Matthias B. V.
Lieutenant
- Registriert
- März 2021
- Beiträge
- 842
Nur ist Soziale Marktwirtschaf ist zur sozialistischen Planwirtschaft geworden - Konkurrenzlos teuer und ineffizient. Wer halbwegs gut ausgebildet und motiviert ist braucht es nicht und wird viel einzahlen ohne jemals was zu bekommen.Weyoun schrieb:Doch, sind sie. Steigen die Löhne um drei Prozent, steigen die Renten ebenfalls im Folgejahr um drei Prozent. Und der Bundestag beschließt dann eine gleichgroße Erhöhung ihrer Bezüge. In der Coronaphase haben sie sogar drauf freiwillig verzichtet, obwohl es ihnen zugestanden hätte.
Polemik ist für mich, wenn man prinzipiell "gegen" etwas ist (so wie du gegen die Politiker-Kaste als Gesamtheit wetterst), dabei aber bewusst nur die negativen Aspekte berücksichtigt.
Was bei uns "funktioniert"? Wir haben ein nahezu konkurrenzloses Sozialsystem. Unsere soziale Marktwirtschaft würde ich um nichts der Welt gegen den Turbokapitalismus eintauschen wollen. Ich darf zudem sagen, was ich will, ich darf sogar auf die Straße gehen, für oder gegen was auch immer. Ich fühle mich in Deutschland deutlich freier als in vielen anderen Ländern, in denen es angeblich so viel besser ist.
Zumal es im Endeffekt ja eh schon gescheitert ist und nur noch auf den Kollaps wartet:
Das Schneeball-Rentensystem fällt bereits zusammen und auch der Rest wird folgen. Bürgergeld etc. dient doch nur noch dazu Wählerstimmen zu kaufen... Vollversorgung für Faule gegen deren Stimme. Gratismentalität und Vollversorgung aber kaum Leistungsträger/-willige geben der Sache neben Abwanderung der Industrie und ineffiziente Verwaltungsprozesse voll den Rest.
Und darf man sagen was man will? Ja nur wird man dann halt medial geächtet, ausgegrenzt und zum Feind erklärt. Wir haben es ja die letzten Jahre gesehen wie jeder der eine andere Meinung hatte behandelt wurde. Zumal dies ja nichts mit Kapitalismus zu tun hat.
Du kannst es Polemik nennen - ich nenne es Realität! Und bevor wir zu sehr abkommen lass ich es damit auch. Aber wie gesagt man wird auch im Thema Digitalisierung und High-Tech nichts auf die Beine bekommen.