News EU: Microsoft soll 280 Millionen Euro zahlen

Ich hätte ja nen Vorschlag: Bei der Installation eine Auswahl geben? Dann müßte man weder Windows "nackt" ausliefern, noch eine De-Installation anbieten. Aber scheinbar hat Microsoft gar kein Interesse daran eine einfach Abfrage in die Installation einzubauen ob man bestimmte Sachen will (auch bei Vista nicht).

Das Apple und Linux ein anderes Konzept verfolgen, ist schade und es verhindert z.T. auch ihren Durchbruch, das ist richtig. Andererseits ist jeder der gegen MS auf dem selben Level angetreten ist, mehr oder weniger unsanft auf die Nase geflogen. Selbst ein OS/2 was eher und besser als Win95 (der Grundstein für die jetzige Situation) war, hat es nie geschafft die Marktanteile zu bekommen die es verdient hätte. Insofern legt sich kommerziell schon lange keiner mehr mit Microsoft auf dem Desktop-OS-Markt an.

Und @hugoxbox13: Dir wünsche ich auch mal den vollkommen freien Kapitalismus, mal sehen ob du dann immer noch so daher redest. Im übrigen sollte man keine Worte verwenden deren Bedeutung man nicht wirklich kennt (Kommunismus, Liberalismus, Diktatorischer Staatsapparat).

Zuletzt bearbeitet:
@ hugoxbox13

Wirtschaftsliberalismus beinhaltet das Ideal des Wettbewerbs, Monopolisierung ist daher wirklich antiliberal und an dieser Stelle ist aus liberaler Sicht ein Eingreiffen des Staates notwendig.

Liberal heißt nicht, dass der Staat nichts tut, sondern dass möglichst viel Freiheit besteht und ein Monopolist ist ein Diktator, den man nun weißgott nicht als freiheitsfördernd bezeichnen kann.

Sozialismus bedeutet staatliche Betriebsmonopole, das ist also das komplette Gegenteil von dem, was die EU hier macht.

@ DeathAngel03
Wer sagt das es keine Treiberunterstützung bei Linux gibt?
Hast du schon mal Ubuntu ausprobiert? Da gibts es eine sehr gute Treiberunterstützung, also ich bitte dich, dich zuerst erkundigen und dann etwas behaupten...

Also für mich hört sich das so an, als ob sich nicht die EU diese "offenlegungs"-Forderungen ausgedacht hat sondern eher die "Softwarehersteller-Lobby".
Die üben Druck auf die EU aus und wollen eigentlich nur MS schaden.

Denn jedes Programm das ich für Windows schreiben will, kann ich auch schreiben weil es SDKs, DDKs und das Platform SDK gibt.

Und weil die EU irgendwann dem Druck nachgibt, gibts jetzt halt die Bußgeldforderungen.

Ich finds einfach Mist von der EU. Wenn MS ein Betriebssystem herstellt, sollten sie auch das Recht haben es so zu verkaufen wie sie möchten :freak:
Ich warte auf den Tag, an dem ich zum Italiener gehe, und der Teig der Pizza aus Tortenboden ist. "Die EU meinte, wir sollen Tortenboden verwenden" :rolleyes:
Mann mann wo soll das hinführen.

warum denkt ihr alle das die EU sich die taschen voll stopfen will?
MS hat gegen ein gesetzt verstoßen und muss jetzt mit den konsequencen zurcht kommen!
is ihr problem sie haben es bestimmt schon vorher gewusst und hätte nauch vorher was dagegen machen können aber sie zahlen lieber die penuts, was auch immer sie damit erreichen wollen - vielleicht kommen sie mit der passiv werbung noch gut bei weg :rolleyes:

@MacGyver

Jepp, allen voran IBM und Sun.
(reimt sich sogar ^^)

Nur nochmal die Auflagen im einzelnen:

MS muss in Europa eine Windows-Version ohne integrierten "Media Player" anbieten
MS muss Windows-Schnittstellen für Konkurrenten im Markt für Workgroup-Server zu fairen Bedingungen offen legen.
Die Auflagen seien bisher unzureichend erfüllt -> Bussgeld von 280 Mio.

