut ist :lol:
 
Kabel ist shared. Leute die jetzt ihre volle Leistung bekommen können froh sein, das kann sich nämlich schnell ins negative ändern. Ich hatte bei Unitymedia immer volle 100mBit, jetzt max. 60 weil überbucht und Unitymedia denkt garnicht daran auszubauen. Werde zur Telekom wechsel da mir auch die Unitymedia Zwangshardwarepolitik nicht gefällt.
 
dreivier schrieb:
Kabel ist shared. Leute die jetzt ihre volle Leistung bekommen können froh sein, das kann sich nämlich schnell ins negative ändern. Ich hatte bei Unitymedia immer volle 100mBit, jetzt max. 60 weil überbucht und Unitymedia denkt garnicht daran auszubauen. Werde zur Telekom wechsel da mir auch die Unitymedia Zwangshardwarepolitik nicht gefällt.

Wie bereits oft erwähnt wurde, ist bei VDSL lediglich die letzte Meile eine private Leitung. Der (Outdoor-) DSLAM wird ebenso geteilt. Bei 50er und 100er Anschlüsse ist der Outdoor DSLAM mit 1 GBit/s angebunden, und bedient bis zu 384 Anschlüsse. Wobei idR eher 192 oder gar nur 96 Anschlüsse geschalten werden. Trotzdem ist das ganze völlig überbucht.

Gleiches auch bei Kabel. Auch da ist es entscheidend wie schnell der letzte "Knoten" angebunden ist und wie viele Kunden dieser bedienen muss. Hier in der Schweiz sind idR nicht mehr Kunden an einem "Kabel-Knoten" als an einem "DSL-Knoten". Hier bei uns in der Gemeinde stehen massiv mehr Knoten vom Kabelanbieter herum als vom DSL-Anbieter. Alle Knoten sind mit Glasfaser (1 GBit/s) angebunden.

Was ich schreiben möchte, Kabel ist nicht gleich Kabel, und DSL ist nicht gleich DSL. Beide können wunderbar ausgebaut sein, und beide können auch nur ungenügend ausgebaut sein. Kabel hat einfach den Vorteil, dass die Distanz (fast) keine Rolle spielt, wohingegen bei dem Klingeldraht bereits nach 1km Leitungslänge deutlich weniger durchgeht.
 
Also bisher war DSL hier immer von 18Mbit kahmen dann so 10Mbit an, mehr gibbet nicht. Das ist aber Kupferleitungen geschuldet die vermutlich mal jemand in den 70ern unter die Erde gebracht hat. Jetzt hat man endlich FFTH ausgebaut und ich bin echt mal gespannt wie sich das dann am Ende wirklich auswirkt. Traurig das man dann auf sein geliebtes ISDN verzichten muss und eine statische IP verpasst bekommt aber das ist wohl mittlerweile überall so.
 
Ich kann aus der Studie zwei Dinge heraus lesen:
- ca. 30% der Leute mit einem DSL-Anschluss kann den Vertrag nicht richtig lesen
- Kabelanschlüsse unterliegen den stärksten Schwankungen was die Geschwindigkeit nach Uhrzeit angeht. Klar, shared Medium
 
Fragger911 schrieb:
(...)
Was gäbe es für ein Geschrei, wenn in anderen Geschäftsfeldern nur eine 50-75 prozentige Vertragserfüllung bei vollen Kosten stattfände?
Hier nochmal für dich: In der Regel gilt der Vertrag als erfüllt, wenn mindestens die Hälfte der angegeben Maximalbandbreite erreicht wird. Je mach Anbieter variiert diese untere Grenze (von der Telekom zB weiss ich, dass sie dir zB den 16000er Tarif nur verkaufen wenn dein Anschluss mindestens 8000 kann. Mit ein bisschen Verhandeln und "auf eigene Gefahr" lassen sie sich auch dazu bereiterklären, den Tarif für schlechtere Anschlüsse zu schalten, aber das ist wieder ein anderes Thema".

Vertragserfüllung bei ISPs heisst normerlweisse: Du bekommst Internet, und deine Bandbreite ist MINDESTENS so schnell wie ein bestimmter Grenzwert. Meist eben 50% von der maximalen, oder fälschlicherweise als "versprochen" bezeichneten Bandbreite. Wenn das erreicht wird ist der Vertrag erfüllt. Ihr werdet das im Kleingedruckten bei fast jedem ISP finden.


