leipziger1979 schrieb:
Wenn im Vertrag "bis zu" steht weiss man was es bedeutet es sei denn man kann nicht lesen.
Innerhalb von Ortschaften kann ich auch maximal "bis zu" 50km/h fahren.
Sind Stoßzeiten wie Feierabendverkehr geht das auch nicht.
Wo ist da also das Problem ?
Und wenn alle Kfz-Werkstätten auf ihre Kostenvoranschläge "mindestens Summe x" schreiben und es dann im Durchschnitt doppelt so viel kostet, ist das auch okay? Stand ja "mindestens" drin, warum beschwert sich der Kunde?
Ich habe offiziell eine DSL16k-Leitung. Ich hatte noch NIE ansatzweise 16k im Downstream. 11k bis 11,5k ist normal. Egal ob morgens, mittags, zur Stoßzeit oder mitten in der Nacht. Auch an früheren Anschlüssen war das kaum anders und ich habe bisher von niemandem gehört, der bei DSL seine beworbene Geschwindigkeit tatsächlich erhalten hat.
Das Problem wird sehr deutlich, wenn man die Statistik anguckt. Selbst außerhalb der Stoßzeiten (zu deiner Analogie: Mittags, wenn auf den Straßen nichts los ist), kommt man nur mit 65% durch im Schnitt.
Wäre es so, dass bei einzelnen - meinetwegen 10 bis 20% der Kunden - oder zu den Stoßzeiten die Geschwindigkeit deutlich unter das beworbene Maximum wandert, dann kann man da nicht viel dran aussetzen. Da passt dann auch dein Vergleich mit dem Verkehr. Aber nicht bei einer so systematischen Unterschreitung der Werte.
Man stelle sich vor, Automobilhersteller würden ihre Fahrzeuge mit "bis zu 250km/h Vmax" bewerben, wobei die Fahrzeuge im Schnitt nur 200 km/h schaffen und 10% der Modelle tatsächlich an 250 km/h kratzen. Die Aufregung wäre ungleich größer.