Also die Eu hat doch eine an der klatsche, klar microsoft hätte das machen sollen und das muss bestraft werden aber in solchen dimensoinen

ich wette die EU braucht einfach ein bissel geld.
bzw es ist auch nicht besonders gut sich mit solchen großen firmen anzulegen oder denkt ihr etwa die strafen bringen microsoft dazu mehr arbeitsplätzte zu schaffen?? ich denke nicht und der standort EU wäre für mich sowieso gestorben

"und musste unter anderem eine Windows-XP-Version ohne Media Player auf den Markt bringen."
ich finde das sowas von sinnlos genau das gefällt mir doch an windows das schon alle da ist nach der instalation und die normanen user ohne probleme alles machen könnten.
und die die sich eben ein bissel besser auskennen können doch andere software benutzten.

@Dr4gonh34d
dann mach ich dir ne richtige pizza :)

Ne, wie ich schon gesagt habe, das ist alles nur geld macherei, EU will nur abzocken und sie brauchen eben geld!
Für MS ist das nicht viel, aber für die EU hilft es enorm wenn sie das geld bekommen.

Nur mal am Rande ein kleiner Witz insich:
Glaubt jemand die EU ist genauso unabhängig und unbeeinflusst von der Wirtschaftslobby wie unser Staat? ;)

@Dr4gonh34d: Niemand verlangt, daß Tortenboden (sagen wir mal Linux) verwendet werden muß beim Pizza backen. Aber falls der einzigste Hersteller (Microsoft) von Pizzateig (Windows) die vorschreiben will, was auf die Pizza drauf darf und was nicht (vorzugsweise natürlich Sachen die er selber auch liefert), dann würde ich mich freuen, das jemand dem Einhalt gebietet. Nichtsdestotrotz würde ich natürlich auch weiter Pizza essen, solange sie schmeckt, aber ich würde mich fragen warum es nicht noch mehr als die Standardbeläge gibt. Und warum man die leckere Salami (sagen wir Firefox :D) von Metzger nebenan (Mozilla) nicht ohne weiteres auf den Pizzateig legen kann, weil sich die Salami (IE) des Pizzateighersteller einfach nicht entfernen läßt. (Apple fällt in dem Fall raus, weil die einem gleich den Ofen (Mac) mitliefern wollen, in dem man ihren Pizzateig (MacOS) backen kann. Letztens hat man aber ein Blech entwickelt auf dem auch der Pizzateig vom Konkurrenten gebacken werden kann)

PS: Ja nicht völlig ernst nehmen, aber wenn ihr schon Vergleiche anbringt, dann bitte durchdachte. ;)

@Relict: Ja klar Lobbyisten dürften in Brüssel vermutlich einen Großteil der Einwohner ausmachen. ;) Aber bloß weil die einen Lobbyisten sind, muß ich den anderen Lobbyisten ja nicht dafür recht geben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Arrrrrrrr

Wenn 280Mio. für MS NICHTS ist, dann will sich die EU die Tasche vollschlagen? Geht es Euch eigentlich noch gut? Vielleicht solltet Ihr mal drüber nachdenken, was 280 Mio. für den EU-Haushalt sind. Das ist doch nur noch lächerlich. Hätte MS sich an die Forderung gehalten, dann müssten sie gar nichts zahlen. Sie schieben es aber lieber raus und zahlen.

Hallo Leute

Ich sehe das so. Ich arbeite mit XP und um ehrlich zu sein habe ich sogut wie nichts von dem was MicroSchro(PIEP) mitliefert auf meinen Rechner im Einsatz. Warum? Ganz einfach weil sich die Programme bei einem Fehler nicht deinstallieren und installieren lassen.

Der Tropfen der bei mir das Fass zum überlaufen brachte war ein nicht wieder in den Griff zu bekommender Mediaplayerfehler, der trotz Support nicht zu beheben war. Wenn MS nicht solche nicht deinstallierbaren Programme hätte gings ja noch, aber ich habe es satt ständig mein BS neu aufzusetzen.

Was mich betrifft: Ich will ein XP mit nix (außer den Treibern). Ich finde, dass es von einen bedenklichen Geisteszustand zeugt, dass man eine FireWall verwendet, die einen nicht schützt aber dafür die MS-Programme "nach Hause telefonieren" läßt.

Außerdem stört es mich extrem das man mit "Gewalt" bzw. Autostart-verändernden Massnahmen gegen die ServicePack2 Firewall vorgehen muss und sie trotzdem nicht zu schweigen bringt.

