ovanix schrieb:
Da gebe ich dir absolut recht, doch unser Osteuropa sehe ich etwas kritisch. Wie man an Polen sieht kann man sich nicht sicher sein ob die Geschichte mit Osteuropa nicht nach hinten los geht.
Denn man Investiert dort so einiges und plötzlich hat man eine extrem Konservative/Rechte Regierung im Parlament welche alles dafür tut, sich alle EU Vorteile zu sichern. Aber gegen die EU zu arbeiten und vielleicht irgendwann sogar auszutreten.
Dann hat man dort das Dilemma dass man dort eventuell Chipfabriken mit EU Geldern hingebracht hat, aber diese plötzlich aus der EU raus sind.
Edit:
Bevor die EU dreistellige Milliarden Summen investiert sollte diese erstmal dafür sorgen dass die Krisenherde in Europa endlich entschärft sind und endlich dafür sorgen dass man auf diesem Kontinent in Frieden auch mit den Russen lebt. Denn mir als Investor/Geldanleger wäre es ganz Mulmig wenn ich Geld in Osteuropa/Ukraine/Russland anlegen würde, denn da könnte es in den nächsten Monaten/Jahren richtig knallen und dann ist das Investment das kleinste Problem.
Vielleicht kann man es auch anders sehen:
1. die EU ist und war schon immer ein wirtschaftlicher Zusammenschluss um gegen USA, Japan (und natürlich jetzt China) mithalten zu können.
2. Deutschland und Frankreich haben am meisten profitiert.
3. es gibt Doppelmoral Standards.
Bei Ostblock Ländern ist man sehr schnell mit seinen Medien etc.
Länder wie Frankreich haben Sonderrechte.
Wenn in Frankreich auf Demonstranten geschossen wird färbt man das Olympia Stadion jedenfalls nicht Gelb.
Dieser Stil, alle müssen folgen funktioniert schon länger nicht.
Warum wohl sind immer mehr EU Länder ausgeschert und gehen Richtung Chinas Seidenstraße ? Da gibt es kein gemeinsames EU Vorgehen.
Die Arroganz von Deutschland und Frankreich ist daran Mitschuld.
Vielleicht sollte man sich auch mal solidarischer mit Polen zeigen vor allem wenn Illegale deren Grenze überrennen wollen.
Kein Land auf der Welt lässt sowas zu, jeder sichert seine Grenzen.
(Dazu ist Polen verpflichtet die EU Außengrenze zu sichern, ohne das kann es innerhalb der EU nicht ohne Grenze funktionieren. )
Und da kommt dann der deutsche grüne aus seinem Top Stadtviertel und philosophiert das es illegal sei bla bla.
Diese deutsche Moral Hybris ist schon verrückt.
Vor allem machen in vielen Bereichen andere EU Länder es besser als Deutschland. Deutschland ist bei vielen Vergleichen nur im EU Mittelfeld.
Und wenn man alles wichtige innerhalb Deutschland und Frankreich bauwn will….
Dann kann man die EU niemals halten!
Man kann sich nicht alle Schlüssel Ressorts in Frankreich und Deutschland bauen.
Dadurch forciert man das vorhandene Denken der anderen Länder:
Wir sind nur das menschliche Ersatzteil Lager für die großen EU Länder.