Beatmaster A.C. schrieb:
Man müsste den Spieß gesetzlich umdrehen. Die Provider können maximal soviel in Rechnung stellen, wieviel tatsächlich beim Anwender ankommt. (...)
Das blöde ist nur, dem ISP entstehen die selben Kosten, egal ob beim Kunden jetzt von dem 16000er Anschluss die vollen 16 Mbit, oder nur 10, 5 oder sogar nur 1 Mbit ankommen. Die Kosten entstehen durch die Anbindung des Verteilers ans Netz des ISP und die Hardware im Verteiler. Wie schnell oder langsam die Kunden dann am Ende selbst am Verteiler hängen ist relativ egal. Die schnelleren Tarife sind einfach teurer weil man eine Mittelwertrechnung macht und wenn X Kunden an einem Verteiler den schnellsten Anschluss buchen dann muss der Verteiler logischerweise (für alle Fälle) mit einer schnelleren Verbindung am Netz des ISP hängen und ggf. mit schnellerer Hardware ausgestattet sein, bzw. man kann nicht mehr so viele kleine Anschlüsse mit wenig Bandbreite verkaufen sondern nur noch wenige grosse Anschlüsse mit viel Bandreite. Dementsprechend werden die Kosten auf weniger Leute aufgeteilt. Aber nochmal: Aus Sicht der ISPs ist es für DEREN Anschaffungs- und Unterhaltskosten EGAL wie schnell die Leitung bei dir dann am Ende ist. Deswegen berechnen sie auch nicht nach der tatsächlichen sondern nach der maximalen Bandbreite, weil sie (zumindest theoretisch) ihren Verteiler für die Summe aller maximal möglichen Bandbreiten auslegen müssen.


bensel32 schrieb:
Also ganz verstehe ich den Artikel nicht. Versprochen wurde mir DSL 6000 RAM. Das heißt, wenn man sich informiert, 2000 sind garantiert und die Leitung wird nach oben hin freigeschaltet. Die meiste Zeit sürfe ich mit 4500 bis 5400Mbits. Also dauerhaft 6000 wurde da auch nie versprochen.
Nein, es geht genau darum, dass zu viele Leute die maximal mögliche und die garantierte Bandbreite gleichsetzen möchten, die ISPs dies jedoch ausdrücklich ausschliessen.

Wenn jemandem seitens eines ISP vor Vertragsabschluss eine bestimmte MINDESTbandbreite garantiert wurde, die später jedoch nicht eingehalten werden konnte, dann ist das ein vollkommen zulässiger Kündigungsgrund. Kleiner Tipp am Rande: Wenn euch ein ISP-Mitarbeiter am Telefon etwas verspricht, dann besteht drauf dass ihr das ganze auch in Schriftform bekommt. Mündliche Vereinbarungen sind sind vor Gericht eher nicht so viel wert...


Und nochmal: Die ganz einfache Lösung des Problems sind verbindliche Tests der Leitung durch den ISP VOR Vertragsabschluss, und die dort ermittelte Bandbreite gilt dann im Falle eines Vertrags auch als verbindlich und seitens des ISP als einzuhalten.

Die Preise werden immernoch bestimmten Staffelungen folgen (müssen), aber wenigstens weiss der Kunde was ihn erwartet und was er tatsächlich an Bandbreite bekommt, und kann dann immernoch entscheiden ob er wirklich den DSL16000er Tarif nimmt und davon 8 Mbit bekommt, oder ob er beim 6000er bleibt, dafür aber weniger zahlt und die volle Bandbreite bekommt.
 
So das ist nun um 22Uhr von 200mbit Unitymedia über ... hat noch paar nervöse zuckungen nach oben aber im grossen und ganzen bleibt das so

Code:
--2015-10-23 22:05:33--  http://speedtest.belwue.net/1G
Resolving speedtest.belwue.net (speedtest.belwue.net)... 129.143.4.238
Connecting to speedtest.belwue.net (speedtest.belwue.net)|129.143.4.238|:80... c
onnected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 1073741824 (1.0G)
Saving to: 'NUL'
NUL                   3%[                      ]  30.74M   898KB/s   eta 14m 11s
 
CD schrieb:
Wenn jemandem seitens eines ISP vor Vertragsabschluss eine bestimmte MINDESTbandbreite garantiert wurde, die später jedoch nicht eingehalten werden konnte, dann ist das ein vollkommen zulässiger Kündigungsgrund. Kleiner Tipp am Rande: Wenn euch ein ISP-Mitarbeiter am Telefon etwas verspricht, dann besteht drauf dass ihr das ganze auch in Schriftform bekommt. Mündliche Vereinbarungen sind sind vor Gericht eher nicht so viel wert...

Und nochmal: Die ganz einfache Lösung des Problems sind verbindliche Tests der Leitung durch den ISP VOR Vertragsabschluss, und die dort ermittelte Bandbreite gilt dann im Falle eines Vertrags auch als verbindlich und seitens des ISP als einzuhalten.
Na ja, die meisten Anbieter haben in ihren Verträgen schon eine Mindestbandbreite garantiert. Bei der Telekom ist das glaube ich die Maximalgeschwindigkeit des Vertrages, der eine Stufe günstiger ist.
Bei easybell bekommt man per Mail eine ziemlich genaue Einschätzung des Anschlusses.
Vor Vertragsabschluss die Bandbreite zu ermitteln ist sehr kompliziert.
1. Unterliegt die Geschwindigkeit Schwankungen, wenn also plötzlich 2 Kunden neu auf die Leitung geschaltet werden, kann das alles schon wieder ganz anders aussehen.
2. Die Bandbreite ist extrem abhängig vom Modem. Wenn jemand aus seinem Vertrag raus will, dann hängt er einfach ein billiges Modem an den Anschluss und zack hat er einen Kündigungsgrund oder wie?
 