MS macht das absichtlich. Die Leute sind genervt und verwenden dann die FireWall nur um sie zum schweigen zu bringen und das ist laut EU-gesetz unlauterer Wettbewerb.

Sie hätten gerne 2 Nullen hinten anhängen können. 280 Millo zahlt MS aus der Portokasse.

Bah... jetzt hab ich mich selber an die Mediaplayersache erinnert! :heul: :heul: Und obwohl das fast 1 Jahr her ist bin ich immer noch sauer. :mad: :mad: :mad: :mad:

Zuletzt bearbeitet:
@azurlord
Für den Kongo-Einsatz reichen die 280 Mio sicherlich aus. ^^

@HappyMutant
Hehe, aber ich kannte das eigentlich anders: Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Obwohl, wenn sie die anderen knapp hält oder sie nur noch 1 Auge haben steht mehr auf dem Spiel. ;)
Nee wollte eigentlich nur sagen, dass es hier weniger um die kleine Firmen geht, sondern die Grossen vorallem davon profitieren wollen. Weil sie haben auch das nötige Kleingeld, was sie investieren möchten, um auch Monopolist zu werden.
Oder andersrum betrachtet, um wiederum ihre Monopolstellung auf dem Servermarkt zu halten. ^^

Zuletzt bearbeitet:
azurlord schrieb:
Fazit:
Die EU versucht das Recht des Verbrauchers zu schützen und hier wird über die EU hergezogen. Eine Firma, die seit Jahren ihre Marktstellung ausnutzt und dem Verbraucher regelrecht das BS aufzwingt, die wird dagegen von Euch geschützt. MS ist keine andere Firma als die Deutsche Bank, damit die Kurse stimmen, würde man auch hier Leute entlassen. Genau solche Dinge gilt es zu unterbinden, denn sonst wird der Verlierer am Ende der Kunde sein.

Super Post, wenn man manch andere Post hier liest bekommt man es schon mit der Angst zu tun wie Mircosoft schon als fast heilig angesehen wird.

Also ich weiß nich was die wollen und ich glaube abgesehen vom Geld wissen die das selber nicht. Wie schon vorhin von einem gesagt wurde: wenn man Software für Windows schreiben will, egal welche Form diese hat, dann geht das auch. Es gibt für so gut wie alles SDK's und damit kann man Software proggen.

wenn ich zb ein Spiel machen will -> kein Problem, DirectX SDK
wenn ich zb ein normales Programm machen will, gibts unzählige Programmiersprachen und IDE's zur Auswahl, nebenbei auch noch Assembler und sonstiges
wenn ich nen Treiber für Windows machen will -> sieh an es gibt auch ein Driver Developement Kit

Ich bin der Meinung die EU will dadurch nur abzocken und is sowieso der schlimmste Version von allen. Bin von der EU total nicht mehr begeistert und wünsche sie mir inzwischen weg. Weil -> welche Vorteile haben wir durch sie? Kaum welche, bisher fast nur Nachteile :rolleyes:

Wenn man manche Kommentare hier so durchliest, frägt man sich echt. Selten soviel unqualifizierten Mist gelesen - aber das ist hier ja immer so, sobald es um das Thema EU geht. Die meisten hier haben - wohl aufgrund nicht vorhandener Bildung - keinsterlei Ahnung von der EU, sprich was sie wann und warum tut. Nein, da wird lieber auf BILD Niveau "argumentiert" und mit Stammtischparolen um sich geworfen... An alle die es nicht verstanden haben, aber vielleicht verstehen wollen (was ich nicht glaube): Die EU setzt sich hier gerade für EURE Rechte als Verbraucher ein.

Zu dem Kommentar weiter oben, der folgenden "gloreichen" Plan hatte: "Wenn ich MS wäre würde ich bei der strafe mal für 1 Monat keine Produkte oder so in der EU verkaufen und keinen Support anbieten dann würden die Leute schon sehen wie gut/Userfreundlich das Betribssystem ist und wie sehr es eigentlich gebraucht wird."

Sollen sie doch. Sollen sie doch den größten Wirtschaftsraum der Welt boykotieren. MS braucht Europa mehr, als wir MS brauchen.

