News EU-Kommission plant VDSL-Klage

Die EU Kommision soll sich raushalten.
Wenn eine Firma in etwas investiert dann muss dieses auch geschützt werden.

Das Verhalten der EU Kommision ist ja fast schon als sozialistisch anzusehen.

Wenn einer meiner Nachbarn sich in Zukunft ein neues Auto kaufen soll, dann werde ich mir das einfach mal nehmen und ein paar Wochen probefahren.

MfG

@c2ash

Also mit "sozialistisch" hat das was du ansprichst nix zu tun. Du meinst vlt. kommunistisch, aber in dem Fall würden die Investitionen ja auch vom Staat kommen, also wär's ja kein Problem das Netz für alle Anbieter zu öffnen.

Also irgendwie weiß ich net, was du meinst...geht's etwas klarer?

Ich finde man könnte das Problem eigentlich so lösen. Die EU sollte der Bundesregierung/Telekom eine Auflage geben, deren Inhalt wäre folgender. In diesem Fall wird nicht das Netz freigegeben, sondern das Projekt. Damit möchte ich sagen, wenn die Telekom das Netz haben will muss sie bereit sein es zu teilen. Dafür müssen die, die ein Anteil wollen, die Investition mitfinanzieren. Den jeglicher anderer Weg ist meines erachtens falsch und wenn die Telekom nicht auf das Angebot eingeht, dann müssen wir halt warten bis sie bereit dazu sind.

Zusammengefasst bedeutet das: Jeder der Investiert hat Zugang zum Netz, die die nicht einsteigen bleiben raus.

borgel schrieb:
Zusammengefasst bedeutet das: Jeder der Investiert hat Zugang zum Netz, die die nicht einsteigen bleiben raus.

Es gab schon einige andere DSL-Anbieter, die mit investieren wollten, nur hat die Telekom abgelehnt.
Ich wäre dafür, dass die Telekom ihr VDSL-Netz frei gibt für einen angemessenen Mietpreis. Dadurch würde die Telekom kein Geld verlieren, da auch durch die Vermietung noch Gewinn reinkommen würde, klappt ja heute auch so.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die DTAG diese sinnlose Festnetz-Notwendigkeit zum Resale-DSL entfernt.

Irgendwie wir alles lächerlicher...

Vermieten der Leitungen....OK--->Wettbewerb

Freigabe der Kabelschächte....extrem lächerlich...man schaue sich die KVzs oder HVTs an(Chaos)...wenn die Konkurenz in Zukunft ihre eigenen Techniker rausschicken, dann "shicen" die auf die Kabel der einen Firma, und umgekehrt...

Oben hat ja einer was von mitinvestieren gemeint...haha...Telekom 4 Milliarden (ka wv genau), Konkurenz ne Million..so war das doch damals...

Zuletzt bearbeitet:
Krass wie komplitziert das in der EU ist. Bei uns hat das die Swisscom ohne ein Wort eingeführt und in diesem Sommer sind bereits mehr als 50% der Haushaltsleistungen VDSL tauglich.

Zuletzt bearbeitet:
@BAD

Die Schweiz ist ein deutlich kleinerer Markt, selbes gilt auch hier in Ö. Bevor die Klagen von den 2-3 Konkurrenten überhaupt durch sind, ist die ganze Sache sowieso schon erledigt.

Aber in Ö gibt es ein schönes Beispiel: der ehemalige Monopolist ist im Mobiltel.-Bereich im Netzausbau immer noch ungeschlagen (vor allem beim Empfang im Bergland, aber auch bei neuen Technologien wie UMTS, die Jahre nach der Privatisierung und Öffnung des Marktes kamen). Daher hat er auch immer noch viele Kunden, weil er zwar teurer ist, aber das Netz einfach FUNKTIONIERT!

Klar, das paßt nicht zur Schweinchen-Markt Philosophie, aber immer mehr Kunden erkennen Gott sei Dank, daß Geiz nicht geil ist - sondern Service. Es besteht also, aus meiner Sicht, immer noch ein wenig Hoffnung...

alle die bei der telekom sind müssen kündigen , dann gehts es weiter mit vdsl vielleicht :p

Zurück
Oben