Meine 16000er Leitung erreicht sogar beinahe 16000.

Und das ohne den neumodischen Voice over IP-Quatsch.
 
Beim wget Belwue Test habe ich immer noch 150-200 KB/s
Speedtest wird immer schlechter: nur noch ca. 5,5 Mbit/s von normalerweise 11Mbit/s

 
S.Longus schrieb:
Na ja, die meisten Anbieter haben in ihren Verträgen schon eine Mindestbandbreite garantiert. Bei der Telekom ist das glaube ich die Maximalgeschwindigkeit des Vertrages, der eine Stufe günstiger ist.
Bei easybell bekommt man per Mail eine ziemlich genaue Einschätzung des Anschlusses.
Vor Vertragsabschluss die Bandbreite zu ermitteln ist sehr kompliziert.
1. Unterliegt die Geschwindigkeit Schwankungen, wenn also plötzlich 2 Kunden neu auf die Leitung geschaltet werden, kann das alles schon wieder ganz anders aussehen.
2. Die Bandbreite ist extrem abhängig vom Modem. Wenn jemand aus seinem Vertrag raus will, dann hängt er einfach ein billiges Modem an den Anschluss und zack hat er einen Kündigungsgrund oder wie?

Die Mindestbandbreite ist ja auch ok - aus rechtlicher Sicht. Den Kunden wird diese nur nicht ausreichend kommuniziert bzw. die Kunden fragen nicht danach sondern gehen einfach davon aus, dass da wo 16 Mbit* draufsteht auch 16 Mbit drin sein werden.

Deswegen würde ich halt vorschlagen dass man vorm Unterschreiben des Vertrags ein verbindliches Angebot vom ISP bekommt in dem eine bestimmte Bandbreite - ausgehend von einer Messung - festgehalten und garantiert wird.

Vielleicht ist das auch die Ausnahme, aber als ich meinen neuen Kabelanschluss gebucht habe ist genau das passiert. Genau ein Tag nachdem ich angemeldet hatte "ey ich hätte gerne Internet von euch" stand ein Techniker vor der Tür und hat die Leitung durchgemessen**. Und erst nach dieser Messung kam ein verbindlicher Vertrag zustande, bei dem ich vorab wusste was ich bekommen werde. Für den Kunden super transparent. Natürlich steht im Vertrag auch, dass der Anschluss diversen urhzeitabhängigen Schwankungen unterliegt und eine Abweichung bis zu einem bestimmten Grad noch kein Kündigungsgrund ist. Aber als Kunde wusste ich so trotzdem schonmal vorab was mich erwartet und bisher haben sich beide Seiten an ihre vertraglichen Pflichten gehalten.

Falls es Unstimmigkeiten bezüglich der Bandbreite gibt dann müsste dies natürlich mit dem Testgerät des ISP gemessen werden, und nicht mit dem Kümmel-Modem des Kunden, der es ggf. absichtlich total verkonfiguriert hat damit auch ja ein langsamer Wert rauskommt.


*bis zu

**wenn der Vertrag nicht zustande gekommen wäre hätte ich natürlich für die Messung aufkommen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dalini schrieb:
Hört sich nach DSL am Land an. Schon einmal einen Internettarif von Drei probiert? 30/5 Mbit für 25€ und im LTE Netz bist auch.
Werde ich nächsten Monat mal testen, da ich theoretisch im LTE-Netz bin.
Ansonsten muss ich nur warten, bis A1 in 30 Jahren einen Knotenpunkt in unserer Siedlung aufstellt, wo ich dann per Kupferleitung angeschlossen werde und auf Wunsch sogar 16mbit haben kann...
 
karod3 schrieb:
Beim wget Belwue Test habe ich immer noch 150-200 KB/s
Speedtest wird immer schlechter: nur noch ca. 5,5 Mbit/s von normalerweise 11Mbit/s


Setz dich mal mit deinem ISP auseinander du scheinst ein überlastungsproblem zu haben.
Das zeigt sich jetzt zum We hin besonders stark
 
@Holzkopf

Ich hatte schon mal bei 1und1 angerufen, der Mitarbeiter hat darauf hin bestanden die Fritzbox zurückzusetzen auf Werkseinstellungen.
Hat dann gesagt es wird in der Fritzbox 12,7 Mbit/s angezeigt mehr kann er nicht machen. (Zu dem Zeitpunkt als ich angerufen hatte gingen bei Speedtests nur 8 Mbit/s) Er hat die Speedtests abgewiesen, die sind nicht aussagekräftig.

Dann sind wir so verblieben, dass sich nix ändert :/

Sind denn Screenshots vom Speedtest nützlich? Oder wie würdest du reklamieren?

Jetzt wurde ein anderer Webserver für den Test gewählt, automatisch, und es sieht wieder "normal" aus. Dennoch lädt Facebook gerade fast gar nicht.

 
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