@43
Ja ich habe mir sogar mehrer "Versionen" angeschaut unbuntu, Suse und RedHat (das war ja wohl die grassenste version).

Und ich habe es nicht mit einer Version geschaft mein Notebook zum laufen zu bekommen, spätestens beim WLAN war schluss.
Anruf beim Hertseller....Linux gibbet bei uns nciht.

Ok Ok dacht ich mir..das Internet ist groß...1 Million Linuxforen...ok dacht ich mir fragst da mal nach. Da kamm dann die Antwort: Schau mal auf seite abc.de (beispiel) da hat ein XY dafür nen treiber gebastelt. mmh, ok....da gabs dann auch nen "Treiber" mit einer 7seitigen (A4) Anleitung wie cih das ding in Linux einbinde ...WTF !?!?

Wenn ich einen Treiber brauche habe ich wohl ein Problem (kein treiber, läuft nicht etc.) da habe ich keine Lust Stundenlang (die ganze Aktion hat mich Tage gekostet) zuzusehen wie ich nun endlich das ding zum laufen bekomm.
Windows bekommt das WLAN sogar mit der Grundinstallation zum laufen ;)

Und solange das der Fall bei Linux ist, dient der "Dreck" (als Privatanwender zumindest) nur als absolutes Nieschenprodukt. Und da wirds wohl noch lange lange Zeit bleiben...

Windows ist und bleibt einfach Benutzerfreundlich. Da kommt kein MAC und in 100Jahre kein Linux ran. Was interessiert mich als "privatanwender" die Fehlende Treiberunterstützung? Was interessiert mich allg. mangelnder Support von Firmen und Herstellern ? Richtig es interessiert mich nicht.

Wenn der golf nur zicken macht kauf ich nen Opel und wenn bei dem alles läuft ist doch gut, das war dann auch der letzte golf.

Ich finde Windows gut wie es ist, wenns nach mir ginge könnte MS auch noch nen "richtiges" brenn programm und ne fette Fotobearbeitung einfügen.

Gruß

DA

Zuletzt bearbeitet:
KRambo schrieb:
Also ich weiß nich was die wollen und ich glaube abgesehen vom Geld wissen die das selber nicht. Wie schon vorhin von einem gesagt wurde: wenn man Software für Windows schreiben will, egal welche Form diese hat, dann geht das auch. Es gibt für so gut wie alles SDK's und damit kann man Software proggen.

So einfach würde ich mir das nicht machen. MS hat sich mit harten Bandagen eine Marktstellung erobert, die für uns alle schlecht ist. Und Gesetz ist nun einmal, dass alle die selbe Chance haben sollen!

Die Sache mit der FireWall sagt doch alles. Eine Andere akzeptiert dieses Sicherheitscenter nicht und "warnt" einen 20 Mal am Tag. Obwohl meine McAffee FireWall sicher nicht schlechter ist wie die von MS. Mal davon abgesehen, dass ich sie nicht runterfahren muss wenn ich mit einen Kollegen im Lan spielen will.

@KRambo: Und du nennst dich Programmierer? Gerade dir sollte klar sein: Wenn du die Schnittstellen zu deinem Programm niemanden mitteilst, dann dürfte es recht schwierig sein, diese von außen anzusprechen. Magst du jetzt sagen, kein Problem, ich habe ja schließlich das Programm nur so geschrieben das es mit sich selber kommuniziert. Wenn aber Microsoft bei seinem Betriebssystem (also ein Programm dessen Aufgabe es ist, andere Programme laufen zu lassen) die vorhanden Schnittstellen nur soweit offenlegt, das zwar Programme laufen, aber die entscheidenden und performanteren Abläufe den hauseigenen Programmen vorbehalten bleiben, dann ist das ein Problem. Und wenn ich das dann auch noch nutze um in bestimmten Marktsegmenten (z.b. Server, Mediaplayer) andere aus dem Markt zu drängen, dann nenne nicht nur ich Mißbrauch der eigenen Monopolstellung. Wäre der Markt aufgeteilt, würde man sicherlich anders urteilen, aber solange Microsoft das Monopol hat, muß man regulierend eingreifen.

Das mit den Vor- und Nachteilen solltest du übrigens auch nochmal überdenken, aber ich werde das hier nicht schon wieder ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben